Autoscheiben sauber kriegen
Erste Frage - ist das Auto bei 'Haushalt' überhaupt richtig aufgehoben oder wäre es besser bei 'Technik'?
(Ich könnte natürlich auch noch fragen, ob bei Männern oder Frauen, aber das wäre dann ja nicht genderkonform ...)
Für den Bereich 'Haushalt' spricht, dass es um Scheibenreinigung geht; gegen den Bereich 'Technik' spricht, dass da 'Computer' in der Themenübersschrift steht.
Nun denn - jetzt steht's hier.
Mein Problem: In meinem alten Arbeitsauto sind die Scheiben nicht sauberzukriegen.
Nicht mit Scheibenreiniger und Mikrofaser, nicht mit anderem Scheibenreiniger und Opas alten Unterhemden.
Wenn ich gegen die Sonne fahre, seh ich nix.
Deshalb die Frage - gibt's irgendwelche Tricks, um die Scheiben richtig sauber und blendfrei zu kriegen?
https://www.carparts.koeln/3M-Glass-Polishing-Compound-Glaspolitur
Deiner Beschreibung nach ist die Scheibe zerkratzt. Du kannst Glaspolitur versuchen oder eine neue Frontscheibe einbauen lassen zu deiner Sicherheit.
@deborah71 Nee, die ist nicht verkratzt. Zumindest nicht nur.
Die hat innen so einen Schmierfilm drauf, der mit den bisher getesteten Mitteln nicht weggeht.
D.h. die Scheibe wirkt nach dem Putzen blitzeblank und wenn man dann gegen die Sonne fährt, sieht man die Putzstreifen.
Ich hatte mal ein Fenster- und Glasreinigungsmittel mit einer Beschichtung drin. Das wurde mit der Zeit seltsam und runter bekommen haben ich es mit feinem Marmormehl von Jemako.
Grundsätzlich, keine Fenster in der Sonne putzen. Das gibt immer Streifen. Die gehen nicht mal beim Nachreiben mit Zeitungspapier weg.
@deborah71 So schwierig sollte es nicht sein, eine Autoscheibe zu putzen. (Hoff ich doch mal)
Es waren zwei handelsübliche Fensterputzmittel aus der Sprühflasche (Frosch und Rewe-Eigenmarke, soweit ich weiß), mit denen andere Leute auch ihre Fenster blank kriegen.
Und ich hab keine Lust, mehr Energie als nötig in die Reinigung eines alten Autos zu stecken, das im Oktober evtl. nicht mehr durch den TÜV kommt. Blöd wär's nur, wenn's wegen der Scheiben durchfallen würde.
Also - gibt's noch einen Fensterputzer-Trick, der mit wenig Aufwand funktioniert?
Und ja - ich hasse es, im Auto rumzukrabbeln und mir die Knochen zu verrenken, um ins untere rechte Eck zu kommen ...
ach...... dieses Spirituszeugs? das ist für die Tonne. An denen bin ich auch fast verzweifelt.
Wasser und einen Hauch Allzweckreiniger. Klar nachwischen und mit einem passenden Mikrofasertuch trocknen, weil das die Kalkseifenreste runternimmt.
@deborah71 Vielleicht probier ich's mal mit Spülmittel. Damit hab ich auch schon andere Fenster geputzt.
Ich wollte halt eigentlich nicht mit Wasser im Auto hantieren, deshalb meine Versuche mit dem Sprühzeug.
Ich habe noch nie ein Fenster streifenfrei mit dem Sprühzeugs bekommen. Rausgeworfen Geld für mich.
Der Spülilappen darf nicht nass sein. Sagt dir "nebelfeucht" etwas, wie beim Parket putzen?
1 Lappen mit einem Hauch Spüli und Essig, 1 Lappen mit klar Wasser, 1 Lappen zum Trocknen.
Also - Spülwasser und Mikrofasertuch haben den Schmierfilm wegbekommen und mit einem Geschirrtuch wurde dann nachpoliert.
Jetzt hab ich den vollen Durchblick.
Rundum - weil das Spülwasser für alle Scheiben gereicht hat. 🤓
@deborah71 Na hoffentlich hat das Micorfasertuch keine Microkratzer hinterlassen und man wird durch Gegenlich geblendet.