Benachrichtigungen
Alles löschen

Nutzungsdauer

Queequeg
Themenstarter

Liebe Experten, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich das verstehen soll:

Beim Aufräumen unserer Küche ist mir ganz hinten im Kühlschrank ein Glas mit Apfelmus in die Hände gefallen. Nicht ungewöhnlich, aber es war 2017 eingeweckt und irgendwann seitdem nur einmal geöffnet worden und trotzdem und ohne jedes Anzeichen von Schimmel oder anderer Verderbnis. Wie kann das sein?

Antwort
11 Antworten
Deborah71

@queequeg 

Genug Säure und genug Zucker drin? 

Hast du ph-Meßstreifen im Haus?  Unter 4,1 ph-Wert sind Lebensmittel länger haltbar. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Keine Ahnung, ich hab das vor 8 Jahren gemacht. pH habe ich leider nicht. Ist aber eine gute Idee.

Ich war halt sehr erstaunt, das weder per Geruch oder Geschmack etwas auffällig war.

queequeg antworten

Jack-Black

@queequeg irgendwann seitdem nur einmal geöffnet worden 

Ich könnte mir vorstellen, dass hier die entscheidende Frage verborgen liegt: Wann war dieses "irgendwann"? Kann ja vor zwei Wochen gewesen sein oder vor fünf Jahren... 😉

jack-black antworten
4 Antworten
Queequeg
(@queequeg)

@jack-black

Richtig. Eine genaue Zeit, wann das Glas geöffnet wurde, kann ich nicht mehr eruieren. Vielleicht vor etwa einem Jahr.

Ich habe auch noch eine Reihe anderer eingeweckter Lebensmittel, die aber alle nicht geöffnet sind. Unter anderen habe ich noch 2 oder 3 Liter von der Kochwasserbrühe von Rotkohl. Ich möchte sie als Grundbrühe für irgend etwas nehmen, aber mir nichts ein.

queequeg antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@queequeg 

von der Kochwasserbrühe von Rotkohl

aber mir nichts ein.

Wie wäre es, erneut darin Rotkohl zu kochen?

lg tatokala

tatokala antworten
Queequeg
(@queequeg)

@tatokala 

Na, den habe ich ja schon gehabt.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@queequeg Vielleicht irgend ein Reisgericht, innovativ-exotisch? Ich muss da spontan (obwohl ich doch eigentlich ausschließlich vegetarisch denken möchte... ) an gebratene Entenbrust, Orangen- und Grapefruitscheiben (weil die sicherlich farblich interessant auf rot-blauem Reis aussehen würden), gedünstete Lauch-Ringe, Curry und Ingwer denken. Keine Ahnung, ob sowas auch gut schmecken könnte, aber originell wär's sicherlich. 😀

p.s.: Ein Jahr her seit der Öffnung ist freilich schon eine ganz schön lange Zeit, aber je nachdem, wie süß das Apfelmus ist, auch nicht unbedingt ein Wunder, wie Pankratius es vorschlägt. Zucker konserviert, sieht man ja an Honig oder Marmelade, die auch ewig und drei Tage halten.

jack-black antworten
Pankratius

@queequeg 

Klingt nach einem Wunder.

pankratius antworten
1 Antwort
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@pankratius Manche Wunder, die während des Mittelalters geschahen, sind heute naturwissenschaftlich erklärbar. ☹️

tatokala antworten

Maria
 Maria

@queequeg Wie Deborah71 schon sagte, konservieren Zucker und Säure an sich schon ganz gut. Süßsauer eingelegte Gewürzgurken koche ich noch nicht mal ein sondern übergieße sie nur mit der heißen Flüssigkeit und drehe den Schraubverschluss zu. Ungeöffnet stehen die Gläser oft jahrelang im Vorratsregal und geöffnet praktisch unbegrenzt haltbar im Kühlschrank. Hattest du vielleicht auch noch zusätzlich Zucker zugesetzt? Ganz Süßes wie Marmelade ist ja auch ewig haltbar.

maria antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)

@maria

Dank Dir für die Hinweise.

Ich nutze Zucker so wenig wie es geht und wenn, dann überwiegend Muscovado-Zucker. Der ist genauso Zucker wie andere auch, aber durch sein Aroma brauch man weniger von ihm.

queequeg antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?