Schwarmfantasie ges...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwarmfantasie gesucht

neubaugoere
Themenstarter

😀

Ja, ich brauch mal die Schwarm-Fantasie ...

Ich hab ne strenge Ernährungsumstellung vor mir. Es gibt einen Plan, den ich anhand der Lebensmittelliste meines Hausarztes (aufgrund Blutanalyse & Co.) erstellt habe, mit ihm abgesprochen habe. Donnerstag geht's los in die strenge Phase (zwei Wochen).

Frühstück

Ich bin eigentlich kein Frühstücker, muss jetzt aber. Das fällt mir nicht ganz so leicht, aber ich gewöhne mich jetzt schon langsam dran. Ich hab auch irgendwie alles mal durchprobiert, um dann in den kommenden 14 Tagen nicht vor komplett Neuem zu stehen. Ein netter Tipp meines Hausarztes (der auch FA f. Inneres und Ernährungsberater ist) war "Mandelade" (ich hatte schon mal irgendwo was dazu geschrieben). Mandelade ist das Zusammenspiel aus Mandeln und Sonnenblumenkernen (SoBluK) - abends einweichen, morgens mit etwas Wasser mixen, würzen, fertig. Das ist, nach einigen Versuchen, mir viel zu langweilig und vor allem öde, auch das Mundgefühl. Gestern hab ich das als Kekse versucht zu verbacken, das ist ganz nett geworden. Ist nicht der Hit, aber netter als Mandelade als Müsli mit Obst oder als Drink (mit Obst zusammen püriert). Dazu kommt laut Ernährungsplan auch immer noch Gemüse (Kohlehydrate). Das mag ich nun so gar nicht zum Frühstück. Ich taste mich langsam vor mittels Möhrensalat, der einfach aus geriebenen Möhren besteht, etwas Orangensaft (ausgepresst) und ein paar andere Früchten (heute Morgen Erdbeeren), ein Apfel war in den Keksen verbacken. - Die Alternative wäre Fleisch oder Fisch mit Gemüse am Morgen. *grusel* 

Falls jemandem noch was anderes einfällt, immer her damit. Zur Verfügung stehen also lediglich: 35g Mandeln, 20g SoBluK, 90g Gemüse, 90g Obst. (Obst und Gemüse hab ich auch "meine" Sorten eben für meinen Stoffwechsel, das muss aber nicht sooo streng sein). In den 14 Tagen kein Öl, keine Butter, nichts Verarbeitetes, null nada ... ^.^

Mittag und Abend

Ich hab zwar eine gute Auswahl an Gemüse, jedoch esse ich nicht alles (mag nicht), was auf der Liste ("meiner" Lebensmittel) steht. Eiweiß ziehe ich aus Geflügel (Hähnchen/Ente) oder rot. Linsen, weiß. Bohnen oder Shiitake-/Austernpilze oder Fisch. Kohlehydrate ziehe ich aus verschiedenen Gemüsesorten wie PakChoi, Mangold, Brokkoli, Romanesco, Wirsing, Zucchini, Gurke, Okraschoten, Möhren, Kartoffeln (nur 2x die Woche, wie mind 1, max 2 Eier) und noch ein paar mehr.

Bei mir hört meine Fantasie auf nach: 'hau ich einfach alles in die Pfanne'. 😀 Da ich in den 14 Tagen kein Fett oder Öl verwenden darf, nur frische Kräuter und verschiedene Gewürze, dachte ich, ich frag mal den Schwarm, vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, wie ich das in den 14 Tagen verwurschteln kann, dass sich auch noch vorbereiten und mitnehmen lässt und vielleicht doch anders ist als mein 'ich hau alles in die Pfanne'. Gerne mit Kräutern und Gewürzen ... in der Pfanne darf ich was mit Brühe ablöschen, dünsten ... (Brühe ohne Hefe, Zucker etc. hab ich).

Hat jemand Ideen?

Antwort
22 Antworten
Deborah71

(Salz und Pfeffer zum Würzen) 

Zucchini 1Kartoffel-Suppe  (Gemüsebrühe darfst du ja, Curry?)

Shiitake + Broccoli

Wirsing mit weißen Bohnen

Wirsing mit Möhren

rote Linsensuppe (1 Kartoffel) 

Fisch Pak Choi Knoblauch? 

Pellkartoffeln mit Ei gebunden zu Kroketten o.ä. 

kalte Gurkensuppe 

Schmorgurke 

Möhren-Gurken-Smoothie

Möhren-Apfel-Smoothie

Apfel-Gurkensmoothie

Hühnersuppe mit Gemüse

deborah71 antworten
18 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

ääähm ... Smoothie ist schon mal ne Idee - Danke. Da kann ich Gemüse und Obst reinpacken. Ich muss ja alles kombinieren: Eiweiß+Kohlehydrate (morgens und mittags dann noch + Obst) ... *denk* ... Möhrchen oder Gurke und Apfel, woher dann aber das Eiweiß? *hm* Mandelmus und dann die SoBluKerne so rein und alles durchmixen ... 

versuch ich 👍 

Ja, Wirsing mit Möhrchen ... und Brühe ... super ... versuch ich 👍 - das ist dann gekocht in Brühe ... Klasse!

Ja, rote-Linsen-Suppe mit Kartoffel (135/145g) ... Brühe ... klar, kam ich selbst nicht drauf. Cool! Danke! 👍 
-> muss ich die Linsen vorher einweichen? Nee, oder? Vielleicht geht auch rote-Linsen-Suppe in Brühe mit irgendwas Grünem drin ... *denk* ... (rote Linsen = Eiweiß + Grün = Kohlehydrate)

Pellkartoffeln is auch ne Idee, nehm ich für Woche zwei ... 👍 ... dazu dann 1 Ei und n Gurkensalat, jaaaa 😊 (Stärke+Ei+Kohlehydrate)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@neubaugoere 

rote Linsen muss man nicht einweichen. Sie werden sehr schnell gar...so etwa 20 Minuten. 

Ich sehe, deine Fantasie hat den Startknopf der Kreativität gedrückt.... das wird schon.... 

Bei uns gibt es heute Zucchini-Kartoffelsuppe aus dem Garten. Du würdest wohl etwas Hühnerfilet hineinkochen

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Jaaaaaaa 😍 😀 ich hab mir das auf kleine Karteikärtchen geschriebselt, ein großer Plan hängt bei mir am Kühlschrank. Aber das ist ein kleiner Einkaufshelfer. Gut, dass jemand der Nachbarn im Haus vor Kurzem nen ganzes Kästchen dieser kleinen Karteikärtchen in die Verschenkeecke gestellt hatte ... *freu*

Da fällt mir doch auch noch ein Spruch ein:

"Manchmal braucht man die Gedanken anderer, um auf andere Gedanken zu kommen." 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

"Manchmal braucht man die Gedanken anderer, um auf andere Gedanken zu kommen." 😉

So isses. 
Seit einiger Zeit habe ich keine Meinung auf Brot am Morgen und nun begonnen alle zwei drei Tagen einen gemahlenen Saatenbrei zu machen in Anlehnung an die Mandelade. 

Sonnenblumenkerne, Mandeln, Leinsamen, Sesam, Kokosmehl, Wassermelonenkerne (alles durch die Kaffeemühle und dann Sojamilch drauf ... mir fehlt noch geschrotete Hanfsaat.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Auch cool. Ja, von Brot bin ich momentan ganz weg. Als Tipp hab ich gestern beim Recherchieren reines Roggen(vollkorn)brot gefunden. Das werde ich später immer mal wieder einbauen ... vielleicht krieg ich das ja eines Tages mal hin, ein kleines Brot im Ofen selbst zu backen. Sonst schau ich halt, ob die Bäcker hier oder Reformhaus etwas Kleines im Angebot haben, dann kann ich ja die Hälfte noch einfrieren.

Wie wäre es mit Kürbiskernen? Ich liebe die ja. Magst du die auch? Hanf kenn ich gar nicht. Aber wo du Melonenkerne sagst, von der Papaya hab ich die Kerne noch ... das könnte ich mal testen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Sind Papayakerne essbar?  KI sagt: mit Maßen, nicht in Massen... haben Nebenwirkungen. 

Von Wassermelone weiß ich es und habe die sorgfältig rausgepult, trocken werden lassen und packe einen flachen Teelöffel voll mit in die Kaffeemühle, wenn ich die Saaten mahle. 

Kürbiskerne hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Die muss ich wieder auffüllen. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ich hab noch nicht geguuugelt. Ich fand die kleinen schwarzen "Kullern" so nett 😀 , hab sie einfach mal aufgehoben.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Bei uns gibt es heute Zucchini-Kartoffelsuppe aus dem Garten. Du würdest wohl etwas Hühnerfilet hineinkochen

Ja, wegen des Eiweißes (1:1 nach Plan meines Arztes, 1 Teil EW, 1 Teil KH, also Zucchini, Kartoffeln als KH/Stärke und Hähnchenbrust (bei mir) als EW).

Ich hab auch gelernt, wenn man den ersten oder die beiden ersten Bissen Eiweiß zu sich nimmt, wird Glukagon (heißt das, glaube ich) ausgeschüttet, ein Hormon, das sättigt (Gegenspieler zum Insulin).

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Kichererbsen haben auch eine volle Eiweißpalette (essentielle Amonosäuren) und kommen gut zur Abwechslung. 

Essreihenfolge: Eiweiß, Gemüse und dann Kohlehydrate. Hab ich auch so gelernt bei Montignac. Das jagt das Insulin nicht hoch und stresst die Bauchspeicheldrüse nicht. Sie beruhigt sich mit der Zeit, wenn man diese Reihenfolge einhält und die Notausschüttung (volle Kanne) reduziert sich auf den tatsächlichen Bedarf. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Die hab ich auch schon gekauft, hab die allerdings noch nie gemacht. Muss ich die kochen? Ich hab sie einmal im Glas, einmal in der Dose. Manchmal sind sie inner Kantine im Essen drin und wenn ich draufbeiße, sind die verdammt hart.

Ja, zur Essensreihenfolge: bei meiner Stoffwechselumstellung wird Gemüse mit Kohlehydraten gleichgesetzt (die guten halt). Genau, es geht darum, das Insulin nicht so hochzujagen und auch nicht so weit, also Schnelligkeit und Fallhöhe sozusagen, weil wenn Fallhöhe wieder fällt, gibt das auch nen Effekt.

👍

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Kichererbsen im Glas oder in der Dose sind gekocht. Ja sie sind relativ hart. Es empfiehlt sich, sie zu pürieren, besonders bei einer Ersatzkauleiste. Es könnte sonst die Kieferleiste unnötig reizen. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 Zuviel Kichererbsen auf einmal kann auch etwas Bauchgrimmen bereiten. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Ersatzkauleiste.

🤣

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Wieviel war denn zuviel?  

Mich machen ein paar Kichererbsen sehr schnell satt, ebenso Hummus. 

hach....das erinnert mich an Abendessen... da brauch ich ja auch gleich was für den Funktionserhalt...

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 Na, so ne ordentliche portion salat eben? 

Problem war, daß das Sättigungsgefühl erst später kam, als man schon zuviel gegessen hat..

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@tatokala 

Ja, aber wie viel ist denn nun zu viel? Ein Glas á 230g Abtropfgewicht? Ja, klar. Wenn, dann mach ich 1 oder 2 EL ran.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Wir haben die kleinen Dosen von Bonduelle und essen zu zweit zweimal davon. 

Abtropfgewicht 130g, ca 32g pro Person/Mahlzeit. 

Ich hab sie in Nudelsalat neulich getan und den Rest eingefroren. Kommt in die nächste Suppe. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

ah, damit kann ich umgehen, weil rechnen - super; dann hab ich nen Anhaltspunkt

Hab grad eine Art Curry gekocht aus roten Linsen mit einem (großen) Champignon, einem Brokkoliröschen, einer Mohrrübe und vielen frischen Kräutern, natürlich ohne Kokosmilch & Co. Halt ne Messerspitze gelbes Thai-Curry und ein bisschen Brühe.

Reingewicht 260g für 2 Mahlzeiten, also Do und Fr Mittag. Ich hoffe, es macht mich satt und hält bis abends durch. Dann hab ich pro Tag noch 1.370 g für morgens und abends. Morgens, denke ich, ess ich eh nicht soo viel. Vielleicht kann ich mir noch n kleinen Salat machen zur Suppe. Im Plan steht "bis zu 1.500 g"

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Bonduelle gibt alle nötigen Infos zum Rechnen auf google. 

Nährwertangaben pro 100ml/g:

• Brennwert 502 kj / 120 kcal

• Fett 2,2 g, davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g

• Kohlenhydrate 15 g, davon Zucker <0,5 g

• Ballaststoffe 7,7 g

• Eiweiß 6,4 g

• Salz 0,3 g

deborah71 antworten

Tatokala

@neubaugoere Sonnenblumenkerne ja, aber Sonnenblumenöl nicht..? Ist das logisch?

tatokala antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Ja. Weil Eiweiß und Auxone (Fasern und andere Hilfsstoffe),  Vitamine,  Mineralien und Spurenelemente bei Öl abgetrennt sind. 

deborah71 antworten
neubaugoere
Themenstarter

Bezug

Der Eintopf/das Curry sind super, ich hab noch ein wenig verdünnen müssen, weil es zu salzig war, aber das war einfach, in das Glas einfach noch kochend Wasser drauf, zack, war mein Essen warm und verdünnt. 😀 

Und bisher hält es satt - ich hab 100g rote Linsen (Trockengewicht) drin und eben ... hat lecker geschmeckt. Ich hab mir diese zwei Tage viel schlimmer vorgestellt. Und ich glaube, ich bin ziemlich dankbar, schon Wochen vorher viel ausprobiert zu haben, um nicht "erschlagen" zu werden von den Neuerungen. Und so wurden meine Portionen auch schon viel kleiner; was wohl am guten Verhältnis von Eiweiß und Kohlehydraten liegt und dem Tipp, immer mit Eiweiß zu beginnen, weil Glugakon und so ...

Heute Abend hau ich mir Gemüse in die Pfanne, würzen darf ich ja und ich hab genug frische Kräuter. Morgen nochmal ähnlich, dann isses auch schon vorbei. Dann 14 strengere Tage, die aber nicht so "schlimm" werden, weil ich eben vorher schon einiges ausprobiert hatte, eben auch die Portionsgrößen, Tage planen, anders einkaufen und so.

Ab Samstag soll ich Tagebuch führen. Find ich selbst spannend: so mit Blutdruck, Gewicht, Befinden, ach n Zuckermessgerät brauch ich noch *Apotheke-notier* ...

Und ich hab viel mehr Energie als vorher, mehr Tatendrang, mehr Lust aufs Leben ... das ist sooo cooool.

neubaugoere antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?