Die Juli-Küche 2023
Wie navigiert ihr euch mit kalten und warmen Gerichten durch Sommerhitze und Temperaturstürze?
🍒 🍓 🍔 🍟 🍕 🍵 🍷 🍸 🍹
Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.
Dazu wünsche ich kreative Ideen, Inspiration und guten Appetit allerseits.
Kartoffelpü, Broccoli, Rindergulasch
Guten Morgen @deborah71
"Kartoffelpü, Broccoli, Rindergulasch"
Gulasch und Broccoli 🤔
Ich kenne das nur mit Rotkohl.
Spruch einer Schwester: Be flexibel, sagt die Bibel! 🤣
Mit Rotkohl war früher Sonntagsessen. Nur, mein Mann mag keinen Rotkohl, wohl aber Gulasch.
Das erklärt natürlich alles.
Hauptsache es hat euch geschmeckt.
Und wie sieht es bei euch Beiden mit Grünkohl und Pinkel aus 🤔
Grünkohl ja, Pinkel nein. Im Garten stehen 5 Ostfriesenpalmen und die mitteljungen Blätter verwende ich schon, zart und lecker.
Blumenkohl-Salat (lauwarm)
Gab es gestern. War sehr lecker, sowohl warm als auch lauwarm als auch kalt. 😀
4 mittlere Kartoffeln, in etwas größeren als 1/2 cm Würfeln - unten in einen Topf mit nicht so viel Salzwasser gegeben
1 schwächelnde Karotte, in etwas kleineren als 1/2 cm Würfeln mit dazu,
1 eher kleiner Blumenkohl, zu eher kleinen Röschen geteilt auch drauf
zum Kochen bringen
1 Handvoll TK-Erbsen nach ca. 5 Minuten dazugeben
1 sehr kleine Zwiebel in etwas kleineren als 1/2 cm Würfeln mit dazu, für meinen Vater hätte die Zwiebel etwas eher dazugekonnt, ich hätte sie auch roh untergemischt;
Wenn gar, abgießen, Kochwasser auffangen.
Soße aus
1 kl. Becher griechischem Joghurt
2 gehäuften TL Skyr
1 EL Tomatenmark
1 geh. TL Senf (nächstes Mal den normalen, nicht den scharfen nehmen)
1 TL Agavendicksaft (oder andere Süße)
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver,
nach Belieben Kochwasser, nicht mehr ganz heiß (wir haben 4 EL genommen)
Noch warmes Gemüse zusammen mit
1 ganz kleine Dose Mais,
1 ganz kleine Dose Kichererbsen
unterheben, etwas ziehen lassen.
Lecker!
@lubov
Auf dein Rezept hin habe ich meinen ersten Blumenkohl im Garten überprüft, ob er schon groß genug ist. 😀
@deborah71 😀 Sehr cool. Wenn er so "gut" wächst wie unsere Kohlrabi, ist er noch nicht groß genug (es haben 3 Leute jeweils 2 gute Portionen Salat gehabt, also 2 leicht gespreizte Hände (Handschuhgröße 5) sollte er groß sein...), aber der Kohlrabi versucht, glaube ich, Rosenkohl zu werden. Ein kleiner Knubbel, der grad am stetig wachsenden Stängel in die Höhe steigt... 😉
Vielleicht kannst du ja demnächst berichten, wie's geschmeckt hat. Der Blumenkohl war schon etwas kraftlos, ich hätte gerne mehr seiner Blätter auch verarbeitet, aber die fingen schon an, gelb zu werden und waren schlapp, da mochte ich das nicht so.
@lubov
Meine Kohlrabi hatte ich zu früh ausgepflanzt und 2 wollten in Blüte schiessen. Blüten rausgemacht und dann machten sie so komische Verrenkungen mit hier nem Knubbel und da nem Knubbel. Gut geschält liessen sie sich aber essen und waren zart. Die anderen sind was geworden.
Es hat heute morgen ergiebig geregnet, da wird der Blumenkohl wohl etwas zugelegt haben.
Hast du ein gutes Blumenkohlblattrezept?
Nee, leider gar nicht. Aber wenn der Blumenkohl schöne Blätter hat, koche ich die kleinen und mittleren, die um den Kopf drumrumliegen, schlicht mit.
@lubov
So....Salat ausprobiert und unsere Soßenvorliebe in Anlehnung an deine Soße gebastelt. Das schmeckt gut, hat er gesagt...und ich mochte es auch. Feines Rezept um Blumenkohl mal anders zu machen.
Hab ich gelesen. Nachdem ich ja ein großer Fan von Kichererbsen bin, empfehle ich (außer, ihr findet Kichererbsen doof), die beim nächsten Mal mit auszuprobieren - sie passen total gut zum Blumenkohl. 🙂
Blumenkohl finde ich ja sehr beweglich und gut kombinierbar. Wie macht ihr denn "sonst" Blumenkohl, wenn das jetzt "mal anders" war?
@lubov
Sonst war Blumenkohl in geringem Maß in tiefgefrorenem Suppengemüse, da fiel er weiter nicht auf, denn mein Mann mochte ihn nicht, genausowenig wie gekaufte Kohlrabi. Er murmelte da immer was von ..."totes Kaninchen"....
Seit ich jetzt beides im Garten habe und der strenge Geschmack nicht da ist, isst er beides.
Bislang leicht gedünstet mit Salz,Pfeffer und den Kohlrabi mit einem Hauch mildem Curry.
Was ich auch gerne mag, ist Blumenkohl im Ganzen gedünstet und dann mit angebratenen gesalzenen Streuseln drüber. Da es die auch aus Mais gibt, kann ich das wieder machen.
@deborah71 In Currys mit anderem Gemüse und/oder Fleisch machen sich die Rößchen auch ganz toll, und ausgebacken auch, neulich gab es Blumenkohl"schnitzel". Mjamjam.
Kohlrabi mag ich ja fast nur roh (da sehr gerne), sonst ist mir der seltsam. 😀
Das mit den Bröseln höre ich ganz oft. Als Kind mochte ich die auch mal, aber aktuell grusele ich mich davor, wer weiß, woher's kommt...
Meine Mutter hat am Wochenende Zwiebel und Curry angebraten, dann mit Blumenkohl und Kartoffeln gekocht, dann mit (ich glaube Kokosmilch) püriert zu einer milden Suppe, in die sie sehr saftige, herzhafte, winzige Rindsklopse gesetzt hat, die war auch sehr lecker.
@lubov
Das Rezept deiner Mutter klingt gut. Wir sind Suppenfans und das kommt uns zu Wege. 😋
Ich habe ja noch einen Teil des Blumenkohls eingefroren. Den kann ich dann am Ende mit reingeben, wenn die Kartoffeln gar sind.
Immer wenn ich Eure Rezepte hier lese bekomme ich Hunger
Reis mit Tatsoi und glutenfreien Fischstäbchen
als Gewürz unter den Gemüsereis habe ich reichlich Bruschetta-Gewürz verwendet. Lecker.
Blindverkostung
Ich habe heute Abend wieder meine beliebte Blindverkostung gemacht und 3 verschiedene Austernsaucen, 1 Fischsauce, 1 Tom Kha Kai Paste, 1 Plum-Sauce, 1 Pho Soup Paste, 1 Tandoori Paste und 1 Red Curry Paste probiert.
Ergebnis: Am besten waren in absteigender Reihenfolge - Plum Sauce - eine der Austersaucen - Tandori Paste - Tom Kha Kai Paste - Red Curry Paste - Pho Soup Paste - Fischsauce.
Bei den Austern Saucen war interessant, dass bei einer nur am Ende der Zutatenlisten 0,1% "Austern-Extrakt" angegeben war, bei einer ziemlich in der Mitte der Liste 7% und bei einer als erste Angabe 45%. Letztere hatte auch die besten Nährwerte und die wenigsten Zusatzstoffe. Nicht überraschen, dass sie auch am besten schmeckte.
Kullerkartoffeln und Zwiebelhähnchen
abends: Kullerkartoffeln mit gebratener Banane
Banane mit Curry, Salz und Schnittlauchröllchen