Die Juni-Küche 2023
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Juni-Küche 2023

Seite 1 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Was kommt im Juni auf eure Teller? 🍓 🍒 🍕 🍔 ☕ 🍵 Was kommt aufs Buffet? Was kommt auf eure Grills? 
Lasst uns gegenseitig Inspiration sein. 🙂

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich. 🙂 

Dazu wünsche ich kreative Ideen, Inspiration und guten Appetit allerseits.

Antwort
46 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Dicke grüne Linsen-Suppe war unser Junistart.

 

Ich finde diese Linsensorte wesentlich bekömmlicher als rote oder braune Linsen. Das ist ein echter Treffer für unsere Küche.

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Da frag ich mal gleich: wo kriegt man die und wie verarbeitet man die (grünen Linsen)??? Machst du die Suppe wie jede andere?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

In der Mai-Küche hat Queequeg ein Rezept gepostet.

Gefunden habe ich grüne Linsen in der Bioabteilung im Supermarkt.  Für die Verarbeitung im Schnellkochtopf werde ich sie etwas vorquellen lassen....das war heute etwas knapp. Die eine oder andere war noch leicht bissfest.

Ich mach Suppe meistens so als Basisrezept:

Zwiebel anbraten, Gemüse oder Linsen dazu, mit heißem Wasser auffüllen, Kartoffeln dazu, Pfeffer, Curry, Liebstöckel (bei Linsen zuerst kein Salz, bei Gemüse schon gleich)

~~~~~~~~~~

Heute kam am Ende des Zwiebelbratens eine frische Knoblauchkugel dazu aus dem Garten. Knoblauch kommt nicht gleichzeitig, weil er sonst schnell verbrennt und die Zwiebeln sind noch nicht so weit, wie sie sein sollen.

Nach dem Öffnen des Schnellkochtopfes etwas Soya cooking, Salz und grob stampfen.

 

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Schmorkartoffeln mit lecker Zwiebeln

deborah71 antworten
6 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5676

@deborah71 

Gib doch mal das Rezept bekannt. Ich mache die auch gerne, aber ich glaube, anders als üblich.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@queequeg 

geschälte, gewaschene Kartoffeln in Stifte schneiden und locker in der Pfanne drapieren.

Etwas Öl und ca 150-200ml Wasser dazu (je nach Menge der Portionen), Salz, Pfeffer und Zwiebelringe über die Kartoffeln geben.

Deckel drauf (Schieberegler offen) und auf Stufe 7 von 9 Induktion garen bis sie unten leicht angebraten sind und das Wasser verdampft ist.

Dazu passen z.B. Geflügelgriller, Hering in Tomatensoße, saurer Brathering.... oder "blinde Fische" d.h. pro Person ein Ei oben auf den Kartoffeln verteilen und mitgaren und natürlich Salat.

 

Heute gibt es "Jugend forscht" .....eine frische Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten obenauf mitgegart.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5676

@deborah71 

Interessant. Ich mache Schmorkartoffeln folgendermaßen:

Mehlig kochende Kartoffeln schälen und in Scheiben, Zwiebeln in Ringe schneiden.

Lorbeerblätter, Nelken, Pimentkörner, Pfefferkörner in Tee-Ei füllen.

Gehacktes mit Zwiebeln, Senf, Ei, Brötchen oder Paniermehl, Kapern, Muskat, Salz und Pfeffer mischen und zu Bällchen formen.

Kartoffelscheiben, Zwiebelringe, Gehacktesbällchen, Tee-Ei und Salz, Majoran und Muskatblüte in einen Topf geben, mit Gemüse- oder Rinderbrühe bedecken und 20-30 Minuten köcheln.

Manchmal gebe ich auch eine "Restscheibe" Schinken oder Speck dazu. Das ist der Teil, den der Metzger nicht mehr weiter schneiden kann. Muss man nicht unbedingt mitessen, gibt aber viel Geschmack.

 

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@queequeg 

Wird das am Ende auch ein wenig angeschmort?

~~~~~~

Heute hatte ich eine weiße Zwiebel darüber.... da kam der Kartoffelgeschmack deutlicher hervor.
Mit den deutschen gelben Zwiebeln sind die Zwiebeln dominanter. Es gibt ja soooo viele Sorten. Da kann man nochmal zusätzlich variieren.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5676

@deborah71 

Nein, angeschmort wird dabei nichts. Die mehligen Kartoffeln sind nicht alle, aber großenteils zerfallen.

Es schmeckt vor allem durch den Lorbeer (4 Blätter) und Piment (8 Körner) und natürlich durch die Zwiebeln (die Hälfte des Gewichts der Kartoffeln) wirklich gut.

Mit der Zwiebelwissenschaft muss ich mich noch auseinandersetzen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@queequeg 

Mit der Zwiebelwissenschaft muss ich mich noch auseinandersetzen.

Das lohnt sich.

Die weiße Zwiebel ist fast süßlich, wenig Schärfe.

Die gelbe Zwiebel ist deutlich scharf.

Die Rosa Roscoff ist sehr mild aromatisch.

Die Gemüsezwiebel ist mild scharf.

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Basmatireis, geschmorte Zucchinirollen, braune Champignons gebraten

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Maisspirelli und Grünkohl mit Bruschettagewürz

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Rindergulasch, geschwenkter Rosenkohl, Salzkartoffeln

deborah71 antworten
2 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @deborah71 

Danke für deine guten Koch - Rezept Ideen.

🙂😋

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@gorch-fock 

Danke 🙂 

deborah71 antworten


Seite 1 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?