Die September-K√ľche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die September-K√ľche 2023

Seite 2 / 8

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23489

Der Herbst wandert in den Speisezettel.... sind K√ľrbis und Co bei euch im Fokus?

🍔 🍟 🍕 ☕ 🍵 🍒 🍓 🍻 🥂¬†

Die¬†Gerichte bitte fett markieren,¬†das w√§re toll und √ľbersichtlich. 🙂¬†

Antwort
68 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15752

Groooßer Salat mit Brötchen
(Rucola, Chinakohl, M√∂hrenstreifen, Spinat, Radicchio, eingelegte Champignons, Rest Gurkensalat, Rest Rotkrautsalat, K√ľrbiskerne, geschrot. Leinsamen, wenig Dressing)

neubaugoere antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15752

Ach, und eingelegte Zucchini waren noch drin. *erg√§nze* ūüôā

neubaugoere antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23489

Gem√ľsereis

 

eine kleinere Riesenmöhre von den Gelben
ein paar Cherrytomaten
Olivenöl
Petersilie, Salz, Pfeffer, milder Curry, scharfer Curry
Soya cooking

Wasser und Basmatireis

 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23489

Blaue Bohnen-Suppe mit Zucchini und Kartoffel

 

Die blauen Stangenbohnen gefallen uns gut. Sie sind sehr aromatisch und liegen deutlich √ľber dem Geschmack der Zucchini ohne dominant zu wirken.

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23489

Quinoa und Blumenkohl mit Butterstreuseln

deborah71 antworten
Queequeg
Beiträge : 6244

Meeresfr√ľchte-Suppe

Seelachsfilet           372

Pangasius               324

Garnelen                130

Kartoffeln               186

Möhren                  101

Sellerie                  102

Zucchini                 121

Zwiebel                   83

Tomaten                176

Gefl√ľgelfond¬† ¬† ¬† ¬† ¬† 400

Zucchinibr√ľhe¬† ¬† ¬† ¬† 462

Malabar-Pfeffer         0,4

Meersalz                  3,6

Muscovado-Zucker   2,9

Thymian                 1,5

‚ÄěAlter Schacht‚Äú¬† ¬† ¬† ¬†1,5

Olivenöl                   7,5

queequeg antworten
4 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3935

@queequeg Interessehalber: wie kommen die pr√§zisen Angaben (ich vermute mal: in Gramm) zustande? Und f√ľr wieviele Portionen gilt das gesamte Rezept?

jack-black antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 6244

@jack-black 

Ja, die Zahlenangaben sollen Gramm sein. Ich komme darauf, indem ich alles entsprechend auswiege. In diesem Fall waren die Angeben im Rezept in Anzahl von Tee- und Essl√∂ffeln angegeben. Das nutzt mir nicht, ich brauche die Gewichtsanteile. Also habe ich z.B. 1 Teel√∂ffel schwarzen Pfeffer und 1 Tasse Zwiebeln mit einem K√ľchenma√ü (1 habe einen Satz von 1/8 Teel√∂ffel bis 1 Essl√∂ffel und einen von 1/8 bis 1 Tasse) entnommen und gewogen und das bei allen Zutaten.

Das Rezept soll f√ľr 8 Portionen sein.

 

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3935

@queequeg Danke f√ľr die Erl√§uterung! Wusste gar nicht, dass es solche "K√ľchenma√üe" gibt, sondern dachte immer, dass Angaben wie 1 Essl√∂ffel XYZ so pi mal Daumen-Empfehlungen seien. Wieder was dazugelernt! ūüôā

jack-black antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 6244

@jack-black 

Ich hab die anfangs, als ich die geschenkt bekommen hatte, gar nicht ernstgenommen und wollte sie schon in den Tiefen eines Schrankes verschwinden lassen. Hab ich aber gl√ľcklicherweise nicht getan.

Inzwischen leisten mir beide Sätze - vor allem die Löffel - wirklich gute Dienste. Bei einigen Kochzutaten wie z.B. Mehl, Paprika, Salz, Pfeffer usw. brauche ich gar nicht mehr einzeln zu messen, weil ich weiß, wieviel z.B. 1 oder 1/2 Teelöffel sind.

F√ľr √Ėl sind es z.B. bei wenig Gem√ľse, Zwiebel oder Fleisch 7,5 g bei 1/2 Essl√∂ffel oder 15 g bei 1 Essl√∂ffel.

queequeg antworten


neubaugoere
Beiträge : 15752

Mini-Gniocchi, Gefl√ľgelbratwurst, Grillcamembert

neubaugoere antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist f√ľr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelm√§√üig mit ihrer Spende unterst√ľtzen.
Bist du dabei?