Donuts selbst herst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Donuts selbst herstellen...


ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2153

Hat das schon mal jemand gemacht hier?

Wie geht das?

Was nimmt man für einen Teig?

Gibt es auch "gesunde" Donuts?

Wer weiß was und kann es mitteilen?

Antwort
4 Antworten
sternlein02
Beiträge : 344

Gesunde donuts, ich denke nicht. Soviel mir ist sind die frittiert und dann noch mit schokolade überzogen. Das ist alles andere als gesund.

Ne, ich hab noch nie welche gemacht. müsste auch googeln und rezepte vergleichen und mich dann für ein rezept entscheiden.

sternlein02 antworten


Herbstrose
Beiträge : 14193

Gibt es auch "gesunde" Donuts?

Ja. Die heißen Bagel oder Sesamring und haben einen ganz anderen Teig und werden ganz anders gebacken und können mit lauter gesunden Sachen belegt werden.

herbstrose antworten
Kintsugi
Beiträge : 119

Das www ist voll von Rezepten. Ich habe Dir mal zwei Links rausgesucht:

https://www.sweetsandlifestyle.com/donuts-aus-dem-backofen/

https://utopia.de/ratgeber/donuts-selber-machen-ohne-donutmaker-so-gehts/

Du kannst die Donuts entweder im Backofen machen, dafür gibt es extra Donutformen, dann sind sie auch nicht so fettig. Es geht aber auch ohne Form im Backofen.

Oder Du frittierst sie in heissem Öl.

Letzteres habe ich vor vielen Jahren einmal selber so gemacht (der Teig war ein Hefeteig, ich habe sie so wie bei dem zweiten Link, erste Möglichkeit, oben gebacken).

Allerdings ist das eine unglaublich fettige Angelegenheit, ich habe es auch nie wieder danach gemacht. Die Teile schmeckten zwar lecker, aber waren trotz Abtropfenlassen auf Küchenpapier noch sehr fettgetränkt. Und das benutze Öl musste ich ja dann auch noch wieder in eine Flasche füllen und nach und nach verbrauchen.

Falls Du es im Backofen probierst, würde mich das Ergebnis interessieren!

kintsugi antworten


Channuschka
Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Hat das schon mal jemand gemacht hier?

Ja

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wie geht das?

Man macht einen Hefeteig. Daraus eine Kugel, in die man ein Loch drückt und frittiert das Ding von beiden seiten.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Was nimmt man für einen Teig?

Süßer Hefeteig

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Gibt es auch "gesunde" Donuts?

Du kannst sie sicher gesund gestalten. Schmecken dann halt nimmer. Die Dinger leben doch davon, dass sie süß und fettig sind. Man macht doch auch keine gesunden Berliner oder Fasnetsküchle.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wer weiß was und kann es mitteilen?

Habe dir mitgeteilt was ich weiß

channuschka antworten
Teilen: