Fermentieren von Gemüse
Macht das hier jemand?
soll ja angeblich sehr gesund sein
hab heute mal Gemüse in Salzlake eingelegt, mal gugge, was dabei herauskommt....
Meine Tochter macht hin und wieder Kimchi. Kommt aus Japan.
Ich kenn das nur bei Tabak. Wobei das mit dem Viehfutter ja vermutlich auch Fermentation ist. Die Bauern hier hatten Fahrsilos in der z.B. Mais gefahren wurde und dann gepresst. Dann wurde das dicht verschlossen und im Winter Blöcke herausgeschnitten um sie den Kühen zu füttern.
Kimchi kommt aus Korea
*Besserwissermodus aus*
😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi
das ist schon für Fortgeschrittene, da will ich auch noch mal dran.... 😊
Ich esse mein Gemüse lieber frisch 😊
auch nicht schlecht ... 😊
Das interessiert mich auch. Ich habe mich damit schon oft beschäftigt und vorgenommen, es mal auszuprobieren... ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich nicht merke, wenn was schlecht wird. Diese Bedenken sollen aber unbegründet sein.
Ich kaufe mir ab und zu Sauerkraut und Kimchi, außerdem noch Umeboshi (etwas spezieller). Was ich routinemäßig selber mache, ist nur Milchkefir.
Umeboshi, ist mir neu
Ich habe immer ein kleines Gläschen im Kühlschrank weil man nur wenig braucht und es so platzsparend ist. Es hält ewig. Hilft mir, um klarer, aktivierter zu sein und hat ja die allgemeinen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln.
https://www.fairment.de/wilde-fermente-lernen/
Auf der Seite habe ich die meisten Infos zu Fermentierung gefunden. Sehr informativ, auch wenn man nichts bezahlt. Sie verkaufen auch (ich finde recht teuer) die entsprechenden Produkte und Ansätze.
Ich habs mal ne Zeitlang gemacht für Sauerkraut.
Mir fehlte aber eine vernünftige Beschwerung. Die Glasbeschwerungen mit Handgriff aus dem link neulich, die hat mich sehr animierend angeschaut.
das Sauerkrautfass im Keller soll früher mal zur Standardausrüsting gehört haben
wo kriegt man denn wohl Glasbeschwerungen?
google mal nach Gärglasgewichte mit Griff...
die gibt es in verschiedenen Ausführungen..mit Bogengriff oder mit Knauf, wie bei alten Bonbongläsern.
geebee hatte im Kochthread z.b. den link zu fairment gepostet, aber andere haben sowas auch.
Ich habe gestern ...
... eine Paprikaschote filettiert.
Veröffentlicht von: @banji... eine Paprikaschote filettiert.
bei lebendigem Leibe? 😨
Ich habe eine Wassermelone getragen 😎
Was machst du denn hier..? 😉
Tanzen 😊