Fermentieren von Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fermentieren von Gemüse

Seite 1 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2155

Macht das hier jemand?

soll ja angeblich sehr gesund sein

hab heute mal Gemüse in Salzlake eingelegt, mal gugge, was dabei herauskommt....

Antwort
25 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Meine Tochter macht hin und wieder Kimchi. Kommt aus Japan.

herbstrose antworten
3 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2989

Ich kenn das nur bei Tabak. Wobei das mit dem Viehfutter ja vermutlich auch Fermentation ist. Die Bauern hier hatten Fahrsilos in der z.B. Mais gefahren wurde und dann gepresst. Dann wurde das dicht verschlossen und im Winter Blöcke herausgeschnitten um sie den Kühen zu füttern.

jigal antworten
chhu
 chhu
(@chhu)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 6

Kimchi kommt aus Korea
*Besserwissermodus aus*
😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi

chhu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2155

das ist schon für Fortgeschrittene, da will ich auch noch mal dran.... 😊

alf-melmac antworten


tristesse
Beiträge : 17911

Ich esse mein Gemüse lieber frisch 😊

tristesse antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2155

auch nicht schlecht ... 😊

alf-melmac antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1057

Das interessiert mich auch. Ich habe mich damit schon oft beschäftigt und vorgenommen, es mal auszuprobieren... ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich nicht merke, wenn was schlecht wird. Diese Bedenken sollen aber unbegründet sein.

Ich kaufe mir ab und zu Sauerkraut und Kimchi, außerdem noch Umeboshi (etwas spezieller). Was ich routinemäßig selber mache, ist nur Milchkefir.

tagesschimmer antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2155

Umeboshi, ist mir neu

https://de.wikipedia.org/wiki/Umeboshi

alf-melmac antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1057

Ich habe immer ein kleines Gläschen im Kühlschrank weil man nur wenig braucht und es so platzsparend ist. Es hält ewig. Hilft mir, um klarer, aktivierter zu sein und hat ja die allgemeinen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln.

https://www.fairment.de/wilde-fermente-lernen/
Auf der Seite habe ich die meisten Infos zu Fermentierung gefunden. Sehr informativ, auch wenn man nichts bezahlt. Sie verkaufen auch (ich finde recht teuer) die entsprechenden Produkte und Ansätze.

tagesschimmer antworten


Deborah71
Beiträge : 17803

Ich habs mal ne Zeitlang gemacht für Sauerkraut.

Mir fehlte aber eine vernünftige Beschwerung. Die Glasbeschwerungen mit Handgriff aus dem link neulich, die hat mich sehr animierend angeschaut.

deborah71 antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2155

das Sauerkrautfass im Keller soll früher mal zur Standardausrüsting gehört haben

wo kriegt man denn wohl Glasbeschwerungen?

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17803

google mal nach Gärglasgewichte mit Griff...

die gibt es in verschiedenen Ausführungen..mit Bogengriff oder mit Knauf, wie bei alten Bonbongläsern.

geebee hatte im Kochthread z.b. den link zu fairment gepostet, aber andere haben sowas auch.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 8051

Ich habe gestern ...
... eine Paprikaschote filettiert.

deleted_profile antworten
6 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2155
Veröffentlicht von: @banji

... eine Paprikaschote filettiert.

bei lebendigem Leibe? 😨

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 17911

Ich habe eine Wassermelone getragen 😎

tristesse antworten
joe390
 joe390
(@joe390)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 466

Was machst du denn hier..? 😉

joe390 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 17911

Tanzen 😊

tristesse antworten
joe390
 joe390
(@joe390)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 466

Touché 😊

joe390 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 17911

😉

tristesse antworten


Seite 1 / 2
Teilen: