Gesucht: Leckere Re...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesucht: Leckere Rezepte mit "alten" Gemüsesorten


Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Ihr Lieben,

Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es zunehmend alte Gemüsesorten zu kaufen wie Steckrüben, Pastinaken, verschiedene Bete, ...

Steckrüben hab ich schon als Beilage gemacht oder im Eintopf oder ins Kartoffelpü. Petersilienwurz und Pastinake verwende ich ebenfalls regelmäßig. Ich hab das bisher frei Schnauze gemacht. Langsam gehen mir aber die Ideen aus.

Habt ihr eventuell (erprobte) Rezepte dazu für mich?

Antwort
11 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Aus Knollensellerie, Pastinaken und gelben Karotten kann man gut cremige helle Suppen machen.

stundenglas antworten
9 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sellerie ist heute dran.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Zählst du den auch zu den alten Sorten?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nicht wirklich.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

o.t. Pastinaken
Ich habe jetzt zwei Mal Pastinaken gemacht und öhm... wir alle fanden, das schmeckte irgendwie nach Pipi.

Ist das bei Pastinaken so eine Art Eigengeschmack oder habe ich da irgendwas falsch gemacht? (Das eine Mal war es gekocht, das andere Mal püriert als Suppe).

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @janemarple

das schmeckte irgendwie nach Pipi.

Das habe ich noch nicht probiert. 😉 Allerdings haben mich Pastinaken auch noch nie daran erinnert. Hm.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

😀

Nein, ich auch nicht.

Die riechen so und irgendwie schmecken sie, so wie sie riechen. Naja, ich glaube, ich mache die erstmal nicht mehr...

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @janemarple

Die riechen so und irgendwie schmecken sie, so wie sie riechen.

Faszinierend. Ich finde, dass die süßlich und ein wenig nach Karotte riechen (und schmecken). Süßer als Karotten. Hat jemand bei euch Diabetes? Wegen süßem Pipi... 😉

littlebat antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Habt ihr schon mal Pipi gekostet?

Pastinaken solo finde ich etwas lasch. Aber im Gemüseeintopf oder im Kartoffelbrei machen sie echt was her. Wenn man es etwas deftiger möchte, dann sollte man zu Petersilienwurzel greifen.

herbstrose antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

Die Petersilienwurzel hat sich heute überraschend gut auf der Pizza gemacht. 😀

wiwi87 antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Hi,

ich würde nicht all das zusammen würfeln:

Veröffentlicht von: @herbstrose

Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es zunehmend alte Gemüsesorten zu kaufen wie Steckrüben, Pastinaken, verschiedene Bete, ...

Sondern eine oder zwei deiner Sorten mit Kartoffelscheiben, Tomaten und evtl. etwas Käse und Petersilie in den Ofen schieben und dazu einen frischen Salat machen.
Manchmal schmeckt es besonders lecker, wenn man eine der Gemüsesorten kurz brät.

Gruß
J😊ur

Nachtrag vom 21.01.2019 1655
..🙉 uuuupsi! "..zwei deiner Sorten .." ich meinte, zwei der Gemüsesorten, die du aufgezählt hast. 😜😝

jour antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?