Benachrichtigungen
Alles löschen

Heißluftfritteuse

Seite 1 / 2

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Einen wunderschönen guten Tag!

Mir schwirrt der Kopf bei der Suche nach einer Heißluftfritteuse.

So viele Angebote, und, worauf ich unbedingt achten sollte, habe ich nicht heraus gefunden.
Wichtig wäre mir, daß sie Spülmaschinenfest ist (Natürlich nicht das gesamte Gerät - lach).

Wenn es ganz ohne Öl gut geht, wäre es mir auch sehr lieb.
Backen wäre auch gut.

Ja, und da gibt es Angebote ab 50 Euro aufwärts.

Könntet ihr von eurer Erfahrung erzählen?

Ganz herzlichen Dank schon mal.

J😊ur

Antwort
326 Antworten
schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Hallo Du,

habe mir vor ca 4 Jahren diese
https://www.philips.de/c-e/ho/kochen/airfryer-xxl.html
oder so ähnlich, gekauft.
Damals hat sie über 300€ gekostet.

Veröffentlicht von: @jour

Könntet ihr von eurer Erfahrung erzählen?

Phillips-Geräte haben bei mir immer lange gehalten, und waren gut.
Dieses Teil ist schön klein, und passt in meine Küche hinein.
Ich esse gerne Hühnerbeinchen (gebratene Hähnchenschenkel aus dem Backofen). Die Fritteuse schluckt ein Kg Fleisch.
Die Teile im Ofen sind antihaftbeschichtet, und lassen sich gut und schnell auch von Hand reinigen.
Sie sind so groß, daß sie in jedes Spülbecken bequem passen.

Nachteil:
Irgendwann läßt sich das Gerät von Innen, was man nicht ins Wasser
stecken darf, schlecht reinigen.

Aber Preis / Leistung hat in meinen Augen gestimmt.
Es funktioniert noch heute, wo ich bei einem sehr billigen Gerät nicht ganz so sicher wäre.

Was habe ich da alles reingesteckt?
Hühnerbeinchen
Gemüse, wie z.B. Champignon (die brauchen einen Tropfen Öl, weil sie kein Fett mitbringen, aber ein Tropfen reicht.) , oder Gurken.
Fischstäbchen
Pommes (die brauchen kein Fett)
Bratwürste
Stakes.

Mini Pizza kann man darin auch backen, bzw eine kleine Kuchen Backform habe ich mir auch dazu gekauft. Diese kleinen Formen, die auch rein passen, sind viel teurer, als große XXXL-Formen.

LG flöckli

Nachtrag vom 27.07.2019 1242
Ich bilde mir ein, daß das Gerät sparsamer im Stromverbrauch ist, als der große Backofen, den ich auch habe.
Und da ich den großen Backofen als Stauraum für Pfannen, Bleche uä. nutze, hätte ich ein Platzproblem, wenn ich ihn nutzen würde, meine Küche ist sehr klein.

schneeflloeckchen antworten
59 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Schmeckt das tatsächlich wie aus einer herkömmlichen Fritteuse?

stundenglas antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Es schmeckt für mich, wie aus dem Backofen.
Eine herkömmliche Fritteuse habe ich noch nie gehabt, und weiß auch nicht, wie genau es schmeckt.
Das viele Fett, wenn es hin ist, ist das, was mich gehindert hat, mir eine zu kaufen.

schneeflloeckchen antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Rezept:
Backofen auf ca170°C vorwärmen,
Hühnerbeinchen aus dem Tiefkühlfach nehmen, mit Pfeffer, Salz Paprika gut bestreuen,
Auf ein Blech legen, in den Ofen,
ca eine Stunde warten,
Fleisch stechen, ob durch,
servieren.

Pommes auf ein Blech,
Da drüber auf ein Gitter Bratwürste,
aufpassen, daß die Würste nicht platzen,
ca 20 min warten,
fertig.

Guten Appetit!
flöckli

Nachtrag vom 27.07.2019 1811
Der Einsatz von Backpapier erleichtert das Putzen.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Nachtrag vom 27.07.2019 1811
Der Einsatz von Backpapier erleichtert das Putzen.

Ai, das hätte ich mich nicht zugetraut!
Ok, danke 😊 Gut zu wissen!
Silikonmatte hatte ich da und dort gelesen, aber noch nix offizielles mit Backpapier, oder ich habe es überlesen.

Guten Abend! 😊
Jour

jour antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

[url]Das viele Fett, wenn es hin ist, ist das, was mich gehindert hat, mir eine zu kaufen.[/url]
Das sind alle paar Wochen drei Liter. Ich finde, das geht.

stundenglas antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Leider funktioniert der Link nicht.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das sollte kein Link werden, sondern ein Zitat.

stundenglas antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Und wo läßt Du das Altöl?
Ins Klo geht nicht, Biotonne finde ich nicht so super, und Müll erst gar nicht.
(Frage ist ernst gemeint)

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Im Restmüll. Wieso sollte das erst gar nicht gehen?

stundenglas antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Weil dann die Tonne von Öl klebt, ist mein Gedanke.
Vor ca 4 Jahren hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Fritteuse auf Öl-Basis zu kaufen.
Dann kamen die Heißluftdinger auf den Markt, das war meine Lösung.
Ein zweites Gerät brauche ich nicht.

Danke für Deine Antwort!
LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Viel Papier und ne Plastiktüte drum rum, sollte ein verkleben der Tonne verhindern. Also zumindest eines das über das übliche Maß hinaus geht.

channuschka antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Ich hatte nur mitbekommen, daß das Öl von Frittenbuden separat abgeholt wird, (das wird für mich als Privathaushalt keiner tun) und Öldosen an Tankstellen auch extra gesammelt werden, so war für mich klar: Öl gehört nicht in den normalen Hausmüll.

schneeflloeckchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das kommt eben auf die Menge, den Herkunftsort (gewerblich oder privat) und das Öl (Speiseöl oder Motoröl) an.

stundenglas antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Also Motoröl ist nochmal was ganz anderes. Da würde ich mich doch nochmal informieren bevor ich das in den Restmüll kippe.

Und Frittenbuden haben einen sehr viel höheren "Öl-Müll" als eine Privatperson mit Fritteuse. Außerdem gelten für Gewerbe andere Regeln.

Und immer auch schön die gerade aktuelle Regelung des eigenen Landkreises beachten! Nicht dass es bei dir eigene Ölkontainer gibt, wie bei anderen Glas oder Metall oder Papier oder..... 😊 Wir sind ja schließlich in Deutschland 😀

channuschka antworten
Heloma
 Heloma
(@heloma)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

Ich fülle das abgekühlte Fett in leere Tetrapacks mit Verschluss und dann ab in den Restmüll...………….
Habe inzwischen aber auch eine Heissluftfriteuse und finde das einfach nur klasse. Bin noch am ausprobieren, aber bisher war alles lecker.

heloma antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @heloma

Ich fülle das abgekühlte Fett in leere Tetrapacks mit Verschluss und dann ab in den Restmüll...………….

Da wäre ich auf die Reaktionen der Männer bei der Stadtreinigung (Berlin = BSR) gespannt, die den Müll ja vorher durchsehen, bevor er in die Verbrennung geht ... und ob das nicht in der Verbrennung vielleicht *buff* macht oder sowas ... *denk*

neubaugoere antworten
Heloma
 Heloma
(@heloma)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 5

Ich denke nicht, dass da was *buff* macht, altes Fett ist doch nicht explosiv...…….und wo ist dann der Unterschied zu Plastiktüte? Ich hab halt nur nicht irgendwo rauslaufendes schmieriges Fett in der Mülltonne. Nein, ich denke nicht, dass das nicht gehen sollte.

heloma antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Ich denke eher, dass die Temperaturen in den Müllverbrennungsanlagen so hoch sind und so groß, dass da ein oder zwei Tetrapack mit Küchenfett einfach keine wirkung haben.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

vermutlich, war auch nur ein Gedanke, denn "der Müll" legt ja auch noch Wege zurück von unserer Mülltonne bis in "den Ofen direkt" ... und niemand, der dann "daneben arbeitet", will - falls die Tüte dann aufplatzt - mit Fett begossen werden. - Das war mein Gedanke. Ich hab kein Fett in solchen Mengen. Ich wische meine Pfannen mit Papier aus, welches das Fett aufsaugt. Das ist sicher bei ner Fritteuse anders und ich hab mir noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Also, aus sicherer Quelle weiß ich, dass zumindest hier der meiste Müll vom Laster in den Ofen wandert - und zwar teilweise aller, Bio, Rest und Recycling (wir trennen Papier und Verpackungen nicht). Und in der Verbrennungsanlage liefern wohl noch sehr viele weitere Unternehmen den Müll an. Und vermutlich ist Fett aus der Fritteuse eine der weniger ekligen Flüßigkeiten im Restmüll.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Ja, das mit der Mülltrennung ist echt ein Thema für sich.
Hier in Berlin gibts das Phänomen, dass in den normalen Hausmüll oft in den Verbrennungsanlagen Papier dazugegeben werden muss, weil es sonst quasi nicht brennt. Weshalb ich das Trennen da nicht sooo genau nehme. Ab und an wandert auch was Papierartiges in den Hausmüll. Manchmal alles, wenn ich keine Lust habe. Aber ich trenne im Großen und Ganzen Plastik (gelbe Tonne), Papier (blaue Tonne) und Hausmüll; Gläser/Glas selbstverständlich in die Glastonnen.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Hausmüll ist erstmal alles.

Aber Mülltrennung in Deutschland ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich, weil da jeder Kreis seine eigenen Regeln hat. Mal wird nach Matrial, mal nach Form getrennt. Mal wird Glas mitabgeholt, mal muss man alles bis auf Papier und Rest- und Biomüll wegbringen und wo anderst gibt es gar nicht erst einen Biomüll. Weshalb ich 2015 eine hier regionale Diskussion darüber flüchtlingen in der erstaufnahmeeinrichtung schon die Mülltrennung bei zubringen sehr sinnlos fand. Eben weil es nur 10km weiter komplett anderst läuft. Daher fragen Deutsche bei Bekannten ja oft auch nicht mehr "Wo ist der Müll?" "Sondern in welchen Müll muss das bei euch?"... In manchen Dingen finde ich den Föderalismus nicht förderlich 😀

channuschka antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35

Also in unserem Bundesland (Niederösterreich) kriegt man im Abfallcenter ein sog. NÖLI das ist ein kleiner Eimer mit Deckel. Da kommt das Altöl hinein. Wenn es voll ist, tauscht man es gegen ein leeres. Das Altöl wird verarbeitet bzw. auch verbrannt.

Bzgl. Heißluftfriteuse: ich habe eine und möchte sie nicht mehr missen. Meine hat allerdings nur ca, 50 € gekostet (Action-Markt). Der Behälter für das Essen ist spülmaschinenfest. man kann allerdings auch passendes Geschirr oder Teller reinstellen. Fritieren, Backen oder auch nur Aufwärmen kann man alles machen. Auch Brot...aufbacken geht super.

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Nachtrag vom 27.07.2019 1242
Ich bilde mir ein, daß das Gerät sparsamer im Stromverbrauch ist, als der große Backofen, den ich auch habe.
Und da ich den großen Backofen als Stauraum für Pfannen, Bleche uä. nutze, hätte ich ein Platzproblem, wenn ich ihn nutzen würde, meine Küche ist sehr klein.

Ja, vielen Dank! Das war die eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrte!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Was habe ich da alles reingesteckt?
Hühnerbeinchen
Gemüse, wie z.B. Champignon (die brauchen einen Tropfen Öl, weil sie kein Fett mitbringen, aber ein Tropfen reicht.) , oder Gurken.
Fischstäbchen
Pommes (die brauchen kein Fett)
Bratwürste
Stakes.

Klingt echt gut!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Nachteil:
Irgendwann läßt sich das Gerät von Innen, was man nicht ins Wasser
stecken darf, schlecht reinigen.

Ja, das wäre für mich ein großer Nachteil. Bei dieser Summe!

Ganz herzlichen Dank!!

J❤ur

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour
Veröffentlicht von: @jour

Nachteil:
Irgendwann läßt sich das Gerät von Innen, was man nicht ins Wasser
stecken darf, schlecht reinigen.

Ja, das wäre für mich ein großer Nachteil. Bei dieser Summe!

Die Heißluft kommt von oben.
Das Backfach (Schubfach für die Lebensmittel) kannst Du bequem und leicht herausnehmen und hast genug Platz für die Hand.
Am Anfang wischt Du da mal mit einem feuchten Lappen drüber und bist fertig.
Aber irgendwann sitzt eben genug Fett hinter dem Gitter, wo Du nicht hin kommst.
Und das Teil mal einweichen, mag die Elektronik wohl nicht.

Bei dem Link, den Du gepostet hast, würde ich mich für ein Teil von Tefal oder Philips entscheiden, und ca 100€ würde ich hinlegen, dann hast Du ein gutes Gerät.
Wenn ich es richtig peile, lebst Du in der Nähe Berlin.
Ich würde in einen Elektroladen gehen, und es dort kaufen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein besseres Schnäppchen, als bei Amazon (da sind auch nur Geschäfte hinter, die was verkaufen wollen), denn Amazon will ja auch leben.
Und Garantieanspruch usw. ist vor Ort viel leichter, bzw. noch eine Frage zur Bedienung zu stellen (nach dem Kauf, wenn das Gerät schon lange zu Hause steht).
Ich hatte damals eines der ersten. Da gab es noch keine "Auslaufmodelle" (die genau so gut sind, aber schon 2 Jahre auf dem Markt.)

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke. liebe flöcki 😊

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Ich würde in einen Elektroladen gehen, und es dort kaufen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein besseres Schnäppchen,

Ja, du hast recht, man sollte erst im Fachgeschäft nachschauen.
Der Link sollte nur die breite Auswahl zeigen. Ist mir neulich passiert mit einem Ventilator.

Aber, ich denke, die Fritteuse von Ahisha überzeugt mich.

Ich werde berichten.

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35

Ich bilde mir ein, dass das Gerät sparsamer im Stromverbrauch ist, als der große Backofen, den ich auch habe.

Genau das. Ich lebe auch allein und habe eine kleine Küche, Für diesen Zweck ist das optimal. Und auch das Billiggerät kann viel. _Reinigen lässt es sich eigentlich sehr gut und wie gesagt, der Behälter ist spülmaschinenfest.

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hi Geli, 😊

Danke für deine Antwort.

Veröffentlicht von: @geli-grabner

Ich bilde mir ein, dass das Gerät sparsamer im Stromverbrauch ist, als der große Backofen, den ich auch habe.

Ja, das habe ich sogar gelesen in einem Link, den Ahischa gepostet hatte.

Veröffentlicht von: @geli-grabner

Genau das. Ich lebe auch allein und habe eine kleine Küche, Für diesen Zweck ist das optimal. Und auch das Billiggerät kann viel. _Reinigen lässt es sich eigentlich sehr gut und wie gesagt, der Behälter ist spülmaschinenfest.

Ok 😊
Benutzt du es oft?
Mehr etwa als du den Herd benutzen würdest?

LG
Jour

jour antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35
Veröffentlicht von: @jour

Ok 😊
Benutzt du es oft?
Mehr etwa als du den Herd benutzen würdest?

Eindeutig mehr. Auch aufwärmen geht viel "gschmackiger" als in der Mikrowelle.

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @geli-grabner

Ok 😊 Danke!
Benutzt du es oft?
Mehr etwa als du den Herd benutzen würdest?

Eindeutig mehr. Auch aufwärmen geht viel "gschmackiger" als in der Mikrowelle.

Donnerwetter!

Machst mich aber neugierig auf die Sachen, die du zubereitest.
Ich:
Vorwiegend Nudeln (brauche Herd wegen des Kochwassers)
Tomatensauce dazu (auch Herd, da man ja auch abschmeckt, umrührt usw.)

Bei Reis würde ich auch schnell den Herd nehmen.

Gemüse anbraten, andünsten,.. auch den Herd.

Was kochst du, so wenn du überlegst, was ziemlich oft bei dir vorkommt?
*Ideen sammele*

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35

Also Nudeln mach ich auch lieber am Herd. allerdings lieb ich neuerdings "one-Pot-Spaghetti" (oder Penne....). Tomatensauce beliebig allerdings etwas flüssiger & gut gewürzt und die Nudeln gleich in der Sauce garen. Sie schmecken dann viel aromatischer.
Gemüse andünsten funktioniert in der Friteuse bestens, allerdings hab ich eine passende Edelstahlschüssel, die ich reinstelle. Ein Tipp wie man Teller .... gut aus dem Behälter rauskriegt: Ich hab eine Aluminiumfolie zu einem ca. 4 cm breiten Streifen gefaltet und lege in unter das Geschirr, so dass man es an den Enden gut rausheben kann.
Auch Fleisch anbraten geht gut. Etwas Öl oder Butter sollte auch rein.
Aber der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.😈

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @geli-grabner

Ein Tipp wie man Teller .... gut aus dem Behälter rauskriegt: ..

Meinst du Porzellanteller?

Veröffentlicht von: @geli-grabner

Ich hab eine Aluminiumfolie zu einem ca. 4 cm breiten Streifen gefaltet und lege in unter das Geschirr, so dass man es an den Enden gut rausheben kann.

Darf man Aluminiumfolie benutzen 🤨

Veröffentlicht von: @geli-grabner

Auch Fleisch anbraten geht gut. Etwas Öl oder Butter sollte auch rein.
Aber der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.😈

Ok 😊

Danke!

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Darf man Aluminiumfolie benutzen 🤨

Ist ein Backofen -> Ja.

Veröffentlicht von: @jour
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ein Tipp wie man Teller .... gut aus dem Behälter rauskriegt: ..

Meinst du Porzellanteller?

Eher Untertassen.
Ist ein Ofen, bei Porzellan dürfte nichts passieren.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Darf man Aluminiumfolie benutzen 🤨

Ist ein Backofen -> Ja.

Ok, danke 😊

Hatte nämlich mal einen tragbaren, der weder Alu noch Backpapier noch Silikon verkraftet hätte. Wie gesagt, ich habe ziemlich abgespeckt mit Technik und so.

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Eher Untertassen.
Ist ein Ofen, bei Porzellan dürfte nichts passieren.

Wozu eine Untertasse in den Ofen stellen?

Aber, wenn, dann würde ich besser geeignetes Geschirr holen.
Habe nämlich seit einiger Zeit Sachen getrödelt, die mir gefallen, und die kaum eine Spülmaschine vertragen. Mit dem Besteck übrigens ebenso. Habe wenige Sachen, die ich ohne Weiteres in den Backofen oder in die Spülmaschine stellen würde.
Aber, Ahischa hatte mal Tipps gegeben für geeignetes Geschirr. Da werde ich mich demnächst auch damit beschäftigen.

Lieben Gruß!
Jour

jour antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35
Veröffentlicht von: @jour

Darf man Aluminiumfolie benutzen 🤨

Vom Kochtechnischen: auf jeden Fall. Wenn du allerdings Sorge hast wegen Alu versus Lebensmittel: Der Streifen kommt ja nicht in Verbindung damit - keine Sorge deswegen und wegen der Umweltbelastung: ich verwende ihn immer wieder, also ist es nicht sooo schlimm, denke ich.

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @geli-grabner

Darf man Aluminiumfolie benutzen 🤨

Vom Kochtechnischen: auf jeden Fall.

Super! Gut zu wissen!

Veröffentlicht von: @geli-grabner

Wenn du allerdings Sorge hast wegen Alu versus Lebensmittel:

Nene, hatte früher einen tragbaren von Aldi oder so, der weder Silikon, noch Silberpapier noch Backpapier akzeptiert hätte. Es hätte gefunkt und gebrannt sonst. Stand in der Anleitung und man hatte es mir so bestätigt.

Und, Porzellan, wirklich nur einen Unterteller? Wozu? Ich meine, was stellt man auf einen Unterteller (im Ofen) / in der Fritteuse?

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Und, Porzellan, wirklich nur einen Unterteller?

Mehr paßt vom Durchmesser nicht hinein.

Veröffentlicht von: @jour

Und, Porzellan, wirklich nur einen Unterteller? Wozu? Ich meine, was stellt man auf einen Unterteller (im Ofen) / in der Fritteuse?

ein gebackenes Spiegelei... 🤨... 😎

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Und, Porzellan, wirklich nur einen Unterteller?

Mehr paßt vom Durchmesser nicht hinein.

Stimmt. Hatte es mir nicht genau vorgestellt, sondern nur gewundert, daß man Porzellan verwenden kann.

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Wozu? Ich meine, was stellt man auf einen Unterteller (im Ofen) / in der Fritteuse?

ein gebackenes Spiegelei... 🤨... 😎

😀 Ah, ok. Aber, da frage ich, ob die Fritteuse im Dauereinsatz ist?
Weil, eine Pfanne täte es auch. 😊

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

"ein gebackenes Spiegelei... 🤨... 😎"

Veröffentlicht von: @jour

😀 Ah, ok. Aber, da frage ich, ob die Fritteuse im Dauereinsatz ist? Weil, eine Pfanne täte es auch. 😊

Das Spiegelei war nicht ernst geeint.
Im Ofen bekommt man nie ein Spiegelei, sondern nur in der Pfanne.
Im Ofen wäre es ein überbackenes Ei.

Ja, ich brauche kein Porzellan in meiner Fritteuse.
Aber in dem Beitrag hatten sie gesagt, daß sie auch Essen aufwärmt.
Vielleicht dafür.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Das Spiegelei war nicht ernst geeint.
Im Ofen bekommt man nie ein Spiegelei, sondern nur in der Pfanne.
Im Ofen wäre es ein überbackenes Ei.

*miau miau miau* .. Mit mir kann man dat ja machen 😈
*smoll* 😀

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Ja, ich brauche kein Porzellan in meiner Fritteuse.
Aber in dem Beitrag hatten sie gesagt, daß sie auch Essen aufwärmt.
Vielleicht dafür.

Stimmt! Auwärmen kann man auch. Bin abgelenkt gewesen.

Na, ich fange erst mal an heute. Und berichte, klaro!!!

Viele Grüße!
Jour

Nachtrag vom 20.08.2019 1648
Ne. Wen meinst du? Gerade nachgeschaut. Geli schreibt:

..Gemüse andünsten funktioniert in der Friteuse bestens, allerdings hab ich eine passende Edelstahlschüssel, die ich reinstelle. Ein Tipp wie man Teller .... gut aus dem Behälter rauskriegt: I..

Nachtrag vom 20.08.2019 1601
Egal. Gewöhnliche Teller stellt man eh nicht da rein, denke ich. Und meine vom Trödelmarkt erst recht nich 😀

jour antworten
geli.grabner
(@geli-grabner)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 35
Veröffentlicht von: @jour

Und, Porzellan, wirklich nur einen Unterteller? Wozu? Ich meine, was stellt man auf einen Unterteller (im Ofen) / in der Fritteuse?

Ich hab z.B. einen Keramik-Mehlspeisteller, der oasst genau rein. Und einige kleine quadratische Glasschüsserl von Ikea, die hitzefest sind.
Was passt, das geht. Weil ich ja einen sehr günstigen Airfryer hab, mit weniger Zubehör improvisiere ich halt b´nach Herzenslust.

geli-grabner antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Verstehe 😊

Ganz lieben Dank!
Ich denke, die Fri-Fri (=Fritteuse, hat schon einen Kosenamen bekommen 😀 )
und ich werden gute Freunde werden!
Sooo lecker!

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Immer, wenn der Thread bei mir angezeigt wird, lese ich
"Heißluftfritten" ... und krieg Appetit 😀 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Immer, wenn der Thread bei mir angezeigt wird, lese ich
"Heißluftfritten" ... und krieg Appetit 😀 😀

😜 😂 😅 😘 Dann lies bitte nicht das Ergebnis, wenn du keine Gelegenheit hast, Frittiertes zu bekommen 😘

So was von lecker is'!! 😋😋😋

J😀ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

ganz off topic
😀
Ick muss Dia jetz ma knutschen 😘 😘

Veröffentlicht von: @jour

😜 😂 😅 😘 Dann lies bitte nicht das Ergebnis, wenn du keine Gelegenheit hast, Frittiertes zu bekommen 😘

für den hervorragend eingesetzten Imperativ! Ich bin so stolz auf Dich!!!! Es gibt sie noch ... die Menschen, die korrektes Deutsch reden ... also wenigstens den Imperativ kennen und nutzen ... 😀 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

*augen reib* wow

Veröffentlicht von: @neubaugoere

😀
Ick muss Dia jetz ma knutschen 😘 😘

!!

*freu*!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

😜 😂 😅 😘 Dann lies bitte nicht das Ergebnis, wenn du keine Gelegenheit hast, Frittiertes zu bekommen 😘

für den hervorragend eingesetzten Imperativ! Ich bin so stolz auf Dich!!!! Es gibt sie noch ... die Menschen, die korrektes Deutsch reden ... also wenigstens den Imperativ kennen und nutzen ... 😀 😀

öm öm ja also, wie jetza.
Wat sagen denn die annneren 'zu?

Hoffentlich tust De mi weiter knutschen, jetza 😂 😅

😘 😘

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Der "Ausbruch" musste ma sein.
Ick sehe mein Deutsch so vor sich hin leiden ... arme Sprache ... *mitleidigguck* ... wird selbst von den "Einheimischen" kaum noch korrekt genutzt ...

😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Der "Ausbruch" musste ma sein.
Ick sehe mein Deutsch so vor sich hin leiden ... arme Sprache ... *mitleidigguck* ... wird selbst von den "Einheimischen" kaum noch korrekt genutzt ...

Mir geht es ähnlich.
Ich zucke, wenn jemand sagt: "wegen dem.."
Nicht: "Kommst du wegen deines Vaters", sondern: "Kommst du wegen deinem Vater?"
Nicht: "Während des Spiels", sondern: "Während dem Spiel"
Nicht: "Das Haus des Sängers", sondern: "Das Haus vom Sänger"

Früher habe ich im Smalltalk mich mit SacraBona herzhaft amüsiert. Ich habe mich richtig ausgelassen, und einige dachten, ich spreche wirklich so 😀
Jemand hat mir dann erzählt, die Leute würden es wirklich so sagen, wie ich es scherzhaft schreibe: "Mein Freund ihm sein Onkel"

Wirklich schade.
Aber, ist dir auch aufgefallen, daß der Genitiv auch in manchen Krimis zum Dativ wird? "wegen dem".
Das hat mich traurig gemacht. Es scheint "schick" geworden zu sein.

Viele Grüße

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

😀 😀
Warte, da hab ich was für Dich:

"Gestern wurde mir ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung vorgelegt:
Bitte befreien Sie meinen Sohn Justin am nächsten Freitag vom Unterricht, weil Justin seine Tante heiratet. -
Gratulier ich dem Bub jetzt?
Meld ich das dem Jugendamt?
Oder schenke ich der Familie einen Duden?"

😀 😀 😀
*Schenkelklopfer*

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271
Veröffentlicht von: @neubaugoere

"Gestern wurde mir ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung vorgelegt:
Bitte befreien Sie meinen Sohn Justin am nächsten Freitag vom Unterricht, weil Justin seine Tante heiratet. -
Gratulier ich dem Bub jetzt?
Meld ich das dem Jugendamt?
Oder schenke ich der Familie einen Duden?"

Nun - wenn man es mal so nimmt wie es geschrieben steht, wäre es ein Fall für das Jugendamt.

Subjekt steht im Nominativ = Justin, Objekt steht bei "heiraten" im Akkusativ = seine Tante. Zwar sind die Formen von Nominativ und Akkusativ hier gleich, aber ob nun Justin seine Tante heiratet oder seine Tante Justin heiratet, sollte strafrechtlich keine Rolle spielen.

Um Justin in irgendeinem Sinne zum "Besitzer" der Tante zu machen ist die form falsch oder es fehlt eine Präposition (z.b. von Justin ist auch der Dativ von Justin)

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Gehst Du zum Lachen auch immer in den Keller?
😀

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Ich hab Latinum und Graecum gemacht und Nachhilfe in Deutsch gegeben........ Sozusagen vorgeschädigt und angetriggert worden 😊

channuschka antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @channuschka

Subjekt steht im Nominativ = Justin, Objekt steht bei "heiraten" im Akkusativ = seine Tante. Zwar sind die Formen von Nominativ und Akkusativ hier gleich, aber ob nun Justin seine Tante heiratet oder seine Tante Justin heiratet, sollte strafrechtlich keine Rolle spielen.

Man müßte wissen, wie alt jene Tante ist, und ob es eine Art Kindertheateraufführung sein sollte oder ob es tatsächlich stattfinden soll und wo.

Was manche übersehen:
Meistens wird "nächsten Freitag" als "am Freitag der nächsten Woche" verstanden.
"Nächsten Freitag" wird meistens als "nächste Woche Freitag" verstanden, bedeutet aber wörtlich genommen "am nächsten Tag, der ein Freitag ist". =>
Am nächsten Freitag (= am nächsten, der kommt). Morgen?

Wenn da eine Mathe Klausur geschrieben werden soll, bringt es den ganzen Schultakt durcheinander. 🤓

Kann ja jeder kommen: Tante heiratet (an einem Freitag) und dann am Klausurtag den *Joker* einzusetzen.

Huch? Sind noch alle da?!

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @jour

Was manche übersehen:
Meistens wird "nächsten Freitag" als "am Freitag der nächsten Woche" verstanden.
"Nächsten Freitag" wird meistens als "nächste Woche Freitag" verstanden, bedeutet aber wörtlich genommen "am nächsten Tag, der ein Freitag ist". =>
Am nächsten Freitag (= am nächsten, der kommt). Morgen?

jetzt, wo Du das sagst, stimmt, die meisten fragen extra noch mal nach ... 😀

wenn ich nächsten Mittwoch sage, dann ist das der nächste Mittwoch, der kommt ... *überprüftundnickt*, aber gucken tun die meisten auf die nächste Woche, WOBEI ich - wenn ich in dieser Woche gerade bin - dann auch sage: jetzt am Mittwoch ... man kann die Dinge auch umschiffen ... ich sowieso 😀 😉

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Ich bin da glaub ich meistens genauer "nächste Woche Mittwoch". "Nächsten Mittwoch" benutz ich dafür nur, wenn es den Gegensatz "diesen Mittwoch" gibt.

Übrigens wird das mit dem "nächste Woche Mittwoch" ganz fieß, wenn es an einem Sonntag gesagt wird - für manche ist es der nächste Mittwoch der kommt und manche überspringen den, weil das "am Mittwoch" wäre.
Und wenn man nachfragt, dann ist man immer die Dumme, die nichts versteht..... 😊

channuschka antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich bin da glaub ich meistens genauer "nächste Woche Mittwoch". "Nächsten Mittwoch" benutz ich dafür nur, wenn es den Gegensatz "diesen Mittwoch" gibt.

😊

Veröffentlicht von: @channuschka

Und wenn man nachfragt, dann ist man immer die Dumme, die nichts versteht..... 😊

Ja, das habe auch ich festgestellt.
Manchmal denke ich, antworten wäre sicherlich besser als dämlich Sprüche zu geben bis geantwortet wird.

Habe ich einmal einem Personal gesagt.

Eine Antwort, die der Gesprächspartner versteht ist doch besser als dumme Sprüche anstatt gleich zu sagen:
Dort im Regal steht das und nicht:
Haben Sie überhaupt im Regal nachgeschaut? Es würde mich nämlich wundern, wenn Sie es nicht fänden, denn letzte Woche ....

Etwas Joke muß sein

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Am nächsten Freitag (= am nächsten, der kommt). Morgen?

jetzt, wo Du das sagst, stimmt, die meisten fragen extra noch mal nach ... 😀

Hatte mir einmal eine Freundin erzählt, die eine Pension besitzt. Sie hat dann gleich das Datum festgemacht, um die Leute nicht bloß zu stellen.
Stelle ich mir im Privatbereich schwierig vor:
- Ich komme nächsten Mittwoch
- den soundsovielten diesen Monats? (am sichersten: Mai, Juni... oder so)

😀 *muhaha*

Veröffentlicht von: @neubaugoere

wenn ich nächsten Mittwoch sage, dann ist das der nächste Mittwoch, der kommt ... *überprüftundnickt*,

Ja. ich auch.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

aber gucken tun die meisten auf die nächste Woche

Ja 😊, weil vermutlich der jetzige im Voraus abgehakt ist.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

WOBEI ich - wenn ich in dieser Woche gerade bin - dann auch sage: jetzt am Mittwoch ... man kann die Dinge auch umschiffen ... ich sowieso 😀 😉

Jao.
Also: Übermorgen 🤓

Ich sehe, wir haben viel Gesprächsstoff.

J😀ur

P.S.: Ja, und, wat is'n jetza, konnten wir dir eine Fritteuse verkoofen oder watt?

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

😀 😀
Warte, da hab ich was für Dich:

"Gestern wurde mir ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung vorgelegt:
Bitte befreien Sie meinen Sohn Justin am nächsten Freitag vom Unterricht, weil Justin seine Tante heiratet. -
Gratulier ich dem Bub jetzt?
Meld ich das dem Jugendamt?
Oder schenke ich der Familie einen Duden?"

😀 😀

Also, ich täte unter anderem das Kultusministerium anrufen.
Vor allem, wenn es hieße:
"Bitte befreien Sie meinen Sohn Justin am nächsten Freitag vom Unterricht, weil Justin sein' Opa heiratet. -"

Veröffentlicht von: @neubaugoere

😀 😀 😀
*Schenkelklopfer*

😀 😀 😀 *mitklopf*

jour antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

So eine haben wir auch seit Weihnachten.
Mein Mann, der Pommesjunkie, ist total froh damit.
Nein, sie schmecken nicht wir frittiert, aber auch sehr sehr lecker.
Besonders, wenn man sie nicht julienne, sondern reichlich dicker schneidet.

Was anderes außer Pommes machen wir dadrin nicht, weil wir nicht wollen, dass die Pommes nachher nach Hähnchen oder Fisch schmecken....

belanna antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

???

So was?:

deleted_profile antworten
13 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @banji

???

So was?:

*hoieil* 😂😅😜😂😅😜😂😅😜
Nein, so was:

https://www.amazon.de/s?k=hei%C3%9Fluftfritteuse&i=kitchen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

jour antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Mein "Angebot" basiert mal wieder auf einen Guckfehler. Der Mensch liest eben nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern Wortbilder.

Und da kam bei mir auf den ersten Blick die Heißluftfriseuse zu tage.

😀

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @banji

Und da kam bei mir auf den ersten Blick die Heißluftfriseuse zu tage.

War da vielleicht der Wunsch der Vater des Gedanken 🤨 😀

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich hätte auch so gern die Frisur des Herrn in der Mitte. Den Blick habe ich schon drauf. 😎

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @banji

Ich hätte auch so gern die Frisur des Herrn in der Mitte. Den Blick habe ich schon drauf. 😎

Weil dann keine widerstehen kann? 😀 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @banji

Mein "Angebot" basiert mal wieder auf einen Guckfehler. Der Mensch liest eben nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern Wortbilder.

😀 .. Laß mal, Lachen ist gesund, lieber Banji ❤

Veröffentlicht von: @banji

Und da kam bei mir auf den ersten Blick die Heißluftfriseuse zu tage.

😀

Witzigerweise habe auch ich erst mal ähliche Bilder gesehen.
Scheinbar ist das Netz langsamer als die Realität!

Aber, inzwischen scheint meine Suchmaschine verstanden zu haben, was ich damit meine. Nun bekomme ich nur noch die Richtigen angezeigt.

Viele Grüße
J😀ur

jour antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

jaja, das Netz und die Realität. Ein weites Feld …

deleted_profile antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @banji

jaja, das Netz und die Realität. Ein weites Feld …

😊

Ich bekam anfangs Bilder von so was:

https://kaminofen-shop.de/kaminzubehoer/kamin-luftgitter.html

Habe nicht schlecht gestaunt!! 😀

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @banji

Und da kam bei mir auf den ersten Blick die Heißluftfriseuse zu tage.

Friseurin soll man heute nicht mehr sagen 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

🤨
öhm ...

FriSEUSe soll "man" nicht mehr sagen.
Korrekt heißt es doch aber FriSEURin ...

🤨

*jetztbinichverwirrt*

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Eine Freundin von mir ist Friseurin. Und sie hat mir erklärt, das muss natürlich nicht für alle gelten, dass in der Branche der Begriff "Friseuse" abwertend wahrgenommen wird.

Daher möchte sie und auch die Kollegen, dass man Friseurin sagt 😊 Ich hab das schon von mehreren Seiten gehört.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

😀

Dir wurde doch gar nicht widersprochen.

Nur hast du geschrieben

Friseurin soll man heute nicht mehr sagen

Darauf hat Neubaugöre geantwortet 😉

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ah okay.
Mein Fehler.

tristesse antworten
Channuschka
Beiträge : 4271

Eigen Erfahrung hab ich nicht wirklich.
Meine Eltern haben so ein Teil von Tefal glaub ich. Ich hab nur gelernt, dass es wichtig ist auf die Zusatzdinge und Einsätze zu achten, damit man wirklich alles auch machen kann. Ohne bestimmte Einsätze geht nämlich nicht alles und wenn die nicht dabei sind, dann sind das eben Zusatzkosten.

Und es schmeckt einfach nicht wirklich wie frittiert - finde ich.
Reinigen soll aber wenn man weiß wie ganz einfach sein. Allerdings bin ich nicht bis zum Wissen vorgedrungen, sondern hab es frustiert an Wissende übergeben und mich dem Lernen verwehrt.....

channuschka antworten
3 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @channuschka

Eigen Erfahrung hab ich nicht wirklich.
Meine Eltern haben so ein Teil von Tefal glaub ich. Ich hab nur gelernt, dass es wichtig ist auf die Zusatzdinge und Einsätze zu achten, damit man wirklich alles auch machen kann. Ohne bestimmte Einsätze geht nämlich nicht alles und wenn die nicht dabei sind, dann sind das eben Zusatzkosten.

Danke, liebe Channuschka,
ja, das schwirrte mir auch durch den Kopf!

Veröffentlicht von: @channuschka

Und es schmeckt einfach nicht wirklich wie frittiert - finde ich.

Ich habe gar keine Idee, wie es schmecken sollte.
Aber, Ahisha scheint voll begeistert zu sein.

Veröffentlicht von: @channuschka

Allerdings bin ich nicht bis zum Wissen vorgedrungen, sondern hab es frustiert an Wissende übergeben und mich dem Lernen verwehrt.....

😀 Recht so!

Liebe Grüße!
Jour

jour antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271
Veröffentlicht von: @jour

Danke, liebe Channuschka,
ja, das schwirrte mir auch durch den Kopf!

Ich würde daraufachten, was ich brauche und ob es Angebote gibt, wo die Dinge schon dabei sind. Meine Eltern haben das Ding schon sehr lange, da gab es nicht mal die Hälfte aller Einsätze, die heute bei ihnen rumstehen 😊

Veröffentlicht von: @jour

Ich habe gar keine Idee, wie es schmecken sollte.
Aber, Ahisha scheint voll begeistert zu sein.

Ich kenn viel die davon begeistert sind.
Aber die meisten geben auch zu, dass es doch anderst schmeckt. Es fehlt dann doch eben das Fett und manches braucht Fett - finde ich. Allerdings liegen meine Gewichtsprobleme auch am anderen Ende der Skala und ich muss mir über zuviel Fett keine Gedanken machen bisher.

channuschka antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich würde daraufachten, was ich brauche und ob es Angebote gibt, wo die Dinge schon dabei sind. Meine Eltern haben das Ding schon sehr lange, da gab es nicht mal die Hälfte aller Einsätze, die heute bei ihnen rumstehen 😊

😀 Ja, das ist es ja.
Deshalb wollte ich anfangs nicht so viel ausgeben für Sachen, die nach einem Jahr schon überholt werden.
Wahnsinn, die Geschwindigkeit!

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich kenn viel die davon begeistert sind.
Aber die meisten geben auch zu, dass es doch anderst schmeckt. Es fehlt dann doch eben das Fett und manches braucht Fett - finde ich.

Ja, wenn man will, kann man ja mit Fett arbeiten.
Die Pommes allerdings backe ich inzwischen auf Backpapier im Ofen, ohne fett.

Ich habe den Eindruck, daß man mit Gewürzen gut arbeiten kann und, da ich ohnehin kaum Fett verwende, würde mir nix fehlen.
Randfett am Fleisch muß allerdings sein, das ist ja was anderes 😀

Veröffentlicht von: @channuschka

Allerdings liegen meine Gewichtsprobleme auch am anderen Ende der Skala und ich muss mir über zuviel Fett keine Gedanken machen bisher.

Ich glaube nicht, daß es dabei nur um Gewicht geht, sondern um andere Dinge, die wichtig sind für die Gesundheit.

Viele Grüße
Jour

jour antworten


Ahischa
Beiträge : 423

Hallo Jour,

ich habe den Philips HD9240/90 Airfryer XL schon seit Jahren und liebe dieses Teil. Kann mir meine Küche nicht mehr ohne vorstellen. Da wir nur noch zu zweit sind, ist das eine tolle Alternative zum Backofen und geht auch viel schneller. Da ich meine glutenfreien Brötchen selbst aufbacken muss, geht das im Airfryer natürlich schneller und kostengünstiger, als für ein Brötchen den ganzen Backofen aufzuheizen. Kuchen lässt sich auch im Airfryer backen, Aufläufe usw. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Meinen Backofen nutze ich nur noch im Winter und das auch nur, wenn ich Gäste habe. Meinen Airfryer und Thermi nehme ich sogar mit in den Urlaub.

Pommes, Kartoffelecken, Bratkartoffeln sind top, besonders, wenn sie selbst auf frischen Kartoffeln zubereitet werden. Ich mag besonders Sußkartoffel-Pommes. Beim Fleisch erzielt das Gerät auch tolle Ergebnisse. Würstchen allerdings werden nicht so toll. Beim Hähnchen empfiehlt sich ein Spritzschutz. Am besten schaust du dir mal ein paar Videos auf Youtube an.

Die beweglichen Innenteile gehen problemlos in die Spülmaschine. Die Innenreinigung ist jetzt auch keine große Sache. Weniger aufwendig, als einen Backofen von Hand zu reinigen. Letztlich müssen alle Geräte in der Küche ereinigt werden. Das ist einfach so.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
28 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Danke für den Tipp.
Ich halte auch schon Ausschau.
Deine Argumente sind für mich schon recht überzeugend.
Bevor ich den (großen) Ofen einschalte für mich alleine, lasse ich es lieber.

Hast Du schon "Erkenntnisse" in Richtung Energieverbrauch? Möglicherweise ist der ja niedriger als ein Ofen? Er funktioniert ja wie ein Umluftofen nur zustätzlich noch mit "Fettabsaugung".

neubaugoere antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @neubaugoere

st Du schon "Erkenntnisse" in Richtung Energieverbrauch? Möglicherweise ist der ja niedriger als ein Ofen?

Hier ist eine Seite, die deine Fragen beantworten dürfte.

Da die Speisen deutlich schneller fertig sind, spart das nicht nur Strom, sondern auch Zeit. Ich benutze auch die Stonewareprodukte von Pampered Chef. Zum Teil passen sie auch in den Airfryer. Das ist eine echt feine Sache für Backwaren.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

*kicher*

Veröffentlicht von: @ahischa

Hier ist eine Seite, die deine Fragen beantworten dürfte.

ööööhhhh ... *umguck* ... und wo is die Seite ... 🤨

😀 😉

neubaugoere antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Oh, sorry........ ich bin heute ein bisschen verpeilt.

Hier ist der Link:
https://www.generation-yes.de/blogs/airfryer-magazin/philips-airfryer-energieverbrauch

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

großartig, vielen Dank 😊

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Liebe Ahischa,

herzlichen Dank für all die Tipps!
Das ist ja sehr motivierend!

Ich bleib am Ball und erzähle, wenn ich alles habe.

Veröffentlicht von: @ahischa

Meinen Airfryer und Thermi nehme ich sogar mit in den Urlaub.

Was ist "Thermi"?

Veröffentlicht von: @ahischa

Ich mag besonders Sußkartoffel-Pommes.

Noch nie gemacht, sollte ich aber.

Sehr schön.

Hast du auch mit Fisch versucht?
Muß nicht sein, nur mal aus Neugier gefragt.

Veröffentlicht von: @ahischa

Beim Hähnchen empfiehlt sich ein Spritzschutz. Am besten schaust du dir mal ein paar Videos auf Youtube an.

Veröffentlicht von: @ahischa

Beim Fleisch erzielt das Gerät auch tolle Ergebnisse.

Ja.
Eins hatte ichzufällig entdeckt aber nur überflogen.
Aber, da schaue ich genauer hin.

Veröffentlicht von: @ahischa

Die beweglichen Innenteile gehen problemlos in die Spülmaschine. Die Innenreinigung ist jetzt auch keine große Sache. Weniger aufwendig, als einen Backofen von Hand zu reinigen. Letztlich müssen alle Geräte in der Küche ereinigt werden. Das ist einfach so.

Ja. Aber, mir steckt meine erste Ausbildung (Krankenschwester) im Nacken. Da reicht mit Hand abspülen leider nicht 😅😅

Danke, Danke Danke!

Lieben Gruß,
ich werde berichten!

Jour

jour antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @jour

Ich bleib am Ball und erzähle, wenn ich alles habe

Du wirst es nicht bereuen......

Veröffentlicht von: @jour

Was ist "Thermi"?

Thermomix

Veröffentlicht von: @jour

Hast du auch mit Fisch versucht?

Den mache ich meist im Thermomix. Im Sommer dann eher auf dem Grill, oder im Steinbackofen.

Veröffentlicht von: @jour

Ja. Aber, mir steckt meine erste Ausbildung (Krankenschwester) im Nacken. Da reicht mit Hand abspülen leider nicht

Das kenne ich. Früher dache ich auch, mein Haushalt muss so steril wie ein OP sein. Doch mit dem Alter bin ich gelassener geworden. Sauber reicht heute........😀 😀 😀

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @ahischa

Ich bleib am Ball und erzähle, wenn ich alles habe

Du wirst es nicht bereuen......

Spannend!
Hoffentlich kann ich vor Aufregung heute Nacht schlafen 😇 😀

Nein, echt, ich freue mich sehr über die Tipps und bin froh, hier gefragt zu haben. Weil, nur wegen Pommes, dachte ich, ist es vom Geld her zu schade, und dann steht ja so ein Monster herum.

Veröffentlicht von: @ahischa

Was ist "Thermi"?

Thermomix

o-k-aäeij, also, raus mit der Sprache: Ein Thermomix der Firma x ist .. und macht ..

😀😀

Veröffentlicht von: @ahischa

Hast du auch mit Fisch versucht?

Den mache ich meist im Thermomix.

Oha.

Veröffentlicht von: @ahischa

Im Sommer dann eher auf dem Grill, oder im Steinbackofen.

Ja, da werde ich demnächst meine Fische rüber schleppen zu dir 😀

Veröffentlicht von: @ahischa

Ja. Aber, mir steckt meine erste Ausbildung (Krankenschwester) im Nacken. Da reicht mit Hand abspülen leider nicht

Das kenne ich. Früher dache ich auch, mein Haushalt muss so steril wie ein OP sein. Doch mit dem Alter bin ich gelassener geworden. Sauber reicht heute........😀 😀 😀

Ja. Stimmt. 😀
Nicht immer arbeite ich mit Einmalhandschuhen. Das ist doch was! 😀

Aber, unter "sauber" verstehe ich ja - zumindest hin und wieder - innni Spülmaschine oder so.

Viele liebe Grüße!
Jour

jour antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @jour

Weil, nur wegen Pommes, dachte ich, ist es vom Geld her zu schade, und dann steht ja so ein Monster herum.

Nein, das ist nicht nur für Pommes. Mit diesen Geräten hat sich das Kochverhalten schon geändert. Es ist vielseitig und kreativ.

Veröffentlicht von: @jour

Ja, da werde ich demnächst meine Fische rüber schleppen zu dir 😀

Gerne...., gestern gab es geräucherte Dorade bei mir. Die war so butterzart, dass sie mir doch glatt vom Haken fiel. Aber mega lecker.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @ahischa

Nein, das ist nicht nur für Pommes. Mit diesen Geräten hat sich das Kochverhalten schon geändert. Es ist vielseitig und kreativ.

Ja, das habe ich inzwischen erfahren 😊

Die Bilder der Angebote in den Supermärkten sahen aus, als würde man nur Pommes darin braten. Ohne oder mit wenig Öl.

Daher dachte ich, ich erkundige mich hier bei den Experten 😎
Heute ist der Tag X !

Veröffentlicht von: @ahischa

Ja, da werde ich demnächst meine Fische rüber schleppen zu dir 😀

Gerne...., gestern gab es geräucherte Dorade bei mir. Die war so butterzart, dass sie mir doch glatt vom Haken fiel. Aber mega lecker.

Mammmma mia! *in die Hand beiß vor hunger* .
Wenn du so weiter machst, schnappe ich mir meine Fische und komme rüber. Is' ja nur - wie sagt man im Zusammenhang von Fisch - ein Katzensprung!

Öm, könnte ich Barschfisch mitbringen 🤨 😀
(Ich merke schon, ich sollte sofort frühstücken)!

Viele Grüße!
J😊ur

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Du wirst lachen, ich konnte sehr gut und ruhig schlafen und schaffe es heute doch nicht, das Zauberding zu holen.
Aber, ich habe im Netz ein neueres(?) Modell bei Saturn entdeckt:

PHILIPS HD 9652/90 Airfryer XXL Fritteuse, Schwarz
Füllmenge Fritierkorb: 1400 g
Minimale Temperatur: 40 °C
Maximale Temperatur: 200 °C
Aufheizzeit: Sofort einsatzbereit

Klingt gut und ist ein wenig billiger als dein Modell. Hellsehen müßte man jetzt! Welches nehmen?

Bei Media markt ist dein Modell bereits ausverkauft.
Was ich nicht verstehe, man kann es sonst überall kaufen, warum sie nicht für Nachschub sorgen? Auch das neuere Modell ist dort bereits ausverkauft.

Conrad hat sie gar nicht.

Und bei Thermomix läuft mir bereits jetzt das Wasser im Mund:
https://thermomix.vorwerk.de/home/

Aber, eins nach dem anderen. 😀

Viele liebe Grüße
Jour

jour antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @jour

PHILIPS HD 9652/90 Airfryer XXL Fritteuse, Schwarz

Das ist der Neuere. Würde ich unbdingt nehmen. Ich habe meinen ja schon ein paar Jahre.

Veröffentlicht von: @jour

Was ich nicht verstehe, man kann es sonst überall kaufen, warum sie nicht für Nachschub sorgen?

Die Dinger gehen halt weg wie warme Semmel.

Veröffentlicht von: @jour

Und bei Thermomix läuft mir bereits jetzt das Wasser im Mund:

Ja, dass ist natürliche das Sahnehäuptchen. Hab meinen ersten schon vor über 20 Jahren angeschafft. Der läuft immer noch bei meiner Tochter. Absolute Suchtgefahr. Meiner läuft jeden Tag. All die vielen Kalorien, die ein Zuhause suchen...........

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ganz ganz herzlichen Dank!

Morgen fahre ich hin und hole das neuere Modell 😊

Einen entspannenden Abend wünsche ich

Viele liebe Grüße

Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @jour

Morgen fahre ich hin und hole das neuere Modell 😊

und bitte berichten ... also von den ersten Versuchen ... und so ... 😊

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Mache ich!

Gerade geholt, muß Platz bereitstellen, wenn ich Zuhause bin, auspacken und erst mal lesen und Videos dazu anschauen 😊

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Nur die Ruhe.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, als Backofenersatz quasi ...
da warte ich einfach mal Deine ersten Versuche ab ... 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

😀

Muß erst andere Sachen erledigen, bevor ich mich der Angelegenheit widme.

Aber, eine super tollen tragbaren Ofen habe ich:

Ich bin total begeistert von dieser Firma. Egal, was ich kaufe:

z.B.
https://www.rommelsbacher.de/de/kochen-backen/minibackoefen/back-grill-ofen-bg-1805-e.html

Habe gerade nicht geschaut, welchen ich habe.

Ich werde sehen, ob es ein ersatz ist.
Melde mich, selbstverständlich !!!

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Und....?
Welche ist es nun zu welchem Preis geworden?

Veröffentlicht von: @jour

Gerade geholt, muß Platz bereitstellen, wenn ich Zuhause bin, auspacken und erst mal lesen und Videos dazu anschauen 😊

Viel Erfolg und Freude!

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo flöckli und Danke nochmal 😊

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Und....?
Welche ist es nun zu welchem Preis geworden?

PHILIPS HD 9652/90 Airfryer XXL Fritteuse, Schwarz

Für 215

Allerdings haben wir nix von "Spritzschutz" gefunden.
Die Mitarbeiter haben die Philips Seite aufgerufen, unter diesem Artikel gibt es keins, und niemand konnte sich vorstellen, was damit gemeint ist.

Hast du Foto oder nähere Angaben?

Liebe Grüße
J😊ur

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Warst Du im Fachgeschäft?
*garnichtneugierigbin*

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Naja, Saturn.

Komme noch nicht dazu, auszupaken.
Will es ja feierlich angehen und einen Platz dafür vorsehen.

Ich sage, wenn es soweit ist und nochmals Danke für die Infos und Links!

Liebe Grüße,
jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Beim Spritzschutz würde ich doch schon was von Phillips nehmen, die haben sich ja was dabei gedacht.

Nochmals viel Freude!

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Beim Spritzschutz würde ich doch schon was von Phillips nehmen, die haben sich ja was dabei gedacht.

Ja. Ganz lieben Dank, liebe Flöcki,

noch habe ich nichts gemacht. Ich schäme mich schon, aber,
das Gerät zu holen war einfacher als die Zeit zu finden, mich
in Ruhe damit zu befassen.

Wie ich Jemima gerade schrieb: Heute wird ausgepackt! 😎
Gleich wenn ich vom Einkauf zurück bin.

Auf jeden Fall lasse ich euch teilhaben an meine Freude!

Viele grüße!

J😊ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @jour

noch habe ich nichts gemacht. Ich schäme mich schon, aber,
das Gerät zu holen war einfacher als die Zeit zu finden, mich
in Ruhe damit zu befassen.

Alles gut, nur keinen Druck ... 😀

Ich (oder wir) bin (oder sind) nur neugierig 😀

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Alles gut, nur keinen Druck ...

Ich (oder wir) bin (oder sind) nur neugierig

😀 Ich lasse jetzt SOFORT den Salat und das Schneiden der Wassermelone und das Vorbereiten der lecker-Koteletts vom Türkisch-Supermarkt stehen, schnappe mir ein Paketöffner und mach mich SOFORT an das Paket.
Wenn es erst mal offen ist, geht‘s auch weiter.

Ist sehr schwer übrigens, und ich bange um Platz innner Küche.

Los geh‘s! 😘

J😀ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @jour

Ist sehr schwer übrigens, und ich bange um Platz innner Küche.

ja, den hätte ich auch nicht. - Weshalb ich überlegte, den Herd ganz abzumontieren und in den Keller zu verfrachten, die Küchenzeile an der Stelle zu erweitern, damit dann wieder neuer Platz ist.

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ist sehr schwer übrigens, und ich bange um Platz innner Küche.

ja, den hätte ich auch nicht. - Weshalb ich überlegte, den Herd ganz abzumontieren und in den Keller zu verfrachten, die Küchenzeile an der Stelle zu erweitern, damit dann wieder neuer Platz ist.

Ich bin inzwischen auf eine mobile Kochplatte umgestiegen. Habe eine ganz einfache von Aldi (oder so gekauft), weiß jetzt nicht mehr, um die 50 Mäuse so. Bin zufrieden. Geht fix, alles gut. Nur: Der Lüfter ist recht laut, solange das Ding läuft, Habe mich daran gewöhnt. Die Vorteile sind einfach unübersehbar!
Das Schöne: Wenn ich sie nicht brauche oder Platz für anderes brauche, stelle ich sie weg. 😊
Und den einen Mobilen ofen, und jetzt dieses gute Stück.

Ähnlich wie du mag auch ich mich informieren, bevor ich los lege.
Spritzschutz ist ein muß(!) wie ich eben von verschiedenen Leuten erfahren habe, fragt sich nur, welches.
Aber, ich bin gleich unterwegs und kann mich hoffentlich schlau machen. Oder ich rufe die Hotline von Philips an und frage nach dem Unterschied.

Airfryer XL Snacking Deckel-Zubehör HD9932/00
Leichte Zutaten bleiben an Ort und Stelle, Spritzer werden vermieden
https://www.philips.de/shop/haushaltsgeraete/kochen/airfryer-xl-snacking-deckel-zubehoer/p/HD9932_00?clickref=1100l6spwQ6m&origin=2

Und das:
PHILIPS HD 9930/00 Snack Kit - Artikelnummer: 2528112
Kit für leichte Snacks. Zubehör und Tipps für Snacks im Airfryer.

Mit dem selben Effekt:
Spritzschutzdeckel verhindert umherfliegende Teile im Airfryer, praktische silikonbeschichtete Zange, leichte Reinigung, inkl. Rezeptheft mit leckeren Ideen

Wir bleiben am Ball

J😀ur

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Spritzschutz bestellt
In ca. 2 Arbeitstagen dürfte es abholbereit sein (MediaM.). Manchmal ist es so mit den Sachen, im engen Umkreis hat es kein Geschäft vorrätig.

Es dauert also ein wenig, und in der Zwischenzeit kann ich mich einlesen, die Teile abwaschen, mir überlegen, wo ich Platz dafür schaffe und solche Sachen.

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Bei Otto hättest Du sie günstiger bekommen.....

schneeflloeckchen antworten
60 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ich habe noch keins gekauft.

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Den Spritzschutz würde ich unbedingt empfehlen.
Das fehlt mir (was ich da geschrieben habe, in der Lüftung hat sich was festgesetzt, was ich nicht mehr weg bekomme).

Ansonsten habe ich wirklich eine der ersten, die nur ein Körbchen in die die Lebensmittel gelegt werden, mitgebracht hat.
Eine runde Kuchenform und ein Minipizzablech hatte ich mir dazu gekauft, aber noch nie benutzt.
Fischfilet habe ich da auch schon reingeschoben (esse auch gern Fisch), und natürlich die Fischstäbchen.
Was ich mir auch noch dazu gekauft habe, war eine Greifzange, um die Lebensmittel aus dem Körbchen zu nehmen.
Mit dem Bratenwender kam ich nicht sehr weit.
Mit den Zeitangaben kam ich nicht ganz so klar, habe eben wie beim Kochen und Backen die Lebensmittel gestochen, ob sie gar sind.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Vielen Dank auch für deine Hinweise!

Habe im Netz geschaut, und im Geschäft hat man nachgeschaut, war kein Problem, und man hat jedes Angebot überboten!

Spritzschutz habe ich mir jetzt notiert, bin noch in der Nähe und feiere mit einem Espresso!
Kann nachher auf dem Rückweg fragen, ob sie einen haben und sonst würde ich mich zu Hause wieder schlau machen über die Preise.

Viele liebe Grüße!
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Wenn Du ein Phillipsgerät hast, würde ich mich für so was entscheiden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8710103770435.html

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Spritzschutz!?
ACH SO!!??

Aber, wo packt man es hin?

Ganz lieben Dank, ich will nicht anfagen, bevor ich das nicht geregelt habbe 😀

Liebe Grüße
Jour

Nachtrag vom 31.07.2019 1149
So vermutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=IujaYP6QEko
Muß gleich schauen, ob es auch für meins gibt.

Nachtrag vom 31.07.2019 1137
Muß es nachher auspacken und schauen. Vermutlich ist es dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=RZBq0PEgIRY

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Nachtrag vom 31.07.2019 1137
Muß es nachher auspacken und schauen. Vermutlich ist es dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=RZBq0PEgIRY

Ich erinnere mich noch gut, an das Auspacken.

Viel Freude!
flöckli

Nachtrag vom 31.07.2019 1258
Ansonsten gibt es noch den:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8710103770435.html

Nachtrag vom 31.07.2019 1258
Nachtrag war zu schnell weg.
Habe nur kurz gesucht, was es noch gibt.

Beim anderen denke ich:
Das Gerät basiert auf Heißluft - Umluft, da kommen Löcher besser.
Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den Teilen.
Ich selbst habe noch gar keinen, bin erst auf den Spritzschutz über diesen Thread gestoßen.
Und ja, meine Lüftung hat schon ihre Andenken...

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Kann mich nicht genug bedanken!
Die Vorteile des Spritzschutzes Haben mich überzeugt.

Nachher will ich die Hotline von Philips anrufen und fragen nach dem Unterschied.

Airfryer XL Snacking Deckel-Zubehör HD9932/00
Leichte Zutaten bleiben an Ort und Stelle, Spritzer werden vermieden
https://www.philips.de/shop/haushaltsgeraete/kochen/airfryer-xl-snacking-deckel-zubehoer/p/HD9932_00?clickref=1100l6spwQ6m&origin=2

Und das:
PHILIPS HD 9930/00 Snack Kit - Artikelnummer: 2528112
Kit für leichte Snacks. Zubehör und Tipps für Snacks im Airfryer.

Mit dem selben Effekt:
Spritzschutzdeckel verhindert umherfliegende Teile im Airfryer, praktische silikonbeschichtete Zange, leichte Reinigung, inkl. Rezeptheft mit leckeren Ideen
https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-hd-9930-00-2528112.html

Viele liebe Grüße!
J😊ur

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Der Unterschied ist ganz einfach:
der eine hat Löcher am Rand, der andere nicht.
Ich persönlich würde mich für den mit den Löchern entscheiden (auch bekommst Du die Greifzange dazu 😉 )
Die Mitte muß für die Heißluft"anlage" oben im Gerät geschützt sein.
Ist sie, am Rand kann noch genug Heißluft durch, und es kommt zu keinem Hitzestau unter dem Deckel.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Sehr schön! 😎

Jetzt bin ich im Bilde!
Hatte es so vermutet, war mir aber nicht sicher.

Ich melde mich noch!

Viele liebe Grüße!
Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Muß Spritzschutz umtauschen!
So was doofes!!
Gestern, als ich die Sachen zusammen getragen habe, um sie in die Spülmaschine zu stellen, stutzte ich wegen der Proportionen.

Tatsächlich! Ich brauche für die XXL diesen hier:
Snack Kit (für Airfryer XXL) HD9954/01
https://www.philips.de/c-p/HD9954_01/snack-kit-fuer-airfryer-xxl

Video dazu:
https://www.philips.de/c-p/HD9954_01/snack-kit-fuer-airfryer-xxl

Habe das andere von Media geholt, und dort ist es nicht vorrätig. Will nachher hinfahren, den kleinen zurück geben und den richtigen bestellen.

Zu Saturn muß ich allerdings auch den Grillzusatz umtauschen. Da hat mir der Verkäufer den falschen dazu gelegt.
Muß kurz raus

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Grillpfannenzusatz umtauschen
Und falsch bei Saturn mitgegeben: *
Airfryer Grillpfannenzusatz: HD 9940/00
https://www.philips.de/c-p/HD9940_00/airfryer-grillpfannenzubehoer

Brauche stattdessen:
Grill-Kit (für Airfryer XXL) HD9951/00 | Philips
https://www.philips.de/c-w/search.html#q=hd9951%2F00

Ich hoffe, der "Fehler" liegt nicht daran, daß ich vom günstigeren Preis bei (Neckermann oder sonst wo) gesprochen habe. Daraufhin sagte der Verkäufer: Bei uns kostet der Grillteil nur 15 Euro.

Tja. Im Grunde ärgerlich, hätte ich alles einfach so abgespült!

Nicht unbedingt attraktiv, daß ich jetzt nochmal hinfahren muß, mich anstellen muß, erklären muß, das andere bestellen muß ..
Daß Verkäufer nicht das bedenken!!

Was heißt das? Beim nächsten Mal sich in eine Ecke hinstellen und genau alles prüfen. Aber, wie gesagt, für mich war es eine gigantische Angelegenheit. Da kaufe ich eher einen Kühlschrank oder so 😀

Aber, es wird schon 😎

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

den brauchst Du gar nicht, gib ihn als Fehlkauf zurück.

Du wirst #kein# Gemüse oder auch Fleisch so klein schneiden, dass es durch das Gitter im Körbchen fällt. Ist nur unnützer Ballast der erhitzt werden muss (und damit Strom frisst)

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

den brauchst Du gar nicht, gib ihn als Fehlkauf zurück.

OH! Mano! Wie gut, daß ich das vorhin erwähnt habe!!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Du wirst #kein# Gemüse oder auch Fleisch so klein schneiden, dass es durch das Gitter im Körbchen fällt. Ist nur unnützer Ballast der erhitzt werden muss (und damit Strom frisst)

Waaahnsinn!! Ganz lieben Dank, flöckli! 😘

Ich werde berichten.

Viele Grüße!
J❤ur

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Aber vom Gemüse kann was "Keineres" abfallen ... vom Brokkoli die Röschen? - Also als Frage: Kann da auch vom Gemüse wirklich nichts Kleineres abfallen?

neubaugoere antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Dann hat das Teil immer noch Löcher zum Durchfallen.

schneeflloeckchen antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

ja, es ist ärgerlich, weil es eben mit noch mehr "Aufwand" verbunden ist, alles wieder umzutauschen ...

Veröffentlicht von: @jour

Was heißt das? Beim nächsten Mal sich in eine Ecke hinstellen und genau alles prüfen. Aber, wie gesagt, für mich war es eine gigantische Angelegenheit. Da kaufe ich eher einen Kühlschrank oder so 😀

Das wäre es für mich auch. Du bist nicht allein. 😉 😊

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ja, es ist ärgerlich, weil es eben mit noch mehr "Aufwand" verbunden ist, alles wieder umzutauschen ...

Veröffentlicht von: @jour

Was heißt das? Beim nächsten Mal sich in eine Ecke hinstellen und genau alles prüfen. Aber, wie gesagt, für mich war es eine gigantische Angelegenheit. Da kaufe ich eher einen Kühlschrank oder so 😀

Das wäre es für mich auch. Du bist nicht allein. 😉 😊

❤ Ja. 😢

Gut 2 Stunden gehen flöten🙁. Fahrt, anstehen, suchen, und dann, wenn ich erst mal im Zentrum der edlen Geschäfte bin, dann kehre ich ja nich einfach so nach Hause! 😈 😀

*Lucki Lucki* machen, Espresso trinken, ..
Wobei ich gestern keine Lust dazu hatte.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Spritzschutz nicht auf dem Markt. Bis zu 12 Wochen Lieferzeit!!
Ein ehrgeiziger Mitarbeiter bei Media hat viel herum gesucht, sogar bei ebay. Nix.
ab ca. 4 Wochen bis 12 Wochen Lieferzeit.

Ist deshalb kaum auf einer Seite aufgelistet, da es momentan nicht vorhanden ist.

Das im heutigen Zeitalter!
Da sucht man stundenlang, kauft das falsche Produkt, nur weil das Richtige nicht aufgelistet wird!

Vorhin gesehen:
“Do It Yourself” Lösungen. Man kann sich ganz leicht ein Spritzschutz aus geeigneten gelochtem Blech zum Beispiel passend zu seinem Garkorb zurechtschneiden.

Mit anderen Worten: Weiter suchen und schauen, wie man so ein Blech schneidet, und das muß ja auch die Kochtemperatur aushalten und keine Auswirkung auf das Essen haben!

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Versuch es doch mal hier:

Bist ein Schatz ❤

Geschaut - Bei:
https://www.generation-yes.de/cart

ist es nicht Philips, sondern "Bajo"
Und, es kann nicht sein, daß er sowohl für XL als auch für XXL gedacht ist.
Das Problem wäre, ist es einmal bestellt, hat man Theater mit der Rückgabe.

Philips hat es nicht auf Lager (wie ich gestern bei Media erfuhr),
https://www.philips.de/shop/haushaltsgeraete/kochzubehoer/snack-kit-fuer-airfryer-xxl/p/HD9954_01?_ref=ca-wtb&_refv=a9d98a6a-c591-48ec-8790-77c5d1cb5db8

Und Media hat es ab 12 Wochen.

Wer andere Wochenzahlen erwähnt, macht das mit "voraussichtlich"(...)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6545304_-snack-kit-hd9954-01-philips.html

Vorhin dachte ich, ich könnte den normalen Spritzschutz der Pfannen nehmen und zuschneiden. Aber, vielleicht nach eins mit sehr guter Qualität schauen, nicht, daß mir die ganze Kiste kaputt geht!

Ich fahre los und höre mich um.

Ganz viele Grüße!
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Haben wir hier zu viel Reklame für ihn gemacht?

Als Du den Thread eröffnet hast, war er überall zu haben.
Bei Otto finde ich ihn gar nicht mehr.
Dort waren verschiedene Größen im Angbot.

Veröffentlicht von: @jour

Vorhin dachte ich, ich könnte den normalen Spritzschutz der Pfannen nehmen und zuschneiden. Aber, vielleicht nach eins mit sehr guter Qualität schauen, nicht, daß mir die ganze Kiste kaputt geht!

Wenn der andere etwas klein ist, die Mitte ist doch bedeckt, wo oben im Gerät das Gebläse ist.
Aber wahrscheinlich ist er jetzt schon weg.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hi flöckli!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Haben wir hier zu viel Reklame für ihn gemacht?

😀 Könnte man fast meinen!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Als Du den Thread eröffnet hast, war er überall zu haben.
Bei Otto finde ich ihn gar nicht mehr.
Dort waren verschiedene Größen im Angbot.

Ja, irgendwie hat es sich herum gesprochen, daß ein Spritzschutz wichtig sei.
Bei Saturn war man überfragt und staunte, daß ich auf einen Spritzschutz bestehe. Scheint also nicht üblich zu sein.
Dort bleibt man dabei, daß es die Zirkulation stören würde.
Ich werde das Ergebnis ja sehen.

Der engagierte Mitarbeiter bei Media hat viel herum gesurft und es nirgends mehr gefunden. Er meinte, es kann sein, daß eine Lieferung unterwegs irgendwo stecken bleibt.
Fand es sehr nett, daß er so ehrgeizig war.
Erst meinte er cool, hat ebay bestimmt, dann hat er echt Feuer gefangen und hat gesucht wie ein Weltmeister mit dem Ergebnis: Mindestens 4 Wochen (er scheint eine Quelle gefunden zu haben, die schneller als Media liefern kann), bis 12 Wochen hier bei uns halt.

Über Eck habe ich erfahren, daß man eine Grillmatte zurecht schneiden könne. Heute mache ich mich auf die Suche.

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Wenn der andere etwas klein ist, die Mitte ist doch bedeckt, wo oben im Gerät das Gebläse ist.
Aber wahrscheinlich ist er jetzt schon weg.

Der kleine, den ich zurück gegeben hatte, war ohne Standfüße. Ich hätte ihn direkt auf das Essen legen müssen, da kein Halt. Nirgends. Ist aber nicht Sinn der Sache.

LG
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Erst meinte er cool, hat ebay bestimmt

Ebay + Amazon sind "Ramschläden", da bekommst Du Dinge, die nicht mehr gefragt sind recht günstig, Dinge, die gerade angesagt sind
recht teuer. Bei Ebay kann es auch geklaute Ware sein.

Veröffentlicht von: @jour

Der kleine, den ich zurück gegeben hatte, war ohne Standfüße. Ich hätte ihn direkt auf das Essen legen müssen, da kein Halt. Nirgends. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Nu ist er eh weg.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Ebay + Amazon sind "Ramschläden", da bekommst Du Dinge, die nicht mehr gefragt sind recht günstig, Dinge, die gerade angesagt sind
recht teuer. Bei Ebay kann es auch geklaute Ware sein.

Siehste!
Irgendwie mag ich den Laden auch nicht. Obwohl er fast in aller Munde ist!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Der kleine, den ich zurück gegeben hatte, war ohne Standfüße. Ich hätte ihn direkt auf das Essen legen müssen, da kein Halt. Nirgends. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Nu ist er eh weg.

Also, bei Saturn waren gestern noch einige da. Gestern war ich wieder dort, um nach einer Ersatzlösung zu suchen und entdeckte den einen, den ich zurück gegeben hatte, mit noch anderen im Regal.

LG
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

"Der kleine, den ich zurück gegeben hatte, war ohne Standfüße. Ich hätte ihn direkt auf das Essen legen müssen, da kein Halt. Nirgends. Ist aber nicht Sinn der Sache. "
"Über Eck habe ich erfahren, daß man eine Grillmatte zurecht schneiden könne. Heute mache ich mich auf die Suche. "

Der liegt dann auch auf dem Essen.
Und ja, bei dem Waffeleisen kommt der Deckel direkt auf den Teig, und Essen in Topf und Pfanne sind auch direkt auf der Wärmeplatte am Boden.

Vielleicht ist das eine Übergangslösung?
https://www.amazon.de/Philips-HD9932-00-Deckel-Airfryer/dp/B01E4DFVP2/ref=sr_1_5?adgrpid=70553954349&gclid=EAIaIQobChMIxZ2e1YCH5AIVEs53Ch0mvwYMEAAYAyAAEgLLXPD_BwE&hvadid=352703673501&hvdev=c&hvlocphy=9048782&hvnetw=s&hvpos=1t3&hvqmt=b&hvrand=14974849168719659905&hvtargid=kwd-451501314877&hydadcr=15892_1744422&keywords=philips+spritzschutz&qid=1565945265&s=gateway&sr=8-5

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Der liegt dann auch auf dem Essen.
Und ja, bei dem Waffeleisen kommt der Deckel direkt auf den Teig, und Essen in Topf und Pfanne sind auch direkt auf der Wärmeplatte am Boden.

Stimmt. Stimmt! Hast recht!
Ganz lieben Dank, flöckli!

Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Vielleicht ist das eine Übergangslösung?

Der ist ja für "XL".

Habe gerade einen "bajo" bestellt bei Generation yes.
Eigentlich hatte ich auf xxL geklickt und bestellt. Vorhin wollte ich es nochmal anschauen, da ist es ausverkauft. Vielleicht habe ich gerade den letzten bekommen.
Aber, nun durch deine Hinweise, werde ich den behalten, der geliefert wird.
Und gleich fahre ich los wegen der do-it-yourself-Lösung.
Es geht voran.

Ich melde mich, wenn das erledigt ist.

❤lichen Dank! 😘

LG
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Etwas kleiner geht immer, ist ja nur der Rand.
Zu Groß ist ein größeres Problem 😉

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Etwas kleiner geht immer, ist ja nur der Rand.
Zu Groß ist ein größeres Problem 😉

😀 den müßte man zurück schneiden.

Mir gefällt dennoch nicht die Idee, daß ein kleiner Spritzschutz auf dem Essen liegt, also in direkter Berührung damit kommt.
Bei Kuchen z.B. würde das Gitter mit in den Teig integriert werden.
Wie ist dein Spritzschutz? Passend?

Meine do-it-yourself Lösung hapert daran, daß die Grillsaison zu Ende geht und ich nicht das finde, wonach ich suche.

Also, ich lasse mich überraschen und hoffe auf eine angenehme Überraschung. Ansonsten muß ich wirklich eine Bestellung machen, die kurz vor Weihnachten eintrudelt.

LG
Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

*kraaaeisch*!
Stell' dir vor! Paket gerade angekommen.
Ich mache schnell auf.

Nachtrag vom 17.08.2019 0928
JA!!! Genau richtig!! 😀 *freu*

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

*mitfreu*
*hibbelhibbel*

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

*mitfreu*
*hibbelhibbel*

😀 Danke!!

Habe aufgeatmet, weil es das richtige Teil ist.

Aber, wie gesagt, vor Montag komme ich nicht dazu.

Ich melde mich dann aber auch.

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

JA!!! Genau richtig!! 😀 *freu*

Glückwunsch!

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke!

Lg
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Bei Kuchen z.B. würde das Gitter mit in den Teig integriert werden.

Ah, bei Dir spritzt der Kuchen beim Backen? *staun*
Backst Du die Torte gleich mit Creme? [Ironie off]

Veröffentlicht von: @jour

Wie ist dein Spritzschutz?

Bis jetzt habe ich noch keinen, habe hier erst im Thread erfahren, daß es ihn gibt.
Hatte mir eben eine kleine Kuchenform und ein kleines Pizzablech dazu gekauft, daß ich alleine eine Pizza backen kann, oder einen kleinen Kuchen.
Habe aber beides noch nicht benutzt.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Zum kleinen Spritzschutz:

Wenn es direkt auf das Essen liegen würde, weil zu klein, wird es u.U. ja mitgebacken.

Würde ich auf meinem Kuchen im Ofen etwas direkt auf dem Teig legen, verklebt / wird es mitgebacken.

Aber, nu ist ja der richtige da 😊

Bis jetzt habe ich noch keinen, habe hier erst im Thread erfahren, daß es ihn gibt.
Hatte mir eben eine kleine Kuchenform und ein kleines Pizzablech dazu gekauft, daß ich alleine eine Pizza backen kann, oder einen kleinen Kuchen.
Habe aber beides noch nicht benutzt.

Verstehe.

Um so mehr danke ich Dir für dein Insistieren!

Vor Montag komme ich nicht dazu, das gute Stück auszuprobieren.

Ich werde berichten 😊
LG
Jour

Nachtrag vom 17.08.2019 1109
P.S.: Klar doch! Mein Kuchen spritzt und tanzt immer vor Freude, weil ich ihn aufessen werde!😈 😀😀😘

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @jour

Würde ich auf meinem Kuchen im Ofen etwas direkt auf dem Teig legen, verklebt / wird es mitgebacken.

Teig spritzt nicht.
Da brauchst Du auch keinen Schutz.
Den Schutz brauchst Du, wenn Du Fleisch (ist fast immer etwas fetthaltig), Fisch (wie Fleisch) und Gemüse, Gemüse schmeckt nicht ohne einen Eßlöffel Öl, zubereitest.
(und das sind die Dinge, die ich gerne mag.)

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Würde ich auf meinem Kuchen im Ofen etwas direkt auf dem Teig legen, verklebt / wird es mitgebacken.

Teig spritzt nicht.
Da brauchst Du auch keinen Schutz.
Den Schutz brauchst Du, wenn Du Fleisch (ist fast immer etwas fetthaltig), Fisch (wie Fleisch) und Gemüse, Gemüse schmeckt nicht ohne einen Eßlöffel Öl, zubereitest.
(und das sind die Dinge, die ich gerne mag.)

aaaah!!
Ich hätte den Spritzschutz jetzt immer verwendet, da ich irgendwo gelesen oder auf youtube gesehen hatte, daß der Spritzschutz die Rauchbildung verhindert.

Vielen Dank!

LG
Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Zum technischen Verständnis:
Es "raucht", weil evtl. Fett auf die Heizspiralen trifft.
Trifft durch den Spritzschutz kein Fett mehr auf die Heizspiralen, raucht es auch nicht mehr. Der Spritzschutz an sich verhindert das Rauchen nicht, aber verhindert, dass Fett dahin gelangt, wo es nicht hingehört (und einbrennt und dadurch qualmt).

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Zum technischen Verständnis:
Es "raucht", weil evtl. Fett auf die Heizspiralen trifft.
Trifft durch den Spritzschutz kein Fett mehr auf die Heizspiralen, raucht es auch nicht mehr. Der Spritzschutz an sich verhindert das Rauchen nicht, aber verhindert, dass Fett dahin gelangt, wo es nicht hingehört (und einbrennt und dadurch qualmt).

Herzlichen Dank!
P.S. Der Spritzschutz von Siemens ist viel sauberer verarbeitet. Aber, bin froh, eins zu haben.

Habe neulich ein wenig geschaut (ganz lieb ist sie, auch wenn sie es durch ihre 1001 Erzählungen sehr spannend macht 😀 )
https://www.youtube.com/watch?v=BZAMvSGzunw

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Spritzschutz
Übrigens, das Teil von Bajo gebe ich zurück. (Habe nun die Richtige von Philips bekommen. Anscheinend hatten sie nur einen kleinen Engpaß)

Die von Bajo zeigt Roststellen nach nur 2 Male Benutzung!
Abgesehen von der sehr schlampigen Verarbeitung -> Verletzungsgefahr!

Finde es nett, daß man es zurück nimmt.

Muß nur noch die Greifzange suchen, die dabei war.
LG
Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ausgepackt,
.. aber, heute kann ich mich nicht intensiv damit befassen.

Einiges muß man ja auch beachten vor der Erstbetriebnahme
und dann habe ich nicht auf die Schnelle erkennen können, was zum Lieferumfang gehört.

Spritzschutz wurde nicht erwähnt, und ich danke dir sehr für deinen beharrlichen Hinweis.

Morgen kümmere ich mich genauer darum, und bevor ich keinen Spritzschutz habe, lasse bereite ich sie nur vor.

Ein Foto habe ich:

Ich lasse von mir hören, wie es weiter geht.

Viele Grüße euch allen

J😊ur

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Es ist nur ne Fritteuse und nicht der heilige Gral 😊
Einfach ausprobieren.

tristesse antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Hattest Du schlecht geschlafen?
Oder noch nie ein neues Gerät gekauft und Dich darüber sehr gefreut?

schneeflloeckchen antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Ich glaube, sie geht einfach viel unemotionaler an solache Sachen wie Haushaltsgeräte ran 😉

channuschka antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Also ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mein Gerät ausgepackt habe.
Und ja, auch für ich war es eine "Errungenschaft".

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

😎 😎 😎
Ist für mich absolutes Neuland, dieses da auch noch.

Und, man bedenke, daß ich eher dabei bin, mich von Sachen zu lösen und Platz zu schaffen, damit gar nix steht!
Also, es kommt die große Freude, die Aufregung, die Rezepte, die bereits jetzt vor meinen Augen rollen, und und und

J😀ur

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Ich kann Dich verstehen.
(Hatte auch eine ganz kleine Küche, und das Teil nimmt schon etwas Platz weg)

Viel Freude!
LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Ich kann Dich verstehen.
(Hatte auch eine ganz kleine Küche, und das Teil nimmt schon etwas Platz weg)

Vielen Dank. Ja. Ich freue mich riesig darauf. Und Dank der mobilen Kochplatte bin ich nicht gezwungen, beide auf der Arbeitsplatte neben einander zu stellen. Muß halt nur umdisponieren, weil, meine Entscheidung kam sehr schnell.
Ich sehe oft Fritteusen bei Norma und solchen Geschäften. Und jetzt dachte ich, fragste lieber, und bin sehr froh darüber!

Den Spritzschutz habe ich nu doch bei Media bestellt. In ca. 2 Arbeitstagen ist er da. In ca. 5 Geschäften war er nicht vorrätig. So was gibt es manchmal.

Jedenfalls habe ich jetzt Zeit zu überlegen und die Teile abzuwaschen und so.

Ganz lieben Dank!
Jour

jour antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Viel Freude!
LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ganz lieben Dank!

Und einen schönen Abend noch.

J😊ur

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich kann das auch nachvollziehen.
Ich hab mit meiner Bemerkung lediglich ein wenig versucht, Jour zu helfen, sich locker zu machen und es einfach mal zu versuchen.

Da war Dein patziger Kommentar völlig übereilt und ungerechtfertigt.

Tris

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Da war Dein patziger Kommentar völlig übereilt und ungerechtfertigt.

Ich fand schneeflloeckchens Posting weder patzig noch ungerechtfertigt, ich hatte ähnliche Gedanken beim Lesen deines Postings. "Einfach ausprobieren" hätte die Gedanken nicht hervorgerufen, die - für mich als Abwerten der Gefühle von jour empfundene - Ergänzung mit dem "heiligen Gral" schon.

Anonymous antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Danke!

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich bin raus hier. Ich muß mich echt nicht von euch fertig machen lassen dafür dass ich einen Scherz mache und mir dann noch die Mühe mache, dass du erklären.

Nachtrag vom 04.08.2019 1125
Jour, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Errungenschaft 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Niemand macht Dich hier "fertig", Dir wird nur erklärt, dass Deine als Scherz gedachte Bemerkung nicht als Scherz ankam. Bei mir übriges auch nicht.

Aber hey, jedermanns Humor ist anders.
Ist doch alles gut.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Niemand macht Dich hier "fertig", Dir wird nur erklärt, dass Deine als Scherz gedachte Bemerkung nicht als Scherz ankam.

Genau.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Wundert mich jetzt nicht.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich hab einfach einen kleinen Scherz gemacht. Aber ich kenne das schon, von dem her ist alles gut 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Lies meinen Beitrag noch mal und motz mich nicht an 😊

tristesse antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?