Käsefondue-Frage
Ihr Lieben,
Leider hat unser Fonduetopf das Zeitliche gesegnet. Jetzt muss Ersatz her.
Obwohl: muss wirklich Ersatz her? Oder kann ich auch einen herkömmlichen Topf verwenden? Ich hätte Edelstahltöpfe und einen gusseisernen Topf. Letzteren würde ich nicht so gern verwenden wollen, weil ich darin unser Brot backe.
Danke schon mal.
Ich nutze zwar für Käsefondue immer einen Steinzeug-Topf, aber es müsste auch mit anderen Töpfen funktionieren. Bei einem Edelstahltopf stelle ich es mir nicht so stilvoll-romantisch vor, aber warum solls nicht auch mal sachlich-nüchtern gehen?
Stilvoll-romantisch ist nicht das Ziel. Wir sind nur zu dritt (Vater, Mutter, Teenie-Tochter) und haben aus Gründen im Moment nicht die Möglichkeit, einen neuen Fondue-Topf zu erwerben.
Ein guter normaler Kochtopf tut es in der Tat.
Ich seh auch nicht ein, für ein - bis zweimal im Jahr sich noch ein Küchenstehrümchen anzuschaffen.
Veröffentlicht von: @herbstrosend haben aus Gründen im Moment nicht die Möglichkeit, einen neuen Fondue-Topf zu erwerben.
Bei uns kostet ein Keramik-Caquelon ca. 12 Euro im Supermarkt. Ich glaube, die sind genauso gut wie die Designtöpfe.
Darüber können wir nächstes Jahr wieder nachdenken, wenn sich die Rentenversicherung ausgeknietscht hat. Die zahlen aktuell nicht mehr und haben auch noch keinen Bescheid erstellt, so dass wir momentan nur das Nötigste kaufen.
Ich hoffe mit euch, dass ihr bald Bescheid bekommt.
Danke.
Edelstahl Töpfe haben den Nachteil, dass sie ungleichmässig warm werden, sprich heiss in der Mitte und eher kühler an den Rändern. Aber prinzipiell geht es schon, man sollte einfach darauf achten den Käse immer in Bewegung zu halten, mehr noch als in einem Steingut Topf.
Wahrscheinlich wird aber auch etwas mehr Käse anbrennen.
Wahrscheinlich wird aber auch etwas mehr Käse anbrennen.
Diese Befürchtung habe ich auch
Wenn Du Stahlschwämme im Haus hast, bekommst Du das aber auch schnell wieder in den Griff.
Ich verwende lieber Backpulver.
Ich verwende es zum backen.
Dazu auch. Aber Backpulver kann so viel mehr.
Für Käsefondue braucht es besondere Töpfe. Entweder aus Keramik oder aus Gusseisen. Google mal Caquelon. Es gibt sie auch induktionstauglich.
Der Keramikboden verteilt die Wärme optimal auf die ganze Fläche und verhindert dadurch das Einbrennen des Käses. Auch Gusseisen speichert und verteilt die Wärme ideal. Edelstahl geht gar nicht.
Man erhitzt den Käse langsam und unter ständigem Heben (nicht Rühren) der Masse.
Danke für die Tipps. Wie hälst du den dann bei Tisch warm?
Danke für die Tipps. Wie hälst du den dann bei Tisch warm?
Mit einem Stövchen/Rechaud. Ich glaube nicht, dass es dazu eine Alternative gibt 😊
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechaud_(Kocher)
Mit dem Deckel auf dem Pastenbrenner regelt man (durch Verschieben der Löcher) die Temperatur.
Wenn man merkt, dass der Käse am Boden anbrennt, ist das auch nicht schlimm. Man kann ihn (während des Fondue-Essens) mit der Käsegabel abkratzen und hochholen (ist auch lecker).
Und hinterher das Caquelon mit dem angebrannten Boden mit Wasser einweichen und in den Geschirrspüler stellen. Das ist überhaupt kein Problem.
Ein Stövchen hab ich. Allerdings nur mit Teelicht.
Ein Teelicht hat mit ziemlicher Sicherheit nicht genug Hitze.
Aber für Raclette gibt es neuerdings Schälchen (so ganz mini), die mit Teelicht funktionieren sollen.
Raclette hab ich separat. Mit Grillplatte. Da will ich aber ungern den Topf drauf stellen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDa will ich aber ungern den Topf drauf stellen.
Würde mich interessieren, ob das schon mal jemand probiert hat.
Also: einen Fonduetopf oben auf die Steinplatte des Raclette-Grills zu stellen.
Das mit dem kerzen-raclette, geht wunderbar. Ich hab so eins zuhause und find das total praktisch für zu zweit.
Klein aber fein.
Und wenn ich besuch einladen würde und ich raclette essen möchte, würde ich die gäste fragen ob sie auch eins haben, das sie mitbringen könnten. Oder zur not noch eins dazu kaufen, das ginge auch, sind ja nicht so teuer die dinger
Und man wartet nicht ewig, bis die Käsescheibe geschmolzen ist ...??
Nee, das geht total schnell
Man kann mehrere kerzen (glaub 4 passen rein) darunter stellen, dann schmilzt der käse schön gleichmässig.
Schon ewig kein raclette mehr gegessen. Vielleicht an heilig abend oder weihnachten. Mal schauen.
Nachtrag vom 16.12.2021 1902
Mit ewig meine ich mindestens ein halbes jahr.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung.
Dann werde ich meinen Eltern mal so einen kleinen Grill schenken. Ich glaube, sie haben noch nie Raclette gegessen.
...grosse Geräte (elektrisch) wollen sie nicht (mehr).
Veröffentlicht von: @sternlein02Vielleicht an heilig abend oder weihnachten.
Na, dann wünsche ich dir, dass es klappt und sehr lecker wird 😛
Danke
für eure Tipps.
Ich weiß jetzt, welchen Topf ich nehme. Ich hab noch eine gusseißerne Kasserolle, die ich üblicherweise für die Zubereitung von Soßen verwende.