Kartoffel - Ei Geri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kartoffel - Ei Gerichte - was sind eure liebsten?

Seite 2 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

jetzt mal abgesehen von Bratkartoffeln mit Spiegelei, Kartoffelpuffer oder Reibeplätzkes, wie man anne Ruhr sagt....

Antwort
65 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

An Kartoffelpuffer kommt kein Ei.

Lieblingsgerichte mit Kartoffel und Ei sind beispielsweise:

Stampfkartoffeln und Eier in Senfsoße

Stampfkartoffeln und [del]Speinat[/del] Spinat mit Ei (mal Setzei, mal Spiegelei, mal gekochtes Ei, mal Rührei, mal Verlorene Eier)

Kartoffelsalat, garniert mit Ei

herbstrose antworten
28 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also ich mache ein Ei an den Kartoffelpufferteig...

Quarkkeulchen (sächsische Spezialität)

Nizzasalat mit grünen Bohnen, Ei, Sardellen, Tomaten, Kartoffeln und mehr

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Meine Tochter hat neulich Kartoffelpuffer gemacht. Die haben echt komisch geschmeckt. Ich hab mir dann das Rezept geben lassen und den Fehler gefunden: es war Ei dran.

Ich hab noch nie Ei an Kartoffelpuffer gemacht, allerhöchstens Kartoffelstärke. Und wenn ich keine hab, dann Maismehl oder gaaaaz ausnahmsweise Weizenmehl.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker bei den Kartoffelpuffern, Rievkoche, Bambes...

Die einen machen sie mit Zwiebel, die anderen mit Ei, die dritten nur mit dem einen oder anderen oder ohne beides

Auch dazu gibt es die unterschiedlichsten Geschmäcker: Ich nehme ja immer Apfelmus, aber es gibt Leute, die essen sie mit Räucherlachs und ich kenne sogar welche, die nehmen Leberwurst dazu (das finde ich nun wieder absolut schrecklich)

Es verhält sich hier etwa so wie beim grünen Salat, den auch jede deutsche Region total anders macht.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Lederausstattung (am besten Hausmacher) passt eher zu Kartoffeln und Quark.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Lederausstattung?

"Was ich an der Autokorrektur Hase, ist die Tatwaffe, dass sie ständig falsche Wärter hinscheisst, obwohl ich die richtigen anzicke. Das ist nicht luftig und kostet viel Zweig und die will ich ja eigentlich SParkurs. Mus mal gesägt werden."

Oder?

belanna antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Absolut 😄😄😄

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

😀

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Kartoffelpuffer so oder anders oder nicht
Da haben wir uns hier im Forum neulich - in etwas anderer Besetzung - schon trefflich drüber gekabbelt, was nun in "richtige" Kartoffelpuffer kommt oder nicht. In meiner Familie kommt auch unbedingt ein Ei dran - und zum Binden Haferflocken. Kartoffelstärke kann dran - aber nur die, die sich aus der Flüssigkeit der geriebenen Kartoffeln absetzt - aber Mehl würde z.B. in meiner Familie da nur unter Nölen und Zetern drankommen, wenn alle Geschäfte zu sind, die Nachbarn nicht mit Haferflocken aushelfen können und keine Zeit ist, lieber noch ein halbes Stündchen die Kartoffeln abtropfen zu lassen. Und ich glaube, wenn ich Maismehl nur in die Nähe brächte, müsste ich flüchten und würde aus der Familie ausgebürgert.

😀

Eine Zwiebel darf nicht fehlen, und wenn mein Vater gut drauf ist dürfen wir auch eine Knofizehe mit drantun. 😀

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Eine Zwiebel darf nicht fehlen, und wenn mein Vater gut drauf ist dürfen wir auch eine Knofizehe mit drantun

Apfelmus oder Zimtzucker mit Knoblauch?

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Auch so ein Punkt - "was isst 'man' zu Kartoffelpuffern. 😀

Zimtzucker isst keiner aus meiner Familie zu Kartoffelpuffern. Das stelle ich mir mit Knoblauch auch nicht so lecker vor, und obwohl ich süß und herzhaft sehr gerne mische, hab ich es auch noch nicht probiert, wenn "nur" Zwiebel in den Puffern war.

Wir essen Kartoffelpuffer mit Apfelmus, aber in der Regel eher "zum Ausklang" des Essens, denn wir fangen meist mit der herzhaften Variante an: Braten und Soße, oder auch mal Lachs und Schmand [und Preiselbeeren], oder einfach nur mit Salz. So verquere Leute wie ich essen auch gerne Soße und Apfelmus gleichzeitig auf dem Puffer. Ich mag ja auch rheinischen Sauerbraten, da sind Rosinen in der Soße und Lebkuchen, oder eben Lachs mit Schmand und Preiselbeeren, oder Matjes mit Apfel - letzteres schmeckt übrigens auch zu Kartoffelpuffern...

Apfelmus mit Kartoffelpuffern, in denen auch eine kleine Knofizehe steckt, passt gut. 😊

Auch Rübenkraut ist schon auf unseren Puffern gelandet und war da gut - allerdings glaube ich, dass in den Puffern kein Knofi mit drin war.

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn du es so ausgefallen magst, ist sicher "Klump mit Birnen" was für dich.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Klump mit Birnen
... danke! Die Idee an sich klingt gut, ich hab das auch schon mal gehört, aber Birnen esse ich nicht so gerne. Ja, mit Preisselbeeren zu Wildgulasch passen sie schon mal so alle zwei Jahre, und ich pule sie aus Obstsalat nicht raus, aber wenn ich selber welchen mache kommen sie gar nicht erst rein. 😉
Von daher - wenn ich mal Lust auf Kartoffelkloß mit süß habe, werde ich es mit gedünstetem Apfel versuchen.

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und vor allem: es sind Kartoffeln und Ei dran 😀

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Was sind denn "Verlorene Eier"? Wo findet man die wieder?

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie, du weißt nicht, wie man Eier wiederfindet?

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Suchen? ... aber wo?

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hat man dir das nicht gesagt, dass der Oaterhase niemals verrät, wo er die Eier versteckt?

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Mal ernsthaft - ich kenne Leute, die sagen zu jeder Art von pochierten Eiern "verlorene Eier". Und ich kenne Leute, die meinen mit "verlorenen Eiern" hartgekochte, gepellte Eier in einer süßsauren Mehlschwitze (gerne mit ausgelassenem Speck) mit Kartoffelpü, also ähnlich Eiern in Senfsoße. Welche Sorte meinst du? 😊

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke der Nachfrage. Ich meine die Dinger, die im DDR-Sprech "Verlorene Eier" hießen, also pochierte Eier.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Mein Verhältnis zu Eiern ist leider nicht ungetrübt, aber ich esse sie im Grunde gerne. Nun haben meine Ma und ich im letzten Jahr ein paar Mal versucht, Eier zu pochieren, da gibt es ja ganz allerliebste Rezepte (Eggs Hemmingway... hmmmm!) zu, mit und ohne Kartoffeln. Und ja, geschmeckt hat das wirklich gut, aber diese Bilder von pochierten Eiern, die im Grunde ganz genau wie wachsweiche Eier aussehen, haben mit unseren pochierten Eiern nie etwas zu tun gehabt. Ist das Wasser zu heiß, fleddern sie total auseinander. Im besten Fall hängt am Ende der Kochzeit alles noch zusammen, aber egal ob in der Kelle oder nur mit der Kelle in den Topf gesetzt, mit Salz oder ohne, mit viel Essig oder wenig - das Eiweiß ist irgendwie immer auf dem Weg weg vom Eigelb, und zwar zügig. Das ist ja manchmal sehr dekorativ, so wie Tüllröckchen, aber wie bekommt man denn die Eier so hin, wie sie z.B. auf dem Bild im Wikipedia-Artikel sind? Gibt's da Tricks?

Ich nehme an, die Eier in süßsaurer Soße kann man, wenn man's kann, auch als pochierte Eier machen. Das wären dann zweifach verlorene Eier? 😀

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab pochierte Eier noch nie "pur" gemacht. Ich denke aber, ein Schuss Essig im Kochwasser könnte helfen.

Kommen Eier in die Soße, koche ich sie normal und pelle sie erst dann.

Was wir gern machen, sind Verlorene Eier in einer klaren Suppe. Da ist es auch egal, wenn sie flocken.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Langsam ahne ich was verlorene Eier sind: gekochte Eier, die man gepellt in irgendeine Essigsoße reinhaut. Und es muss so viel Soße sein, dass man die Eier nicht mehr sieht ... Richtig?

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nein. Das sind gekochte Eier mit Senfsoße.

"Verlorene Eier" kenne ich als Bezeichnung für pochierte Eier: Und pochierte Eier sind Eier, die roh in eine Kelle geschlagen werden, welche wiederum in heißes Essigwasser getaucht wird.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @polyglott

"Verlorene Eier" kenne ich als Bezeichnung für pochierte Eier: Und pochierte Eier sind Eier, die roh in eine Kelle geschlagen werden, welche wiederum in heißes Essigwasser getaucht wird.

Aber Du hast doch nur 2 Hände ... in der einen Hand hast Du die Kelle, wie kriegst Du dann eine rohes Ei mit der einen anderen Hand so geöffnet, dass der schlabberige Kram gefahrlos in der Kelle landet?

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Entweder Übung

Oder du stellst die Kelle in eine entsprechende Ablage (es gibt extra Ständer für Kellen. Alternativ tut es auch ein Messbecher oder ein Topf)

Oder du verwendest statt der Kelle eine Tasse.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein. Verlorene Eier werden erst geschält und dann gekocht:

https://www.chefkoch.de/rezepte/42351014472964/Verlorene-Eier-in-Senfsauce.html

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Also wenn ich Eier schäle, bevor ich sie koche, ist das garantiert eine fürchterliche Sauerei.
Aber das Bild ist des Rätsels Lösung: die Eier werden roh in die Senfsoße geschlagen und wegen der Hitze mutieren die Eier dann zu quasi Spiegeleiern in Senfsoße ... ahhhhhhhhhh

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das Bild ist das Endergebnis. Lies den Text!

herbstrose antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Bauernomlett
Das ist das erste "nom" von "nomnomnom" schon drin. 😀

lubov antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

😄

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

das hab ich ich Bayern oft gegessen

da konnte man einen Teller mit 2 Personen verputzen, so viel war das meistens.... 😊

alf-melmac antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

😀 Man kann auch bloß ein oder zwei Eier über ein oder zwei Kartoffeln und ein halbes Zwiebelchen gießen, dann hat man keine Portion für zwei. 😀

lubov antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Senfeier
Absolutes Kindheitsgericht 😀

simmy antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dieses Gericht hat mir leider die Schulkantine so was von ausgetrieben... Schlimm waren vor allem die - auf irgendeine Weise - chemisch geschälten Kartoffeln.

Was ich auch seit Schulzeiten nicht mehr esse, sind saure Flecke = Eintopf mit Innereien.

Getoppt wird das nur noch von Kutteln = Eintopf aus Därmen.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Igitt 😀

simmy antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Äh ja, das Zeugs hat meine inzwischen verblichene sächsische Schwiegermutter immer gekocht. Das war grauenvoll.

deleted_profile antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @polyglott

Getoppt wird das nur noch von Kutteln = Eintopf aus Därmen.

Kutteln sind aber keine Därme.
Sie gehören zu den Innereien von Wiederkäuern, wie Rinder

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Flecke bzw. Kutteln kenne ich aus Euter oder Magen

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für eure Hinweise.

Egal, woraus - sie sind und bleiben scheußlich!!

Anonymous antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

"Montagsessen" aus meiner Kindheit, denn..........
Montag war immer der wöchentliche Großwäschetag meiner Mutter für 7 Familienmitglieder

Das Essen musste deswegen möglichst einfach und unkompliziert sein

Ich habe es später dann auch meinen eigenen Kindern serviert.
Meine Jüngste nannte es

" Blätterkartoffeln"

Kartoffeln ( halbfest kochend) schälen und waschen.

In einen Topf fetten Speck auslassen und heraus nehmen.
In dem ausgelassenen Fett eine mittlere fein gewürfelte Zwiebel andünsten.

Dort hinein die gewaschenen Kartoffeln geben, die vorher in ca. 3- 4 mm dicke Scheiben geschnitten wurden ( bitte nach dem Schneiden nicht mehr wasche, denn es braucht die Stärke!)

Das Ganze mit Gemüsebrühe aufgiessen, so, dass der Kartoffelinhalt gut halb bedeckt ist.
2 - 3 Lorbeerblätter ( deswegen Blätterkartoffeln) zufügen und vorsichtig mit Salz und Pfeffer würzen

Deckel auf den Topf und ca. 30 min köcheln lassen ( nicht zu große Hitze), bis die Kartoffeln gar sind.

Bei und wurde das Gericht mit Sauren Gurken gegessen und mit Fleischwürstchen.
Wer möchte, hat auch noch den wieder etwas erhitzen ausgelassenen Speck dazu gegessen.

Aber es ist auch ein sehr leckeres vegetarisches Gericht, wenn der Speck durch ein Pflanzenfett ersetzt wird

irrwisch antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @irrwisch

Bei und wurde das Gericht mit Sauren Gurken gegessen und mit Fleischwürstchen.
Wer möchte, hat auch noch den wieder etwas erhitzen ausgelassenen Speck dazu gegessen.

Das erinnert mich an ein Gericht, das die Freundin meiner Mutter immer gekocht hat, wenn sie aus "Westberlin" zu Besuch kam:
"Schlesisches Himmelreich" - da kamen dann immer noch zu den Kartoffeln und den Nelken gekochte Birnen rein. Eine komische Mischung.

Nachtrag vom 12.04.2021 1615
Mir ist noch eingefallen, dass die Tante aus Westberlin immer auch an diese merkwürdige Komposition Schnittlauch und Petersilie rangemacht hat, was ich schon als Kind nicht so toll fand. "Was die Tante aus Westberlin aber auch immer essen muss, denen scheint das ja im Westen echt schlecht zu gehen." 😀

deleted_profile antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?