Kochen im August 2019
Hallo,
die erste große Hitzewelle ist vorbei, jetzt kann man wieder kochen 😊
Was gibt es denn bei Euch so momentan?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Viel Spaß uns,
Trissi
gebacken - 2 versch. Brötchen
nichts gekocht bisher, aber 2 Ladungen Brötchen gebacken ...
8 kleinere Kraftbrötchen und
6 kleinere Krustenbrötchen
aus so guten Sachen wie Haferkleie, Weizenkleie, Leinsamen, Dinkelvollkornmehl und und und ...
😊
üppig gegrillt
mit
Auberginen- und Zucchinischeiben, mariniert in Olivenöl und mediterranen Kräutern
Hokkaido-Kürbis-Spalten, mariniert in Olivenöl und Chili
Champignonköpfen mit Kräuterbutter
Kartoffelbrot mit Meersalz und Rosmarin/Thymian
Kartoffeln mit Zaziki
und natürlich Steaks, Hähnchen-Grillies und Würstchen, wobei dieser Teil diesmal eher Beilage war.
Dazu gabs
Tomate-Mozzarella,
Melone-Minze-Feta und
Wir haben unseren "neuen", gestern spontan günstig gebraucht gekauften Weber-Grill eingeweiht mit Nachbarn. - Es ist schon ein ganz anderes Grillen als mit dem bisher verwendeten Baumarkt-Grill.
Brokkoli-Paprika-Rohkost.
Wochenende
Freitag: Lachs im Gemüsebett aus dem Backofen
Samstag: Salat mit Hähnchenbrust
Sonntag: Schmorbraten mit Kroketten und Bohnensalat
LG
Haidi
Wochenende
Meine Freundin bekommt in 5 Wochen ein Baby und weil das neben den Zwillingen, die sie schon hat (3 Jahre alt) ziemlich chaotisch wird, bin ich zu ihr gefahren und habe für die Zeit nach der Entbindung vorgekocht.
6 Gerichte in 6 Stunden:
Ofenfrikadellen
Bolognesesauce
Hähnchen in Zwiebel-Sahne-Sauce
Hähnchencurry mit Champignons
Zucchinecremesuppe
Nudeln in Käsesauce
Samstag abend haben sie mich zu einem Geburtstag mitgenommen, es gab Spanferkel mit Krautsalat und Reis-Mandarinen-Salat.
Sonntag gab es von dem vorgekochten Essen 😎
Heute Spaghetti Bolognese, ich durfte was mitnehmen.
Buddha Bowl
In Anbedracht der Hitze gab es eine Buddha Bowl.
Wobei mein Mann dafür Kichererbsen im Ofen geröstet und Couscous gekocht hat. Für ihn war das dann doch etwas warm. Daher hat er auf die geschmorten Pilze verzichtet.
LG
Haidi
Klingt interessant.
Ich könnte googeln, aber ich frag lieber:
Was ist das?
Frag mich nicht, wo der Name herkommt.
Man ißt es aus einer Müslischüssel. Meist bei uns ein Couscous-Bulgur-Salat dabei. Dann verschiedene Rohkost wie Tomaten, Paprika, Möhren usw. dabei. Wichtig sind uns Feta-Käse, Hummus und geröstete Kicherebsen. Normalerweise auch die geschmorten Pilze. Oben drauf kommt Petersilie
Du schichtest alles in diese "Bowl" - ähnlich wie Schichtsalat - und isst.
Ich habe inzwischen auch schon komplett andere Varianten dazu gesehen, aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich ist es für mich nur eine andere Variante eines Salattellers. Aber Tochter besteht darauf, dass das eine Buddha Bowl ist (ist ursprünglich ein Rezept von Chefkoch, glaube ich).
Heute haben wir beiden die Reste mit zur Arbeit und es sieht aus wie ein Couscous-Salat 😀
Klingt wie etwas, was mir schmecken würde.
Man ißt das aber kalt, oder?
Was machst Du für ein Dressing?
Genau, kalt. Zumindest unsere Variante.
Und nein, kein Dressing. Du hast das Hummus und den Fetakäse. Wenn man immer etwas davon auf den Löffel nimmt (ich vergaß, man ißt mit Löffel 😉 ), dann hat man ja den Geschmack.
Das hier https://www.chefkoch.de/rezepte/3116611464630134/Bulgur-Buddha-Bowl.html kommt unserer Variante recht nah.
Und das hier https://www.chefkoch.de/rezepte/2411331380857582/Geroestete-Kichererbsen.html den gerösteten Kichererbsen.
Veröffentlicht von: @haidiUnd nein, kein Dressing. Du hast das Hummus und den Fetakäse. Wenn man immer etwas davon auf den Löffel nimmt (ich vergaß, man ißt mit Löffel 😉 ), dann hat man ja den Geschmack.
Ah okay.
Ich hab noch nie Hummus gegessen, müsste ich mal ausprobieren.
Geröstete Kichererbsen kenn ich auch nicht... ich kenn echt nichts 😀
Veröffentlicht von: @tristessech hab noch nie Hummus gegessen
Gibt es bei A/&i oder L$%l in diesen kleinen Antipasti-Töpchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir nicht schmeckt.
Ja danke, schaue ich nach.
Gebratene Nudeln
mit Gemüse 😊
Der beste Chef von allen hatte die Nacht Notdienst und wenn er sich abends was beim Chinesen bestellt, bestell ich mit und esse es dann am nächsten Tag.
Bei dem schmeckt es mir fast am besten.