Kochen im Frühlingsmonat März
Hallo Ihr Lieben,
auch diesen Monat wird hier wieder gekocht, gekauft, bestellt und geschlemmt. Essen gehen können wir noch nicht, aber ich hoffe, das kommt im Laufe des Monats.
Falls Du neu hier bist: bitte poste den Namen des Gerichts in den Betreff, dann ist es übersichtlicher. Du kannst auch gern das Rezept posten oder Rezepte erfragen.
Viel Spaß uns,
Trissi ❤
Chicken Nuggets
selbstgemacht mit Pommes,
gestern gab's Kartoffel-Brokkoli-Schinken-Gratin.
Rinderbraten mit Klößen und Rotkraut, Erdbeerkuchen
Es war ein gutes Wochenende 😀 Ein paar Kollegen und ich mussten gestern arbeiten, und unser Chefkoch hat es sich nicht nehmen lassen, uns mit einem sehr leckeren Essen darüber hinwegzutrösten. Morgens erwarteten uns zwei Platten mit belegten Brötchen und eine Platte mit sehr leckerem Obst, mittags dann der besagte Braten mit Erdbeerkuchen als Nachtisch. Ach, das war toll.
Heute ist noch alles unklar, ich wollte abends warm kochen, aber der Zeitplan geriet durcheinander...nun habe ich wahnsinnigen Hunger, aber keine Lust, und es läuft vermutlich auf was schlimmes hinaus wie TK-Pizza. Übrigens sah ich neulich, dass man wohl auf ne Spinatpizza Fischstäbchen legen und backen soll - das soll mega sein. Hat es jemand schon mal probiert?
Gemüserösti
aus diversem Wurzelgemüse. Eigentlich sollten es Puffer werden, aber die hielten trotz gequollenem Flohsamenschalen nicht zusammen, irgendwas muss ich da im Rezept überlesen haben. Also wurden es kurzerhand Rösti. Dazu gab es selbstgemachtes Apfelmus.
Am Wochenende gab es:
- Karotten-Weiße Bohnen-Eintopf am Samstag
- Lammfilets mit grünen Bohnen und Tzatziki-Kartoffelpü am Sonntag.
LG
Haidi
Passt zur Zeit leider nicht in Dein Fastenprogramm. Wobei man das Fleisch aber m.M.n. gut weglassen kann - das wollte mein Mann aber nicht hören.
Ich frag ihn gleich nach dem Rezept, der hat gekocht.
Grundsätzlich kommen rein:
durchwachsener Speck
Mettwurst
Zwiebeln
Kartoffeln
Möhren
eine Dose weiße Bohnen.
LG
Haidi
Rezept
2 Scheiben Gelderländer Speck und 2 Mettwürste (vorher mit der Gabel einstechen) in einen Topf und mit soviel Wasser auffüllen, dass die Wurst überdeckt ist. Das Ganze ca. 1 Std. köcheln lassen.
4 mittelgroße Kartoffeln und 6 dicke Möhren würfeln. Eine Zwiebel und 3 - 4 Frühlingszwiebeln ebenfalls würfeln
Speck und Würfeln aus der Brühe nehmen. In der Brühe Kartoffeln und Gemüse ca 15 Minuten köcheln lassen.
1 Dose weiße Bohnen mit Suppengemüse komplett nach den 15 Minuten hinzugeben. Dann das alles dann nochmal mind. 1 Stunde kochen.
1 EL Bohnenkraut getrocknet während des Kochens schon in den Topf geben.
Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
Wenn alles fertig ist, den Speck und die Wurst kleinwürfeln und darunterrühren.
Danach nach Geschmack würzen: Maggi, Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe etc...
Ich glaub, auch ohne Fleisch und Wurst könnte das sehr gut schmecken...
Der Meinung bin ich auch.
Aber vegetarisch essen ist hier nicht so in, leider.
Hähnchenbrust, Süßkartoffelnuggets und Gemüsesticks
gab es heute.
War angeblich schneller als normales Kochen, meinte mein Mann.
LG
Haidi
Fake-Schnitzel
Ich hatte noch 3 fette fette Süßkartoffeln. In 1cm dicke Scheiben schneiden, panieren, bei mittlerer Hitze ziemlich lange braten (damit die halbwegs gar sind innen).
Dauert bei drei Riesenömmessies natürlich, so dass die untersten kalt waren, als die letzten fertig wurden - aber egal. Schmecken auch kalt.
Dazu Pellkartoffeln und Feldsalat.