Kochen im November
Noch kein neuer Thread am Start, dann bin ich mal so frei 😊
Was landet bei Euch in diesem Monat auf dem Teller?
Viel Spaß uns,
Trissi ❤
zu Abend: gebratener Riesenchampignon auf Butterbrot
😀
Letztes Büroessen gestern....
....bevor ich jetzt wieder hauptsächlich Home Office mache.
Creme Fraiche mit Honig und Thymian verrührt, die Mischung auf Flammkuchenteig gestrichen, diesen anschließend mit Ziegenkäse belegt, das ganze umgeschlagen und gebacken. Hat ausgezeichnet geschmeckt!!
Oh Blackhole,
dann wünsche ich dir für deine kommende Homeoffice-Zeit alles Gute. Lass dich nicht von der gefühlten Einsamkeit überrollen, sieh zu, dass du regelmäßig per Internet Kontakt zu Kollegen hast.
Dankeschön!! 😊
Will mich übrigens nächstes Jahr weiter bewerben. Hatte ich zwar schon im Februar vor, habe es aber dann doch verschoben. War auch ganz gut, konnte noch ein paar Punkte für den Lebenslauf sammeln, z.B. daß ich selbständig ein Berechnungsverfahren nach Norm ausgearbeitet habe.
Jetzt hat es allerdings jemand mit mir übertrieben und da muss ich eine Grenze setzen.
Habe aber schon Ideen, wo ich mich bewerben will.
Und vor allem habe ich inzwischen an Selbstvertrauen gewonnen, ich weiß jetzt daß ich was kann. Und das ist schonmal das wichtigste, gell?
Nachtrag vom 20.11.2021 2156
Aber erst nach einer möglichen Reise für Ingenieure ohne Grenzen e.V. nach Uganda.
Kann schließlich nicht in einer neuen Firma gleich um Urlaub bitten.
Beim THW habe ich den Vorteil: Da zahlt der Staat der Firma meinen Lohn.
Du hast ja meine Nummer....🤓
Aber erst nach einer möglichen Reise für Ingenieure ohne Grenzen e.V. nach Uganda.
Veröffentlicht von: @blackholeAber erst nach einer möglichen Reise für Ingenieure ohne Grenzen e.V. nach Uganda.
Uff, dazu wünsche ich dir alles Gute, tolle Eindrücke und Erlebnisse.
Ich denke, du wirst danach einige zu berichten haben
Vielen Dank!! 😊
Veröffentlicht von: @blackholeAber erst nach einer möglichen Reise für Ingenieure ohne Grenzen e.V. nach Uganda.
Wow. Respekt. Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Reise klappt, das wird sicher eine tolle Erfahrung.
Veröffentlicht von: @blackhole....bevor ich jetzt wieder hauptsächlich Home Office mache.
Ich wünsch Dir alles Gute für die kommende herausfordernde Zeit.
Ich arbeite ja systemrelevant und auch wenn jeden Tag 90 Minuten Öffis anfangs schon bedrohlich wirkten, war ich so dankbar, dass ich nicht als Single auf 50qm monatelang im Homeoffice arbeiten musste.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der das aushält.
Und morgen (Sonntag) gibt es abends (Mittagessen fällt aus Zeitmangel aus):
Kartoffelcremesuppe,
Feldsalat,
Kartoffel- und Semmelknödeln, dazu Brokkoligemüse,
Paprikagulasch
und für die Nichtfleischesser der Familie
vegetarisches Gulasch (gebratene Steckrüben)
Eisparfait mit Granatapfelkernen und gerösteten Mandeln,
Als Wein habe ich zur Suppe einen Südtiroler Weißwein aus dem Schnalstal ausgewählt und zur Hauptspeise einen Rioja.
Zum Nachtisch einen Espresso und einen (na was wohl) "sherrybetonten" 18-jährigen Ben Riach (das heißt "schmutziger Berg") und da mag sich nun jede/r drunter vorstellen, was sie/er will.
Wie machst Du das vegetarische Gulasch genau?
Steckrüben (das sind diese großen gelben Monster) würfeln, salzen (ich nehme gern etwas Rauchsalz dazu) und pfeffern und zusammen mit
Zwiebeln in Rapsöl ca. 4-5 Minuten kräftig anbraten,
dann noch etwas dunkle Sojasauce (evtl. auch Paprikastücke oder Pilze) dazu geben und auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten schmoren.
Je nach Wunsch und Geschmack mit Sahnesauce binden.
Eigentlich ist es ein Gemüse, aber meine Töchter haben es als Gulasch-Ersatz bezeichnet.
Klingt gut 😊
Steckrüben waren früher ein "Arme-Leute-Essen", es gab sie in Notzeiten "Steckrübenwinter" (1916 bis 1920), waren billig und machten satt.
Inzwischen hat jedoch sogar die Spitzengastronomie dieses Gemüse wiederentdeckt.
Meine Mutter (Jahrgang 1944) hatte sich als Kind geschworen, nie wieder Steckrüben zu essen und es ihren Kindern auch nicht zuzumuten, da gab es in der Nachkriegszeit einfach zu viel von 😊
Daher kannte ich es nicht, bis ich dann anfing auf dem Markt zu arbeiten und mich durch diverse Gemüsesorten kochte, die wir da angeboten haben.
Ist nicht mein Lieblingsgemüse, aber ein Allrounder, der überall reinpaßt, ähnlich wie die Kartoffel.
Kuchen und Pizza
Der Vater des Patenkinds hatte Geburtstag.
Zum Kaffee gab es Marmorkuchen, "Die Maus" Fruchttorte (Mega!), Butterkuchen mit Schokostreuseln, Milchmädchen-Kokos-Kekse und Smarties Muffins (von mir).
Abends haben wir 3 Bleche Pizzaböden auf den Tisch geworfen und bunt mit Feta, Tomaten, Käse, Salami, Thunfisch, Fleischwurst, Schinken, Oliven, Pepperoni, Ananas und Zwiebeln belegt und uns quer durchgefuttert.
War ein toller Tag.
Lagman
Ist ist eine kasachische Suppe bestehend aus angebratenem Rind- oder Schweinefleisch, Möhren, Auberginen, Tomaten und Paprika, wie Gemüsesuppe gewürzt und dann wird das über Spaghetti gegeben. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Nudeln sehr schwer auf die Gabel zu bekommen sind, weil das alles so flüssig ist 😊 Aber die Kasachen schlürfen die dann.
Hab ich bei meiner russischen Schwägerin bekommen. Man kann auch zusätzlich noch Kartoffeln reintun und Gemüse variieren. Ich fand es einfach, aber lecker. Ich würde aber auf Fussili oder Penne zurückgreifen, lässt sich besser händeln.
Veröffentlicht von: @tristesseIst ist eine kasachische Suppe bestehend aus angebratenem Rind- oder Schweinefleisch, Möhren, Auberginen, Tomaten und Paprika, wie Gemüsesuppe gewürzt und dann wird das über Spaghetti gegeben. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Nudeln sehr schwer auf die Gabel zu bekommen sind, weil das alles so flüssig ist 😊 Aber die Kasachen schlürfen die dann.
Tolle Idee!
Die Kasachen, die machen gute Sachen.... 😊
Veröffentlicht von: @alf-melmacDie Kasachen, die machen gute Sachen.... 😊
Generell liebe ich die osteuropäische Küche, meine Schwägerin ist ja Russin und kocht gern aus ihrer Heimat, bzw. aus Lettland, wo sie aufgewachsen ist: Plov, Borscht, Pelmeni, Mante, etc. etc.
MixNudeln mit Tomatensoße und buntem Salat
nachdem ich kurzfristig zum Zahnarzt musste, musste es schnell gehen:
Alle verfügbaren Nudeln aus den Dosen in den Topf geschüttet (Sprirelli, Penne, Maccaroni, kleine runde).
Tomatensoße hatte ich am Samstag als Pizzabelag gekocht - da mache ich immer gleich so viel, dass ich mind. noch 2 Marmeladengläser füllen kann. Die musste ich nur noch erwärmen.