Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober

Seite 4 / 12

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

braten, backen, brutzeln und alles, was dazu gehört 😀😀😀

Antwort
187 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23024

Kartoffel-Steckrüben-Eintopf und Cevapcici
😊

deborah71 antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Heute ist Freitag, da gibt es wie immer Linsensuppe
mit Würstchen

peterpaletti antworten
4 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114

Jeden Freitag Linsen?

tristesse antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Jepp. Es sei denn, es ist Sommerhitze, dann gibt es auch mal nur Würstchen im Brötchen ohne Suppe. Dann sparen wir uns die Suppe, aber jetzt ist ja schon Herbst. Und da bleibt es bei der Suppe.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Freitag gibt´s Fisch auf ´n Tisch!
Linsensuppe an jedem Freitag? Normalerweise gibt´s bei Christen Fisch. Was ist da los?

deleted_profile antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Fisch am Freitag kenn ich aus katholischen Gegenden, von wegen Freitags kein Fleisch, weil am Freitag ja.....
Ich bin ganz profan und faste mit Linsensuppe.

peterpaletti antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Quark-Grieß-Auflauf mit Äpfeln
in der normalen und in der low-carb-Version ohne Grieß.

Heute Abend gibt es Nudelsalat - zum ersten Mal auch eine Portion mit den no-carb-noodles.

pinia antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114
Veröffentlicht von: @pinia

zum ersten Mal auch eine Portion mit den no-carb-noodles.

Erzähl mal wie die schmecken, ich hab bisher keine guten Kommentare dazu gehört.

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tristesse

Erzähl mal wie die schmecken, ich hab bisher keine guten Kommentare dazu gehört.

Die, die ich habe und bisher hatte, schmecken eigentlich nach gar nichts. D.h. sie brauchen die Kombination mit einer Soße. Das passt mir ganz gut, ich brauche manchmal halt das "Nudel-" oder "Reis-Gefühl", also den Biss. Die Kombi im Nudelsalat fand ich echt gut.

Ich hatte schon die von Aldi, die raw noodles von clean food und habe derzeit die smart pasta von body&fit.

pinia antworten


fieselchen
Beiträge : 167

Polenta-Gemüseauflauf
Variante Rumfort wird es bei uns heute geben.
Auf Polenta hatte ich mal wieder Lust, eine Paprika schrumpelt schon leicht vor sich hin im Gemüsefach, und die Bohnen, die ich gestern auf dem Markt gekauft habe wurden wegen "müssen spätestens morgen verbraucht werden" günstig angeboten. Überbacken wird das ganze mit Schafskäse, der hat nämlich auch schon sein MHD erreicht. (Das passiert mir sonst nie, aber diesen Sommer war zu selten Grillwetter....)

fieselchen antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

wie machst du die Polenta?

mein erster Versuch war eine ziemlich geschmacklose Pampe.... 😊

alf-melmac antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

ich rühre zwei Esslöffel Olivenöl rein, ein bisschen Parmesan und reichlich Pfeffer

fieselchen antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Das war unser abendessen.

deleted_profile antworten
2 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Knoblauchbrot machst du wie?

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Fixfertig vom laden. Aus der verpackung nehmen und ab in ofen 10 min

Sonst ein langes baguette kaufen, längs halbieren mit einer käse, knoblauchmasse bestreichen. Weiss aber nicht ob ich das rezept noch habe, habs schon ewig nicht mehr gemacht.

deleted_profile antworten


neubaugoere
Beiträge : 15379

Germknödel (gestern)
Die waren schon lecker, wenn ich auch keine Vanillesauce hatte, aber die Dinger waren ja mit irgendwas Kirschähnlichem gefüllt, darüber dann noch flüssige Butter und so'n "Vanillezucker-Mohnmischungs-Zeug" drüber, was ich etwas too much fand. Aber Geschmackssache.

Ich favorisiere nach dieser Aktion eher Hefeknödel und irgendwas Selbstgemachtes an Kompott dazu, schön kalt, wenn eben nicht Vanillesauce, dann vielleicht Apfelkompott, Apfelmus oder Kirschgrütze oder sowas ... vielleicht ist das ja auch mit Schokolade lecker *geradedenkt* 😀, also so geraspelt über die heißen Hefeknödel ... *mirvorstell* 😀 😀

neubaugoere antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die waren schon lecker, wenn ich auch keine Vanillesauce hatte, aber die Dinger waren ja mit irgendwas Kirschähnlichem gefüllt, darüber dann noch flüssige Butter und so'n "Vanillezucker-Mohnmischungs-Zeug" drüber, was ich etwas too much fand. Aber Geschmackssache.

Das ist Pflaumenmus und man ißt das in der Tat in Österreich genau so und nicht anders 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich favorisiere nach dieser Aktion eher Hefeknödel und irgendwas Selbstgemachtes an Kompott dazu, schön kalt, wenn eben nicht Vanillesauce, dann vielleicht Apfelkompott, Apfelmus oder Kirschgrütze oder sowas ... vielleicht ist das ja auch mit Schokolade lecker *geradedenkt* 😀, also so geraspelt über die heißen Hefeknödel ... *mirvorstell* 😀 😀

Das sind dann eher Buchteln, was Dir vorschwebt 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15379
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Die waren schon lecker, wenn ich auch keine Vanillesauce hatte, aber die Dinger waren ja mit irgendwas Kirschähnlichem gefüllt, darüber dann noch flüssige Butter und so'n "Vanillezucker-Mohnmischungs-Zeug" drüber, was ich etwas too much fand. Aber Geschmackssache.

Das ist Pflaumenmus und man ißt das in der Tat in Österreich genau so und nicht anders 😊

Also ich war dabei, und wenn ich sage, dass das was Kirschähnliches war, dann war es kein Pflaumenmus. Soweit darfst du meinen Geschmacksnerven mal vertrauen. 😉 😀 Vielleicht war es eine Sonderedition, keine Ahnung, aber es war definitiv was Kirschliches, weshalb ich noch meine eigene Kirschkonfitüre zur Unterstützung holte, was das Innere mir viel zu sehr "nach Chemie" geschmeckt hat.

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich favorisiere nach dieser Aktion eher Hefeknödel und irgendwas Selbstgemachtes an Kompott dazu, schön kalt, wenn eben nicht Vanillesauce, dann vielleicht Apfelkompott, Apfelmus oder Kirschgrütze oder sowas ... vielleicht ist das ja auch mit Schokolade lecker *geradedenkt* 😀, also so geraspelt über die heißen Hefeknödel ... *mirvorstell* 😀 😀

Das sind dann eher Buchteln, was Dir vorschwebt 😊

Also bei uns stand bisher - und gibt es heute noch - "Hefeklöße" drauf auf den Packungen. Ob die in anderen Gebieten oder Regionen anders genannt werden, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also ich war dabei, und wenn ich sage, dass das was Kirschähnliches war, dann war es kein Pflaumenmus.

Dann war es aber kein Germknödel, sondern irgendwas nachgebautes.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also bei uns stand bisher - und gibt es heute noch - "Hefeklöße" drauf auf den Packungen. Ob die in anderen Gebieten oder Regionen anders genannt werden, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

Dann sind es aber auch keine Germknödel 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15379
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich war dabei, und wenn ich sage, dass das was Kirschähnliches war, dann war es kein Pflaumenmus.

Dann war es aber kein Germknödel, sondern irgendwas nachgebautes.

Das mag ja alles sein, doch wenn ich dir sage, ich habe "Germknödel" gekauft, die eine Kirschfüllung hatten, darfst du das auch gern mal glauben und stehenlassen, selbst wenn du weißt, dass es "eigentlich" in bestimmten Regionen anders heißt und auch anders gegessen wird.

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also bei uns stand bisher - und gibt es heute noch - "Hefeklöße" drauf auf den Packungen. Ob die in anderen Gebieten oder Regionen anders genannt werden, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

Dann sind es aber auch keine Germknödel 😊

Das habe ich auch nicht gesagt, sondern mein Fazit gezogen, dass Germknödel nichts für mich sind (was auf den Packungen steht), sondern Hefeklöße, weil sie nach meinem Dafürhalten und Empfinden eben netter für mich sind, auch weil sie ungefüllt sind und kleiner, besser portionierbar. Auch erschienen mir meine Hefeklöße, die ich bisher in meinem Leben gegessen habe, immer lockerer als die Germknödel, die ich gestern hatte.

😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das mag ja alles sein

Eben 😊

tristesse antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Es gibt bei uns auch die Variante mit Erdbeerfüllung, diese sind halt nicht so groß, aber es sind Germknödel. Mit Kirschfüllung kenne ich sie allerdings auch nicht.

mmieks antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19114

Ist mir jetzt bisher nicht so untergekommen, aber scheinbar erweitern da die Österreicher ihre Palette auch 😊

Kirschfüllung kann ich mir so auch nicht vorstellen. Allerdings auch keine Erdbeeren ^^

tristesse antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

-Germknödel mit Plunder und Germknödel mit Erdneeren stehen bei uns am Menüplan gleichzeitig - und wir können sie auch so am Teller haben. Aber stimmt: Erdbeeren im Germknödel ist gewöhnungsbedürftig.

Wer weiß, was es so auf der IGLU-Palette noch so am Knödelvarianten gibt. Ich will ja jetzt keine Schleichwerbung machen für diese Firma, aber leider gibt es bei uns zu viel Fertigessen 🙁 😊

mmieks antworten
Seite 4 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?