Kochen im Oktober
braten, backen, brutzeln und alles, was dazu gehört 😀😀😀
Spaghetti Bolognese
schlicht und einfach. 😀
Grüne Suppe
mit Mettbällchen...
Wie macht man denn Grüne Suppe?
Bei uns heißt das "Grüne Suppe", weil in der Hauptsache grünes Gemüse reinkommt: Kohlrabi (okay, okay, der ist geschält weiß, gilt aber trotzdem), Broccoli, Bohnen und Erbsen. Dazu noch Nudeln, am besten Buchstabennudeln und wie gesagt Mettklößchen.
Danke dir!
Hättest du da mal dein Rezept für mich?
Chefkoch bietet mir über 2000 Variationen... to much....
2 Grüne Suppen
Zwei der Cremesuppen, die ich in der letzten Zeit für meine Ma gekocht habe, weil sie ja nicht kauen durfte, qualifizieren auch als "grüne Suppe" und waren total lecker.
Die eine
vier große Blätter Mangold, in Streifen geschnitten
zwei kleine rote Zwiebeln, gewürfelt
eine Möhre, gescheibelt
1 Knoblauchzehe, gescheibelt
Gemüsebrühe
Olivenöl
Baharat (1 TL ungefähr)
ein stark gehäufter Löffel Cashewmus
Zwiebeln und Möhre, Baharat und Knoblauch in Öl anbraten, in der Reihenfolge mit jeweils etwas Abstand zugeben. Dann die Mangoldblätter unterheben, zusammenfallen lassen, Brühe angießen, aufkochen, Mandelmus einrühren, pürieren. War samtig dunkelgrün, erstaunlich intensiv und lecker.
Die andere
Blätter von drei größeren Erdbeerspinat-Pflanzen
eine normale Zwiebeln, gewürfelt
drei kleine Kartoffeln
drei Möhren, gescheibelt
Muskat
Olivenöl
Gemüsebrühe
Kokosmilch
Zwiebel und Möhren und Kartoffeln in Öl anbraten, in der Reihenfolge mit jeweils etwas Abstand zugeben. Erdbeerspinat und Muskat zugeben, zusammenfallen lassen, mit Brühe angießen, aufkochen lassen, Kokosmilch nach Belieben zugeben, nur sacht kochen lassen, pürieren. War hellgrün und cremig, eher sanft, aber deutlich spinatig und lecker.
Wer Kalorien reduzieren will lässt ggf. Cashewmus und Kokosmilch weg oder reduziert sie, nimmt dafür weniger bzw. mehr Brühe. Meine Ma sollte ja nicht abbauen in der Zeit.
Danke. Lesen sich interessant und Mangold habe ich noch im Garten.
Der Bremer hat Baharat im Sortiment.
Die andere Zusammenstellung aus Rezept 2 sagt mir auch zu.
Geht es deiner Ma besser?
Ich finde Mangold ist ein tolles Gemüse. Erdbeerspinat auch, und wenn man ihn einmal hat, hat man ihn, wenn man nicht sehr, sehr sorgfältig ist, immer, der vermehrt sich sehr entspannt, sitzt aber locker, lässt sich also gut eindämmen. Davon hätte es auch mehr in der Suppe sein können, aber mehr war grade nicht da. 😉
"Der Bremer"? Ich weiß nicht, ob es einen arabischen Laden in sinnvoller Entfernung gibt, aber dort kaufe ich i.d.R. Baharat - und Zaatar auch gleich, und oft dann auch direkt ein schönes Olivenöl und ein flaches Fladenbrot, was dann direkt ein Essen ergibt, kombiniert mit Tomaten. 😀
Meiner Ma geht es gerade besser, ja danke. Der Weg abwärts ist sehr viel länger und sie unendlich viel zäher als bei der Ursprungsdiagnose gedacht, die Mediziner sind beeindruckt. Mal schauen, was auf dem Weg noch so wartet. Außer Cremesuppen und der Erkenntnis, dass sich Caesar's-Salad mitsamt den Croutons zu einem wirklich sehr leckeren kühlen Brei verarbeiten lässt, und dass gedünsteter Lachs mit gebräunten Zwiebeln und Cashewmus püriert umwerfend lecker ist. 😊
Das ist der Bremer: https://www.bremer-gewuerzhandel.de/baharat-arabische-gewuerzmischung-gemahlen
Dort kaufe ich mein mildes Curry, Petersilie, Liebstöckel für Suppe und schwarzen Pfeffer, ungemahlen. Ausgezeichnete Ware, meiner Ansicht nach.
Za'atar kaufe ich im Israelladen En Gedi in Hof. Markus hat auch Speisesalz vom Toten Meer, das sehr gut schmeckt.
Dattelmarmelade, Orangenmarmelade, Feigenmarmelade.... und manchmal als Besonderheit Dattellikör. Den gibt es dann nur eierlöffelchenweise auf die Zunge...zu schade, um nur zu schlucken.
Nochmal Maultaschen
diesmal in der Pfanne mit Pilzen und Tomaten.
Jetzt sind sie alle 😊
Brownies
…. Eigentlich backe ich viiiieeeel lieber als zu kochen.
Echt?
Bei mir ist es genau anders herum 😊
Wobei ich, seit ich vor 10 Monaten einen neuen Herd habe, schon mehr gebacken hab als in den Jahren davor.
Ja, ich liebe es etwas in ofen schieben zu können. Sei dies einen kartoffelgratin oder flammkuchen, pizza, gemüseauflauf, kürbisgratin oder auch mal ein fixfertiges knoblauchbrot 😉 lecker. Aber süssspeisen mach ich am liebsten ausser caramelcreme. Ich schaffs nicht den zucker zu caramelisieren ohne, dass er mir zu dunkel wird.
Müsste ich alles auf dem herd kochen, hätte ich keine grosse lust dazu. Im ofen kann ich es einfach mal vergessen und in der zwischenzeit aufräumen - Das passt mir sehr.
Veröffentlicht von: @sternlein02Ich schaffs nicht den zucker zu caramelisieren ohne, dass er mir zu dunkel wird.
Probier es doch mal mit Birkenzucker / Xylit
Ist auch viel gesünder...
Wochenendessen
Heute kommt eine Bekannte zu Besuch, da gibt es Kaffee und Kuchen und Linsensuppe fällt aus.
Dafür gibt es am Samstag dann Zwiebelkuchen
Älplermagronen
gab es im Lidl tiefgefroren und ich hab es mal mitgenommen. Ich weiß ja nicht, wie das im Original schmecken muss, ich fand es recht ansprechend. Schön schlonzig mit der Käsesauce.
Allerdings hab ich nichts mit Äpfeln dazu gemacht, die Kombi konnte ich mir so gar nicht vorstellen. Im Lidl gab es panierten Kabeljau, den hab ich dazu gegessen. Ich weiß nicht, was das war, aber Kabeljau war es nicht. Vielleicht durchgemöllerte Fischreste, durch die ein Kabeljau durchgezogen wurde und dann paniert. War sehr unangenehm in der Konsistzenz um im Geschmack.
Und hast du den Fisch gegessen???
Ja, hab ich. Er war ja nicht schlecht oder so. Aber es war definitiv nicht Fischfilet 😊