Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieblingssalate

Seite 1 / 2

ibtissam
Themenstarter
Beiträge : 359

Hallo,

im Kochforum bin ich meistens eher still unterwegs, aber finde hier immer wieder Inspiration und Anregungen. 😊

Bald ist Sommer. Bei mir sind es diese Woche schon um die 37°C (nicht in Deutschland 😀) und ich esse grade nur Salat. Alles andere kann ich mir grade nicht wirklich vorstellen.

Heute gibt es Quinoasalat. Das Rezept habe ich grade im Internet gefunden und eigentlich ist es haargenau wie mein Kichererbsensalat, den ich sehr oft mache, nur plus Quinoa (aber dafür hatte ich alles in meinem fast leeren Kühlschrank und musste nicht einkaufen gehen).

Ansonsten stehen auf meinem Speiseplan öfter Couscoussalat (eigentlich wie der Quinoasalat nur mit Couscous und ohne Kichererbsen), Nudelsalat (oft so wie der Couscoussalat nur mit Nudeln statt Couscous), Kartoffelsalat, gemischter Salat mit Ei/Hähnchenbrust/Thunfisch.

Was gibt es bei euch sonst noch? Was sind eure Lieblingssalate oder Hochsommerrezepte? Gern gesund und/oder etwas ausgefallen. Hat jemand ein tolles Linsensalatrezept? Ich bin gespannt und freu mich.

Danke und guten Appetit. 😊

Antwort
12 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Israelischer Salat
Marinade:
2-3 El Olivenöl
Sagt einer Zitrone
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
Salz
Pfeffer
2EL Petersilie

Alles gut verrühren.

Da hinein kommen klein gewürfelt (ca. 6mm Kantenlänge):
2 große Tomaten, 1 große oder 2 kleine Gurken, 1 Paprika

Alles gut untermengen und kalt stellen. Zum Servieren noch mit frischer Minze garnieren.

herbstrose antworten


Pankratius
Beiträge : 1322

Zu verschiedenen Salaten gibts ein gutes Lied: https://www.youtube.com/watch?v=WRblWrervsg

pankratius antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Kartoffelsalat ist eher was für Heiligabend. Das hier kommt im Sommer einfach besser: https://youtu.be/JBlUVmp_r-I

herbstrose antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @herbstrose

Kartoffelsalat ist eher was für Heiligabend

Ich liiiieeeebe Kartoffelsalat und finde, der geht immer, Sommer wie Winter. 😀

Allerdings wünsche ich mir vor allem Salate mit mehr bunt und Gemüse und gesund, die allein eine sattmachende und ausgewogene Mahlzeit sind. Tomatensalat wär mir da zu wenig. Wobei ich den auch gern mag. Am liebsten mit Feta.

ibtissam antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

kalte Nudeln
So in dieser oder dieser Art.

stundenglas antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

diverse Rohkostsalate
Brokkoli-Paprika-Rohkost mit Apfel
> Thermomix-Rezept, geht aber auch ohne
> mit Senf, Zitrone, Honig, Salz, Pfeffer und Öl

Fitness-Salat aus Kohlrabi, Zucchini, Karotte, Apfel mit Sonnenblumenkernen

Melone-Feta-Salat mit Pfefferminzblättern

"Schopska-Salat" - aus Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebel mit Feta
> Dressing aus Essig und Olivenöl

Karotten-Apfel-Rohkost mit Sonnenblumenkernen oder Rosinen
> mit Zitronensaft, Öl, etwas Zucker, Salz und Kurkuma

Chinakohl mit Apfel- oder Mandarinenstücken
> mit Joghurt, Salz, Pfeffer, einem Hauch Zucker

und dann halt die normalen gemischten Salate aus Blattsalat mit Gurke, Paprika, Karotte, Tomate

Nachtrag vom 19.05.2020 1643
mich machen die Rohkostsalate tatsächlich satt - und zwecks Eiweiß gibt es im Sommer dann gerne mal ein Fischfilet oder Putenstreifen/-schnitzel dazu oder Schinkenwürfel.

pinia antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1376

Feldsalat mit Nüssen
Mein absoluter Favorit: Feldsalat mit grob gehackten Walnüssen, gewürfelter, roter Paprika und kleingewürfelter Zwiebel.
Dazu [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12756041]Senf-Honig-Dressing[/url].

tineli antworten


Seite 1 / 2
Teilen: