Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieblingssalate

Seite 2 / 2

ibtissam
Themenstarter
Beiträge : 359

Hallo,

im Kochforum bin ich meistens eher still unterwegs, aber finde hier immer wieder Inspiration und Anregungen. 😊

Bald ist Sommer. Bei mir sind es diese Woche schon um die 37°C (nicht in Deutschland 😀) und ich esse grade nur Salat. Alles andere kann ich mir grade nicht wirklich vorstellen.

Heute gibt es Quinoasalat. Das Rezept habe ich grade im Internet gefunden und eigentlich ist es haargenau wie mein Kichererbsensalat, den ich sehr oft mache, nur plus Quinoa (aber dafür hatte ich alles in meinem fast leeren Kühlschrank und musste nicht einkaufen gehen).

Ansonsten stehen auf meinem Speiseplan öfter Couscoussalat (eigentlich wie der Quinoasalat nur mit Couscous und ohne Kichererbsen), Nudelsalat (oft so wie der Couscoussalat nur mit Nudeln statt Couscous), Kartoffelsalat, gemischter Salat mit Ei/Hähnchenbrust/Thunfisch.

Was gibt es bei euch sonst noch? Was sind eure Lieblingssalate oder Hochsommerrezepte? Gern gesund und/oder etwas ausgefallen. Hat jemand ein tolles Linsensalatrezept? Ich bin gespannt und freu mich.

Danke und guten Appetit. 😊

Antwort
12 Antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Melonen-Feta-Salat
Wenn es richtig heiß ist, braucht man sowas. Einfach gewürfelte Melone und Feta mit roten Zwiebeln, Minze und etwas Essig-Öl-Vinaigrette (geht auch ohne, finde ich) vermengen. Fertig. Ansonsten mag ich bei der Hitze noch Gurkensalat mit Äpfeln, Zwiebeln und Dill in Joghurtsauce. Couscous gibt es bei mir auch oft, außerdem liebe ich Mango-Spargel-Salat und Panzanella, das ist ein toskanischer Brotsalat mit Tomaten und Gurke. Die Klassiker mag ich auch, Nizzasalat oder Ceasar stehen ganz oben auf meiner Liste.

tinkerbell antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Einfach gewürfelte Melone und Feta mit roten Zwiebeln, Minze und etwas Essig-Öl-Vinaigrette (geht auch ohne, finde ich) vermengen. Fertig.

Den mag ich gern.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ansonsten mag ich bei der Hitze noch Gurkensalat mit Äpfeln, Zwiebeln und Dill in Joghurtsauce.

Und den auch 😊

tristesse antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Reissalat
hatten wir öfter mal zum Abendbrot in letzter Zeit,
Reis, Thunfisch, Zwiebeln, Feta, Kidneybohnen, Mais.
Macht gut satt.

simmy antworten
tristesse
Beiträge : 19094

Maggi Salat
https://www.chefkoch.de/rezepte/461691139252450/Spaghetti-Salat.html

Gelingsicherer, einfacher Salat, der auf einer Party immer aufgegessen wird 😊

tristesse antworten


neubaugoere
Beiträge : 15268

Kartoffelsalat
weil du den ja magst 😉

Wir haben den in der Familie immer schon so gemacht (weil auch einige immer einiges nicht aßen):

aus Pellkartoffeln (sind einfach schmackhafter)
mit Essig-Öl-Marinade + Gewürzen und Kräutern (ggf. noch nachwürzen)
Senf (als Gewürz)
sauren Gurken (Gewürzgurken) + das Gurkenwasser
grünen Gurken
gekochte Eier
Äpfel
Zwiebeln (glasig gedünstet, wer die nicht roh mag)
vielleicht noch Radieschen (Vorsicht, die "wässern" halt auch)
und so es keine Vegetarier gibt, noch ausgelassenen Speck (ne Handvoll)

Die Mischung muss jeder für sich finden.
Er schmeckt immer schön "frisch" (durch Gurke, Apfel)
Und ist nicht so schwer, weil ohne Mayo.

Wir lieben ihn. 😀

neubaugoere antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?