Benachrichtigungen
Alles löschen

Mahlzeit! - 2024

Seite 2 / 2

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23002

Da lernt man in der Schule DREISATZ und Wahrscheinlichkeitsrechnung

und steht dann trotzdem RATLOS vor dem Backofen und überlegt,

welche der VIER Schienen die mittlere ist. (Kochbar) 🧐 😀 

 

Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften,  Tipps  für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen.... das kann hier seinen Platz finden.

Gutes Gelingen allerseits für eure Küchenabenteuer 🙂

Antwort
35 Antworten
tristesse
Beiträge : 19104

Fleisch marinieren

Ich hab endlich rausbekommen, wie man Geschnetzeltes butterzart bekommt, indem man es wie die Asiaten macht: die Fleischstücke mit Sojasauce, Stärke, Salz, Öl und etwas Zucker (braucht man eigentlich nicht, da die Sojasauce recht süß ist)  6 Std. marinieren und dann in einer beschichteten Pfanne anbraten. Wenn das Fleisch an der Pfanne anbappt, einen Schwapp Wasser dazu. Funktioniert super und die Sojasauce ist nicht so dominant, dass man das Fleisch nur zu chinesischen Beilagen essen könnte. 

Zergeht auf der Zunge und ist geschmacklich dazu noch sehr ausgewogen.

tristesse antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@tristesse 

Super Tipp. Danke.

Geschnetzeltes habe ich nämlich aus dem Grund des hart werdens vermieden zuzubereiten.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@deborah71 

Chinesische Marinade für Fleisch - Rezept - kochbar.de

Hier ist das Rezept, was ich verwendet habe. Wie gesagt, Zucker ist optional.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@tristesse 

Danke sehr 🙂

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23002

Grüne Rezepte mit frischen Wild-Kräutern bieten sich jetzt im Frühling an.  Manche Märkte bieten da schon etwas. Ansonsten gibt es auch Bärlauch, Minze, Pimpernelle, Petersilie, Basilikum   u.ä. im Supermarkt...

In manchen Regionen ist es Brauch zu Gründonnerstag etwas Grünes zuzubereiten.

 

Sascha hat eine Kräuterköchin in seine Videoküche eingeladen.

Kochen mit Wildgemüse im Frühling - Rezepte mit Brennnesseln, Giersch und Bärlauch. Kostenlos ernten

Eine Quiche, ein Smoothie und Kräutergnocchi werden gezeigt.

 

Beim Wildkräutersammeln bitte auf schadstoffarme Wuchsstellen achten.

 

 

 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23002

Chayote probiert!

Die Frucht hatte mich als ertragreiche Pflanze für den Garten interessiert. Bevor ich sie anzubauen versuche, ob sie hier in dem Klima gedeiht, gab es erstmal eine Geschmacksprobe. Ich hatte ein Kilo bestellt, das verteilte sich dann auf drei Früchte. Zwei sind zum Vorkeimen verpackt, die dritte hat es heute auf den Teller geschafft.

Ein Stückchen habe ich roh probiert... ähnelt roher Kohlrabi, ist aber viel milder im Geschmack. Lässt sich gut unter ein Smoothie mischen.

Aus dem Rest habe ich eine milde  Suppe gemacht. 
Geschält, gewürfelt, in Wasser gekocht... > wird sehr schnell gar
Gewürze dazu, Salz Pfeffer, Curry und einen Hauch Muskat
Sahne bzw. Soya cooking und mit dem Zauberstab fein püriert.
Angerichtet auf dem Teller mit frischem Schnittlauch

 

Der Geschmack von pur gekochter Chayote ist sehr sehr mild. Das hat den Vorteil, dass man mit Gewürzen spielen  und ihr so jede gewünschte Richtung geben kann.
Die gekochte Konsistenz ähnelt junger Kohlrabi.

Es gibt viele Rezepte im Netz und der Chefkoch hat eine stattliche Sammlung z.B. Chayote

 

deborah71 antworten


Goldapfel
Beiträge : 1989

 

Hokkaido aus dem Airfryer

gab es heute zum ersten Mal bei mir. Ganz puristisch, ungesalzen. War absolut köstlich. Hätte noch ein wenig Fett (Film)  in der Lade mit drin, so wurde es etwas herzhafter. Wollte ihn eigentlich mit Sojasauce, Kürbiskernen und Chili essen, hab das in der letzten Reha probieren können und das war auch sehr lecker. Aber als ich probierte, ob er weich genug wäre, hab ich sofort alles so verspeist. 🙂

Mein Freund hat ja einen Airfryer und kommt aus dem "Schwärmen" darüber kaum raus. Schnell und relativ geruchsfrei, Energie sparend...Hab mich daraufhin mit dem Thema beschäftigt und mir schließlich vor einiger Zeit einen kleinen günstigen, eigentlich eher als Zwischenlösung, besorgt.

Mein Eindruck ist, dass dort enorm gut der Eigengeschmack der Lebensmittel raus kommt, wahrscheinlich, weil der Dampf ja kaum entweicht, denk ich mir. Auch Kartoffeln brauchen eigentlich kaum oder gar kein Salz, wenn ich sie frisch zubereitet esse.

goldapfel antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15321

@goldapfel 

😀 Ich liebe Kürbis auch. Ich mach ihn gern im Ofen (backen) in so Spalten und kann auch kaum an mich halten, weil so lecker. 😀 Ich salze nur. - Sojasauce, Kürbiskerne nehm ich als Anregung mal mit. Hier warten schon wieder 2 Kürbisse auf Verarbeitung. Ich hab keinen Airfryer, dürfte im Ofen auch gehen. Oder?

Airfryer ist vielleicht ähnlich wie Römertopf - gart im eigenen Saft. 😀 ?

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1989

@neubaugoere 

Geht mit Sicherheit im Ofen. Im fryer hat der halt etwas Blasen oben geworfen 😋, so leicht gebräunt. Und mega fix, gut fünf Minuten und dann noch etwas stehen lassen, da war er weich.

Römertopf verbinde ich eher mit schmoren, wohingegen im Fryer die Luft ja zirkuliert.. Aber stimmt sonst schon irgendwie.

goldapfel antworten
Maria
 Maria
Beiträge : 258

Fermentierter scharfer Krautsalat

ist jetzt angesetzt. Meine  Nachbarin kam mit einem Weißkohlkopf aus ihrer Gemüsekiste an. Sie mag zur Zeit keinen Kohl essen, weil sie stillt, und denkt dann netterweise an uns ❤️ 

1 kg Weißkohl, in Streifen hobeln

2 rote Spitzpaprika, in feine Streifen schneiden

2 Möhren, in feine Streifen schneiden

2 Knoblauchzehen, hacken

20 g Ingwer, fein reiben

3 Lauchzwiebeln, in Ringe schneiden

2 % Salz (vom Gesamtgewicht des Gemüses)

Alles vermischen und in ein für die Fermentation geeignetes Gefäß stampfen.  Falls sich nicht genügend Flüssigkeit bildet, mit 2%iger Salzlösung soweit auffüllen, dass alles gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Mit einem Gewicht beschweren, falls vorhanden. Im Gefäß sollen oben einige Zentimeter Platz bleiben, damit die Flüssigkeit während der Fermentation nicht überläuft.

1 Woche bei Raumtemperatur fermentieren lassen, danach für 3 Wochen im Kühlschrank.

maria antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?