Benachrichtigungen
Alles löschen

Mahlzeit! - 2024

Seite 5 / 6

Deborah71
Themenstarter

Da lernt man in der Schule DREISATZ und Wahrscheinlichkeitsrechnung

und steht dann trotzdem RATLOS vor dem Backofen und überlegt,

welche der VIER Schienen die mittlere ist. (Kochbar) 🧐 😀 

Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften,  Tipps  für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen.... das kann hier seinen Platz finden.

Gutes Gelingen allerseits für eure Küchenabenteuer 🙂

Antwort
144 Antworten
Maria
 Maria

@deborah71 

Rote-Bete-Salat, griechisch (4 Portionen)

1 kg Rote Bete, möglichst klein mit Blättern und Stielen

4 EL Balsamico- oder Rotweinessig

2 Zehen Knoblauch

1 Bund Petersilie

3 EL Olivenöl

Salz, schwarzer Pfeffer

1. Blätter und Stiele der Roten Bete abschneiden. Die Knollen kochen, bis sie weich sind. Mit kaltem Wasser abschrecken, häuten, evt. halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

2. Stiele und Blätter in etwa 3 cm große Stücke schneiden und in Wasser weich kochen (ca. 15 Minuten). Sie sollen noch etwas Biss haben. In den letzten 2 Minuten Salz und Essig unterrühren.

3. Rote-Bete-Scheiben unter die Stiele und Blätter mischen. Im Sud erkalten lassen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

4. Knoblauch klein würfeln. Petersilie fein hacken. Rote Bete mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben. In einer Schüssel mit Olivenöl, Pfeffer, Knoblauch und Petersilie vermischen. Evt. mit Essig und Salz nachwürzen.

maria antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@maria 

Danke für den Tip... leider mag meine Frau keine Rote Beete, deshalb muss ich die Mengen reduzieren, aber ich nehme das mal als Anlass für Experimente mit Roter Beete aus dem Glas... wenn ich "griechisch" lese, dann fällt mir Schafskäse ein, das könnte man doch vielleicht kombinieren...

lucan-7 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 Feta passt wirklich gut zu Rote Bete. Wenn du magst, kannst du auch noch Walnüsse drüberstreuen 😋

maria antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@lucan-7 Hier ist zum Ausprobieren noch mal ein etwas anderes Rezept, mit orientalischem Touch nach Yotam Ottolenghi:

1.Die Roten Bete einzeln in Alufolie wickeln und im auf 220 ° heißen Backofen (Umluft) 30-60 Minuten rösten, bis eine Messerklinge leicht reingeht. Knollen häuten und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Du kannst auch die vorgekochten vakuumierten Knollen aus dem Supermarkt gehen, damit es schneller geht.

2. 2 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, 1,5 TL Kreuzkümmelsamen erhitzen, bis sie zu hüpfen beginnen. Samen und Öl auf die Rote-Bete-Scheiben gießen. Eine kleine rote Zwiebeln in feinen Ringen, 40 g eingelegte Zitrone gehackt, 2 EL Zitronensaft, 10 g Dill, 1 TL Salz und eine Prise schwarzen Pfeffer hinzufügen und alles mischen.

3. 1 EL Tahin und 150 ml griechischen Joghurt vermischen, an mehreren Stellen auf die Rote Bete klecksen und ganz wenig vermischen. Mit 5 g Dill bestreuen.

maria antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@maria 

Hier ist zum Ausprobieren noch mal ein etwas anderes Rezept, mit orientalischem Touch nach Yotam Ottolenghi:

Das klingt auch gut... leider komme ich nicht mehr so oft am Bauernhof vorbei, wo ich die frische rote Beete kaufen kann, aber ich behalte das mal im Sinn.

Dinge wie Kreuzkümmelsamen lohnen sich bei uns allerdings kaum... das ist dann etwas, von dem ich mal zwei Teelöffel nehme, und der Rest steht dann 5 Jahre im hintersten Regal in der Küche herum bis es irgendwann beim Ausmisten entsorgt wird.

Auch ein Grund, weshalb ich das Hähnchengewürzsalz auch für Gemüse nehme (passt gut zu Pilzen und Kartoffeln), ich versuche die Liste möglicher Zutaten da möglichst klein zu halten, damit auch alles verwendet wird...

lucan-7 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@lucan-7 

ich versuche die Liste möglicher Zutaten da möglichst klein zu halten, damit auch alles verwendet wird

Das ist hier genauso. Es ist ein Grundstock an Gewürzen und anderen Zutaten da, die uns schmecken und häufiger verwendet werden. Tahin und Kreuzkümmel verwende ich regelmäßig, genauso auch die eingelegte Zitrone. Die setze ich einmal im Jahr an, wenn es im Januar/Februar schöne Biozitronen gibt, und habe sie dann immer griffbereit.

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@maria Ich mag die Bete auch roh. Fein geraspelt und mit einem Joghurt-Dressing ist sie auch super. 

Und die griechische Variante kann ich mir auch in roh und mit Schafskäse vorstellen. 

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai Roh kann ich die Rote Bete leider nicht vertragen. Mir schnürt sich dann der Hals zu. ist vielleicht eine Allergie oder so was. Auch fermentiert und roh geht bei mir nicht. Aber gekochte Rote Bete, geraspelt und mit Joghurt-Dressing schmeckt auch gut.

maria antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @maria

@chai Roh kann ich die Rote Bete leider nicht vertragen. Mir schnürt sich dann der Hals zu. ist vielleicht eine Allergie oder so was. Auch fermentiert und roh geht bei mir nicht. Aber gekochte Rote Bete, geraspelt und mit Joghurt-Dressing schmeckt auch gut.

Hab heute Rote-Bete-Salat probiert. 

Zwei Rüben hab ich in Stiftchen verhackstückt, zwei hab ich in dünne Scheiben gehobelt. Drauf kamen jeweils Salz, Knoblauchpfeffer und meine Universalkräutermischung, die ich auch für den Joghurtdip und Zaziki verwende; dazu weißer Balsamico und Olivenöl.
Die Scheibchen wurden noch mit Schafskäsewürfeln ergänzt - das war mein Mittagessen; die Stiftchen dürfen durchziehen und werden heute abend dem Mann präsentiert. Beim nächsten Mal werde ich die Rüben wieder raspeln - die Scheibchen waren etwas mühsam zu kauen und nehmen (vermutlich) auch nicht so sehr den Geschmack der Würzung an. 

Klugerweise hab ich diese Aktion vor dem Duschen gestartet - aktuell sehen meine Hände etwas abenteuerlich aus.  

chai antworten

neubaugoere

Tofu

Hat jemand ne Ahnung, warum mein Tofu in der Pfanne immer so fest ist/bleibt, aber der in Restaurants immer irgendwie "fluffig" ist? Ich hab heute im vietnamesischen Restaurant gefragt, und der Mann sagte, sie nehmen ganz normalen Tofu, nichts Besonderes und braten den im Wok oder frittieren ihn in der Fritteuse. Er gab mir den Tipp, es mal mit einem Topf und viel Öl zu versuchen, auch wenn das "mehr Fett" bedeutet. - Ich dachte ja, der müsse vielleicht gedünstet werden oder sowas.

Wie macht ihr euren Tofu? Und welchen nehmt ihr?

neubaugoere antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@neubaugoere 

Kurz und heiß anbraten.  Wenn er zu lange in der Pfanne ist, wird er hart. Er muss ja nicht gar werden, sondern nur heiß. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

Stimmt. - Hab mir gestern Tofu mit Gemüse in der Pfanne gemacht. Hatte Bio-Tofu gekauft, der war beim Schneiden schon recht weich ... ich muss nur noch mehr würzen ... und ich hatte ihn nicht so lang in der Pfanne, das Gemüse (Zucchini, Spargelscheibchen) brauchte ja auch nicht lang. Das war gut ... nicht soooo fluffig, fast schwammartig wie bei den Asiaten, aber okay. Schön weich. Aber eben noch mehr würzen, der war dann nach ner Weile sozusagen recht fad. 

neubaugoere antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@neubaugoere 

Kommt darauf an, zu welchem Gericht ... 

Mittelfesten Tofu blanchiert zu Mapo Tofu. 

Mariniert und scharf angebraten in Stir-Fry-Gerichten. 

Seidentofu in Miso-Suppe oder kalt angerichtet. 

Keine "westlichen" Gerichtete, in denen Tofu Fleisch ersetzen soll oder ähnliches ... 

Ich weiß nicht, woher du deinen Tofu beziehst, aber aus dem Asia-Markt bekommt man üblicherweise besseren als aus dem westlichen Supermarkt. 

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)

@pankratius 

Seidentofu + fester Tofu zusammen eignet sich hervorragend zu veganem Käsekuchen. Rezept bei La Veganista 😉

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@neubaugoere 

Was man auch machen kann: Tofu nur ganz kurz anbraten und dann vorsichtig etwas Flüssigkeit in den Wok geben und den Tofu damit weiter dünsten. 

Oder den Tofu direkt dämpfen, das ist auch gut. 

pankratius antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@pankratius 

Uii, hatte ich doch so eine Vermutung ... das probiere ich mal. Vielen Dank. 👍 😊 

neubaugoere antworten
neubaugoere

Mandelade 

hat mir mein Hausarzt "um die Ohren gehauen" ... ich hab nicht gewusst, was er meint (wie ich das "liebe", wenn einer so "fachmännisch" daherredet, ohne sicherzugehen, dass sein Gegenüber auch was damit anfangen kann ^.^). Ist mir dann zufällig beim Recherchieren über den Weg gelaufen ... aaaaah ... Mandelade ist das Eiweiß-Zusammenspiel aus Mandeln und Sonnenblumenkernen mit Wasser zu einer breiigen Masse sozusagen. Die ist dann wiederum variabel einsetzbar.

Heute Morgen das erste Mal - nur mal so - probiert:

Mandelade-Drink

Ich hatte 25g Mandeln + 25g Sonnenblumenkerne - in Wasser über Nacht eingeweicht, abggossen/gewaschen, mit frischem Wasser in einen Mixer. Es entstand eine Art "Milch" (je nachdem auch, wie gut der Mixer ist, wird's stückiger oder eben auch nicht so)

Ich hab dann eine Handvoll Früchte hinzugetan (Physalis) wieder durchgemixt und mit Zimt abgeschmeckt (Vanille hatte ich grad nicht zur Hand).

Das macht pappesatt! Und ist zudem auch noch supergesund! 😀
Ich hab das gegen 7 Uhr getrunken und bin immer noch wirklich satt.

Habt ihr schon mal was von Mandelade gehört und vielleicht das eine oder andere Rezeptchen da? Ich mache demnächst eine Stoffwechselumstellung mit medizinischer Begleitung, da wird das zu einer Art Hauptbestandteil meiner Ernährung in den ersten vier Wochen. Ich hab noch was mit Kakao als Aufstrich gefunden (wenn Brot "verboten" ist, dann is Aufstrich ja eher nix) und mit Apfel als ner Art Miniauflauf gebacken. 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Interessant. Mandelade kannte ich bislang nicht. 

deborah71 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@neubaugoere Danke für den Tipp. Lese ich zum ersten Mal davon.

Wie viel Wasser hast du zum Durchmixen genommen?

LG Seidenlaubenvogel 

seidenlaubenvogel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@seidenlaubenvogel 

So viel, dass ich 1 volles Glas hatte, also vielleicht 200 - 250 ml.

neubaugoere antworten

Chai
 Chai

Ich hab was (für mich) Neues entdeckt - und zwar Hummus. 
Hab da jetzt verschiedene Zubereitungen beim Rewe gekauft - Natur, Pikant, mit Pinienkernen und mit Paprika. 
Die pikante und die Paprika-Variante waren mir zu paprikalastig, die Natur-Variante war gut und die Variante mit Pinienkernen war super. 
Das kann man doch bestimmt auch selber machen - hat das schon mal jemand probiert?

chai antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Es gibt etliche Rezepte dazu online. 

Hummus ist relativ schnell verderblich, also möglichst nur so viel/wenig machen, dass es aufgegessen wird. 

Mit der Menge an Sesampaste, die in das Rezept gehört, könnte ein Testen angesagt sein, denn zuviel Sesampaste könnte das Hummus bitter machen. Ich jage Sesam lieber selbst durch die Kaffeemühle für Saaten. 

Gekochte Kichererbsen sehr fein zerkleinern macht ein gutes Mundgefühl. 

Hummus habe ich noch nicht gemacht, aber ich verwende Kichererbsen in Suppen oder mache Falafel-Bratlinge mit gebratenen Zwiebeln drin. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Danke. 

Ich muss dazu sagen, dass ich eine relativ faule Hausfrau bin und deshalb nach einem möglichst einfachen Rezept suche. 
So nach dem Motto 'eine Dose Kichererbsen und ein Löffel Sesam und dieses und jenes Gewürz mit etwas Öl in den Mixer und drei Sekunden mixen - fertig ist das Hummus'.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Ja...so ungefähr ist ein einfaches Rezept. 

Hier ist ein Tipp für die Reihenfolge drin, damit es cremig wird: 

https://www.schuesselglueck.de/perfekten-hummus-selber-machen/

Mit den Gewürzen beginnen und die Kichererbsen erst zum Schluß in den Mixer. 
Kein Öl IN das Hummus, sondern am Ende oben drauf. 

Bonduelle hat kleine Dosen Kichererbsen, wenn man nicht so viel braucht. Ich friere davon die Hälfte Kichererbsen meistens noch ein. Aber wir sind auch nur 2 Personen.

Am besten schreibst du dir deine erste Zubereitung auf mit deiner benötigten Menge, dann kannst du von da aus variieren und hast es immer parat. Und in 5 Minuten hast du ein tolles Hummus gezaubert. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Danke 😊

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@chai Für Hummus habe ich schon verschiedene Rezepte ausprobiert. Am besten finde ich das von Yotam Ottolenghi.

600 g Kichererbsen, 270 g helles Tahin, 4 EL Zitronensaft, 4 zerdrückte Knoblauchzehen und 1 1/2 TL Salz miteinander pürieren. Dann 100 ml eiskaltes Wasser langsam dazugießen und das ganze etwa 5 Minuten verrühren, bis eine glatte, cremige Paste entstanden ist. Ich finde, das eiskalte Wasser emulgiert sehr gut mit dem Tahin und den Hummus ganz fluffig. Je nach Tahin könnte es sein, dass du etwas mehr oder weniger Wasser brauchst.

Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Sofort verbrauchen oder im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren rechtzeitig herausnehmen, damit es Zimmertemperatur annimmt.

Das ergibt eine Riesenmenge, aber du kannst ja die Zutatenmengen halbieren oder vierteln. Ich mache immer die ganze Menge. Das ist bei uns schnell weg, aber es essen auch mehrere Personen mit, die gerne Hummus mögen.

maria antworten
neubaugoere

@deborah71 

Auch wenn wir schon 2025 haben 😉

Hat schon mal jemand diesen "Pizzaboden" aus Thunfisch und Ei probiert und hat handwerkliche Tipps? Ich frage bewusst nach "Live-Erfahrungen". Im Netz kann ich selbst schauen.

neubaugoere antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

davon habe ich noch nie gehört. Klingt spannend. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Hab ich innem Video mal gesehen und auch bei - ich glaube - WW gesehen ... 1 Dose mit 1 oder 2 Eiern vermischen - in eine Form Tomatenscheiben legen, die Masse drauf (die recht homogen schien, vielleicht mit nem Stabmixer), backen, stürzen (dann sind die Tomaten oben) und belegen ...

Thunfischteig (Pizzaboden) Rezept | WW Deutschland

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

sieht gut aus , Thun lässt sich ja auch fein verzupfen und das Ei klebt alles zusammen. 

Da ich kein Ei darf, hätte ich das Rezept wohl auch nicht registriert. 

Aus den Rezepten  weiter unten hab ich mir mal die Curry-Reis-Pfanne mit Hähnchenbrust rausgefischt. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

und ich "dürfte" Thunfisch und Ei einmal die Woche, also das Ei, max. 2 ... deshalb kommt es bei mir auf den Plan ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Dann hast du eine schöne Abwechslung 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

und vielleicht schmeckt das auch kalt und ich kann es mit ins Büro nehmen 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das kann ich mir gut vorstellen. 

deborah71 antworten

neubaugoere

Austernpilze

... hab ich gestern zum ersten Mal versucht. *hm* Ich hab sie zusammen mit den Champignons in die Pfanne getan, einen Moment früher zwar, aber im Grunde gemeinsam. Zum Ende der "Garzeit" hab ich noch frischen Spinat dazugetan.

Ich fand sie jetzt nicht soooo aufregend in der Konsistenz, aber der Geschmack überzeugt echt. Da kann ich mir (später mal) den Speck sparen. 😀 Die sind ja ordentlich "würzig". Ich hab nur Salz für die gesamte Pfanne drübergemacht sowie Kreuz- und Schwarzkümmel (den angeröstet).

Habt ihr noch andere Ideen? Für so klitzekleine Aufläufe mache ich meinen Ofen nicht an. Aber was in Pfanne und Topf so geht, also überm bzw. aufm Herd ... Kann ich noch was anderes damit machen? Hab ich zu labberige erwischt? Sind die immer so? Wo kauft ihr die?

neubaugoere antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Die Pilze erst ohne Fett anbraten. Dann werden sie nicht labberig. Das hatte ich vor einiger Zeit mal gepostet und mache das seitdem so. Erst später Fett mit den Zwiebeln zusammen zugeben. 

Du wirst es wahrscheinlich aktuell ohne Fett machen und Ei drüber geben, oder? 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, ganz ohne Fett - in einer Keramikpfanne geht das ganz gut, ich hab immer Wasser oder Brühe zum Ablöschen, Ablösen und dünsten, das dickt auch ein und gibt ab und an sowas wie Sauce. 

Ich mach sie mal einzeln später, vielleicht war das mit den anderen Pilzen und Brühe dann doch nicht soo gut. - Nee, ich darf die Woche nur ein Ei, max. zwei. Ich hatte diese Woche schon eins.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ich habe heute Premiere mit Zucchini mit Hackfleischfüllung. Hab ein passendes Rezept gefunden und weiß jetzt endlich, wie man das macht. Das Hackfleisch muss erst angebraten und gewürzt werden, damit die Garzeiten zusammen passen. Die Menge Tomaten habe ich weggelassen, da Mann keine Tomaten mag. Aber Tomatenmark hat einen guten Geschmack ergeben. 

https://www.gaumenfreundin.de/gefuellte-zucchini-mit-hackfleisch/#rezept

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Zucchini mit Hackfleisch gehen bei uns am besten, wenn man das Hackfleisch zu Frikadellen formt und die Zucchini weglässt 🤣

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

🤣

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@deborah71 

Boah, das hört sich irre lecker an.

Meine Mutter machte immer eine (obs stimmt) serbischen Zucchini Hacktopf. 

Hackfleisch anbraten

Gerapselter Zucchini rein

Brühe rein

Tomatenmarkt rein

Reis rein (vorher gekocht)

Feddisch

ich habs geliebt

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

klingt auch lecker... kann ich demnächst mal ausprobieren, wenn die nächsten Zucchini nachgewachsen sind

deborah71 antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?