Mahlzeit! - 2024
Da lernt man in der Schule DREISATZ und Wahrscheinlichkeitsrechnung
und steht dann trotzdem RATLOS vor dem Backofen und überlegt,
welche der VIER Schienen die mittlere ist. (Kochbar) 🧐 😀
Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften, Tipps für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen.... das kann hier seinen Platz finden.
Gutes Gelingen allerseits für eure Küchenabenteuer 🙂
Das hört sich lecker an. Woher hast du das Rezept?
Das Grundrezept sind Kokosmakronen, hinzu kommen lediglich 20 Gramm Kakao und 20 Gramm Cappucchinopulver (und 90 statt 80ml Wasser). - Ich hatte nur kein Cappucchinopulver und hab stattdessen löslichen Kaffee genommen und 2x Vanillezucker hinzugetan. Möglicherweise hätte ich nur die Hälfte Kaffeepulver nehmen sollen (also 10 Gramm). Ich probier's einfach noch mal. 🙂
Und ja, ich gestehe: da ich selbst Kokosmakronen nicht hinbekomme, verwende ich die Fertigmischung von Kathi. ☺️😉
@neubaugoere Das probiere ich unbedingt aus. Wobei in mein Kokosmakronenrezept gar kein Wasser kommt. Aber das ist vermutlich egal.
Ja, nur einen Spritzer Flüssigkeit mehr, weil das zusätzliche Pulver Flüssigkeit zieht.
Heute habe ich ein kleines Glas Sauerkraut mit Spitzkohl angesetzt. Ich mache diese Glasgröße für zwei Mahlzeiten. Wenn es fertig gegoren ist, dann hat es Platz im Kühlschrank, bis wir es aufgebraucht haben.
Auf dem Weg durch den youtube-Rezeptedschungel bin ich auf selbstgemachten fermentierten Zitronen- und Orangensirup gestossen. Das sieht gut aus. Eines davon werde ich probieren. Da man das auch mit anderen Früchten machen können soll, wäre das für mich etwas für nächstes Jahr für die Aroniabeeren. Mal was anderes als Marmelade, davon habe ich nämlich genug für zwei Jahre.
Fermentierter Sirup voller Vitamine und Mineralstoffen: Cheong - Koreanischer Fruchtsirup
Veröffentlicht von: @deborah71davon habe ich nämlich genug für zwei Jahre
.
*ganzverstecktflüster-raun*
neubaugoere liiiiiiebt seeelbstgemaaachte Marmelaaaaadeeeeeee
.
.
.
Du, wenn du die loswerden willst ...
.
.
.
*kicher* 🤭
Heute habe ich Zitronen-Cheong angesetzt. Ich bin gespannt.
Heute gab es ein neues Rezept: Ofengemüse (von Jen, Gartengemüsekiosk)
ist einfach und praktisch... verschiedene Gemüse, die garzeitmäßig zusammenpassen, in mundgerechte Stücke geschnitten, mariniert und dann für uns zwei in einer Auflaufform aus Glas im Backofen gegart.
Das werde ich wohl öfter machen, wenn der Streifgang durch den Garten oder den Frostschrank etliche kleine Gemüseeinheiten ergibt, die schön zusammen passen.
@deborah71 Ja, Ofengemüse ist hier auch beliebt, wenn die Ernte der einzelnen Zutaten nicht für eine Mahlzeit ausreicht. Manches schmeckt aus dem Backofen ohnehin am besten, Kürbis, Zwiebelspalten oder Rote Bete z.B. Wenn die Garzeiten nicht zusammenpassen bzw. die Stücke von Zucchini nicht mehr mundgerecht wären, fülle ich manchmal auch noch nach. Zuerst kommen die Kartoffeln rein z.B. und dann später Paprika und Zucchini dazu.
Die Jen vom Gartengemüsekiosk ist ja Veganerin. Wir essen aber auch Milchprodukte und hin und wieder Fleisch. Stücke von Hähnchenbrustfilet, gut mariniert, kann man direkt mitgaren. Sie brauchen so lange wie die Kartoffeln. Marinierte Hähnchenteile wie Hähnchenschenkel kann man auch obenauf legen. Die brauchen aber 50 Minuten bei 200 °, also eventuell schon etwas vorher reinschieben, bevor die Gemüse dazukommen. Hähnchenschenkel geben ziemlich viel Fett ins Gemüse ab. Da muss man dann schauen, ob man das mag.
Manchmal brösel ich zum Ende hin noch Feta darüber und lasse den zerlaufen und anbräunen.
Als Sauce mögen wir auch gerne griechischen Joghurt mit Salz, Pfeffer und Knoblauch dazu.