Benachrichtigungen
Alles löschen

Mahlzeit! - 2024

Seite 6 / 6

Deborah71
Themenstarter

Da lernt man in der Schule DREISATZ und Wahrscheinlichkeitsrechnung

und steht dann trotzdem RATLOS vor dem Backofen und überlegt,

welche der VIER Schienen die mittlere ist. (Kochbar) 🧐 😀 

Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften,  Tipps  für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen.... das kann hier seinen Platz finden.

Gutes Gelingen allerseits für eure Küchenabenteuer 🙂

Antwort
144 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Heute habe ich das Wunderbrot ausprobiert. 

Haferflocken musste ich austauschen, weil das Avenin darin dem Gluten sehr ähnlich ist und auch Reaktionen hervorruft. 

Gott sei Dank hatte der Supermarkt Quinoaflocken, die sich auch gut verwenden liessen von den ergoogelten Alternativen. 

Die Tüte Quinoaflocken hatte 250g und so konnte ich die 50g anstelle von 30g Chia verwenden. Der erste Versuch war schon ganz ansprechend, wenn ich auch noch etwas optimieren muss. Ich werde den Leinsamen ganz mahlen, das gibt mehr Bindung mit den Flohsamenschalen, denke ich. Mal sehen, wie es sich schneiden lässt, wenn es ganz kalt ist. 

deborah71 antworten
4 Antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

Vor einiger Zeit fand ich das Backbuch "Rustikale Brote aus deutschen Landen" von Gerhard Keller. Es stand lange unbeachtet im Regal.

Jetzt - nach intensievem und interessiertem Blättern darin habe ich mir einen Virus eingefangen. Die Folge: ich backe jede Woche mindestens ein Brot, im Kühlschrank habe ich zwei Sauerteigvarianten (Weizen/Dinkel und Roggen) und ich entwickle mich zum "Langsambäcker", da ich dem Teig viel Ruhe lasse, sich zu entwickeln. Das Positive daran: durch die lange Teigruhe werden die Brote bekömmlicher, Freunde mit Gluten-Allergie können meine Brote ohne Beschwerde essen. 

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Eigenes Brot ist einfach toll. Viel Freude beim Backen und Verkosten 🙂

deborah71 antworten
büchermaus
(@nettestrickt)

@bepe0905 

Ich backe schon seit Jahren mein eigenes Brot.

Habe auch Dinkel und Roggen Anstellgut im Kühlschrank. Backe nach den Rezepten von Lutz Geissler, lange Teigführung mit Stock - u. Stückgare. Seit ich so backe, kann ich auch wieder Weizenbrote ohne Probleme essen.

Weiterhin viel Erfolg beim Backen. 

nettestrickt antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@nettestrickt @deborah

euch auch weiterhin viel Spaß und Erfolg

bepe0905 antworten

Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?