Sprossenzucht und das Problem der „Hüllen“
Hallo, wer von euch züchtet auch Sprossen, wie und was macht ihr mit den Schalen von zb Alfalfasprossen?
Ich bin inzwischen stolze Besitzerin von Keimgläsern und habe zum ersten mal Grünkohlsprossen gezüchtet.
Jetzt finde ich es aber im Gegensatz zu Linsensprossen ziemlich schwierig, diese fitzeligen überflüssigen Schutzhäute zu entfernen. Auch weil die Sprossen selbst nicht in dem Ausmaß im Wasser zu Boden sinken wie Linsensprossen und man nur noch oben schwimmende Häutchen abfischen muss. Versteht ihr, was ich meine?
Allerdings sammeln sich seit heute die meisten Häutchen nach dem Abgießen des Spülwassers ganz hinten als dunkler Pulk.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr evtl Tipps für mich?
Hi,
soviel ich weis kann ALLES gegessen werdsen. Auch die weichen Schalen. Ansonsten in die Schüssel und gründlich waschen und die Schalen/Hüllen aussieben.
Was ganz ganz gaaaaaanz wichtig ist ist die Hygiene. Es bilden sich recht schnell Keime die zu Probleme führen könnten.
Also, gründlich spülen.
Bin bei Sprossen auch extrem pingelig.
Schon vor dem Keimen.
Was ich an den Gläsern jetzt gut finde, dass die sich gut säubern lassen.
Hatte vorher stapelbare Kunststoffschalen mit Rillen. Das fand ich heikler.
Ja, die Gläser sind schon was feines.
Hab sie geschenkt bekommen 🥰.
Kannte mal vor vielen vielen Jahren jemanden, der war eine Art Tramp und züchtete auch Sprossen. Aus stinknormalen Tellerlinsen in einem umfunktionierten leeren Margarine Becher mit Löchern im Deckel.
Hab jetzt Buchweizen angesetzt.
Der Rest vom Grünkohl wandert heute noch auf den Teller.
Hab übrigens auch fermentiert. Radieschen (mussten dringend verarbeitet werden) mit den festeren Stücken vom Chinakohl, die ich nicht unbedingt im Salat haben wollte.
Auch klasse. Schmeckt wie Sauerkraut nur knackiger.
Klingt für mich ziemlich aufwendig mit dem Sammeln.
Ich sammle das Wasser.
Habe heute die Hälfte schon geerntet. Einen Teil der Hüllen beim Entnehmen mit einem sauberen Löffel vom Glasrand abgenommen und beim Spülen (lasse die eine Weile in einer Schüssel mit Wasser) auch einen Teil entfernt.
Den Rest mitgegessen. Störte nicht wirklich.
Linsenschalen finde ich unangenehmer.
@ga2 be dazu was gefunden.
Schalen der Sprossen mitessen, oder...???
https://www.sprossen-keimlinge.de/grundlagen/schalen-mitessen
Werde ich jetzt auch wegspülen 🙂
Der Phytingehalt in den Schalen scheint laut Link aber bestehen zu bleiben.
Ich hab das auch zum ersten Mal grad bei meiner Cousine gesehen, wo ich So/Mo war, mit so Ständern. Ihre Tochter macht das auch ... ich find das cool. Wenn ich Sprossen kaufe, ist in so ner Packung *grusel* auch immer viel drin ... so könnte ich die Menge selbst in der Hand haben ... ich überlege noch, ob ich mir sowas auch zulege ...
Trau dich ruhig.
Kannst auch zum testen erstmal in einem Sieb Sprossen ansetzen.
Wichtig ist, die Saat vorher einzuweichen. Linsen und Kichererbsen hab ich damals auch gar nicht die teure Keimsaat gekauft, Bio Linsen und Kichererbsen waren völlig ausreichend.
Bei Ebl-naturkost oder manch Gärtnerei gibt es Sämereien die Bio Zertifiziert sind. Und auch kleines Zubehör.
Kresse hat früher nie wirklich bei mir geklappt auf Watte oder Küchenpapier.
Und bei gekaufter war dann die Ernte irgendwie das Problem mit dem Abschneiden… 🙈
Vielleicht auch mal im Glas testen.
Hab ein Tütchen von Tochter geschenkt bekommen.