Sprossenzucht und d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprossenzucht und das Problem der „Hüllen“


Goldapfel
Themenstarter
Beiträge : 1563

Hallo, wer von euch züchtet auch Sprossen, wie und was macht ihr mit den Schalen von zb Alfalfasprossen?

Ich bin inzwischen stolze Besitzerin von Keimgläsern und habe zum ersten mal Grünkohlsprossen gezüchtet.

Jetzt finde ich es aber im Gegensatz zu Linsensprossen ziemlich schwierig, diese fitzeligen überflüssigen Schutzhäute zu entfernen. Auch weil die Sprossen selbst nicht in dem Ausmaß im Wasser zu Boden sinken wie Linsensprossen und man nur noch oben schwimmende Häutchen abfischen muss. Versteht ihr, was ich meine?

Allerdings sammeln sich seit heute die meisten Häutchen nach dem Abgießen des Spülwassers ganz hinten als dunkler Pulk.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr evtl Tipps für mich?

Antwort
19 Antworten
Meriadoc
Beiträge : 935

@ga2 

 

Hi,

 

soviel ich weis kann ALLES gegessen werdsen. Auch die weichen Schalen. Ansonsten in die Schüssel und gründlich waschen und die Schalen/Hüllen aussieben. 

 

Was ganz ganz gaaaaaanz wichtig ist ist die Hygiene. Es bilden sich recht schnell Keime die zu Probleme führen könnten. 

 

Also, gründlich spülen.

meriadoc antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@meriadoc 

Bin bei Sprossen auch extrem pingelig.

Schon vor dem Keimen.

Was ich an den Gläsern jetzt gut finde, dass die sich gut säubern lassen.

Hatte vorher stapelbare Kunststoffschalen mit Rillen. Das fand ich heikler.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 935

@ga2 

Die hatte ich auch. Es hatte irgendwie was friggeliges. Hab Glas mit Sieb. 

meriadoc antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@meriadoc 

Ja, die Gläser sind schon was feines.

Hab sie geschenkt bekommen 🥰.

Kannte mal vor vielen vielen Jahren jemanden, der war eine Art Tramp und züchtete auch Sprossen. Aus stinknormalen Tellerlinsen in einem umfunktionierten leeren Margarine Becher mit Löchern im Deckel.

Hab jetzt Buchweizen angesetzt. 
Der Rest vom Grünkohl wandert heute noch auf den Teller.

Hab übrigens auch fermentiert. Radieschen (mussten dringend verarbeitet werden) mit den festeren Stücken vom Chinakohl, die ich nicht unbedingt im Salat haben wollte.

Auch klasse. Schmeckt wie Sauerkraut nur knackiger. 

ga2 antworten
Deborah71
Beiträge : 28951

@ga2 

Im Winter ziehe ich Alfalfa für frisches Grün.  Ich mag die dunklen Keimhüllen auch nicht wirklich. 

Die fertigen Sprossen wasche ich über einem Sieb mehrfach aus und sammle die Hüllen in den Kompostbehälter. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 935

@deborah71 ich mag Kresse und Radischen.

meriadoc antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@deborah71 

Klingt für mich ziemlich aufwendig mit dem Sammeln. 

Ich sammle das Wasser. 

Habe heute die Hälfte schon geerntet. Einen Teil der Hüllen beim Entnehmen mit einem sauberen Löffel vom Glasrand abgenommen und beim Spülen (lasse die eine Weile in einer Schüssel mit Wasser) auch einen Teil entfernt.

Den Rest mitgegessen. Störte nicht wirklich.

Linsenschalen finde ich unangenehmer.

ga2 antworten
Meriadoc
Beiträge : 935

@ga2 be dazu was gefunden.

 

Schalen der Sprossen mitessen, oder...???

 

https://www.sprossen-keimlinge.de/grundlagen/schalen-mitessen

 

 

Werde ich jetzt auch wegspülen 🙂

meriadoc antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@meriadoc 

Sie schreiben in deinem Link etwas zum Phytingehalt, der die Mineralaufnahme hemmt. 

Phytin wird in 7 Tagen Keimzeit weitgehend abgebaut bei Alfalfa. Dann sind die Sprossen auch groß genug mit winzigen grünen Blättchen.

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@deborah71 

Der Phytingehalt in den Schalen scheint laut Link aber bestehen zu bleiben.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 935

@deborah71 

 

Kommt drauf an wann man die Sprossen ernten will. Manche früher manche später. 

meriadoc antworten
neubaugoere
Beiträge : 19069

@ga2 

Ich hab das auch zum ersten Mal grad bei meiner Cousine gesehen, wo ich So/Mo war, mit so Ständern. Ihre Tochter macht das auch ... ich find das cool. Wenn ich Sprossen kaufe, ist in so ner Packung *grusel* auch immer viel drin ... so könnte ich die Menge selbst in der Hand haben ... ich überlege noch, ob ich mir sowas auch zulege ...

neubaugoere antworten
2 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@neubaugoere 

Trau dich ruhig.

Kannst auch zum testen erstmal in einem Sieb Sprossen ansetzen.

Wichtig ist, die Saat vorher einzuweichen. Linsen und Kichererbsen hab ich damals auch gar nicht die teure Keimsaat gekauft, Bio Linsen und Kichererbsen waren völlig ausreichend.

ga2 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 935
Meriadoc
Beiträge : 935

@ga2 Kresse finde ich toll Geht auf Küchenpapier oder Watte ganz gut. Immer frisch und lange Ernte. Schmeckt lecker auf Tomatenbrot…..,mjammm

meriadoc antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@meriadoc 

Kresse hat früher nie wirklich bei mir geklappt auf Watte oder Küchenpapier.

Und bei gekaufter war dann die Ernte irgendwie das Problem mit dem Abschneiden… 🙈

Vielleicht auch mal im Glas testen.

Hab ein Tütchen von Tochter geschenkt bekommen.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 4414

@ga2 Und meine Kinder fanden Kresse unglaublich spannend zum Großziehen. 
Aber essen wollten sie's dann nicht.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 1563

@chai 

Für Kinder ist das wirklich toll, zu säen und beim wachsen zuzuschauen.

Der scharfe Geschmack ist aber nicht unbedingt was für jedes.

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 19069

@chai 😀

neubaugoere antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?