Umami
Liebe Leser, meine Frau hatte gerade die gute Idee, als Weihnachtsgeschenk für Angehörige und Freunde ein Glas "Umami" zu machen. Schön, werde ich machen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder Ideen für die Zusammensetzung?
Es gibt da ja verschiedene fertige Mischungen zu kaufen. Die Zutaten der Produkte lassen sich inzwischen ja häufig im Netz nachlesen. Davon könnte man sich ja inspirieren lassen. Sellerie, Pilze und Tomaten gehören eigentlich immer da rein.

Persönlich würde ich außer dem Standard wie Zwiebeln, Knofi und Senf auch noch Petersilienwurzel dazu geben

Du könntest auch eine Version mit Algenanteil (Jod) oder Bierhefe (B-Vitamine) machen.
https://www.migros.ch/de/product/mo/17352?context=online
oder alternativ
https://www.migros.ch/de/product/106221300000
näher kommst du dem Umami Geschmack wohl kaum. Es sei denn, denn du nimmst Mononatriumglutamat, pur oder mit Aminosäuren gespickt.

Veröffentlicht von: @queequegJa sicher. Du glaubst gar nicht, wie bald Weihnachten ist.
Nicht mal mehr acht Monate. Und mein Mini-Bäumchen steht auch schon 🤣
(Eher noch - das wollte nicht kaputtgehen und so hat's Asyl auf dem Fensterbrett)
Erfahrung habe ich damit nicht, hatte noch nicht mal die Idee, sowas zu machen. Ich hoffe, du teilst das Rezept mit uns, wenn du ein gutes gefunden hast.
Umami geben Pilze, Tomaten, Sellerie, Sardellen, Parmesan, Sojasauce, Misopaste, Algen, aber das alles hat ja auch einen gewissen Eigengeschmack. Shiitake, Sojasauce, Miso und Algen verwende ich eher für asiatisch angehauchte Gerichte. Parmesan kommt hier eher an italienische. Ich denke mal, für die Paste müsstest du dir überlegen, in welche Richtung sie gehen soll. Kennst du eine gekaufte Umamipaste, die dir zusagt? Dann könntest du versuchen, sie nachzubauen. Wie sillst du sie haltbar machen?
Oder willst du etwa Garums selber fermentieren???
Übrigens finde ich es sehr bemerkenswert, dass du dir jetzt schon Gedanken über Weihnachtsgeschenke machst. Ich bin noch in Verzug vom letzten Weihnachtsfest, müsste noch ein paar gestrickte Socken nachliefern ...

Ich hab eine gekaufte Umami-Dose. Schmeckt nicht schlecht, hat aber geschätzte 380 verschiedene Inhalte + dem, was ich an Haltbarkeit und und anderen Dingen, gar nicht will.
Ansonsten ist Deine Liste schon ganz gut, auch die Differenzierung.
Die Haltbarmachung ist ein Problem. Für eher kurzfristige Haltbarkeit (höchstens einige Monate) friere ich ein, für längere (bis einige Jahre) koche ich ein. Das geht aber beides bei Pulver nicht.

@queequeg Trockenes Pulver ist ohnehin gut haltbar, wenn du dafür sorgst, dass die Dose luftdicht verschlossen ist. Sobald es Feuchtigkeit angezogen hat, kann es anfangen zu schimmeln.
Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig geworden und werde nach Rezepten googeln ...

Du könntest auch eine Art Gemüsebrühpaste machen, mit Salz zur Konservierung. Die kann man im Kühlschrank recht lange aufbewahren, wenn man mit einem sauberen Löffel entnimmt.
Hier ist ein Rezept. Wenn du Karotten, Petersilie und Kohlrabi durch (shitake) Pilzen, Lorbeer und Tomaten ersetzt, sollte es stärker umami werden.
Übrigens hatte ich mir letztens veganen Parmesanersatz aus Cashew, Mandeln, Bierhefe und Salz gekauft. Der war auch sehr umami und ziemlich schnell alle. Ist ziemlich leicht nachzubauen. Mit einem Hauch Knoblauchgranulat und Zwiebelpulver sicher auch sehr lecker. Mit Streudosen lässt es sich gut dosieren.

Ja, kann man so machen.
Wir 4 Männer machen das aber nicht nur, um irgendetwas zu haben, sondern weil es einfach Spaß macht, zusammen etwas herzustellen. Dabei verändern wir auch während der Prozedur wie vor ein paar Jahren bei der Herstellung von Erdbeermarmelade.
Wenn nicht gerade Weihnachten vor der Türe steht, treffen wir uns einmal im Monat oder alle zwei Monate , um etwas zu kochen und dann einen Film zu sehen.

Wir 4 Männer machen das aber nicht nur, um irgendetwas zu haben, sondern weil es einfach Spaß macht, zusammen etwas herzustellen.
Das ist mir schon klar. 😅 Euer Kochclub. Find ich gut, sowas.
Ihr solltet euch trotzdem vielleicht überlegen, ob ihr eine Art konzentrierte Brühe, eine pastöse Mischung im Glas oder etwas zum Streuen haben wollt.
Wenn es um etwas zum Streuen geht, würde ich als Zutaten allein auf getrocknete Zutaten zurückgreifen. Man kann zwar auch selbst Gemüse trocknen, das dauert allerdings und sowie ich es sehe, spielt Zeit ja durchaus eine Rolle. Und es sollte ja so trocken sein, dass es luftdicht hält. Bei einer Essenz würde ich vermutlich auch Rindfleisch und Knochen zusätzlich nehmen.
Letztlich kommt es immer auf das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten an. Da ist viel mit ausprobieren und abschmecken. Sellerie und Liebstöckel können schnell penetrant durchschmecken. Ein Hauch Zitronenschale bringt etwas Frische hinein, schwarzer Pfeffer kann den Geschmack „boosten“…

Ausprobiert habe ich bisher noch nichts, aber schon viele Rezepte gefunden, z.B. das hier, das für mich ganz vielversprechend klingt.
Da wird aber auch nur eine Haltbarkeit von 3 Wochen angegeben.

@queequeg Vielleicht könnte man die Paste mit Salz versetzen, um sie haltbar zu machen. 1 Teil Salz auf 7 Teile andere Zutaten macht sie haltbar, soviel ich weiß. Allerdings kann man dann von dem Gewürz nur soviel zugeben, wie die Salzmenge erlaubt, damit dass das Gericht nicht versalzen wird.

@queequeg Oh, eine Liebstöckel-Paste! Das ist ja eine Super-Idee! Gerade jetzt schmeckt Liebstöckel besonders gut. Zum Sommer hin wird er oft bitter und im Winter fehlt er ganz. Der Salzgehalt dürfte doch kein großes Problem sein, oder? Von Liebstöckel kann man ja eh keine großen Mengen nehmen.
Hast du auch schon versucht, Liebstöckel zu trocknen? Ich trockne immer die Blätter vom Staudensellerie und verreibe sie danach mit Salz.

Ja, die Liebstöckel-Paste war super.
Mein Highlight bislang war und ist aber mein Sellerie-Salz. 25 g Salz, 75 g Selleriepulver.
Ich hatte anfangs Eine Sellerieknolle in Scheiben geschnitten und die in einem Röstautomaten getrocknet. Anschließend dann fein gemahlen und mit dem normalen Küchensalz gemischt. Das war aber zu viel Arbeit. Jetzt kaufe ich Selleriepulver bei einem vertrauenswürdigen Bremer Gewürzhändler.

@queequeg War der Röstautomat so einer, mit dem man auch Kaffee rösten kann? Einen solchen hat mein Mann gerade wieder verkauft, weil er nur noch herumstand. Für seine Zwecke ist ein Airfryer noch besser geeignet, wie sich herausstellte. Darin müsste eigentlich auch Sellerie gut zu trocknen sein. Oder die Sellerieblätter 🤔
Beim Bremer Gewürzhandel beziehe ich auch öfter mal Gewürze. Als ich dort die Seite öffnete, wurde mir übrigens sofort ein Umamipulver angezeigt 🤣 Vermutlich bekommst du dort alles in guter Qualität, was du für deine Umamipulvermischung benötigst.