Rund um die Kartoff...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rund um die Kartoffel

Seite 1 / 2

Chai
 Chai
Themenstarter

Aus dem Gartenthread mal hierher geholt 🙂 

Es gibt ja gefühlt 1000 Sorten Kartoffeln - unterschiedliche Kocheigenschaften, unterschiedlicher Geschmack, unterschiedliche Farben. 

Wie mögt Ihr sie am liebsten?

Antwort
30 Antworten
Deborah71

@chai 

Favorit: Pellkartoffeln mit Salz und Butter 

Favorit 2: Kartoffelklöße mit Butter und Honig 

deborah71 antworten

BePe0905

@chai 

Was macht den Spreewälder stark? - Kartoffeln, Leinöl und Quark! 
(mag ich von Zeit zu Zeit gerne, seit ich sie erstmals im Spreewald gegessen hatte),

Pellkartoffeln mit Butter und Salz, noch lieber aber mit Sahnehering,

Richtig knusprige Bratkartoffeln mit Zwiebeln, manchmal auch mit Speckwürfelchen,
(schmeckt auch ohne T-Bone- oder Ribsteak dazu),

Stampfkartoffeln (mit Butter und Sahne gestampft), dazu Rinderleber mit gebratener Apfelscheibe und gerösteten Zwiebelringen, 

direkt in der Schale aus dem Kartoffelfeuer vom Feld (alternativ vom Lagerfeuer unserer Jungenschaftsgruppe), 

als Kartoffelkuchen, 

als Rosmarinkartoffeln,

als Kartoffelgratin mit Käse und cremiger Sahnesauce überbacken.

bepe0905 antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @bepe0905

@chai 

Was macht den Spreewälder stark? - Kartoffeln, Leinöl und Quark! 
(mag ich von Zeit zu Zeit gerne, seit ich sie erstmals im Spreewald gegessen hatte),

Un en Schwob werd groß mit Spätzle un Soß. 

Anlass für diesen Thread war eigentlich meine Klage über die vollkommen unbefriedigenden Kartoffeln, die ich letzte Woche gekauft und gestern gekocht hatte.
Das waren so blasse Kartoffeln, die auch genauso schmeckten, wie sie ausgesehen haben. 
Ich hab sie als Pellkartoffeln mit etwas Frischkäse probiert, aber irgendwie war das nicht so begeisternd. 
Als Bratkartoffeln mit Räucherwurstscheibchen angebraten waren sie dann genießbar, weil sie eben nicht mehr so neutral schmeckten - aber was mach ich jetzt mit den restlichen anderthalb Säckchen, die ich noch hier rumliegen hab?

chai antworten
Murphyline

Ich mag am liebsten mehligkochende Kartoffeln. Da ich die immer bei Aldi kaufe, habe ich mich noch nie mit unterschiedlichen Kartoffelsorten befasst, merke aber, dass ich dies mal machen sollte, zumindest für den Anbau im Garten. Diese "Nobelsorten" vom Wochenmarkt sind mir einfach zu teuer.

Ich mag Kartoffeln am liebsten als Pellkartoffeln oder als Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat (Mayo-Variante)

murphyline antworten
10 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @murphyline

Ich mag am liebsten mehligkochende Kartoffeln.

Ich auch. Damit kann ich dann Petersilienkartoffeln (woanders heißen die Bechamelkartoffeln) oder Kartoffelsuppe kochen, kann sie vermatschen oder einen Hackfleischeintopf machen. Auch mit etwas Butter mag ich sie gern. Und wenn ich eine fleißige Hausfrau wäre, könnte ich daraus auch Knödel kochen oder Kartoffelplätzchen backen. 
Wie schon gesagt, mit meinen blassen, langweiligen Frühkartoffeln geht da gar nix.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

@chai
wie wäre es mit Cullen Skink? 
Schottischer Eintopf mit Kartoffeln, Räucherfisch und Sahne, eines meiner absoluten Lieblingsgerichten. 
Dazu dann einen leicht gepeateten Islay-Whisky - und der Abend ist gerettet....

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @bepe0905

@chai
wie wäre es mit Cullen Skink? 
Schottischer Eintopf mit Kartoffeln, Räucherfisch und Sahne, eines meiner absoluten Lieblingsgerichten. 
Dazu dann einen leicht gepeateten Islay-Whisky - und der Abend ist gerettet....

Du meinst Kartoffeln und Makrele zusammen kochen und dann mit Sahne verfeinern?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber im Zweifelsfall könnte man ja auch die Sahne in den Whisky ...

chai antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@chai 

"Du meinst Kartoffeln und Makrele zusammen kochen und dann mit Sahne verfeinern?
Kann ich mir nicht vorstellen."

Hmm... nach Lektüre des Rezeptes kann ich mir das schon vorstellen. Ob es mir dann schmecken würde, wer weiß. Aber das scheint mir schon einen Versuch wert zu sein.

"Aber im Zweifelsfall könnte man ja auch die Sahne in den Whisky ..."

Frevel!

Im Zweifelsfall versaut man mit der Sahne doch lieber die Makrele als einen Whisky von der Isle of Islay! Tststs...

https://www.foodundco.de/cullen-skink-aus-kitchen-impossible/

frosch80 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@frosch80 

Hat das nicht Ähnlichkeit mit Labskaus? 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @frosch80

"Aber im Zweifelsfall könnte man ja auch die Sahne in den Whisky ..."

Frevel!

Im Zweifelsfall versaut man mit der Sahne doch lieber die Makrele als einen Whisky von der Isle of Islay! Tststs...

Ich dachte an so einen Edel-Baileys 😊 

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 

"Skink" ist schottisch und heißt "Eintopf". 
Und da dieser aus dem Fischerort "Cullen" stammt, heißt das Gericht halt "Cullen Skink". 

Kartoffeln gibt es in Schottland reichlich (und preiswert), Fisch in den Küstenorten meistens auch. 
War nun der Fischfang gut, so war Cullen Skink ein Fischeintopf, der mit ein paar Kartoffeln angereichert wurde. War die Fangquote schlecht, dann war es ein Kartoffeleintopf mit etwas Fisch. 
Insofern variieren die Rezepte. 

Einig ist bei allen, dass geräucherter Seelachs verwendet wird. Das Problem: den gibt es in Deutschland nicht. 
Also muss man zu Makrele, Räucherlachs, Schillerlocke und anderen Räucherfischen greifen und/oder den Eintopf mit (dänischem) Rauchsalz würzen.
Und statt Wasser wird Milch verwendet (aber das gibt es ja auch bei anderen Eintopfgerichten) besser noch Sahne. Inzwischen kenne ich Leute, die eigentlich keinen Fisch mögen (geschweige denn Fischsuppe wie Bouillabaisse), aber auf Cullen Skink sind alle scharf. Vermutlich macht das Raucharoma den Unterschied. Wenn meine Whiskyfreunde zu Besuch kommen, dann erwarten sie auf jeden Fall eine reichliche Portion Cullen Skink. 

bepe0905 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 gute Idee, bitte um Link zum Rezept.

murphyline antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@murphyline 

Gerne, und wenn du "Cullen Skink" googelst wirst du viele Rezepte finden. 
Aaaaber (wie schon geschrieben): es gibt viele Abarten und manche davon sind die Mühe nicht wert. 
Besonders abraten muss ich von Rezepten, die statt stückiger Kartoffeln auf Kartoffelbrei zugreifen, evtl. sogar aus der Tüte (brrrr). Und da es keinen geräucherten Schellfisch hier gibt (vielleicht ist das in Küstennähe anders) nehme ich gern geräucherten Heilbutt. 

Ein empfehlenswertes Rezept habe ich hier gefunden: https://www.nationalgerichtrezepte.de/nationalgericht-schottland-cullen-skink-rezept/.  

bepe0905 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Und da es keinen geräucherten Schellfisch hier gibt (vielleicht ist das in Küstennähe anders) nehme ich gern geräucherten Heilbutt.

Es könnte sein, das der russische Laden bei mir um die Ecke sowas hat. Da liegen immer so trockene , geräuchte Fische rum. Danke jedenfalls.

murphyline antworten

neubaugoere

@chai 

Pellkartoffeln mit Butter und Salz (und vielleicht n Glas Milch) 🥰

Ofenkartoffeln mit Rosmarin, also nicht die großen Gebackenen, sondern die kleinen Halbierten, mit Öl beträufelten 🥰 (Rechtschreibung ist heute nicht mein Ding)

neubaugoere antworten
Queequeg

@chai 

Nicht ganz Dein Thema, aber amüsant:

Doktorarbeit von 1799:

"Vorläufige Beantwortung der Frage: ob der allzuhäufige Genuß der Kartoffeln zum Wahnsinn etwas beitrage?"

queequeg antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?