Benachrichtigungen
Alles löschen

Abendmahl

Stern
 Stern
Themenstarter

Ich hab ein paar alte Threads (Threadnecromancing 😉) angeschaut zum Thema, aber die treffen das alles nicht so, deswegen hier ein neuer zum Thema Abendmahl.

Sowohl als Christin als auch als Kind und als Erwachsene war mir das Abendmahl der katholischen Kirche fremd bzw. ist mir fremd geblieben.

Da die Evangelen das in meiner Gemeinde etwas gemeinschaftlicher angehen, konnte ich damit schon etwas mehr anfangen.

Nun, da ich es ab und zu zu Hause mache (weil ich nachdem ich das bei Deborah gelesen hatte wissen wollte, was da dran ist und ob da was passiert) kann ich sagen:

Passieren tut nichts, das von meinen Sinnen wahrgenommen wird. Aber seelisch-geistig passiert dann sehr viel durch die Worte, die darauf hinweisen, dass wir es tun sollen zum Gedächtnis daran, dass uns die Sünden vergeben wurden (durch den neuen Bund in Jesu Leib und Blut).

Damit verknüpft man eine essenzielle Wahrheit mit einer rituellen Handlung, die aber ganz alltägliche Materialien einsetzt, Brot und Wein. Selbst wenn ich nicht Abendmahl feiere, muss ich jetzt bei jedem Stück  Brot oder jedem Schluck Wein daran denken.  Und dadurch wird es zu einer ständigen Präsenz der Sündenvergebung.

Ja, wollte ich nur mal so sagen….

Antwort
1 Antwort
Deborah71

@stern 

Danke für deinen Bericht, welche Erfahrungen du bisher mit dem Abendmahl in der Zweierschaft, Du und Jesus, gemacht hast. 

Bei mir erinnert mich der alkfreie Wein, wenn ich ihn verdünnt zur Erfrischung trinke, an das Abendmahl. Das glutenfreie Brot wirkt nicht so stark, auch wenn das Glas mit den hefefreien Bruchstücken immer in meinem Sichtfeld in der Küche steht. 

deborah71 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?