Bibelkreis auf jesus.de
Hallo,
auch wenn ich neu bin, bin ich froh um dieses Forum. Die Leute (bibelkundige Christen und auch Atheisten). Die Möglichkeiten. Die mich auf eine Idee gebracht haben. Hätten User hier Lust per pm einen Bibelkreis zu gründen? Gibt es so etwas schon? Denn wir ich gesehen habe, kann man bei privaten Nachrichten mehrere Benutzer aufnehmen? Und so per pm schreiben?
Ich stelle mir eine kleine Gruppe vor. Wir lesen alle drei Tage einen neuen Bibelabschnitt. Bis dahin können alle ihre Gedanken dazu in der Gruppe schreiben und miteinander sprechen. Es soll dabei nicht um einen Studienkreis gehen! Natürlich sind auch historischer und theologischer Kontext wichtig und darf gerne geteilt werden. Ich frage hier im Unterforum, da alle Teilnehmer gläubig sein sollten. Egal welche Konfession und Auffassung! Alle Teilnehmer sollten einen persönlichen Austausch wollen. Darum ist mir wichtig dass alle an einem persönlichen Austausch interessiert sind. Wieviel jeder preisgibt, entscheidet natürlich jeder einzeln. Aber stille Mitleser oder Teilnehmer die nicht schreiben wollen, ob der Text zu ihnen spricht, würde ich gerne draussen lassen. Aus Respekt vor denen die sich darin öffnen.
Nicht abgeschreckt? Interesse? Dann schreibt mir hier oder per pm. Ich würde mich sehr freuen!!!
@undwenndoch Also ich würde gerne mit machen. Ich bin erst neu im Glauben und habe daher sehr wenige Kenntnisse und noch keine Glaubensgeschwistern
@undwenndoch Johannes Gerloff hat auf youtube kurze Filme z.B. zu Ruth, die als Grundlage für einen Hauskreis dienen können.
Es ist vorgesehen den Film anzuschauen und dann darüber zu reden.
@jigal Ich würde es gerne anhand der Bibel machen. Möchtest du mitmachen?
@undwenndoch nein, es gibt bei uns einen Bibelkreis.
Vielleicht ist es ja etwas für andere, die Bibel liest man ja trotzdem.
Wie stellst Du Dir das genauer vor?
Je nach Thema hätte ich evtl. Interesse.
@chai Wir bilden in den Nachrichten eine Gruppe. Ich kann zu Beginn ein paar Bücher in der Bibel zum Starten vorschlagen (z.B. ein Brief oder ein Evangelium). Alle drei Tage nehmen wir uns einen Absatz vor. In der Zeit ist es schön, wenn jeder frei sagt, was er persönlich daraus zieht. Es geht also nicht um einen Studienkreis. Sondern eine persönliche Auseinandersetzung. Ich hoffe und denke, dass sich automatisch Gespräche entwickeln werden. Alle in der Gruppe versprechen sich, dass das Gesagte unter uns bleibt
klingt alles interessant, darum lese ich mal mit..
die Umsetzung wird wohl nur öffentlich im Forum gehen oder wie?
@schreiberin Nein wie geschrieben: per privater Nachricht, also vertraulicher 😉
@undwenndoch
versteh nicht ganz wie das gehen soll - die kann doch immer nur einer lesen und nicht die ganze Gruppe auf einmal...
@schreiberin Ich habe gerade eine Gruppe in den Nachrichten mit allen Interessenten inkl. dir angelegt. Es klappt 🙂
ok, super. danke. Bin gespannt wie es laufen wird. Mit dem vorgeschlagenen Thema bin ich einverstanden.