Bibelkreis auf jesus.de
Hallo,
auch wenn ich neu bin, bin ich froh um dieses Forum. Die Leute (bibelkundige Christen und auch Atheisten). Die Möglichkeiten. Die mich auf eine Idee gebracht haben. Hätten User hier Lust per pm einen Bibelkreis zu gründen? Gibt es so etwas schon? Denn wir ich gesehen habe, kann man bei privaten Nachrichten mehrere Benutzer aufnehmen? Und so per pm schreiben?
Ich stelle mir eine kleine Gruppe vor. Wir lesen alle drei Tage einen neuen Bibelabschnitt. Bis dahin können alle ihre Gedanken dazu in der Gruppe schreiben und miteinander sprechen. Es soll dabei nicht um einen Studienkreis gehen! Natürlich sind auch historischer und theologischer Kontext wichtig und darf gerne geteilt werden. Ich frage hier im Unterforum, da alle Teilnehmer gläubig sein sollten. Egal welche Konfession und Auffassung! Alle Teilnehmer sollten einen persönlichen Austausch wollen. Darum ist mir wichtig dass alle an einem persönlichen Austausch interessiert sind. Wieviel jeder preisgibt, entscheidet natürlich jeder einzeln. Aber stille Mitleser oder Teilnehmer die nicht schreiben wollen, ob der Text zu ihnen spricht, würde ich gerne draussen lassen. Aus Respekt vor denen die sich darin öffnen.
Nicht abgeschreckt? Interesse? Dann schreibt mir hier oder per pm. Ich würde mich sehr freuen!!!
wieviele sind wir denn in der Gruppe?
@schreiberin Vier Leute, die hier Interesse zeigten. Bis jetzt sind wir beide die Aktiven. Aber die Gruppe steht ja auch erst ein Tag. Ich würde mich freuen, wenn sich das ändert, noch Beiträge heute Abend dazu kommen und ggfs. auch noch eine Person hinzukommt
@undwenndoch
okay.
ja, das wäre schön...
@schreiberin Leute die nicht schreiben, würde ich auch wieder entfernen. Es soll ein persönlicher Austausch sein
okay...warten wir mal ab...
@undwenndoch
Vielen Dank für Deine Initiative. Finde ich gut, und würde mich anmelden. Kann aber nicht zusagen, dass ich den drei- Tagerhythmus immer einhalten kann. Vorweg eine erste Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen Deiner Kontextanalyse und biblischer Hermeneutik?
Es geht darum, den Kontext zu erfassen, die Sprecher, die Adressaten, die Situation und die Absicht der Worte oder Taten.
Mit welcher Absicht soll ich das tun? Was ist der Verwendungszweck Deiner Anstrengungen? Ein historisches oder aktuelles Verständnis?
Wer spricht oder handelt? Versteht man die Offenbarung als Wort Gottes, so spricht immer Gott, wenn auch in verschiedenen Gestalten. Insofern bestimmte Ereignisse beschrieben werden spricht Gott aus ihnen und durch sie (kommunikatives Handeln). Interessant ist, welche Bedeutung es hat, dass Gott die Gestalt wechselt, wenn er Menschen anspricht z.B. brennender Dornbusch, Lichtstrahl, durch Engel, Propheten oder vermittels einer Vision.
Zu wem wird gesprochen oder in Bezug auf wen gehandelt?
Versteht man die Offenbarung als Wort Gottes würde ich sagen, er spricht zu dem, der gerade Ohren hat zu hören und Augen hat zu sehen und der liest und mehr versteht als nur die lexikalische Bedeutung der Worte.
Was wird gesagt oder getan?
Die bloße Beschreibung von Vorgängen wird ja erst dann interessant, wenn man die Frage nach der Bedeutung / den Sinn stellt. Was hat es für eine Bedeutung, dass Gott anstelle von Manna gebratene Wachtel vom Himmel fallen lies oder Jesus Wasser in Wein verwandelt hat?
Wann geschieht es (historisch, heilsgeschichtlich, literarisch innerhalb des Buches)?
Diese Frage ist tatsächliche erforderlich, weil einzelnen Stellen in einem inneren Kontext zu verstehen sind. Es gibt eine heilsgeschichtliche evolutionäre Entwicklung, durch die sich die Bedeutung bestimmter Ereignisse ändert. Die Schwierigkeit ist das Ende einer Situation zu bestimmen, d.h. den Zeitpunkt, wo das Geschehen zu Ende ist und seine ´Wirkung` aufhört. >Saure Trauben haben die Väter gegessen, und den Kindern wurden die Zähne stumpf.< Oder z.B. Jesus` Aussagen zur Steuerabgabe an den Kaiser. Gilt das noch heute? Und wenn ja, geht es bei dem Gleichnis tatsächlich nur um hoheitliche Abgaben oder auch um das grundsätzliche Verhältnis zum Staat / zur Welt an und für sich?
Wo geschieht es (geographisch, kulturell, im Handlungsrahmen des Textes)?
Das mag in bestimmten Fälle der Exegese hilfreich sein, wenn es um die Entschlüsselung bestimmter Begriffe geht. Vor allem aus Sicht des NT ist es immer wieder sinnvoll alttestamentarische Entsprechungen aufzuweisen.
Wie wird es gesagt oder dargestellt (Stil, Gattung, rhetorische Mittel)?
Ok. Ist aber oft sehr schwierig zu rekonstruieren. Ob Jesus je etwas ironisch oder lustig gemeint hat?
Warum / weshalb geschieht oder wird es gesagt (Anlass, Situation, Problemstellung)?
Ist für ein erstes Verstehen sicher unerlässlich. Aus meiner Sicht muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass es eine um transzendentale Bedeutung geht, d.h. der Sinn weist über das unmittelbare und vordergründige hinaus und wenn ich diesen auf mich oder eine konkrete Situation anwenden, ergibt sich der Sinn.
Wozu geschieht es (Absicht, Ziel, intendierte Wirkung)?
Finde ich auch eine zentrale Leitfrage, aber eben mit Bezug auf mich als den Leser. Wie wichtig der Unterschied zwischen Warum und Wozu ist zeigt sich im Hiobbericht. Hiob und seine Freunde wissen nicht warum Hiob leidet. Das Wozu des Leidens liegt in dem Versuch, daraus Erkenntnis zu gewinnen. Was aber nur Hiob gelingt, während die Freunde im klassischen Tun-Ergehen-Zusammenhang und der Warum - Frage hängen bleiben.
Zu Deiner Antwort @undwenndoch 24. August 2025 6:13
Ergebnis der Gegenüberstellung:
Die Evangelien sind historisch und heilsgeschichtlich auf Israel und das messianische Königreich auf der Erde fokussiert, mit Jesus dem Christus (Messias) selbst im Zentrum.
Halte ich für sehr problematisch: Wo liegt denn dann der Sinn, die Bibel heute noch zum Ausgangspunkt des Verstehens und der Beziehung zu Gott zu machen. Dass es damals so gemeint war ist klar. Aber zu wem spricht Paulus heute, wenn er zu einer Gemeinde spricht?
Die Gefangenschaftsbriefe des Paulus richten sich dagegen an die Gemeinde (Herausgerufene) und entfalten das „Geheimnis“ der Körperschaft Christi, losgelöst von Israels nationaler Berufung.
Bin ich auch damit gemeint? Auch wenn ich nicht zu einer verfassten Kirche angehöre?
Messianische Königreich auf der Erde
Der Begriff ist mir nicht geläufig.
Vielen Dank für Deine Mühen
@undwenndoch
Danke für die schnelle Antwort, die ich leider nicht verstehe. An welcher Stelle habe ich welchen Faden verloren?
Liebe Grüße
@undwenndoch
Ich habe es jetzt selbst gemerkt. Es bezog sich auf Dein Post zu 8-objektive Fragen.
Bin am Bibelkreis interessiert und würde mich über Einladung freuen
@herbert Du bist herzlich eingeladen. Ich nehme dich gleich auf. Du kannst zum Glück auch rückwirkend in der Gruppe lesen und hast somit nichts verpasst 🙂
@herbert Ich denke, dieses Zusammenkommen ist wie ein virtueller Hauskreis zu sehen.
Keine Zusammenkunft von Theologen, sondern einfach ein Gespräch unter Bibellesern, wie diese einen Text verstehen bzw. was dieser Text zu ihnen persönlich sagt.
@undwenndoch
Könnte eine gute Idee sein.
@undwenndoch
Ich denke, dass es gut werden kann.
Noch etwas zur Erklärung:
Ich habe zwei Hauskreise kennengelernt, aus denen ich mich alsbald verabschiedet hatte. Im ersten wurde ziemlich bald klar, dass jeder gegen jeden verteidigte, besser zu glauben. Wenn einer sagte, dass er jeden Tag bete, dann kam einer, der sagte, er würde aber jeden Tag dreimal beten. Im zweiten bildete sich nach einiger Zeit ein Leiter heraus, obwohl es hier gar keinen Gab. Und wie das in solchen Gruppen oft der Fall ist, trat dem alsbald einer entgegen, der die Leitung übernehmen wollte. Das war es dann.
Wenn es in Deiner Gruppe anders wird und die Beteiligten auch aufeinander hören und nicht begründen müssen, warum sie glauben, was sie glauben, dann wird sie sicher gut.
@queequeg Ist nicht meine Gruppe, sondern unsere 🙂 Wenn du mitmachen willst, gib Bescheid
@undwenndoch ein Hauskreis muss geleitet/moderiert werden. Wenn das nicht klar ist, kommt das, was Queequeg beschrieben hat.
@undwenndoch
Also mir kommt das Forum schon streckenweise wie ein Bibelkreis vor, je nachdem in welchem Forum man sich gerade rumtreibt.
Manchmal hab ich was zu sagen, und manchmal nicht- dass ich dann wieder entfernt werde, wenn ich nichts schreibe, gefällt mir persönlich weniger, obwohl es immer schön ist sich mit anderen über die Bibel auszutauschen. Wieso möchtest du es nicht öffentlich machen unter dem Thread „Bibelkreis“?
Veröffentlicht von: @sternWieso möchtest du es nicht öffentlich machen unter dem Thread „Bibelkreis“?
bin zwar nicht undwenndoch..
es öffentlich zu machen halte ich nicht für sinnvoll, jenachdem was geschrieben wird - wie privat es wird - das muss ja nicht das ganze Forum wissen und sollte in der Gruppe bleiben wenn du verstehst was ich meine.
@schreiberin ganz genau. Danke Schreiberin! 🙂 So hatte ich es ja auch hier im Faden erklärt
Ja, verstehe.
Ich habe mir unter Bibelkreis etwas vorgestellt, das weniger ums persönliche geht sondern um das Göttliche und was uns die Bibel dazu sagt.
Das auf einer persönlichen Ebene zu machen sei undwenndoch unbenommen.
@undwenndoch
😀Ja, das auf jeden Fall!
@undwenndoch
Es kann für dich der absolut perfekte Rahmen sein, den Bibelkreis so zu gestalten. Ich möchte dich keineswegs davon abhalten oder dich umstimmen. Ich möchte nur etwas allgemein zu bedenken geben, das uns vielleicht hilft, als Geschwister hier zusammenzuwachsen.
Wir sind hier bereits in Jesus Namen versammelt. Damit sind wir schon in einer anderen Gemeinschaft unterwegs und Offenheit sollte kein Thema sein, das in Frage gestellt wird sonder vorausgesetzt wird. Selbstverständlich nicht verpflichtend, sondern einfach in dem Bewusstsein, dass wir alle im Licht Gottes leben. Wenn wir nicht untereinander offen sind, weil wir in seinem Namen versammelt sind, wer ist es dann?
Grüsse an alle 👋🏻🙂
@stern Hier liest jeder mit, alles wird von Google und Co gelesen. Es ist kein geschlossener Raum für Christen
@undwenndoch
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso das ein Problem ist. Dass andere von unserem Licht was abbekommen, ist schliesslich nichts Schlimmes 😉. Dass du dich aber dann sicherer fühlst, verstehe ich schon. 👍🏻
@stern Es muss nicht immer Licht sein, was unter Christen besprochen wird. Die Hälfte der Psalme sind Klagepsalme. Es darf auch geklagt werden. Gezweifelt, gemeckert
@undwenndoch
ok, verstehe
@undwenndoch
Und wenn wir uns in diesem Bibelkreis soweit öffnen können, dass wir vielleicht auch sehr persönliche Verletzungen oder andere sensible Erfahrungen miteinander teilen, muss das meiner Meinung nach nicht jeder im Internet finden können.
Lieber Stern,
Was die Öffentlichkeit im Forum angeht, ist das nie nur öffentlich für die User des Forums, sondern immer auch sichtbar für alle, die im Internet unterwegs sind. Dessen sollte man sich immer bewusst sein, wenn man hier etwas persönliches von sich erzählt.
Daher kann ich den Wunsch nach einer "geschlossen" Gruppe in Form von PN-Austausch gut verstehen. Denn dort weiß man dann genau, wer es liest und wem man etwas anvertraut. Auf die PNs haben nur die User in dem Gruppen - Chat Zugriff und sonst niemand. Keine Mods, keine Admins und keine Weltöffentlichkeit.
Der Austausch hier im Forum ist (mit Ausnahmen) ein Austausch unter Christen, den jeder der möchte mitlesen kann; egal ob Freund oder Feind.
Liebe Grüße,
Channuschka - Mod
Moment ... du wirst doch nirgends "entfernt", wenn du nichts schreibst. Also in den Foren. Oder meinst du was anderes?
Ich werde entfernt, wenn ich nur stiller Leser bin in der Bibelkreisgruppe per PN.
Also nicht hier öffentlich.
Okay ... ist es das System, das dich entfernt (ergibt für mich Sinn, was soll jemand in einer "aktiven" pn-Gruppe, der inaktiv ist) oder einer der anderen?
@neubaugoere Nun ja - wenn jemand in einer Gruppe länger nur als 'stiller Mitleser' dabei ist und nicht selber was dazu beiträgt, sagt der Gruppenleiter, dass er dann fehl am Platz ist.
@chai Ich möchte nicht machthaberisch wirken. Es ist so, dass die Gruppe ein Safe Place sein soll, auch für Persönliches. Wenn man sich dort öffnet, verdient man meiner Meinung nach Teilnahme. Stille Leser können dieses sichere Gefühl irritieren. Darum habe ich mich dafür entschieden, eine Gruppe nur für Aktive anzubieten. Und bitte um Verständnis. Jeder der gerade nicht schreiben kann, ist herzlich eingeladen zu einem passenderen Zeitpunkt wieder einzusteigen!
Mich erinnert das an ein inneres Bild vor Jahren:
1) eine Gruppe sitzt im Kreis und jeder gibt etwas in die Gemeinschaft hinein. Dann werden alle aufgebaut und genährt.
2) eine Gruppe sitzt im Kreis und einer gibt nicht dazu, sondern nimmt nur.... eine Lücke aus der die Füreinanderkraft abfließt und alle merken es und fühlen sich mit der Zeit unwohl.
Es ist ähnlich der GoDi-Anweisung von Paulus:
1Kor 14,26 Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
Da die pn-Gruppe nur schriftlich ist, fällt die Zungenrede samt Auslegung raus, aber das ist hier nicht der Punkt. Es geht um die Grundsatzentscheidung, den anderen aufbauen zu wollen durch den eigenen Beitrag, sei es durch die mitgeteilte Erfahrung, ein Bibelwort, was ein Bibelwort bei einem ausgelöst hat.....
@deborah71 Danke Deborah! Du schaffst es immer die Schrift passend zu zitieren <3
@undwenndoch
😉 *zwinker* Dit is ne jute Jabe Jottes. 🙂 😊 - Danke Herr für Deborah und undwenndoch. 🙂
Nein, nicht das System. Es ist undwenndoch‘s Wunsch, dass nur aktive Schreiber teilnehmen.
Ich wollte auch nicht stiller Mitleser sein, ich wollte mir nur die Option offen halten, auch mal nichts dazu sagen zu können.
Ich verstehe. Nun ja, wenn jemand mal zu einer Sache nichts sagen mag, kann er auch das äußern, sich mitteilen. Dann ist er dennoch "aktiv" und der "Organisator" weiß Bescheid und muss niemanden wegen "Inaktivität" entfernen. - Ich würde es wohl ebenso tun, wenn so gar keine Rückmeldung von jemandem kommt (ihn entfernen, aber wohl vorher nochmal rückversichern/nachfragen).
Ich danke dir.
@neubaugoere Danke für das teilen deiner Gedanken und dein Verständnis
@undwenndoch Hallo, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, weil in mir ein großer Wunsch aufgekommen ist, Jesus wieder näher zu kommen. Bis zu meinem 16. Geburtstag war ich ich bei den Zeugen Jehovas. Mit dem Austritt habe ich Familie, Freunde und den Glauben verloren. Jetzt, nach fast 30 Jahren spüre ich immer stärker, das mir etwas sehr stark fehlt. Seit einiger Zeit lese ich wieder regelmäßig in der Bibel und bete fast täglich. Aber mir fehlt die Gemeinschaft und Austausch innerhalb einer Gemeinde. Ich hoffe, das ich hier auf Verständnis stoße und erste, ehrlich gemeinte Kontakte knüpfen kann, um nicht wieder vom Weg abzukommen und mein Glauben zu festigen.
Liebe Grüße