Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibi Blocksberg

Seite 3 / 3

Nadinsche1230
Themenstarter
Beiträge : 43

Hallo alle zusammen

Mein Sohn ist sieben Jahre alt (aufgrund einer Behinderung jedoch auf dem Stand eines 3,5-jährigen Kindes).
Er liebt alles, was mit Bibi Blocksberg zu tun hat (Toniebox-Figuren, Hörspiele, Videos, CDs, Socken, etc.)
Bisher fand ich das ok, denn er ist noch klein und kann das eigentliche Thema bzgl. Hexerei nicht ermessen. Daher lasse ich ihn die Filme schauen, Hörspiele hören, etc.
Nun fängt er aber an, Hex-Sprüche zu verwenden, wenn er sich etwas bestimmtes wünscht. In der Hoffnung, dass es dann in Erfüllung geht.
An sich sehr sehr süß, jedoch weiß ich nicht, ob ich da Grenzen setzen sollte. Bin hin- und hergerissen. Was sagt ihr dazu?

Antwort
37 Antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @nadinsche1230

Bisher fand ich das ok, denn er ist noch klein und kann das eigentliche Thema bzgl. Hexerei nicht ermessen.

Beliebter Fehler 😊 Aber Gott kennt uns Menschen. Kinder kommen nun mal mit Dingen in Berührung, die sie auf einen falschen Weg leiten können. Das kann auch wie eine Impfung wirken.

So wie du schreibst, nimmst du das Thema Hexerei ernst. Deshalb würde ich deinem Sohn an deiner Stelle viel Gutes anbieten, das sein geistliches Interesse nährt. Z.B. Gebet und biblische Geschichten, Figuren, Hörspiele, Videos und wenn es sein muss, auch Socken 😀. Hauptsächlich das Erleben, wie du mit Herausforderungen des Lebens umgehst.

Das, was du stärken möchtest, kannst du in Morgen-, Essens- , Nachhausekomm- oder Abendrituale einbinden und viele schöne Emotionen daran koppeln. Alles andere als unwichtig behandeln. Aber das, was dein Sohn darin verarbeitet, würde ich aufgreifen und ihm einen Weg zeigen, damit anders umzugehen als mit Zauberei.

Leider ist ein schneller Zauberspruch (und gelegentliches heimliches Nachhelfen) für viele Kinder ziemlich verführerisch, die darin die beste Möglichkeit sehen, mit den Herausforderungen umzugehen. Ihnen beizubringen, wie sie Konflikte austragen und durch Krisen kommen, ist tatsächlich schwieriger, aber umso wertvoller.

tagesschimmer antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

was ich schon als Kind alles gelesen habe und heutzutage noch im Fernsehen ansehe, dann müsste ich voll Okkult sein.

Aber da ich Jesus angenommen habe und selbst merke (und manchmal auch nicht) das es Dinge gibt die einfach nur Geschichten sind. Manches schüttle ich einfach ab.

Da sind mir die Esoteriker und New Age Anhänger (die es in Kirchen und teilweise auch in Pfingstlichen Gemeinden auftauchen) viel gefährlicher.

Max

Anonymous antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?