Darf man anderen Me...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man anderen Menschen sagen: „Du bist keiner von uns“?

Seite 1 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Also ich möchte hier ein bisschen anonymisieren. Darum sage ich mal, dass es hier um einen Kegelclub geht. In Wirklichkeit geht es um etwas anderes, es spielt aber keine Rolle um was. Deswegen erzähle ich das ganze mal mit Kegelclub.

Ich bin also Mitglied in einem Kegelclub und ich erzähle regelmäßig meiner Bekannten davon. Nun habe ich diese Kegel-Jacke, die viele in unserem Club tragen. Es ist keine offizielle Jacke, aber doch wird sie von vielen in unserem Club getragen. Eines Tages steht meine Bekannte vor mir und verkündet stolz, dass sie nun auch so einen Jacke hat. Ich lade sie daraufhin zum Kegeln ein, aber Kegeln will sie nicht. Findet sie doof. Ich sage ihr, dass das aber eine Kegel-Jacke ist. Sie sagt mir „Nö, eine solche Jacke kann jeder kaufen. Stell dich nicht nicht so an“. Dann fällt mir auf, dass sie immer wieder Kegelwörter im Gespräch nutzt wie „Alle Neune“ oder was weiß ich. Ich frage sie wiede ob sie Lust zu Kegeln hat, will sie aber nicht. Ich bin daraufhin sauer. Wie kann ich hr sagen, dass man halt entweder kegelt oder nicht aber die Jacke zu haben und die Wörter zu nutzen ohne zu Kegeln ist komisch... und wenn man halt nicht kegelt gehört man nicht dazu.

Antwort
108 Antworten
billy-shears
Beiträge : 1441

Wie kann ich hr sagen, dass man halt entweder kegelt oder nicht aber die Jacke zu haben und die Wörter zu nutzen ohne zu Kegeln ist komisch...

Die Lösung findest du hier:

Es ist keine offizielle Jacke

billy-shears antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Es ist keine offizielle Jacke, auf dem freien Markt erhältlich, aber eigentlich fürs Kegeln entworfen...

Anonymous antworten
billy-shears
(@billy-shears)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 1441

Es ist keine offizielle Jacke, auf dem freien Markt erhältlich,

Eben.

aber eigentlich fürs Kegeln entworfen...

Schau mal wieviele Leute Turnschuhe tragen, die selbst gar nicht turnen.

billy-shears antworten


Herbstrose
Beiträge : 14193

Ich finde,
dass du überreagierst.

Die Jacke ist keine offizielle Kegeljacke sondern auf dem freien Markt verfügbar. Das bedeutet, dass man in dieser Jacke nicht zwingend Kegeln muss.

"Alle Neune" ist eine aus dem Kegeln entlehnte Metapher im Sinbe von "Volltreffer", die längst Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat.

Wenn du jetzt alle deine Felle davonschwimmen siehst, muss ich dir leider sagen, dass du ab sofort das Gerberhandwerk auszuüben hast.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

das liest sich kurios.
Eingestellt unter "Jesus nachfolgen" und zudem unter der Überschrift "Du bist keiner von uns?".

Da komme ich nicht hinter, ehrlich gesagt, um so viele Ecken kann ich nicht denken.
Denn an der Geschichte mit der Jacke kann ich nichts finden, was die Überschrift rechtfertigt. Die Bekannte möchte ja selber gar nicht dazu gehören, also nicht im Kegelclub sein und nicht kegeln.
Sie trägt nur eine Allerweltsjacke, wie schon jemand anmerkte, viele tragen Turnschuhe oder Anderes, was eigentlich nur bestimmten Dingen "vorbehalten" wäre. Jogginghosen sind das beste Beispiel, da sie (fast?) überall und oftmals daher nur "einfach so" angezogen werden.
Und unsere Sprache verändert sich ständig, bei meinen Kindern da müssen wir auch schon mal manchmal Begriffe klären, also erklärt bekommen, auch wenn wir alle gängigen wie chillen und Andere kennen. Darf ich nun nicht "Chillen" sagen, weil ich kein Teenager bin?

Wo gehört sie nicht zu "trotz" ihrer Jacke, wo sie dazu gehören will aber nicht darf?
Sie ist nicht im Kegelclub, will nicht kegeln und steht dazu, wo also wäre das Problem? Weiß sie selber, dass sie nicht dazu gehört "in echt", will sie ja wie erzählt auch gar nicht?

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten


tristesse
Beiträge : 16867

Bisschen kryptisch alles 😊

Was soll ich sagen, ich trag zuhause
Jogginghosen und Sneakers, gehe aber nicht laufen.

Ich hab schwarz pinke Hello Kitty Bettwäsche, bin aber keine 5 Jahre alt.

Ich trag ein Krönchen um den Hals, bin aber keine Prinzessin.

Und ich esse gern Ente, süsssauer, aber war noch nie in China.

Wo ist also dein Problem und deine Frage?

tristesse antworten
2 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1597
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich trag ein Krönchen um den Hals, bin aber keine Prinzessin.

Ähm - doch!
Du bist Königskind!

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16867

Ja okay 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-0508ffaf2

Eines Tages steht meine Bekannte vor mir und verkündet stolz, dass sie nun auch so einen Jacke hat.

Sie hat die Jacke gekauft, weil sie sie schick findet. Sie will aber gar keine "von euch" sein, wenn ich richtig verstanden habe. Sie will einfach nur diese Jacke tragen.

Von daher sehe ich auch keinen Grund, ihr zu sagen, dass sie keine von euch ist, das weiß sie selbst und sie will es ja auch gar nicht sein.

Anonymous antworten


Seite 1 / 4
Teilen: