Das individuelle Be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das individuelle Bedeutungslos

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Moin,

ich habe für mich die Bergpredigt dadurch erschließen können, dass mir das Bedeutungslos klar wurde.

Was ist das Bedeutungslos?

Ein Wortspiel (man widerspreche sehr gern meiner These mit einer Antithese).

1. 

Jeder Mensch kommt in die materialisierte Welt durch die Verschmelzung von Samen mit einer Eizelle.

Kein Mensch hat selbst Einfluss auf diesen Start.

Folglich ist das wie der Gewinn aus einer Lostrommel (wo, wann und in welches Umfeld das neue Menschenskind hineingeboren wird).

Danach trägt Menschenskind dieses Los sein Leben lang mit sich.

2.

Jeder Mensch bewertet allein das, was ihm seine wenigen Sinne darbieten und wie ihm sein beschränkter Verstand das zu bewerten erlaubt.

Daraus folgt: Mensch gibt den Dingen exakt die Bedeutung zu denen er befähigt ist.

Alle Dinge, bei denen er das nicht tut - weil er sie nicht wahrnimmt, z.B. weil er ignorant und nicht 8sam ist - sind und bleiben für ihn bedeutungslos.

3.

Derjenige, der es schafft, ein Narrativ zu entwickeln, dem der einzelne Mensch Bedeutung beimisst, der kreiert Wirklichkeit.

4.

Wirklichkeit ist aber nur das was wirkt und hat mit Wahrheit nur rudimentär zu tun.

5.

Folglich folgt Mensch nicht der Wahrheit, sondern nur seinem Bedeutungslos.

Und als Bedeutungsgebung ist meiner Meinung nach die Bergpredigt genial.

Feindesliebe Grüße

Johannes

Antwort
9 Antworten
GoodFruit

Ich kann Deine Worte nicht nachvollziehen. Was die Gene angeht: Sie zwingen nicht - sie machen nur geneigt. Du bist nicht Sklave Deiner Gene. Sie mögen wichtig sein, aber wenn Du sie als in erheblichem Umfang als zwingend oder limitierend ansiehst, dann hast Du die Möglichkeiten Gottes wohl noch nicht entdeckt. Mit Jesus in Dir bist Du nicht mehr nur eine leere Hülle - Gott selber ist in Dir und agiert durch Dich.

Jeder Mensch bewertet allein das, was ihm seine wenigen Sinne darbieten und wie ihm sein beschränkter Verstand das zu bewerten erlaubt.

Ja, es gibt Menschen, die lassen sich dadurch einschränken. Aber auch hier: kein Muss! Der Heilige Geist kann Dich erreichen und Deinen Horizont erheblich erweitern. Und der tut das. Nicht alles auf einmal, sondern immer nur so viel, wie Du grade zu wissen brauchst und was Du in Deinem Sein vertragen kannst.

Derjenige, der es schafft, ein Narrativ zu entwickeln, dem der einzelne Mensch Bedeutung beimisst, der kreiert Wirklichkeit.

Ein geistiges Fundament kann eine Welt erschaffen. Allerdings nur in sehr begrenztem Umfang! Man erkennt das mit großen Narrativen und ihrem regelhaften Scheitern. Schau nur auf den Kommunismus oder den Sozialismus, den man hier nennen muss. Dies sind Narrative, die schon viel Unfriede und Krieg in die Welt gebracht haben und regelhaft Kulturen zerstören und Entstehen und Wachsen von Kultur unterbinden. Wenn Du da anderer Meinung bist, dann nenn mir Beispiele - dann schauen wir uns das mal gemeinsam an.

Das nur als Beispiel, dass die Macht von Narrativen sehr ungut wirken kann - wirklich konstruktiv aber keine dauerhaft existente Welt erschaffen kann. Seifenblasen sind es - nicht mehr!

Wirklichkeit ist aber nur das was wirkt und hat mit Wahrheit nur rudimentär zu tun.

Das ist sehr materialistisch gedacht und verkennt den Umstand einer geistigen Welt, in der es wirkende Mächte gibt, die wir nicht sehen können und alles ist geistig vorberietet. Das wichtigere ist der Geist, was Du unter 3 anzudeuten versucht hast. Allerdings hast Du hier die Rechnung ohne den Wirt - die Berechnung ohne den Schöpfer gemacht.

Folglich folgt Mensch nicht der Wahrheit, sondern nur seinem Bedeutungslos.

Und als Bedeutungsgebung ist meiner Meinung nach die Bergpredigt genial.

Könntest Du mal erläutern, warum der Einzelne nach Deiner Meinung im Licht der Bergpredigt bedeutungslos wird. Die Bergpredigt liefert die Anleitung zum Bau von Himmelreich. Das aber funktioniert nur, wenn ganz viele mitmachen - und hier ist doch jeder Einzelne gefragt. Wenn Du dort wo Du lebst, Dich daran auszurichten, dann wird Himmelreich genau dort wo Du lebst. Das macht einen erheblichen Unterschied - und zwar zunächst einmal für Dich selber. Das Böse wird in Deinem Umfeld erleben, dass seine Macht nachhaltig gebrochen ist und dass da Narrative kommen können, die wollen - sie werden in Deinem Umfeld wie eine Seifenblase platzen. Geistig wie real.

goodfruit antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @goodfruit

Das Böse wird in Deinem Umfeld erleben, dass seine Macht nachhaltig gebrochen ist und dass da Narrative kommen können, die wollen - sie werden in Deinem Umfeld wie eine Seifenblase platzen. Geistig wie real.

Meiner Meinung nach kann man nur die Macht des Popanz genannt "das Böse" brechen.

"Das Böse" gibt´s nicht. Nur den Popanz.

Und den kann man dadurch brechen, dass man sich von diesem Popanz nicht brechen lässt.

Meiner Meinung nach bekommt auch "das Böse" erst dadurch seine Bedeutung, dass ich es mit Bedeutung auflade.

Würde konsequent, konzertiert und absolut mehrheitlich geglaubt, dass es "das Böse" nicht gäbe, sondern nur irregeleitet, oder irre geleitet, dann wäre der "böse" Popanz umgehend zerplatzt und man löste Konflikte mit Liebe, anstelle es mit Kriegen zu versuchen gelöst zu kriegen.

Auf den Punkt gebracht:

Es ist die eigene Bedeutungsgebung welche das eigene Verhalten steuert.

Kurz:

In Anlehnung an Platons Höhlengleichnis: "Das eigene Kopfkino ist die Realität".

deleted_profile antworten
1 Antwort
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@johannes Meiner Meinung nach kann man nur die Macht des Popanz genannt "das Böse" brechen.

Johannes, da hast Du Dir ja viel vorgenommen! Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich: Es ist vollbracht! Vor 2000 Jahren hat das schon jemand für Dich getan.

Die Erkenntnis, dass die Macht des Bösen auf Popanz ruht, ist an sich nicht falsch - denn eine wirkliche Kraft, eine wirkliche Macht und vor allem eine geistige Berechtigung für sein Tun hat das Böse nicht. Ihm bleibt daher nur Täuschung und Betrug.

Meiner Meinung nach bekommt auch "das Böse" erst dadurch seine Bedeutung, dass ich es mit Bedeutung auflade.

Zum Teil ja. Du kannst das Böse entzaubern, indem das Falsche und Unberechtigte in seinem Tun deutlich wird. Ich bete gelegentlich dafür, dass das Böse in seinem Tun in meinem Umfeld umgehend enttarnt wird und dass es dann seinen vorgetäuschten Kleidern und seiner Rüstung befreit wird - schamrot werden muss. Es sind das ja oft Menschen dahinter. Und da ist es wichtig, zu trennen zwischen dem Bösen in ihnen und der betrogenen Person selber. Denn diese Person gilt es zu retten, diese Person gilt es zu lieben. Und die Schamesröte nach erkannter Niederträchtigkeit möge daher in Umkehr und Rettung führen und nicht in Rückzug und noch größeren Schaden. Es gilt, das Böse zu beseitigen und seine Opfer zu befreien. Und hier sind die Opfer in erster Linie diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer dem Bösen verschrieben haben. Jesu Blut ist stark genug, jede Bindung des Bösen zu brechen!

Würde konsequent, konzertiert und absolut mehrheitlich geglaubt, dass es "das Böse" nicht gäbe, sondern nur irregeleitet, oder irre geleitet, dann wäre der "böse" Popanz umgehend zerplatzt und man löste Konflikte mit Liebe, anstelle es mit Kriegen zu versuchen gelöst zu kriegen.

Ich fürchte, dass Du da scheitern wirst, solange Du die Befreiung von dem Bösen nicht in seinem heilsgeschichtlichen Status als besiegte Person festmachst. Nur mit den Rechten, die Du daraus erhältst, ist der Kampf ein nur ein ausgesprochenes Wort. Jeder andere Weg, sich gegen das Böse zu stellen (aus eigener Kraft zum Beispiel) kann in üblem Gemetzel enden.

Das Böse ist besiegt. Alles andere folgt daraus.

In Anlehnung an Platons Höhlengleichnis: "Das eigene Kopfkino ist die Realität".

Nun, es gibt ja immer noch Fans vom alten Platon. Und ich halte die Philosophie auch für eine ausgesprochen wichtige Sache. Aber hier irrt Platon (und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob er das so wie Du formulieren würde): Es gibt sehr wohl eine Realität. Materiell wie auch geistlich. Dieser Realität müssen wir uns stellen. Realitäten, die wir allein aufgrund eigener Ideen erschaffen, sind letztendlich Seifenblasen, die an jeder Konfrontation mit dem, was wirklich ist, zerplatzen.

Ich kann Dir nur dringend raten, den Weg Jesu zu wählen und damit automatisch siegreich zu sein. Denn hier nimmst Du einen ewig währenden Sieg für Dich selber in Anspruch. An der Realität Jesu ist das Böse gescheitert. Es reicht, das Böse mit dieser Wahrheit zu konfrontieren - es sei denn, es will sich ne blutige Nase hohlen. Und das nicht von Dir, sondern von dem Herrn, der auch Herr der Heerscharen heißt und Himmel und Erde gemacht hat!

goodfruit antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @goodfruit

Es gibt sehr wohl eine Realität. Materiell wie auch geistlich.

Das bestreite ich nicht.

Ich behaupte lediglich, dass Menschenskind sich massiv verhebt, wenn es glaubt, es könne die Realität erkennen oder gar verändern. 

Mein Synonym für "Realität" ist: "Das was wahrhaftig da ist".

Und meiner Meinung nach kann Mensch nur wahr nehmen (als wahr annehmen) was Wirklichkeit ist.

Und Wirklichkeit ist nur die Wirkung der Realität, nicht die Realität selbst.

Das ist meiner Meinung nach ja auch die eitle Hybris der Naturwissenschaft.

Wenn die Naturwissenschaft herausfindet: "wenn "a" so und so ist, dann ist "b" die Folge".

Daraus macht die dumme Eitelkeit: Ich - Mensch - habe erkannt, dass "b" so und so ist, weil "a" so und so war.

Und das ist schlicht nicht sicher, weil "wenn und weil" nicht identisch ist.

Vielleicht drückt Gott immer einen Knopf, wenn Mensch einen Hebel umlegt und der doofe Mensch denkt, er hätte durch den Hebel etwas bewegt, was  - in Wirklichkeit (also wirksam wirkend) ja auch so schien, aber in Wahrheit die Einwirkung Gottes war. 😉 

1 Antwort
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@johannes Ich behaupte lediglich, dass Menschenskind sich massiv verhebt, wenn es glaubt, es könne die Realität erkennen oder gar verändern. 

Aber Du schreibst hier, dass man Kraft der Gedanken Realitäten schaffen könnte? Was denn nun?

Ich muss auch keine Realitäten verändern. Aber in Jesu habe ich Wahrheit und das Leben und in ihm ist meine Realität. Und was das Böse angeht, so habe ich Dir ja schon geschrieben, dass Jesus dem am Kreuz einen eindeutigen Platz zugewiesen hat: Als Verlierer unter die Füße des Herrn und damit auch unter die Füße eines jeden Christen!

Das ist nichts, was wir erst Realität werden lassen müssen. Das ist so, weil Jesus es vollbracht hat. Wir müssen lediglich das Böse an seine heilsgeschichtlich gültige Realität erinnern und es sollte gut sein. Und wenn es das nicht ist, dann können wir den Vater im Himmel bitten, ein paar kleine Stupser zu geben, dass das Böse sich trollt.

goodfruit antworten

Chai
 Chai

Ganz ehrlich - mir sind das zu viele Worte für 'bedeutungslos'. 

chai antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chai 

Mit anderen Worten:

Schon allein wenn etwas von mir kommt, löst es bei dir einen von dir unbezwingbaren Widerspruchsreflex aus. 

Gleich gültig ob bedeutend oder nicht. 😉 

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Veröffentlicht von: @johannes

@chai 

Mit anderen Worten:

Schon allein wenn etwas von mir kommt, löst es bei dir einen von dir unbezwingbaren Widerspruchsreflex aus. 

Gleich gültig ob bedeutend oder nicht. 😉 

Nö.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Zack - schon wieder. 😀 

chai antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?