Ich hab´ dann mal Jesus gefragt:
Sag´ mal - Jesus, wie bewertest du das aktuell mehrheitliche Verhalten der Gläubigen ?
z.B.: hinsichtlich:
"Wir wissen was gut ist. Gut ist, wo wir sind."
Unliebsame Meinungen werden umgehend als "nur Propaganda" diskreditiert.
Abweichendes wird unterdrückt und gelöscht und zum Verschwinden gebracht.
Menschen werden ausgegrenzt ("keine Bühne geben"), wenn sie abweichende und damit angeblich "abwegige" Ansichten verbreiten.
Unliebsame Parteien werden mit allen möglichen - auch die Demokratie selbst beschädigenden Methoden - im puren Wortsinn bekämpft.
Man glaubt, dass man mit Schikanen und Ausgrenzung jetzt auch noch das flächenmäßig größte Land der Welt "auf Linie kriegen" kann.
Es wächst das Verständnis wieder "willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag´ ich dir den Schädel ein.
Sie glauben neuerdings wieder: "Pflugscharen zu Waffen" schafft Frieden.
Verstehst du das?
Er lächelt und sagt:
"ja, klar, so bist du und so sind sie.
Das Leben IST Paradoxie" 😎
Der user hat für diesen Beitrag eine Gelbe Karte bekommen. Grund: Er spricht anderen usern den Glauben ab. LG, Channuschka-Mod
Ich staune, dass es bei Jesus.de offenbar keine(n) Gläubige(n) zu geben scheint, die/der Jesus im Alltag an seiner Seite hat.
Das end-täuscht mich doch ziemlich.
Oder traut ihr euch nicht das zu bekennen, bevor nicht jemand vorangeht? 😇
Veröffentlicht von: @johannes
Der user hat für diesen Beitrag eine Gelbe Karte bekommen. Grund: Er spricht anderen usern den Glauben ab. LG, Channuschka-Mod
Ich staune, dass es bei Jesus.de offenbar keine(n) Gläubige(n) zu geben scheint, die/der Jesus im Alltag an seiner Seite hat.
Das end-täuscht mich doch ziemlich.
Oder traut ihr euch nicht das zu bekennen, bevor nicht jemand vorangeht? 😇
Ich bedaure den offenbar zu provokanten Zungenschlag.
Ich spreche niemandem seinen Glauben ab.
Ich bin enttäuscht, dass hier keine - im Wortsinn - Offenheit erzeugt werden kann
Ich formuliere um:
Wer mag hier seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Jesus im aktuellen Zeitgeschehen teilen?
@johannes
Matthaeus 7
1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?
Vielleicht stellen sie Jesus auch einfach andere Fragen. 😉
@chai ,
Also, als ich ihn fragte, ob und wie er mir individuell bei meinem täglichen Leid "aus der Patsche helfen" könne, oder mir die Leidenszeit überhaupt ersparen könne, da entgegnete er mir, dass er das zwar könne, aber er mich nicht entmündigen wolle. Ich hätte alle Werkzeuge die es braucht um mein Leben gottgefällig zu leben, als da wären: Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Mut und Demut, Gelassenheit, Duldsamkeit, und Gottvertrauen. Damit könnte ich erkennen wo der Weg ist, die Wahrheit und das Leben.
Ich frage dich:
Welche anderen Fragen könnte man Jesus sonst noch stellen?
@johannes
Er lächelt und sagt:
"ja, klar, so bist du und so sind sie.
Was du als Antwort Jesu wiedergibst, fängt zuerst bei dir an. Stimmst du Jesus zu? Bist du so? oder bist du nicht vielmehr eine neue Schöpfung, die zunehmend nicht mehr sooo ist? Nimmst du Jesu Heraus-forderung an?
Im Alten hängen bleiben und sich nichts sagen lassen, das skizziert der Apostel Johannes an dieser Stelle:
3Joh 1,9 Ich habe der Gemeinde einen Brief geschrieben. Aber Diotrephes, der sich für den ersten Mann in der Gemeinde hält, will nicht auf uns hören.
Der Name Diotrephes bedeutet "von Jupiter genährt", weist also auf griechisches Denken/Humanismus hin.
Eric Davis hat dazu zwei Artikel veröffentlicht, die Stolz, Unbelehrbarkeit, usw... beleuchten und die Gefahr des Selbstbetruges deutlich skizzieren. Die Gefahr dieser Täuschung zu erliegen, geht jeden an. Die beiden Artikel sind ein messerscharfes Diagnosetool sich selbst auf die Schliche zu kommen und auf dem Weg der Jüngerschaft zu bleiben.
Autor: Eric Davis ist Pastor der Cornerstone Church in Wyoming. Er und sein Team gründeten die Gemeinde im Jahr 2008. Eric ist seit 18 Jahren verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Beiträge erschienen zuerst bei The Cripplegate.
Ich habe kein diesbezügliches Wissen.
Ich habe auch keine diesbezügliche Ahnung.
Ich weiß nur durch Jesus:
"es gibt nix außerhalb von mir, was nicht auch in mir wäre"
Logische Folge:
Ich kann nix wirksam nachhaltig ändern, wenn nicht mich. 😎
Veröffentlicht von: @deborah71@johannes
"es gibt nix außerhalb von mir, was nicht auch in mir wäre"
Es kann dann auch in dir regnen?
Meine Antwort "stell´ dich nicht dümmer als du bist", ist ohne Begründung nicht zielführend.
Hier liefere ich die Begründung nach.
Ich glaube, dass es keine Facette menschlicher Eigenschaften gibt, die nicht jeder Mensch in sich trägt.
Vergleichbar mit Stammzellen.
Unterschiedlich ist nur deren Ausprägung bei einem erwachsenen Menschen.
Übrigens veranlasste mich deine Regenklatsche zu meiner Frage, ob das "nicht in Versuchung führen" auch für Menschen untereinander gilt. Also nach dem Motto: "nicht zu einer Antwort verführen, wie meiner ersten" 😉
@johannes
Du hast jetzt erneut erlebt, dass zu kurze Ausdrucksweise zu Steilvorlagen und Missverständnissen und emotionalen Übersprüngen führen kann. online Gespräche zu führen hat die Schwierigkeit, dass die Körpersprache einschließlich Mimik und Atmosphäre nicht mitkommt. Aber das lässt sich ja klären.
Meine Antwort "stell´ dich nicht dümmer als du bist", ist ohne Begründung nicht zielführend.
Ich halte diese Antwort für überhaupt nicht zielführend in meine Richtung, sie könnte dir aber Anreiz geben, den Heiligen Geist um die Frucht der Selbstbeherrschung/Besonnenheit zu bitten.
"Weil du mich geärgert hast, muss ich dir Worte um die Ohren schlagen" ist ein Kodependenzmuster, das zur alten ungeheiligten Natur gehört. Kann man am Kreuz abgeben und sich was Neues an Eigenverantwortung für die eigenen Worte geben lassen. Der HERR rüstet seine Kinder gerne aus.
btw. gewöhn dich dran, dass ich grundsätzlich Menschen mag und freundlich gesinnt bin. Der einzige "Hinter"- und "Vorder"-gedanke ist Ermutigung, dass auch andere im HERRN wachsen.
@johannes
Zu deiner Enttäuschung über mangelnde Beteiligung ... wenn du dir Gedanken darüber machen willst, woran das liegt ... ein paar Stichworte: Eröffnungsposting spricht nicht an (das war für mich ausschlaggebend)/ Erfahrungen im Glauben sind ein sensibler Bereich/ die Frage wozu wir das Forum (meist/ besonders gern) nutzen/ wie viel Worte will jede* über eigne Erlebnisse machen/ ...
Wenn ich über Glaubenserlebnisse spreche, muss es für mich passen - für mich persönlich wie auch was Threadstart oder -entwicklung so für eine Atmosphäre ausstrahlt.
Ok, du bestätigst meine Vermutung:
"Die Darbietungsform maskiert den Inhalt".
Ich danke dir für die Klarstellung.
Veröffentlicht von: @deborah71btw. gewöhn dich dran, dass ich grundsätzlich Menschen mag und freundlich gesinnt bin. Der einzige "Hinter"- und "Vorder"-gedanke ist Ermutigung, dass auch andere im HERRN wachsen.
Welcher Gedanke hat dich menschenfreundlich geleitet, als du von "Regen" schriebst, wo der Kontext doch ein ganz anderer war?
@johannes
Die kurze Ausdrucksweise wirkte so derart global, dass es dieses Regenbild auslöste. 😀
ja, es ist ein schmaler Grat.
Ich bin hier auch schon gerügt worden, dass man auch zerreden könne. 😉
@johannes
ja, es ist ein Grat und ein Lernprozess 🙂