Götzen - was kann d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Götzen - was kann das sein?

Seite 1 / 2

Chai
 Chai
Themenstarter

Im Thread Anbetung vs. Götzenanbetung? – Jesus nachfolgen – Jesus.de-Forum wurde die Frage gestellt, was der Mensch alles 'vergötzen' kann. 
Und dann biss sich die Diskussion an Maria fest. 
Es ist für mich (auch aufgrund der Forenstruktur) schwierig, dieser Diskussion zu folgen und somit versuch ich's einfach mal mit einem eigenen Thread. 
Also - meine Frage ist die, ob es nicht auch ganz andere Dinge gibt, die für eine einzelne Person zum 'Götzen' werden kann.

Antwort
27 Antworten
neubaugoere

Ja, alles (ob Mensch oder "Ding"), was dem im Weg steht, dass Gott an der ersten Stelle steht.

neubaugoere antworten

PeterPaletti

Ja, alles, woran du dein Herz hängst, ist dein Gott (oder eben Götze). Das können reale oder immaterielle Dinge oder Personen sein. Für so manche Christen ist es beispielsweise die Bibel. 

peterpaletti antworten
CoffeeandBible

Alles, was in der Gewichtung den Platz von & vor Gott einnimmt - das können Hobbys sein, Sport, Musik, sonstige Leidenschaften...

Das richtige Maß ist eben entscheidend - man kann seine Leidenschaften usw. trotz Gottesglauben haben, aber wenn sie in der Priorisierung Gott "übersteigen" oder nur noch daran dein Herz hängt, dann könnte man von "Götzen" sprechen..

Für viele Menschen, finde ich persönlich, ist z.B. Geld ein Paradebeispiel für einen typischen "Götzen" (habe ich ja bereits in dem anderen Thread erwähnt 😉 )

coffeeandbible antworten

Mr.K
 Mr.K

@chai Ich hab glaub auch schon in dem entsprechenden Gesprächsfaden exemplarisch einiges erwähnt.

Luther hat gesagt. "Woran Du Dein Herz hängst, dass ist Dein Gott".

Und somit kann ziemlich viel zum Götze werden...

mr-k antworten
7 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@mr-k Ja, davon geh ich auch aus. 
Das sind halt die Dinge, die nicht so offensichtlich sind.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@chai 

Vielleicht ist das mal gut, die Dinge auch beim Namen zu nennen? Was sind solche Dinge, die nicht so offensichtlich sind? Die betreffen sicher den Alltag ... *vorschlag*

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Das können ganz einfach Dinge sein, die mein Denken beherrschen. 
Möglicherweise mein Auto (ganz sicher nicht), meine Parfum-, Schuh- oder Handtaschensammlung, ... 
Oder im Fall eines Unternehmers sein 'Lebenswerk' und wie er es wem vererbt. ... 
Also die Dinge, die an und für sich nicht schlecht sind, aber für den Einzelnen zur Sünde werden können.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ich hab gehört, wenn wir einander Dinge bekennen, ist Gott gnädig und gerecht ... 😉

Ja, Tanzen war früher mein Götze ... hab alles stehen und liegen lassen dafür ... Rauchen zähle ich nicht dazu, weil es etwas ist, wo mich was be-herr-scht hatte, das wurde ich anders los 😀 ...

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@chai 

Ich hab gehört, wenn wir einander Dinge bekennen, ist Gott gnädig und gerecht ... 😉

Hier geht's ja erst mal um Benennen...

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

jupp, wenn ich dir z.B. Dinge benenne, bekenne ich sie nicht auch gleichzeitig? Dachte ich ...

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere
Meine Aufzählung war eher allgemeiner Art - ich hab z.B. keine Handtaschensammlung. 
Und ich muss mir auch keine Gedanken machen, wer meinen Betrieb übernimmt. 
Aber ich konnte schon beobachten, wie solche Dinge auch das Denken von frommen Menschen beherrschen können.

chai antworten
hundemann

@chai 

Mein "Dienst" für Ihn. Mein Einsatz für IHN. Das der wichtiger ist als meine Beziehung zu Ihm. 

Das ich der Beziehung zu Gott ausweiche........

Das mir Beziehungen mit Menschen wichtiger werden, als meine Beziehung zu IHM....

Mehr Anerkennung vor Menschen suche.....

hundemann antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?