Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Nachfolge...

Seite 2 / 3

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

... aus einem Dialog mit meinem Bekannten:

Ein Bekannter von mir ist ein sehr empfindlicher und leicht zu erzürnender Mensch und nimmt alles sehr persönlich, aber möchte gerne Jesus nachfolgen.

Worauf "ich" stets erwidere. "Wenn Du Jesus wirklich kennenlernen und ihm folgen möchtest, dann solltest Du erstmal die Tiefenstruktur Deines selbstverschuldeten EGO's ergründen, denn wer sich selbst nicht kennt ist unreif für die Nachfolge.

Worauf er erwiderte: "Ja "ICH" will es versuchen.

Darauf meine Entgegnung: Das "ICH WILL" ist das schlimmste, was Du mir nun sagen konntest. Entweder Du tust es, oder Du lässt es.

Liebe Grüße vom Setzei ❤️ 

Antwort
86 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

@setzei Es steht uns nicht zu, zu beurteilen, ob jemand reif oder unreif für die Nachfolge ist. Ebenso wenig steht es uns zu, Zusatzbedingungen für die Nachfolge aufzustellen. Ob jemand reif für die Nachfolge ist, weiß nur Gott allein.

Jemanden darauf hinzuweisen, dass er vielleicht ein Problem hat, an dem er arbeiten sollte, kann (wenn man es richtig macht) durchaus hilfreich sein, aber es kann nicht zur Vorbedingung für den Eintritt in die Nachfolge gemacht werden.

belu antworten


Evana2
 Evana2
Beiträge : 435

@setzei 

Das "Ja, ich will es versuchen." Oder "Ich versuche es!" birgt immer ein Scheitern in sich. 
Es kommt nicht aus dem Herzen. Nachher kann man sagen: "Ich hab es ja versucht, aber .....!"

Einer sagte mal, das ist ein Aber-Glaube: Ja es steht geschrieben, aber ...!" Die Einschränkung
gibt man schon vorher.

Entweder ich springe über den Graben oder ich bleibe auf der anderen
Seite. Ein dazwischen gibt es nicht.

Jesus nimmt die Menschen an, wie sie sind und wo sie stehen.
Allerdings müssen sie bereit sein, sich ändern zu lassen.
Ohne diese Bereitschaft wird es schwierig.

LG
Evana

evana2 antworten
10 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@evana2 Das 'ich will es versuchen' kam erst auf die zusätzliche Bürde hin, die Setzei ihm auferlegt hat.

goldapfel antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@goldapfel 

Es steht geschrieben: Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt.
Ohne die Bereitschaft selbst an sich zu arbeiten und sich von Gott Hilfe zu holen,
wird es schwer mit der Nachfolge. Es erfordert von uns ganze Kraft und Entschiedenheit.
Laue Christen gibt es schon genug. Und Jesus warnt davor lau zu sein. (Off. 3,16)
Nur mal so mitzulaufen.

Jesus sagt: Wer sein Leben lieb hat, der wird es verlieren. Wer sein (Eigen-)leben verliert,
der wird das wahre Leben finden. (Mt. 16,25)
Es bleibt ein Kampf mit sich selbst. 
Bist du bereit, dein Kreuz zu tragen, so wie es Jesus möchte: Wer mir nachfolgen will, der nehme
sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mt. 16,24)

das bedeutet für mich Opferbereitschaft, Hingabe, Abhängigkeit von Gott (Kind werden)
und vieles mehr. Auch die Bereitschaft: Im Licht Gottes sein inneres Haus zu beleuchten 
und "die Leichen aus dem Keller zu holen."
Und ich habe Setzei so verstanden, dass er ihn auf diesen Kampf, diese Auseinandersetzung
vorbereiten wollte und ihm keine Hürde oder Last aufbürden will.

LG
Evana

 

evana2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@evana2 Der Bekannte will nachfolgen und bekommt von jemand anders gesagt, er müsse erstmal ergründen? Das klingt für mich nach Bürde und Selbsterlösung. Nach (Über)Forderung. Da finde ich ein 'versuchen wollen' verständlich.

Wie du schreibst, mit Hilfe von Gott, in Gottes Licht. Aber wann und wie geschieht das? Wer ist der Impulsgeber und Kraftverleiher? Mühe ich mich oder lebe ich aus dem Geist? Und kann jemand, der in Bezug auf Narben blockiert ist und nicht offen scheint, immer in seinem Innersten zu wühlen, nicht trotzdem aufrichtig nachfolgen und lieben, Zeugnis sein? Ist das ein lauer Christ? Weil er eben Vielleicht trotzdem betet "Herr, nicht ich, sondern du"? Kenne ein paar treue Christen, bei denen das so ist.

Mal ganz davon ab, dass ich dieses in sich gehen, für eine Angelegenheit halte, die von Gott ausgehen sollte. 

Ist es nicht zunächst toll, dass dieser Jesus nachfolgen will? Könnte man ihm Nachfolge dann nicht zunächst vorleben? Beispiel sein? 

 

goldapfel antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@goldapfel 

Die Frage stelle ich mir gerade: Folge ich bzw. folgt man dem Idol Jesus, den Menschen,
oder sehe ich bzw. man Jesus als Gott und öffnet ihm sein Herz und lässt ihn herein?
Mir kommt es gar nicht so auf die Begebenheit, was Setzei im Gespräch gesagt hat und
wie der Andere darauf reagierte an, sondern allgemein.

Als Außenstehende können wir eh nicht die ganze Geschichte begreifen und sehen nur einen
klitzekleinen Bereich, der sich mit diesen Worten vielleicht gar nicht so abgespielt haben
muss. Deshalb halte ich mich da lieber mit Kritik zurück. 

evana2 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@evana2 

Als Außenstehende können wir eh nicht die ganze Geschichte begreifen und sehen nur einen
klitzekleinen Bereich, der sich mit diesen Worten vielleicht gar nicht so abgespielt haben
muss.

Also meinst Du, Setzei hat nicht die Wahrheit gesagt?

tristesse antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@tristesse 

Nein, das meine ich nicht.
Es kann einfach nur bei Erzählungen Wörter mit reinfließen,
oder Stellen ausgelassen werden, die zu einer objektiven Stellungnahme von Außen
maßgebend sind. 
Oder es kann von den Lesern durch eigene Erlebnisse anders gedeutet werden.
Dadurch entstehen Missverständnisse.

Zum Beispiel: Ich habe ein Thema auf dem Herzen, das mich beschäftigt.
Frage einen Anderen um Rat. Erkläre stichpunktartig die Situation.
Der fasst es anders auf: Bewertet und ich fühle mich angegriffen,
weil ich dann eins auf den Deckel bekomme und verteidige mich:

"Du hättest so oder so antworten können. Jetzt hast du eine Chance versäumt" etc.
Ich kontere und nachher sind beide unzufrieden. Das kostet Kraft auf beiden Seiten
und behindert evtl. eine gute Beziehung. Und das Thema wird trotzdem nicht bearbeitet.
Und es bleibt ein Frust.

Laut dem Ohren Modell von Schulz von Thun kann eine Botschaft von einem Sender
auf vier unterschiedlichen Ebenen vom Empfänger aufgenommen werden:

Auf der Sachebene,
auf der Beziehungsebene
auf der Selbstoffenbarungsebene
und auf der Appellebene  

und dementsprechend reagieren wir.

Eine Botschaft von einem User hat auch immer etwas mit einem Selbst zu tun.
Was nehme ich auf? Wie und wo und auf was reagiere ich? Bin ich gefrustet oder entspannt?
Und hier kennen und sehen wir ja noch nicht mal die Verfasser. 
Das macht die Diskussionen noch schwieriger als im realen Leben, wo wir uns sehen,
hören, riechen, oder anfassen können. Genauso, dass es zeitlich verzerrt ist.

Ähn, war das nun verständlich?
LG
Evana

evana2 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@evana2 

Ja, ich hab Dich verstanden, danke für Deine Mühe.

Inzwischen hab ich aber erkannt, dass Setzeis Kommentare im Forum für mich nicht mehr ernst zu nehmen sind.

Egal, was er sagt, ich geh da drüber und nicht weiter drauf ein.

Grüssle Trissi

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@evana2 

Interessante Frage. Die Jünger haben ja erst unterwegs immer mehr von Jesus verstanden. Erst als sie die persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen hatten, sahen sie klar. Wir Christen wissen zwar theoretisch und glauben es, dass Jesus Gottes Sohn ist, aber zumindest mir ging es so, dass vieles an Erkenntnis erst nach und nach kam. Vom Kopf ins Herz sozusagen.

Die ganze Geschichte können wir nicht begreifen. Da hast du recht. Aber was der Threaderöffner hier über Nachfolge äußert, ist einfach nicht richtig. Und da sehe ich mich in der Verantwortung.

goldapfel antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@goldapfel 

Was genau empfindest du nicht als richtig? Ist es das Wort "EGO"?
Erforsche dich? Das "bevor"? 
Rhetorische Fragen zum Nachdenken.

Trotz langer Nachfolge Jesu und obwohl ich Jesus im Herzen habe, merke ich
in mir noch Baustellen und auf diese Wunden legt Jesus seinen Finger drauf.

Das Wort Plan hat mich getriggert: Es ist doch eigentlich einfach einen kurzen Tagesplan
zu erstellen und einen Wochenplan zu machen.
Aber ich empfand einen derart heftigen Widerstand in mir, dass ich wütend wurde.
Warum denn nur? Es hatte sich so viel belastendes zu diesem Thema im Laufe der Jahre
angesammelt, dass das in mir eine Blockade bildete und ich nicht in der Lage war,
einen einfachen Entwurf zu machen. Das EGO in mir: "Nein, das will ich nicht!"
war zu groß. Alte Traumata kamen hoch. 

Ich denke, wenn wir lernen Beiträge auch für uns selbst zu nutzen, um uns weiter
zu entwickeln in der Liebe, können wir alle von einander profitieren.

LG
Evana

 

evana2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@evana2 

Es geht mir hier einzig um eine verkehrte Lehre. Ich möchte nicht, dass andere unnötige Lasten auferlegt bekommen, die sie auf den falschen Weg des selber schaffen könnens bringen. Oder von der Nachfolge abgehalten werden, weil jemand, der laut eigener Aussage erst vor kurzem zu einem Glauben gefunden hat, Dinge von ihnen fordert, die so nicht in der Bibel stehen. Warum soll sich jemand mit seinem Ego beschäftigen, statt damit, wie Jesus ist? Wenn man in der Bibel liest und betet, lernt man doch Jesus kennen und das führt einen doch früher oder später unweigerlich dazu, zu erkennen, was an einem selbst noch nicht passt und tiefer ins Gebet. Warum erst im eigenen Ego wühlen, um Jesus kennenlernen zu können? Das steht so nicht in der Bibel.

Ob und was ich wie für mich selber nutze oder nicht, weißt du nicht und das hat auch nichts mit meiner Kritik an der Aussage des TE zu tun.

Aber du hast recht, es triggert mich tatsächlich etwas und zwar, dass ich den TE in diesem Forum als jemand wahrnehme, der ganz viel darüber sagt, was man (als Christ) wie zu tun und zu lassen habe. Und ich finde nur selten eine nachvollziehbare Begründung, warum es genau so und auf seine Art sein müsse. Das sind unnötige Lasten. Das ist Religion und Selbsterlösung.

Aber danke für dein Bemühen! Ich erkenne es durchaus an. 🙂

 

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @setzei

Worauf "ich" stets erwidere. "Wenn Du Jesus wirklich kennenlernen und ihm folgen möchtest, dann solltest Du erstmal die Tiefenstruktur Deines selbstverschuldeten EGO's ergründen, denn wer sich selbst nicht kennt ist unreif für die Nachfolge.

Worauf er erwiderte: "Ja "ICH" will es versuchen.

Darauf meine Entgegnung: Das "ICH WILL" ist das schlimmste, was Du mir nun sagen konntest. Entweder Du tust es, oder Du lässt es.

Wer bist du eigentlich (oder: was bildet du dir ein, wer du eigentlich bist), dass du mit pseudowissenschaftlichem Gerede und einem Ultimatum anderen Menschen den Zugang zu Jesus erschwerst? Und ihnen dann auch noch den Mut nimmst, wenn sie versuchen wollen, sich selbst besser zu erkunden?
 

deleted_profile antworten


Goldapfel
Beiträge : 1986

@setzei 

Und als Jesus von dort weiter zog, sah er einen Menschen an der Zollstätte sitzen, mit Namen Matthäus, und sagte zu ihm: folge mir, und er stand auf und folgte ihm.
Matthäus 9:9 TKW

https://bible.com/bible/2200/mat.9.9.TKW

Zum Thema Vorbedingungen der Nachfolge...ich find da keine. Und es handelte sich immerhin um einen Zöllner, die mit den Unterdrückern zusammen arbeitete und sich an seinen Volksgenossen bereicherte.

goldapfel antworten
Goldapfel
Beiträge : 1986

@setzei hat dein Bekannter den Kontakt zu dir nicht abgebrochen? Dann empfinde ich das als große Gnade Gottes.

Vielleicht kannst du in Zukunft, statt den Leuten sowas an den Kopf zu knallen, ihnen anbieten, mit ihnen gemeinsam in der Bibel zu lesen, evtl. einen Glaubensgrundkurs anbieten oder ähnliches. Sie ermutigen, wenn sie Zweifel haben... 

Es gibt so viele gute Möglichkeiten. 😊 

goldapfel antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Okay, vielleicht auch etwas hart in meiner Ausdrucksweise. Mit dem 'an den Kopf knallen'. Und hab eben gesehen, dass du durchaus für ihn da bist. Wenn ich dich damit verletzt haben sollte, tut es mir Leid. So kam dein Eingangsbeitrag bei mir an und ich weiß, wie ich reagiert hätte. 

Zudem ist es die Nachfolge, Gemeinschaft mit dem Herrn, die verändert. Wenn ich mir nur die Jünger anschaue...

Gut, sie ließen ihr altes Leben irgendwie zurück, aber die Gewohnheiten noch lange nicht. Eine Freundin spricht manchmal von der "Gurkentruppe". Gerade im Markusevangelium wird m.M. nach das 'Scheitern' der Jünger immer wieder deutlich. Gerade das Wunder der brotvermehrung erlebt und trotzdem wieder in alten Schemata handeln wollen. Und wie Jesus seine Lektionen immer wieder wiederholt, sie nicht aufgibt. 😍 Sie treu bei sich behält. Anders reagiert, als wir Menschen.

Das entspannt mich und macht mir Mut. Stärkt mein Vertrauen, dass er mich nicht fallen lässt. Und daraus steigt mein Vertrauen, mich von ihm ändern zu lassen...

goldapfel antworten


Deborah71
Beiträge : 22985

@setzei 

 

Vielleicht magst du diesen link (siehe unten) bei google suchen. Auch wenn eine downloadwarnung erscheint (das Zertifikat wurde nicht erneuert) ist der Artikel sicher und mMn äußerst lesenswert. Ganz besonders im Hinblick auf die Thematik "einem Rabbi nachfolgen".

Bei einem jüdischen Rabbi musste man sich bewerben und wurde auf Qualifikation geprüft und oft auch abgewiesen, wenn der Rabbi einen für nicht geeignet hielt.

Jesus dagegen ging und berief seine Jünger. Das hat eine tief ermutigende Wirkung, denn ER sagt damit: ich glaube dir, dass du es schaffst.

Und wen hat Jesus ausgewählt? Handwerkersöhne,  Fischer., Zöllner (den verachteten Beruf) ....  meist einfache Jugendliche. Nur Petrus war etwas älter, da er verheiratet war.

Jesu Vollmacht als Rabbi beruhte auf zwei "Handauflegungen" wie bei den anderen Rabbinern. Allerdings waren sie von besonderer Art: 1) durch Johannes den Täufer, der ein Nachfahre Aarons war und von daher auch in der Linie die die Hand auf das ausgewählte Opferlamm legen durfte. 2) Gott selbst in sichtbarer Form des Heiligen Geistes bei seiner Taufe und durch hörbare Worte.

 

Im Staub des Rabbi laufen

http://www.kloft.org › uploads › 2010/07 › Im-St...PDF
Im Staub des Rabbi laufen. Von Rob Bell. Remices, Bibel-Kungfu, Habakuk rückwärts - und warum nicht nur wir an Jesus, sondern Jesus auch an uns glaubt .
8 Seiten
deborah71 antworten
9 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 wenn ich den Link anklicke, seh ich was anderes...

Liegt das an mir?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@goldapfel 

der link ist nicht zum anklicken gedacht, sondern die ganze Darstellung  mit dem Stichwort "Im Staub des Rabbis laufen" bei google suchen.

Du siehst ja hinter dem link oben den Vermerk uploads und dann eine Verkürzung und dass es sich um eine PDF handelt. Es geht also nicht direkt zu verlinken.

Bei google kommt das Rauskopierte gleich als erstes Angebot bei mir : google Seite

 

Ich weiß leider nicht, wie oder ob man PDFs hier direkt reinsetzen kann.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 OK, Danke. Dachte der Link sei kaputt. Suchte Uploads auf der Seite im Menü. Und wunderte mich, dass nix kam 😆

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@goldapfel 

Und ich brech mir immer noch die Buchstaben (Zunge), um diese Art des Suchens zu beschreiben. Der Teillink ist ja auch so verführerisch.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 🤣 

Ich bin gar nicht auf deinen Link gegangen. Hab : kloft.org in den Spuren des Rabbi laufen 

eingegeben 🤣 🤣 🤣 

Wenn du geschrieben hättest, " Gib bei Google in den spuren des rabbi laufen ein, dann kommt ein Link von Kloft.org mit PDF, oder dann kommt....als Zitat,  hätte ich es vermutlich verstanden. 🤣 

Vielleicht 😆 😉 

Nix für ungut, hab es ja gefunden. 😍 

Hatte es sogar schon mal auf meinem alten geschrotteten Handy und leider unrettbar verloren. 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@goldapfel 

Wenn du geschrieben hättest, " Gib bei Google in den spuren des rabbi laufen ein, dann kommt ein Link von Kloft.org mit PDF, oder dann kommt....als Zitat, 

Gutes Beispiel für demnächst für einen ähnlichen Fall. Damit ist ein weißer Fleck auf meiner Ausdruckslandkarte beseitigt. Danke.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 oh, freut mich, wenn dir das schon helfen konnte. 😊 Gut, dass wir drüber gesprochen haben. 👍 

Danke für deine Rückmeldung. 🙂 

goldapfel antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@deborah71 

Nur Petrus war etwas älter, da er verheiratet war.

Apropos Petrus: Der hatte doch auch ein sehr aufbrausendes Temperament (ähnlich wie setzeis Bekannter?). 

Dann ist der Bekannte jedenfalls auf einem guten Weg und kann sich vielleicht mit einem Jünger Jesu identifizieren, der ähnlich "temperamentvoll" war wie er. 🙂 

feliciah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@feliciah 

Ja, das denke ich auch.

Wenn Jesus jemand ruft, dann kümmert er sich auch um ihn und weiß auch, wann was dran ist. 

Die Jünger hießen zuerst die, die des Weges sind.... sie waren so unfertig, wie sie waren von Jesus ausgewählt worden und  auf dem Weg mit ihm zubereitet worden.

 

 

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?