Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Nachfolge...

Seite 3 / 3

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

... aus einem Dialog mit meinem Bekannten:

Ein Bekannter von mir ist ein sehr empfindlicher und leicht zu erzürnender Mensch und nimmt alles sehr persönlich, aber möchte gerne Jesus nachfolgen.

Worauf "ich" stets erwidere. "Wenn Du Jesus wirklich kennenlernen und ihm folgen möchtest, dann solltest Du erstmal die Tiefenstruktur Deines selbstverschuldeten EGO's ergründen, denn wer sich selbst nicht kennt ist unreif für die Nachfolge.

Worauf er erwiderte: "Ja "ICH" will es versuchen.

Darauf meine Entgegnung: Das "ICH WILL" ist das schlimmste, was Du mir nun sagen konntest. Entweder Du tust es, oder Du lässt es.

Liebe Grüße vom Setzei ❤️ 

Antwort
86 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1898

@setzei 

Hi, nachdem ich deinen Eingangspost mehrmals gelesen habe, verstehe ich die Situation vermutlich besser. 

Dein Bekannter will Jesus nachfolgen. Du begleitest ihn ein wenig. Aber weil du ihn für zu empfindlich und zu stark zum Zorn neigend hälst, weist du ihn immer wieder darauf hin, er solle sich vor Augen halten, dass sein Ego noch zu groß sei und er solle in sich gehen, um sich über seine eigene Schuldhaftigkeit klar zu werden. Weil das zur Nachfolge dauerhaft nun mal dazugehöre.

Liege ich bis hier einigermaßen richtig?

Daraufhin antwortet er, ganz der brave bemühte Schüler, sinngemäß, er wolle ja versuchen "lieb" und "gut" zu sein (das zu tun, was du von ihm forderst meine ich damit)

Passt das auch?

Schließlich forderst du Taten und keine Lippenbekenntnisse. Auch richtig?

Wenn mein Verständnis deiner Beschreibung einigermaßen nahe kommt, kann das nix werden.

Weil das schlimmste für ihn vermutlich ist, dich zu verlieren und die Berechtigung zur Nachfolge abgesprochen zu bekommen. Aber weil er um seine Unzulänglichkeit (aus welchen Gründen auch immer) weiß, kann er nur versuchen wollen.

Stellt sich mir die Frage, wwjd, was würde Jesus tun?

Geb jetzt noch ein letztes Mal meinen Senf dazu. Sollte das überheblich klingen, verzeih bitte. 🙂 

Was braucht es für Veränderung? Bereitschaft dazu? Wie kannst du helfen? Ermutigen und lieben fällt mir ein. Ihn in seiner Persönlichkeit so annehmen, wie er ist. Es heißt, die Liebe decke manches zu... Ihm Vorbild sein. Im Bibel lesen, Gebet, Fragen nach Gottes Willen und Weg, Gehorsam im Glauben, Demut, Geduld, Aufrichtigkeit über eigene Schwachstellen, Barmherzigkeit und im ...Jesus groß machen.

Kurzum, begleite ihn, sei ruhig du selbst, aber kreuzige dabei immer wieder dein Ego. Lass ihm und Gottes Geist in ihm Raum. Und hör nicht auf, für ihn zu beten.

Das sagt jemand, die erfahren hat, wie die Liebe und Annahme durch Geschwister einiges in Bewegung gesetzt hat. Aber jeder Versuch, den anderen 'zu gefallen' hat zu Überforderung und Scheitern geführt. Oder zu falschem Stolz, wenn es gelang.

Segen und Frieden dir!

goldapfel antworten


Feliciah
Beiträge : 1252

@setzei 

Ein Bekannter von mir ist ein sehr empfindlicher und leicht zu erzürnender Mensch und nimmt alles sehr persönlich, aber möchte gerne Jesus nachfolgen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann steht er am Anfang seines Glaubenslebens?

 

Worauf "ich" stets erwidere. "Wenn Du Jesus wirklich kennenlernen und ihm folgen möchtest, dann solltest Du erstmal die Tiefenstruktur Deines selbstverschuldeten EGO's ergründen,

"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." Wie sieht es mit Deinem Ego aus? Siehst Du den Balken in Deinem eigenen Auge?

 

denn wer sich selbst nicht kennt ist unreif für die Nachfolge.

Das ist nicht die Wahrheit. Jesus hat die Menschen zu sich eingeladen und zur Nachfolge ermutigt. Er drückte ihnen nicht zu Anfang einen Zettel in die Hand, auf dem draufstand, was sie zu erfüllen hätten, um reif für eine Nachfolge zu sein. 

Jesu Gegenwart ist es, die verändert und auch das Lesen in seinem Wort. Dann wird Dein Bekannter von alleine bereit sein, auf eine Veränderung. Natürlich ist diese Bereitschaft wichtig. Aber: Das Werk der Erlösung hat Jesus für ihn am Kreuz getan. Wichtig ist die Bereitschaft, Jesus als Herrn zu wählen. Goldapfel hatte hier bereits gute Worte gefunden: Ermutige ihn, sei ihm ein Vorbild. Es ist nicht Deine Aufgabe, Gott zu spielen und an Deinem Bekannten herumzuschrauben. Nicht Du veränderst - Jesus verändert Menschen. 

 

Worauf er erwiderte: "Ja "ICH" will es versuchen.

Darauf meine Entgegnung: Das "ICH WILL" ist das schlimmste, was Du mir nun sagen konntest. Entweder Du tust es, oder Du lässt es.

Ich glaube, dass Jesus sich darüber freut und ihm helfen wird, den Weg mit ihm zu gehen. Nur Jesus kann in sein Herz schauen und sehen, ob er es von Herzen ernst meint. Das kannst Du nicht beurteilen. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest Du in Deinem ersten Thread geschrieben, dass Du neu zum Christentum gekommen bist? Dann lasse Jesus doch erst mal an Deinem Herzen arbeiten und lerne Jesus kennen. 

feliciah antworten
lhoovpee
Beiträge : 2789

@setzei 

Es gibt ein schönes Lied. Es fängt an mit "Jesus zu dir darf ich so kommen wie ich bin." und es folgt später "Jesus, bei dir muss ich nicht so bleiben wie ich bin".

Ich denke du lehrst es falsch rum; zumindest kommt es in dein Beitrag so rüber.
Dein Freund muss für die Nachfolge nicht sein Ego ändern. Er muss DURCH die bzw. IN der Nachfolge sein Ego ändern.

Ein großes Ego kann ein Problem sein, vor allem wenn es Narzisstische Züge annimmt. Aber mit Jesus ist es viel leichter sich selbst kenne zu lernen  und zu ändern als ohne. 

lhoovpee antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@setzei

Veröffentlicht von: @setzei

Worauf "ich" stets erwidere. "Wenn Du Jesus wirklich kennenlernen und ihm folgen möchtest, dann solltest Du erstmal die Tiefenstruktur Deines selbstverschuldeten EGO's ergründen, denn wer sich selbst nicht kennt ist unreif für die Nachfolge.

Du setzt einem Menschen eine ganz schöne Hürde vor.

Zu Jesus kamen viele die niemals reife Menschen waren, sondern Menschen die eben Hoffnung für ihre Hoffnungslosigleit in vielen Dingen suchten. 

Pharisäer schickten Menschen weg oder nannten Sie unwürdig. Das war eine katastrophale Entwickling in den Augen jesus. Du führst es fort und das ist schlimm genug.

Labile Menschen würdest du mit solch Worten in den seelischen Abgrund treiben. 

 

Werdet wie die Kinder....sagte Jesus. 

Niemals aber: Erst wenn ihr reif seid, dann seid ihr bereit für Nachfolge.

 

Furchtbar!

 

M. 

deleted_profile antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?