Ein Weg heraus aus ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Weg heraus aus deiner pers. Krise

Seite 3 / 3

Evana
 Evana
Themenstarter
Beiträge : 924

Hallo ihr Lieben,

wenn uns etwas ungewöhnliches Schock, unser Leben lahmlegen will, sei es eine Entlassung beim Arbeitsplatz, sei es eine Diagnose beim Arzt, seien es böse Worte von Mitmenschen. Oder deine Wohnung gekündigt wird und du ausziehen musst. Mit was auch immer du konfrontiert wirst. Es gibt einen Weg heraus.

Gestern Nacht, etwa um 2:00 kamen einige Gedanken angeflogen oder sie stiegen in mir auf, ließen mich nicht schlafen, bis ich mich hinsetzte, Stift und Papier nahm und es aufschrieb. Ich bin durch viele Krisen gegangen und weiß aus eigener Erfahrung. Jede Krise kann zu einer Chance werden. Es macht dich stärker, wenn du dich darauf einlässt und den Kopf nicht in den Sand vergräbst, oder die Flucht ergreifst.

Es sind 7 Schritte/Lektionen etwa und die möchte ich weitergeben.
Ich freue mich über jeden, der Interesse hat, lernfähig ist und für diesen Weg offen ist. Wenn euch dieser Weg noch fremd ist, hört ihn euch an und entscheidet später darüber, ob ihr es annehmen oder verwerfen wollt.

Ihr dürft gerne Fragen stellen, wo ich mich vielleicht missverständlich ausdrücke. Dann habe ich die Möglichkeit es besser zu erklären, wie ich es meine.

Liebe Grüße
Evana

Antwort
280 Antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Ich wei0 nicht, ob ich direkt in einer persönlichen Krise die Kraft habe, an einzelne Schritte heraus zu denken.
Persönlich machte ich die Erfahrung, dass ich erst nachher sagen konnte, welche Schritte mich herausgeführt haben. Als Mensch, der ich mit Depressionen leben lernen muss, wei0 ich, was mir hilft, durchgetragen zu werden. Fromme Sprüche tun es nicht. In erster Linie braucht es Begleitung durch Menschen, die treu zu dir stehen, Gespräche …. Bewegung - Achtsamkeit.
Lange glaubte ich, Krisen haben für mich ihre Schrecken verloren. Dem ist nicht so. Jede Krise birgt ihre eignen Erfahrungen. Ich kann nur sagen, ich bin an ihnen gereift, als Mensch gereift. Und wenn ich manchmal Momente erlebe, die mir zeigen, ich kann nicht tiefer fallen als in die Hände Gottes, dann ist das eine zutiefst mir eigene Erfahrung, die ich niemanden aufzwingen kann und darf, wohl aber mit anderen teilen.
Soweit meine paar Cent dazu.

mmieks antworten
6 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Lange glaubte ich, Krisen haben für mich ihre Schrecken verloren. Dem ist nicht so. Jede Krise birgt ihre eignen Erfahrungen.

Das stimmt.

Veröffentlicht von: @mmieks

Ich kann nur sagen, ich bin an ihnen gereift, als Mensch gereift.

Das ist schön, wenn jemand aus solchen Erfahrungen etwas Positives ziehen kann. Mir geht das ab.
Mein Fazit nach überstandenen Krisen lautet meistens: auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichten können. Aber ich bin dankbar, sie überstanden zu haben und hoffe, etwas von dem, was mich "hindurchgerettet" hat auch etwas "hinüberzuretten" in den neuen Lebensabschnitt.

suzanne62 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

" auf manchen hätte ich verzichten können" kann ich gut nachvollziehen. Ich erlebe immer wieder Flashbacks, die unangenehm sind. Und bei manchem denke ich: das hat mit Gott nichts zu tun, da sind eindeutig schuldige Täter, die Macht ausübten. Aber letztem Endes glaube ich, dass unsere Geschichte mit Gott eine Heilsgeschichte ist, es ist mein Glaube, meine Hoffnung und zum Teil meine Erfahrung: als verwundeter Mensch die Verwundungen anderer zu sehen … und sie ihnen zugestehen.

mmieks antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Und bei manchem denke ich: das hat mit Gott nichts zu tun, da sind eindeutig schuldige Täter, die Macht ausübten.

Ja, genau.

Veröffentlicht von: @mmieks

Aber letztem Endes glaube ich, dass unsere Geschichte mit Gott eine Heilsgeschichte ist,

Ja, das sehe ich ähnlich: Es ist nicht Gott, der uns/mir etwas angetan hat. Aber mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht im Groll und in der Verbitterung steckenzubleiben, sondern in ein einigermaßen erträgliches Leben zurückzufinden.

suzanne62 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Ein Weg heraus aus meiner pers. Krise
Hallo mmieks

Wenn die Überschrieft dieses Threads so formuliert gewesen wäre, dann könnte ich diese 7 Schritte gut akzeptieren.
Als Schritte, die ein Mensch persönlich gemacht hat, um eine Krise zu überwinden.

Als allgemeingültig kann ich sie nicht sehen.

Persönlich weiß ich, dass Krisenüberwindung so vielfältig sein kann, wie Menschen und auch Krisen vielfältig sind.

Krisen verlieren deswegen nicht ihren Schrecken, weil sie immer wieder neu uns vor Herausforderungen stellen.
Teilweise auch existenziell bedrohen.

Zu wissen ganz tief in mir drinnen, dass ich nicht tiefer fallen kann, als in die Hände Gottes, in die Gnade Gottes, dass ist DIE Erfahrung, die auch ich in Krisen gemacht habe.
Geborgenheit bei Gott, trotz allem.........welch ein Schatz!

irrwisch antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Hallo Inge,

es ist ja legitim, das was man als Lebenshilfe erfahren hat, zur Diskussion zu stellen und miteinander zu teilen. Aber das wäre wahrscheinlich eine zu lange Überschrift geworden. Es gibt ja viele, die damit was anfangen konnten bzw. erlebt, erfahren haben. Deswegen schreibt man auch darüber. Aber es ist halt nicht immer der Weisheit letzter Schluss, dass die Schritte für alle gelten. Ich glaube, das wollte hier auch niemand.

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das Problem liegt tatsächlich in der Threadüberschrift: "Ein Weg heraus aus deiner pers. Krise"

Damit haben einige hier ein Problem.

herbstrose antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?