Eine verrückte Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine verrückte Erfahrung im Gottesdienst

Seite 2 / 2

xederlatein
Themenstarter
Beiträge : 51

Letzte Woche hatte ich an einem Gottesdienst [Name und Ort der Gemeinde entfernt - MfG Uli76-mod] teilgenommen. Ein Leihenprediger referierte über ein Gesetz Gottes, es ging jedoch nicht um die Gebote oder das durch Jesus im Auftrage Gottes abgeschaffte Opfergesetz. Nebenbei sprach dieser Leihenprediger darüber, dass er die Evangelien nicht gern liest, weil sich da zu vieles wiederholt. Am Ende des Gottesdienstes sprach eine Leihenpredigerin auch noch einige Worte über den dreieinigen Gott. Ich weiss aber, dass diese Frau nur Jesus und den Heiligen Geist im Herzen hat, also nichts dreieiniges, weil der Vater ja fehlt. Sie verkündete dann die Geburt eines Kindes im Gemeindekreis und unversehens ging die "frisch gebackene" Oma dieses Kindes zur Leihenpredigerin und nahm das Mikrofon, sagte einige Worte zum Enkelkind ihrer Tochter und dann erzählte sie noch etwas, dass mir fast die Kinnlade herunterfiel. Sie sagte, dass sie keine Gebote bräuchte und sein kann, wie sie will und so viel glücklicher und freier leben kann und, dass sie zur Erinnerung die Armbanduhr seit einem Jahr nicht mehr am linken Arm trägt, sondern am rechten. Die Gemeinde hörte zu und keiner sagte etwas dazu. Ich aber hatte das Gefühl, dass sie verbal Jesus einen Hinterntritt verpasst hat, denn er hat ja nie die Gebote aufgehoben, die sein Vater den Menschen gegeben hat durch Moses. Und mich durchschoss der Gedanke, dass das nicht evangelisch ist und auch nicht kirchlich. Eine seltsame Freigemeinde, anscheinend recht frei von Gott Vater und Jesus unterstellend, dass er am Kreuz die Generalvergebung für die Vergangenheit (also den damaligen Volkswunsch des Kreuzigens von Jesus) und einen Freischein für zukünftige bewusste Fehler durch Mißachtung der Gebote und der allumfänglichen Nächstenliebe.
Das hat mich noch tagelang beschäftigt und so stöberte ich im Internet über Freireligiös allgemein. Da fand ich auch Worte wie christlicher Atheismus... Oh lieber Jesus durchfuhr es mich, Gottlosigkeit als Gemeindemotiv um die Kinder Gottes zur Missachtung und Anarchie zu verleiten? Betet der Antichrist jetzt das goldene Kalb an und nennt es Jesus? Ist das irgend ein apostolischer Unfug?
Hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt? Wie geht ihr damit um?

Antwort
108 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2835
Veröffentlicht von: @xederlatein

Ein Leihenprediger referierte über ein Gesetz Gottes,

Woher weißt du das? Hast du ihn nach seiner Ausbildung gefragt?

Veröffentlicht von: @xederlatein

Ich weiss aber, dass diese Frau nur Jesus und den Heiligen Geist im Herzen hat, also nichts dreieiniges, weil der Vater ja fehlt.

1. Es gibt nur einen Gott.
2. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. - Math. 7, 1

Veröffentlicht von: @xederlatein

denn er hat ja nie die Gebote aufgehoben, die sein Vater den Menschen gegeben hat durch Moses.

Die alttestamentlichen Gesetze wurde bereits in der Apostengeschichte für die Heidenchristen ausgesetzt. Lediglich vier Gesetze wurden aufrecht erhalten (Apostelgeschichte 15, 28f).
Paulus hat das ganze dann noch weiter liberalisiert.

Natürlich gibt es tolle und ausführliche Bestrebungen irgendwie die reale Praxis der christlichen Religion mit den Worten von Jesus in Einklang zu bringen. Die scheitern in meinen Augen aber meist an der Realität: Keiner beachtet mehr die Gesetze aus dem AT. Und da bin ich ehrlich gesagt auch froh drüber.

Veröffentlicht von: @xederlatein

und so stöberte ich im Internet über Freireligiös allgemein.

Was soll Freireligös sein? Ich kenne Freikirchen. Ich kenne auch das Moto "No Religion, Just Jesus". Aber Freireligös habe ich noch nie gehört.

lhoovpee antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Was ich nicht verstehe:
Wo genau liegt denn dein Problem?

irrwisch antworten
ReinesWasser
Beiträge : 1695

da ich zur zeit so gut wie nie oder selten gottesdienste besuche
kann ich auch keine verrückte erfahrung im gottesdienst machen 😀
aber seltsame dinge passieren überall nicht nur in gotteshäusern ^^

reineswasser antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?