Benachrichtigungen
Alles löschen

Emergenz

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo, 

da dieser Begriff ja in anderen Beiträgen gerade diskutiert wird und mir dazu ein Gedanke auf der christlichen Ebene kommt, zu dem ich gerne Feedback hätte, also ob man das so denken kann oder ob das totaler Schrott ist.

Und zwar ausgehend von zuletzt bei Arcangel gelesenem Satz

Denn emergente Eigenschaften sind nicht zufällig sie sind Folge der darunter liegenden Ebene.

Ist es denn dann nicht auch denkbar, dass wir durch/mit Jesus dann jemanden an unserer Seite haben, durch den wir dann 

-verbunden sind

-und dadurch neue emergente Eigenschaften entstehen können

- die wiederum dazu führen, eine neue Ebene  entstehen zu lassen (als Folge der alten!)

- und so die neue Welt entsteht? 

(die dann so garnichts mit der alten zu tun hat, aber trotzdem aus ihr hervorgegangen ist)

🤔?

Antwort
2 Antworten
Tojak
 Tojak

@stern 

Der Grundansatz gefällt mir. Allerdings existiert die alte Welt weiter, und die Christen können sich auch nicht vollständig und dauerhaft aus ihr lösen, sie aber immerhin verändern.

Ich habe es mal so gehört: "Die ersten Christen erwarteten das Reich Gottes, aber es kam die Kirche." Etwas ernüchternd, aber trifft es ganz gut.

tojak antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@tojak 

Ich habe es mal so gehört: "Die ersten Christen erwarteten das Reich Gottes, aber es kam die Kirche." Etwas ernüchternd, aber trifft es ganz gut.

Ja, die Kirche ist ja auch immer noch Teil dieser Ebene, sie kann also noch nicht anders sein. Das würde sich ja dann erst in der neuen Ebene zeigen.

stern antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?