Benachrichtigungen
Alles löschen

"Pilgern" im Alltag

CoffeeandBible
Themenstarter

Hallo zusammen,

und zwar würde mich einmal interessieren, ob jemand von euch ab & an auch einmal im Alltag (abseits von Gottesdiensten) bewusst zu Kirchen, Kapellen, Kreuzen am Wegesrand o.Ä. läuft, wandert, fährt?

Ich dachte, ich teile einmal meine Erfahrungen & kann vielleicht den ein oder anderen dazu ermutigen, das auch einmal auszuprobieren 🙂 Habe großartige Erfahrungen damit gemacht. Ich kenne ein, zwei wunderschöne Kirchen, die ich, wenn es mir möglich ist, besuche. 2 Stunden zu Fuß... Im anderen Fall sogar eine etwas weitere Fahrt, mehr als 30 Kilometer. Ich mache sehr berührende Erfahrungen damit, auch wenn es etwas weit ist - ich liebe das, wenn ich dort ankomme, in den Kirchen sitze & vor Gott einfach nur sein darf ❤️ 

Auch wenn ich das auch natürlich daheim & an jedem anderen Ort tun kann, aber habe mir überlegt, ob es vielleicht manchmal schon solche Orte gibt, die für einen wie kleine "Pilgerorte" im Alltag sind.

Freue mich auf eure Erfahrungen 🙂

Antwort
2 Antworten
Stern
 Stern

@coffeeandbible 

Ich arbeite zufällig an einer Pilger-Stelle mit Gästehaus, Kirche und Kapelle. Das Dorf alleine hat aber -insgesamt schon 9 Kapellen, es muss unglaublich viele Kapellen geben… das war mir so auch nicht bewusst. (Letzten Sonntag war Tag der offenen Kapellen und es war sehr gut besucht.)

Eine Kapelle hat immer etwas ruhiges , meditatives, kontemplatives. Wie alleine auf einen See schauen oder am Meer sein. Sie ist abseits vom Trubel der Welt und in eine schöne, ansprechende Umgebung eingebettet. Das alleine macht sie schon zu einem Attraktionspunkt. Denn oft ist es die Idylle, die Menschen anzieht, nicht unbedingt der christliche Hintergrund.

Wenn Pilger (wir liegen an einem Teil des Jakobsweg) in unser Gästehaus kommen, sind sie erschöpft und glücklich.  Viele Pilgern ein kurzes Stück des Jakob-Weges und führen ihn dann zu einem anderen Zeitpunkt fort, so dass sie oft nur ein paar Tage unterwegs sind und keinen langen Urlaub dafür nehmen müssen.

stern antworten

CoffeeandBible
Themenstarter
Veröffentlicht von: @stern

Eine Kapelle hat immer etwas ruhiges , meditatives, kontemplatives. Wie alleine auf einen See schauen oder am Meer sein. Sie ist abseits vom Trubel der Welt und in eine schöne, ansprechende Umgebung eingebettet. Das alleine macht sie schon zu einem Attraktionspunkt. Denn oft ist es die Idylle, die Menschen anzieht, nicht unbedingt der christliche Hintergrund.

Ja, total. Alleine schon die Stille 😍 

Selbst bei Kirchen, die in einer eher lauteren Umgebung liegen, direkt an einer stark befahrenen Straße oder so, finde ich die konstante Ruhe auch dort im Gebäude selbst immer wieder faszinierend...

coffeeandbible antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?