Gemeinde und wirkliche Nachfolge
[Dieser Beitrag wurde ausnahmsweise aus dringendem Anlass entfernt.
MfG, Daniel - Portalleitung]
Veröffentlicht von:[Dieser Beitrag wurde ausnahmsweise aus dringendem Anlass entfernt.
Hallo, dieses Gefühl kann ich nachvollziehen. Wenn du vor Kurzem diese Entscheidung getroffen hast, fällt dir so etwas natürlich besonders auf. Bedenke aber bitte, dass a) die konsequente Nachfolge in allen Punkten ausgesprochen anspruchsvoll ist und dass man b) dazu neigt, den Splitter im Auge des Bruders zu sehen, aber nicht den Balken im eigenen.
[s.o.]
Vorab:
a) Es ist schwierig, eine Gruppe zunächst herabzusetzen (Gemeinde mit vielen "Namenschristen" bzw. lauen Christen), und dann eine Antwort aus dieser auf eine Detailfrage zu erhalten. Diesen Schuh zieht sich keiner gern an.
b) AWHler hatte dich schon einmal gefragt, was für Spiele du meinst. Darauf hattest du bisher nicht geantwortet.
[s.o.]
Ich habe das Spieleregal in unserem Jugendzentrum bisher nicht daraufhin durchgesehen. An "echte" Magie glaube ich sowieso nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in irgendwelchen Spielen z. B. Symbole verwendet werden, an denen man sich als nach Reinheit strebender Christ stoßen könnte. Und wenn ich an die ganzen Monster denke, mit denen sich die Helden in irgendwelchen Videospielen herumschlagen müssen, könnte es auch schwierig werden.
Andererseits: Wenn du dir mal die Offenbarung des Johannes ansiehst, wird da auch so einiges aufgefahren. Nicht von ungefähr hatte z. B. Martin Luther ein ambivalentes Verhältnis zu diesem biblischen Buch.
Zu kritisch sein oder zu vieles hinterfragen kann man eigentlich nicht. Aber man sollte auch kritisch gegenüber seiner eigenen Sicht sein.
Guten Abend,
erst einmal schön, das Du es ernst nimmst.
Ich verstehe was Du meinst. Ich hasse diesen Mist regelrecht.
Es gibt wohl eher liberalere Gemeinden, wo solche Dinge halt gelassener sehen. Konservative stehen dem meistens negativ gegenüber. Ich würde aber nicht sagen das man persönliche Lautheit davon ableiten kann. Die Leute passen sich eher an.
Früher war ich evangelikal, dort (Raum Stuttgart) war sowas doch eher verpönt. Mittlerweile bin ich Katholisch. Ich weiß gar nicht ob es eine offizielle Lehrmeinung zu diesen Sachen gibt, es ist eher Kleinteilig, ich halte davon aber wie gesagt, auch nichts.
[Dieser Beitrag wurde ausnahmsweise aus dringendem Anlass entfernt.
Was sind 'magische Brettspiele'?
Ich bin nicht die TE und kann daher nur raten, aber " Brettspiele, die mit Magie und Zauberei zu tun haben" fallen mir spontan Andor, Wizard und Werwolf ein und das komplett ohne zu überlegen.
Und ich hab alles schon in Gemeinden/christlichen Jugendwerken gespielt und ich weiß, dass ich bei jedem Spiel mindestens eine Person getroffen habe, die damit aus "Glaubensgründen" Probleme hatte.
Ich mag übrigens alle drei Spiele.
Boah, Wissenslücke: Ich kenn die nich mal. 😀 😀
Ich schließe mich der Frage nach den Brettspielen an.
lg Tatokala
Legenden von Andon heißt das Spiel 🙂
Ich habe bei deiner Einleitung mit vielem gerechnet, aber nicht mit Brettspielen. 😆
Man bringt die Dunkelheit in das Haus Gottes.
Ne, tut man nicht. Man bringt damit einfach nur Brettspiele mit in die Gemeinde. Und je nach dem um welches Brettspiel es geht, können die sogar richtig Spaß machen. Wenn du da jetzt "Dunkelheit" hinein deutest, dann ist das nicht das Problem der anderen, sonder deines, dass du Fiktion/Phantasie/Kunst und Realität nicht trennst.
Wenn du wegen so einer Kleinigkeit anderen Menschen ihren Glauben absprichst und ihren Gottesgehorsam hinterfragst, ist das einfach übertrieben und du solltest mal darüber nachdenken, warum du so eine Kleinigkeit so hoch ansetzt.
@lhoovpee wenn deine Annahme richtig wäre, frage ich mich gerade, warum unsere Gemeinde sich meiner Meinung anschließt? 🙂 ich denke dieses Forum ist wenig hilfreich für mich. Trotzdem danke
Wenn du nur ein Forum suchst, das dir zustimmt, brauchst du kein Forum 😉
Ich schließ mich der Meinung von @lhoovpee an. Wäre Monopoly ein Spiel, dass weniger ´Dunkel` in die Gemeinde bringen würde?
Generell heißt es, man soll nicht über Menschen richten, damit man nicht selbst unter das Gericht fällt und nach den Maßstäben gemessen wird, die man anlegt.
Praktisch drängt sich die Frage auf, warum die das Spiel nicht zuhause spielen? Wie versteht sich die Gemeinde auch als ´Freizeit Club`?