Seht, ich mache all...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seht, ich mache alles neu!

Stern
 Stern
Themenstarter

Guten Morgen und ein frohes und gesegnetes 2026 an alle!🥰

“Sehr, ich mache alles neu“ ist die Losung für dieses Jahr und das soll uns an jedem Tag des Jahres begleiten.

AwHler sprach in seinem Weihnachtspost am Schwarzen Brett von einer neuen Wirklichkeit, die Jesus gebracht hat.

Laut Thess 5,16-18

16 Seid allezeit fröhlich,

17 betet ohne Unterlaß,

18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.

ist das unser angestrebter seelisch-geistiger Zustand in dieser neuen Wirklichkeit.

Ich wünsche mir diese neue Wirklichkeit von ganzem Herzen und euch auch! 

⭐️Stern

Antwort
40 Antworten
Deborah71

@stern 

Das harmoniert für mich mit den drei Liedern von Michael Patrick Kelly kurz vor 00:00 Uhr in der Silvestershow in Hamburg. 

Meine Assoziationen zu Titeln oder Inhalt: 

The One....  der Einzige, Jesus Christus  (Der Einzige, deutsche Übersetzung

Wonders....  Erneuerung und Stärke  (Wunder, deutsche Übersetzung)

run free.... Herz ausschütten, vergeben und loslassen laufe frei, deutsche Übersetzung

Michael Patrick Kelly webt immer wieder biblische Inhalte seines Glaubens in seine Texte ein, dass man sie einfach  oder übertragen verstehen kann. 

deborah71 antworten
37 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@deborah71 

Das harmoniert für mich mit den drei Liedern von Michael Patrick Kelly

So, ich hab mal ein bisschen in die Übersetzungen reingeschaut und die Lieder angespielt. Für mich sind sie noch sehr LiebesBeziehungs-lastig und weniger Jesus-zentriert… aber ich bin auch kein Poesie-affiner Mensch und merke nur, dass ich da nicht „zu Hause“ bin und vermutlich nur die Hälfte der darin enthaltenen Botschaften verstehe…wenn überhaupt. 🙂 

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@stern 

Ja, da ist viel drin. Auch kaum jemand kennt das Gedicht "Die Füße im Feuer" über Feindesliebe und Verzicht auf Rache. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Ich erinnere mich dunkel es im Deutschunterricht besprochen zu haben…es ist aber nicht mehr viel hängen geblieben ausser die Erinnerung an die Grausamkeit.

Was mich in Bezug auf den Vers aus dem Thessaloniker Brief noch umtreibt, ist wie das mit den  Seligpreisungen zusammengeht: Selig sind die Trauernden….

Ich kann ja nicht allezeit fröhlich sein und gleichzeitig auch trauern….???

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Es geht um den Auslöser von Trauer und Freude. 

Die Freude im HERRN ist eure Kraft.... das ist unveränderlich innen und ist auf den HERRN und seine Rettung, Gnade, Liebe, usw... konzentriert. 

Trauer wird von einem Verlustgefühl gespeist, das von aussen ins Leben gekommen ist und dass man den Verlust nicht verhindern konnte (da gehört auch Selbstvergeben in den Weg zum Trost). 

Der HERR in mir will  eine Quelle bleibender Freude sein, ein stilles erfrischendes Wasser (Psalm 23), der Tröster, der Berater, der Helfer, der Kräftigende. der Heilende, seinen Frieden Gebender.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Zum Beitrag

Ergänzung:

Es gibt auch die Freude, die von aussen kommt, sie ist aber an ein Ereignis gebunden und vergeht dann wieder von anderen Herausforderungen, sie ist nur ein momentaner "Happen", ein kleiner Anstoß. Ist der äußere Anlass vorbei, hält sie sich nicht. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Trauer wird von einem Verlustgefühl gespeist

Ja, wenn ich laut Jesus selig als Trauernde bin (was ich so verstehe, dass es vieles auf der Welt gibt, was betrauenswert ist und ich durch meine Trauer darüber ausdrücke, dass es darüber hinaus eine Vollkommenheit gibt, die fehlt) dann kann ich nicht gleichzeitig auch fröhlich sein…deshalb kann ich nicht allezeit fröhlich sein.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Wenn du traurig bist, kannst du nicht gleichzeitig fröhlich herumhüpfen, aber die tiefe Herzensfreude ist ein Fundament darunter, weil sie auf einer anderen Basis beruht und sie trägt durch Trauer und gibt den Blick auf Lösungen. Die tiefe Herzensfreude ist eine Frucht des Geistes. 

Dadurch kann man beides gleichzeitig sein. 

z.B. "ich bin traurig, weil ich das Leid von XY wahrnehme, und ich freue mich, weil ich Jesus um Hilfe für XY bitten kann. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@stern 

"wenn ich laut Jesus selig als Trauernde bin, ... dann kann ich nicht gleichzeitig auch fröhlich sein."

Ich weiß nicht, ob Fröhlichkeit das Gegenteil von Trauer ist. Mir scheint es, dafür einen besseren Begriff zu geben. Und der würde dann nicht das Gegenteil von Trauer sein, sondern die Ergänzung zur Trauer.

Und umgekehrt dann auch so.

queequeg antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@queequeg 

Ich weiß nicht, ob Fröhlichkeit das Gegenteil von Trauer ist. Mir scheint es, dafür einen besseren Begriff zu geben

Welchen meinst du?

Ja, es muss auch nicht das Gegenteil sein, es kann auch eine Ergänzung sein. Ich dachte nur, dass ich schlecht beides kann zur selben Zeit…

stern antworten
Queequeg
(@queequeg)

@stern 

Leider weiß ich selbst kein passenderes Wort für das Gegenteil von Trauer. Von der Sache her käme "Frohmut" in Frage. Aber das hört sich ziemlich merkwürdig. Andererseits - darin sind Froh-sein und Mut angesprochen und das kommt auf jeden Fall hin.

Und das geht ganz gut gleichzeitig. Jedenfalls hat es sich bei mir im Laufe der Jahre genau so entwickelt, dass ich kaum noch Lebenslagen kenne, die nur traurig oder nur "frohgemut" sind.

queequeg antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@queequeg 

Jedenfalls hat es sich bei mir im Laufe der Jahre genau so entwickelt, dass ich kaum noch Lebenslagen kenne, die nur traurig oder nur "frohgemut" sind.

Du meinst, dass im Frohsinn…im Frohmut…in der Fröhlichkeit immer auch Trauer oder Traurigsein mit dabei ist und in der Trauer auch entsprechend immer auch irgendwo ein Frohmut mitschwingt ?

Hm, erstaunlich. Ich glaube, ich kenne das nicht so ganzheitlich als Gefühl.

stern antworten
Queequeg
(@queequeg)

@stern 

Ja, so meine ich das. Frohsinn und Trauer sind Anteile der gleichen Sache.

queequeg antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@queequeg Vielleicht Optimismus?

tatokala antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@tatokala 

Oder Hoffnung?

stern antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@stern Prinzipiell, aber mir persönlich ist "Hoffnung" so ein sehr abgenutzter Begriff. Und auch weiter gefasst, nicht ganz so auf den Punkt bringend.

tatokala antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@tatokala 

Prinzipiell, aber..

Ich mag Prinzipien 😜!

stern antworten
Queequeg
(@queequeg)

@tatokala 
Ich denke, dass Optimismus eine Folge von Frohgemutheit ist.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@queequeg 'Getragensein'?

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)

@chai 

"Getragen-sein?"

Ja, so fühlt es sich an.

queequeg antworten
Goldapfel
(@ga2)

@stern 

Was mich in Bezug auf den Vers aus dem Thessaloniker Brief noch umtreibt, ist wie das mit den  Seligpreisungen zusammengeht: Selig sind die Trauernden….

Ich kann ja nicht allezeit fröhlich sein und gleichzeitig auch trauern….???

Zunächst mal bedeutet die Stelle aus den Seligpreisungen nichts anderes, als dass es eine Zeit geben wird, in der die Trauernden getröstet werden. Eine Verheißung. Wie es auch in der Offenbarung verheißen ist. Es wird keine Tränen, keinen Schmerz, kein Leid und kein Gedchrei mehr sein.
Die Trauer kann aus selbst erfahrenem Schmerz/Verlust herrühren oder aus mitgefühltem Schmerz/Verlust. Wir sollen ja mit den Weinenden mitweinen (wie wir uns auch mit den sich Freuenden mitfreuen sollen) Röm 12,15. Ein mitfühlendes Herz haben.

Trotz alledem sollen wir „unsere Freude am Herrn“ haben, „in der Hoffnung fröhlich“ sein,  uns „im Herrn“ freuen.

Und ich denke, das ist der Schlüssel. Trotz allem Leid und Schwierigen das wir erfahren/wahrnehmen/mit tragen, sollen wir uns unserer Hoffnung erinnern, die in der Erlösung durch Jesus am Kreuz begründet ist und Gottes Liebe offenbart. Diese Liebestat ist größer und strahlt heller als alles Schlimme und Böse. Und die Erinnerung daran und die Freude ein Gotteskind zu sein, gibt Kraft, mit anderen zu trauern und gleichzeitig nicht zu resignieren. So können wir nicht nur mitfühlen sondern auch Hinweisgeber auf die Liebe Gottes sein.

ga2 antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@ga2 

oh es gibt nicht neues unter der Sonne. Ohne Christus sind wir nicht wirklich frei.

Nicht zufrieden und nicht frei. Das Streiten wer ist der oder die Beste, wer hat recht

geht auch im neuen Jahr weiter...............................................................

Im Einkaufsmarkt der Gedanken und Gefühle ist es unser Schicksal, endlos 

zu konsumieren, und nie wirklich zufrieden zu sein.

Wir reiben uns immer wieder an den gleichen alten Fragen.

Auch ich bin da jeden Tag am Lernen. 

liebe Grüße,

hundemann antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

Nein. Das ist nicht mein Schicksal. 

Jesus macht satt und zufrieden. Be-friedet. Wenn wir uns ihm zuwenden.

Er hat lebendiges Wasser und Lebensbrot. Und lässt uns seinen Frieden. Gibt reichlich Stellen dazu in der Bibel. 

Liebe Grüße 

ga2 antworten
hundemann
(@hundemann)

@ga2ja das meine ich ja, das letztendlich nur Christus zufrieden machen kann. Aber

für mich ist das manchmal echt ein Kampf.

Bei diesen ganzen Medien, so vielen Einkaufsmöglichkeiten usw........

Und dann sehe ich Menschen vor den Trümmern ihres Lebens.

Flutopfer, Feuerwerkopfer, Erdbebenopfer, Kriegsopfer..............

Und das letzte Hemd hat keine Taschen. Alles ist vergänglich, eitel,

flüchtig, rostet..........

Da kann ich nur versuchen, mich immer wieder auf Christus zu 

werfen, IHM vertrauen.............

liebe Grüße,

hundemann antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

Ich weiß, es ist nicht immer einfach und ich wünsche dir, dass du dich immer wieder in Christus „verankern“ kannst. 
Weil Er der feste Grund ist und ein treuer Freund,  wirklicher Helfer in der Not. 

Und bitte bleibe in der Zukunft bei dir und übertrage nicht deine Probleme auf alle anderen Menschen, auch hier im Forum.
Dann wirst du auch Verständnis und Mitgefühl bekommen. Und wem es ähnlich geht, der kann dann ja im Threat posten.

Sei gesegnet mit der Liebe und der Gnade Christi!

ga2 antworten
hundemann
(@hundemann)

@ga2

....ich bleibe doch bei mir selbst, und übertrage meine Probleme hier nicht 

ins Forum. Vergessen habe ich zu schreiben, das ich vom Prediger Buch 

in der Bibel da meine Inspiration her habe.

Das wohin ich sehe und gehe nur Eitelkeit sehe. Und das sich vieles wiederholt,

auch in unserem Forum. 

Und das ich nicht viel besser bin. 

Aus Prediger 1,

,,,,,,,alles Reden, (Schreiben) ist so viel Mühe, das niemand damit zu Ende

kommt. Das Auge sieht sich niemals satt, und das Ohr hört sich niemals

satt. Es geschieht nichts Neues unter der Sonne.................................

Das ist die Realität auf unserer Erde. Brutale Kriege und Beziehungskriege

wird es leider immer wieder geben. Es wird immer wieder erobert und

unterdrückt, wenn auch ausgeklügelter.

Menschen und Tiere werden ausgebeutet...........

"Besser bin ich nicht, aber besser bin ich dran", heißt es in einem

bekannten christlichen Lied.

Und das gilt auch für mich. 

Und ich kann und muss meinen christlichen Glauben nicht verteidigen.

Weil Christus selbst eingetaucht ist in Seine Schöpfung, als Mensch.

Das ist das was zählt, das gibt Hoffnung.

Das auch im scheinbar Sinnlosen ein tiefer Sinn verborgen

sein kann.

Nach meinem zweiten Schlaganfall bin ich neu im Lernen,

meine Begrenztheit anzunehmen. 

Das hilft mir demütig zu bleiben, auch manchmal wie Hiob an

meinem Glauben zu zweifeln. Angesichts meiner Wirklichkeit, die

größer ist als mein Begriffsvermögen.

Umkehr von meinen falschen Wegen, mich von Christus 

korrigieren lassen. Nicht  besser nichts tun, als das Falsche. 

Christus schickt und in diese Welt, Seine Botschaft der Liebe

zu sagen. Auch wenn wir dafür verachtet, ausgelacht werden.

liebe Grüße,

hundemann antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

ich bleibe doch bei mir selbst, und übertrage meine Probleme hier nicht 

Nein, das hast du nicht getan. 
Ich zitiere dich mal und markiere mal, wo du nicht nur dir

(was ich auch schon tragisch finde, weil du scheinbar vergessen hast, welche Kraft in Jesu Tod am Kreuz liegt und auch du diese als Christ für dich allezeit! annehmen darfst ganz ohne Leistung) 

sondern allen anderen Menschen ein Schicksal auferlegst, was so einfach nicht richtig ist!

Wir reiben uns immer wieder an den gleichen alten Fragen.

Da hilft auch nicht dein Nachschub:

Auch ich bin da jeden Tag am Lernen. 

nichts mehr.

Gott spricht zu Israel:

„Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und bedeutet Verlängerung deiner Tage, die du zubringen darfst in dem Land, das der Herr deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, zu geben geschworen hat.“
‭‭5. Mose‬ ‭30‬:‭19‬-‭20‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/deu.30.19-20.SCH2000

Mit unserem Bekenntnis zu Jesus sind wir in den Bund mit hineingenommen, wir haben das Leben gewählt. 
Jesus ist unser Schicksal geworden, leite ich mal von Pfarrer Wilhelm Busch ab.
Wir (Menschen) haben grundsätzlich die Wahlmöglichkeit und sind nicht hilflos dem Verderben ausgeliefert, so wie du es geschrieben hast.

In einer Depression fühlt sich das anders an. Es ist aber nicht die Wahrheit. Gott und sein Wort sind es.

ga2 antworten
hundemann
(@hundemann)

@ga2 

liebe Goldapfel,

es tut mir leid, aber da gehen unsere persönlichen Meinungen auseinander. 

Ich lasse es jetzt einfach hier stehen. Und ich schreibe hier nicht weiter.

Sollte ich dich verletzt haben, tut es mir leid.

liebe Grüße,

hundemann antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

es tut mir leid, aber da gehen unsere persönlichen Meinungen auseinander. 

Das muss ich jetzt mal kopfschüttelnd so stehen lassen.

Du solltest dir aber schon noch mal überlegen, ob du dein Schicksal wirklich so festlegen willst, dass du

… im Einkaufsmarkt der Gedanken und Gefühle  endlos konsumieren musst und nie wirklich zufrieden sein kannst…

?

Denn das hast du ausgesagt. Nicht nur über dich, sondern durch dein „unser“ und „wir“ über alle Menschen.

Sei‘s drum, ich habe meine Position noch einmal versucht zu verdeutlichen. 

Segen dir!

ga2 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@hundemann

Das ist die Realität auf unserer Erde. Brutale Kriege und Beziehungskriege

wird es leider immer wieder geben. Es wird immer wieder erobert und

unterdrückt, wenn auch ausgeklügelter.

Menschen und Tiere werden ausgebeutet...........

Hi, es sieht wohl so aus, als ob du in einem depressiven Loch hängst. In dem Zustand würde man sich auch in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt unsicher fühlen. Ich selbst habe hin und wieder depressive Phasen und habe den Eindruck, dass dann das innere Erleben gar nichts mit der äußeren Welt zu tun hat. Man ist innerlich komplett desorientiert und die Gedanken kreisen darum, was die Ursache sein könnte. Ich muss mir in solchen Situationen immer wieder selbst sagen, dass es keine Ursache gibt. Weder der Zustand der Welt, noch mein Mann, meine Kinder, meine Mutter, mein Arbeitgeber ist daran schuld, es stimmt nur einfach was nicht mit meinem Hirnstoffwechsel 🤪 .

Aber das mit deinem Schlaganfall tut mir leid. Ich hoffe, du hast dich gut erholt!

mariposa22 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@mariposa22 

Hi, es sieht wohl so aus, als ob du in einem depressiven Loch hängst.

Ich bitte darum sich mit solche Ferndiagnosen - so sehr wir sie auch als Hilfe meinen mögen - zurückzuhalten!

channuschka-mod antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@hundemann

Das wohin ich sehe und gehe nur Eitelkeit sehe. Und das sich vieles wiederholt,

auch in unserem Forum. 

Und das ich nicht viel besser bin. 

Aus Prediger 1,

,,,,,,,alles Reden, (Schreiben) ist so viel Mühe, das niemand damit zu Ende

kommt. Das Auge sieht sich niemals satt, und das Ohr hört sich niemals

satt. Es geschieht nichts Neues unter der Sonne.................................

Nun ja, es sieht vielleicht so aus, als ob sich alles ständig wiederholt, so als ob man immer wieder zurück auf Start gesetzt wird. Sieht man aber genau hin, merkt man, dass sich kleine Dinge doch gebessert haben. Man steht zwar wieder am Start, hat aber dieses Mal eine bessere Ausrüstung, und das nächste Mal eine noch bessere ... . Irgendjemand hier hat mal den Vergleich mit der Doppelhelix der DNA gezogen, die sich immerzu dreht.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hundemann 

Wo gehst du denn Gedanken Einkaufen? 😮  

Aber das Bild des falschen Einkaufsmarktes als plastisches Beispiel finde ich gelungen. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 

Aber das Bild des falschen Einkaufsmarktes als plastisches Beispiel finde ich gelungen. 

Ich auch! Mich berührt es irgendwie, auch wenn es Trostlosigkeit ausdrückt. 

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Gott sei Dank gibt es einen anderen Einkaufsladen, in den man gehen kann und sich dazu noch kostenlos bedienen. 

Dort gibt es einen Gürtel der Wahrheit, der einen die Lügen aus dem falschen Laden erkennen lässt und sie durch Wahrheit ersetzt. Jeden erneuerten Gedanken kann man dann mit dem Helm des Heils schützen und ihn sich nicht wieder stehlen lassen. 

Letzte Woche fand ich auf dem Handy beim durchscrollen einen interessanten Ansatz, wie man die geistliche Waffenrüstung zur Gedankenhygiene nutzen kann. Wirkt erstaunlich. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 

Letzte Woche fand ich auf dem Handy beim durchscrollen einen interessanten Ansatz, wie man die geistliche Waffenrüstung zur Gedankenhygiene nutzen kann. Wirkt erstaunlich. 

Mit Gedankenkontrolle habe ich es nicht so. Das verträgt mein Geist nicht . Ich bitte Jesus einfach um Schutz, und den bekomme ich auch, da ich unter seinem Schutz laufe. Da muss ich mir gar nicht so viel Mühe machen.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Interessant, dass du mit "Kontrolle" reagierst.  Ich bewege mich im Bereich Ermutigung und Stabilität. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

Zunächst mal bedeutet die Stelle aus den Seligpreisungen nichts anderes, als dass es eine Zeit geben wird, in der die Trauernden getröstet werden. Eine Verheißung. Wie es auch in der Offenbarung verheißen ist. Es wird keine Tränen, keinen Schmerz, kein Leid und kein Geschrei mehr sein.

Genau so hatte ich das bisher auch verstanden. 

chai antworten

Seidenlaubenvogel

@stern 

Laut Thess 5,16-18

16 Seid allezeit fröhlich,

17 betet ohne Unterlaß,

18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.

Danke für den Gruß zum Neuen Jahr und die Erinnerung an diese Zeilen. 😊❤️

Allezeit/ ohne Unterlass/ in allen Dingen - eine Herausforderung und Verheißung zugleich. Kann das überhaupt gelingen? Ich kann mich nur immer wieder neu danach ausrichten.

So geht es mir auch mit diesen Zeilen, die mich von 2025 nach 2026 begleiten:

Loslassen,
was nicht zu ändern ist.

Abwerfen,
was uns nichts angeht.

Übersehen,
was der Rede nicht wert ist.

Platz schaffen
für Leichtigkeit und Sinn.

Maria Sassin

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!

Offenbarung 21 verheißt uns damit einen neuen Himmel und eine neue Erde. Was bedeutet das für mich jetzt? In meinem bestehenden Leben? In meinen Auseinandersetzungen und Belastungen? Gott will und kann auch dort Neues schaffen, Aufbruch schenken! Und wenn ich verzage (oder scheitere), darf ich auch da an einem „immer wieder neu“ festhalten. Danke Gott, der du es nicht nur gut mit uns meinst, sondern es auch gut machen wirst.

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@seidenlaubenvogel 

Danke Gott, der du es nicht nur gut mit uns meinst, sondern es auch gut machen wirst.

Ja. Und dazu gehört auch das Loslassen von „Ungutem“ und von Belastendem…vielleicht kann erst dann wirklich Neues entstehen, wenn wir bereit sind nicht -gutes auch einfach nicht mehr anzufassen und sich davon bewusst fern zu halten.

stern antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?