Gottes Todensstrafe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottes Todensstrafen im AT (gegen Atheisten und Kinder etc)

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Hallo,
gerade knabbere ich wieder so sehr an den Strafen im AT. Gott gibt die Todesstrafe für:

- Atheisten (Exodus 22:20)
- Kinder, die ihre Eltern verfluchen (Deuteronomy 21:15-17)
- Am Sabbath arbeiten (Exodus 35:2)

Ja, Jesus hat das Gesetz erfüllt, wir sind nicht mehr daran gehalten. Aber viele viele Menschen vorher!!! Wir wissen, dass zu Jesus Wirken noch Ehebrecherinnen gesteinigt werden. Wir wissen wie er reagiert. Wir wissen was er zum Arbeiten an Sabbath sagt. ABER Gott hat diese Regeln gegeben laut AT. Sie wurde bis zu Jesus eingehalten von vielen vielen Menschen. Die es wegen den Gesetzen machen. Dass Gott das laut Bibel sagte. Dass es Menschen deshalb taten...das schmerzt mich so sehr. Sie lassen mich zweifeln. Wie kann unser Herr aus dem NT sowas im AT gesagt haben?!

Antwort
354 Antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @deborah71

Was Jesus schrieb, geht aus dem griechischen Text nicht hervor, aber aus einer Übersetzung ins Hebräische. 

Nur zum Verständnis - aus dem ursprünglichen Text geht nicht hervor, was Jesus schrieb und durch die Übersetzung wird es verständlich?

Diese Diskussion hatten wir schon mal, falls du dich erinnerst.

Der Übersetzer nimmt eine Formulierung, die seiner Meinung nach gut passt und das Problem ist gelöst.

Es ist trotzdem nicht dasselbe wie "im Originaltext steht...". Das zu behaupten wäre aus sprachwissenschaftlicher Sicht methodisch ziemlich unsauber. 

lg Tatokala

tatokala antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Veröffentlicht von: @ga2

Es geht um Sprache im Kontext und der ist nicht unwichtig.

Nur das sie eine Sprache nutzt, in dem das Original gar nicht verfasst ist!

deleted_profile antworten
Arcangel

@undwenndoch 

Ich weiss jetzt gerade nicht was du hier zitierst

Aber Exodus 22,20, sagt nichts über Todesstrafe aus. Du hast das wohl aus dem Englischen übernommen, dort sind die Verse um 1 verschoben. Vers 19 welche die Todesstrafe behandelt hat nichts mit Vers 20 zu tun. Und in Vers 19 sind auch, nicht Atheisten gemeint, sondern Israeliten, die anderen Götter opfern. Dies ist eine Folge des ersten Gebotes; "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." 

Deuteronomy 21:15-17

Auch hier bist du um einige Verse daneben, du meinst wohl 18-21, die Anklage lautet denn auch: "Unser Sohn da ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf uns, er ist ein Verschwender und Säufer."

Das tönt doch schon etwas anders. 

Exodus 35:2

Ja hier lautet dieses Gesetz so, Heiligkeit wurde im Gesetz gross geschrieben. 

Sie wurde bis zu Jesus eingehalten von vielen vielen Menschen. Die es wegen den Gesetzen machen.

Nein wurde es nicht, das Mosaische Gesetz wurde wären dem grössten teil Geschichte nicht eingehalten. 

arcangel antworten

Arcangel

@undwenndoch 

Sie lassen mich zweifeln. Wie kann unser Herr aus dem NT sowas im AT gesagt haben?!

Weil das Gesetz von Beginn weg mit einem Verfallsdatum versehen war. Gottes Plan war nie einen Gottesstaat mit nur einem Volk irgendwo im Mittleren Osten zu errichten. Gott hat von Anfang an die ganze Menschheit im Blick. Das mosaische Gesetz, war ein Provisorium, um der Welt zu zeigen, was nötig ist, um heilig zu leben. Dieses Provisorium zeigt mit aller Härte auf, wie korrupt wir Menschen sind und dass wir den Tod verdient haben. Aber was noch viel Krasser ist, selbst wer alle Gesetze gehalten hätte, wäre immer noch nicht ein Kind Gottes, den dies kann, man nur durch Glauben erlangen, und das bereits im AT. 

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

Das NT ist zwar in Griechisch geschrieben, aber von Hebräisch denkenden Menschen

Ich gehe nur auf den ersten Satz ein. Denn daraus ergibt sich die Antwort auf alles andere. Ja, die meisten Autoren des NT waren Juden. Sie dachten in hebräischen Kategorien. Ich sage deshalb auch nicht dass deine Interpretationen falsch sind.
Aber das NT ist nicht einfach hebräisch in griechischen buchstaben wie du es hier darstellst. Begriffe wie Logos (wir sind ja gerade beim Johannes-Evangelium), Ekklesia und co sind tief im greichisch-hellenistischen Denken verankert. Paulus argumeniert z.B. auch stoisch.  Es ist Fakt dass das NT durch Begegnung mit dem Hellenismus geformt ist. Wäre es nur hebräisch geformt wie du behauptest gäbe es das Johannes-Evangelium gar nicht in dieser Form, die uns auf deutsch begegnet (Geist und Fleisch nur mal ala Beispiel). Ja, deine Kenntnisse helfen hier allen das AT zu verstehem. Wer behauptet hebräisch erschließe den wahren Sinn irrt gewaltig und das wird jeder wissenschaftliche Theologe bestätigen. Aber wie du eigentlich direkt zugibst: es geht dir um Absolutismus und nicht um eine historische Auseinandersetzung. Aber: du interpretierst auch nur. Und ja etwas Offenheit dazu
und weniger Bissigkeit wären schön. Nur weil andere mal anders interpretieren gibt dir kein Recht ihnen diese Dinge an den Kopf zu schmeissen wie du es in diesem Faden fortlaufend tust
Ergo: Deine Argumente sind teils berechtigt aber verkürzt. Deine Art ist apodiktisch. Ich empfinde sie als sehr unhöflich und werde dich deshalb ab sofort nicht mehr kommentieren. warum auch? Du suchst keinen Austausch sondern sagst dass ich noch nicht so weit wäre und du es besser weisst (nur in unhöflicherer, forscher Art). Auf solche Belehrungen habe ich keine Lust mehr. Sie sind m.E. einem Forum auch nicht würdig. Wir sind hier nicht in einer privaten, evangelikalen bibelschule in der die Lehrerin recht hat und historisch-kritische Theologen "grau"

17 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@undwenndoch 

weniger Bissigkeit

Ähem…

ga2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@ga2 Das ist alles was du aus dem Beitrag mitnimmst und zitierst 😀

Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Die Userin hat für diesen Beitrag die Gelbe Karte erhalten.

Grund: Der Gesamtauftritt in diesem Thread, der hier m.E. seinen Höhepunkt findet. Auch wenn man sich unverstanden fühlt, sollten gewisse Regeln beachtet werden.

Liebe Grüße,

Channuschka-Mod

@undwenndoch 

Zum Beitrag

Aber das NT ist nicht einfach hebräisch in griechischen buchstaben wie du es hier darstellst.

Märchenerzähler. 

Wäre es nur hebräisch geformt wie du behauptest

Märchenerzähler

Wer behauptet hebräisch erschließe den wahren Sinn irrt gewaltig und das wird jeder wissenschaftliche Theologe bestätigen. Aber wie du eigentlich direkt zugibst: es geht dir um Absolutismus und nicht um eine historische Auseinandersetzung.

Märchenerzähler. Und bevor man mit Femdworten um sich wirft, sollte man ihre Bedeutung kennen. 

weniger Bissigkeit wäre

Schließt du gerne von dir auf andere? 

ihnen diese Dinge an den Kopf zu schmeissen wie du es in diesem Faden fortlaufend tust

Aha.....ich suche noch...

werde dich deshalb ab sofort nicht mehr kommentieren. warum auch?

Das frage ich mich auch. Wolltest du die Kommentare nicht schon mehrfach einstellen? 

sagst dass ich noch nicht so weit wäre und du es besser weisst

echt jetzt?  Du ziehst dir aber auch jeden Schuh an, den dir keiner hingestellt hat. 

Wir sind hier nicht in einer privaten, evangelikalen bibelschule

Genau und ich bin keine Lehrerin, sondern Fürbitterin. Deine Entscheidung, mich auf einen Lehrerinnenplatz über dich zu setzen. Mir ist es da oben zu zugig. 

Hast du jetzt fertig? 

dann sei nochmal gesegnet mit Shalom 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Schade, dass man keinen Daumen nach unten setzen kann.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg

In den smiles ist einer. Ich vergess den leider immer zu setzen, wenn mir etwas sehr mißfällt. 

👎 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Ich hab den Verdacht, Du übernimmst Dich hier ein bisschen. 

Völlig egal, ob Du objektiv recht hast - der Stil hier tut der 'guten Sache' nicht gut.

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 

Aber das NT ist nicht einfach hebräisch in griechischen buchstaben wie du es hier darstellst.

Märchenerzähler. 

Daß der griechische Urtext auf einen hebräischen Vorläufer zurückgeht, ist und bleibt nun mal eine Hypothese...

lg Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Daß der griechische Urtext auf einen hebräischen Vorläufer zurückgeht, ist und bleibt nun mal eine Hypothese...

Die vertrete ich ja auch nicht. Das ist ein Unterschied zu  Hebräisch Denkende haben in Griechisch geschrieben, mit aramäischen Einsprengseln und persischen Lehnwörtern. z.B. Paradies ist ein persisches Lehnwort. 

Übrigens bedeutet diese Aussage "Aber das NT ist nicht einfach hebräisch in griechischen buchstaben wie du es hier darstellst." nochmal etwas anderes. Das gabe es früher auch in Deutschland, da wurden deutsche Worte mit hebräischen Buchstaben geschrieben. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@deborah71 Aber wo und wie genau sich dieses Denken niedergeschlagen hat, kann im einen Auge des Betrachters so aussehen und im anderen anders. Also ist das nicht über jeden Zweifel der Erhabenheit hinaus zu strapazieren.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Die Redewendungen sind erkennbar und werden auch gelehrt. Das ist kein Würfelspiel. 

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass jemand meint, ich hätte Althebräisch bei Babble oder Duolingo gelernt. Weit gefehlt. Ich habe 5 Semester bei dem online-Zweig der Uni Jerusalem absolviert  und festige und erweitere meine Kenntnisse in einer weltweiten Leseklasse unter einem nativen Hebräischlehrer aus Jerusalem. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass jemand meint, ich hätte Althebräisch bei Babble oder Duolingo gelernt. Weit gefehlt. Ich habe 5 Semester bei dem online-Zweig der Uni Jerusalem absolviert  und festige und erweitere meine Kenntnisse in einer weltweiten Leseklasse unter einem nativen Hebräischlehrer aus Jerusalem. 

Ja. Und?

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Die seltamen Verdrehungen meiner Aussagen brachten mich auf diese Vermutung. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Im Prinzip ist es (mir) egal, welche Titel Deine Hebräisch-Lehrer haben. 
Es sind einfach Aussagen, denen ich nicht zustimmen kann. 
Und weder Du noch Deine Hebräisch-Lehrer sind unfehlbar - von daher sollte Widerspruch und Rückfragen erlaubt sein.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Zum Beitrag

Ich habe die Rückfragen ja auch beantwortet und Belege gebracht. Mehrfach.  Scheint aber nicht angekommen zu sein. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Zum Beitrag

Ich habe die Rückfragen ja auch beantwortet und Belege gebracht. Mehrfach. 
Scheint aber nicht angekommen zu sein. 

Oder eben nicht wunschgemäß.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Jetzt mal ganz genau geschaut, wo genau hat sie denn gesagt, es gäbe einen hebräischen Vorläufer? Vielleicht habe ich den Beitrag oder die Aussage ja so überlesen ?

Ich habe es immer nur so verstanden, dass Jesus nicht griechisch predigte und die Evangelisten auch keine Griechen waren und dennoch die Ereignisse griechisch aufschrieben. Es ging ja auch um Verbreitung der guten Nachricht.
Aber man hat eben auch weniger den sprachlich kulturellen Zusammenhang mit dem dem alten Testament.

Wenn man dann eine Übersetzung vom Griechischen ins Hebräische vornimmt, können da zT neue Erkenntnisse kommen, weil die hebräische Übersetzung dann an das alte Testament sprachlich und vom Verständnis her anknüpft und man eben auch Zusammenhänge erkennen kann, die sonst aufgrund der Unterschiede der Sprachen, der Zeichenbedeutung wegfallen. 
Ist diese Hebräischübersetzung nötig um Gottes Wort zu verstehen?

Ich würde sagen nein. 
Sonst hätte Gott die Niederschrift auf G, nicht zugelassen.

Kann sie helfen um mehr in die Tiefe zukommen? Meiner Ansicht nach ja, wenn man das möchte, sicherlich. Ob das immer funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Es ist nicht mehr als ein Werkzeug zu mehr bzw. tieferem Verständnis.

@deborah71 habe ich dich richtig verstanden und es  deinem Sinn wiedergegeben?

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Zum Beitrag

Ja danke. Das trifft es. 

deborah71 antworten

Channuschka

@undwenndoch 

Nur ein paar schnelle Gedanken, wenn man mal eher von der historisch-kritischen Bibelauslegung her an die Gesetztestexte des AT geht. 

1) Es ist nicht ein Gesetzt, wenn man genau hinschaut, dann gibt es unterschiedliche Strafen für gleiche Vergehen. Es sind Gesetzte aus unterschiedlichen Epochen der israelitischen Geschichte. Das "Problem" für uns mit den Texten ist die jüdische Herangehensweise, dass man Dinge, die man so nicht sieht, nicht wegstreicht, sondern war davor und danach schreibt und seine Meinung dazu. So entsteht eine etwas komplizierte Sammlung von Texten in einem Text.

2) Die Gesetzte sollten in ihrem kulturellen Umfeld verordert werden und aus der Zeit heraus eingeordnet. Refernztexte sind also eher die Brocken an Gesetztestexten, die wir aus dem Umfeld Israels haben und nicht unser Aufgeklärtes Denken des 21 Jahrhunderts. Denn auch Israel musste irgendwie in ihrer Zeit leben und "ernstgenommen" werden im Kontext der Nachbarvölker.

3) Ich geb jetzt mal wieder was ich aus der Vorlesung im Kopf hab, die mehr als 10 Jahre her ist. Verglichen mit den Texten der Nachbarvölker hatte Israel, wohl immer ein relativ "humanes" oder gemäßigtes Gesetzt, wenn es um die Strafe ging. Und wenn man die Gesetztestexte auseinandernimmt und zeitlich ordnet, dann stellt man fest, dass Strafen und Gesetzte immer wieder "abgeschwächt" wurden - aus ein Leben für ein Auge, wurde Auge um Auge und später dann Strafzahlungen als Beispiel.

Kurz: Wie brutal oder wie fortschrittlich eine Gesellschaft war/ist, hängt immer davon ab, was ich als Vergelichspunkt nehme - und für die Gesetztestexte des AT ist das eben die Umgebung des AT und nicht das Denken von Menschen des 21 Jahrhunderts.

channuschka antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?