Spricht Jesus zu uns in YouTube Videos von Jonathan Roumie?
Komische Frage! denken vielleicht viele. Aber ich tue mich grad schwer, einige Videos der Kanäle, die sich zumindest des Fotos und der Stimme von Jonathan Roumie bedienen, vermutlich sogar original sind, einzuordnen.
Jonathan Roumie ist Schauspieler. Er spielt Jesus in der Serie "The choosen" und er spielt nicht nur Jesus, er ist offenbar hingegebener Christ.
Es gibt gleich mehrere Kanäle, in denen Jonathan Roumie sich an Zuhörer wendet, in denen er davon berichtet, was Jesus ihm offenbart hat.
Ich setze hier die Links zu den Kanäle, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Vielleicht sind es noch mehr:
https://www.youtube.com/@FamiliarOrigins/videos
https://www.youtube.com/@JonathanStories-e5k/videos
https://www.youtube.com/@ValleystoWorship
Die Beiträge sind ausschließlich in englischer Sprache. Es spricht vermutlich Jonathan Roumie selber, aber es gibt den Hinweis unter dem Video: "Audio- oder visuelle Inhalte wurden stark bearbeitet oder digital generiert." Dieser ist auf Deutsch zu lesen und möglicherweise ist es eine automatische Klassifizierung durch Youtube, weil das Bildsignal (Es ist immer nur ein Selfie von Jonathan Roumie, das leicht hin-und-her neigt und über das eine Art "analog Film" Rauschen gelegt ist) ganz offensichtlich entsprechend bearbeitet wurde.
Die Beiträge sind allesamt lang bis sehr lang. Für jemanden, der kein Englisch-Muttersprachler ist, ist es anstrengend, ihm zu folgen.
Vom Inhalt her ist es nach meinem Verständnis theologisch richtig. Und doch sind es Impulse, die den Finger in die Wunde legen, zeigen, was falsch läuft. Eingebettete ist das alles in Worte, die man eher in einem gut geschriebenen Buch denn einem Youtube Video erwarte würde. Sie geben meist atmosphärisch die Situation wieder, in der Jonathan Jesus begegnete.
Jesus spricht von der Endzeit und wie wir uns vorbereiten können. Er macht Hinweise auf das, was bei vielen Christen und in vielen Gemeinden falsch läuft. Er spricht davon, worauf es ankommt, um gerettet zu werden.
Das alles kommt nicht alarmistisch daher, wie es oft der Fall ist, wenn die letzten Tage das Thema sind. Aber die Botschaft ist schon Ernst und mit Nachdruck - aber auch in Liebe gesprochen.
Ich bin mir unsicher, wie ich das alles einordnen soll. Wenn das wirklich Botschaften von Jesus selber sind, dann sollten sie auch auf Deutsch, ja in jeder Sprache der Welt verfügbar sein. Und wir sollten darüber sprechen und uns gegenseitig ermutigen, uns entsprechen auszurichten.
Dafür, dass "The choosen" so erfolgreich war, haben die Kanäle nicht besonders viele Besucher und die Videos nicht viele Likes. Es wird aber auch nicht, wie es sonst auf solchen Kanälen üblich ist, Werbung dafür gemacht, den Kanal zu abonnieren und das Video zu liken. Die Länge der Beiträge ist sicher ein Grund, warum die Sache nicht besser zündet.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Ist das etwas, was nicht Ernst genug genommen wird?
Wer einem Beitrag mit deutschen Untertiteln verfolgen will, kann das tun, indem er/sie in die Settings zum Film geht, auf Untertitel "Englisch (automatisch erzeugt)" geht. Wenn das getan ist, erhalte ich als zusätzliche Möglichkeit die Auswahl einer Landessprache, bei der auch deutsch verfügbar ist. Anklicken und der Film eigene Untertitel wird mit einem automatisch in Deutsch generierten überlagert.
Der von mir zuletzt gesehen Film ist dieser: https://www.youtube.com/watch?v=00BV_rtU4uc
Auch hier geht es um die Träume aber auch die reale Begegnung mit Jesus, in der Jonathan aufgefordert wird, das Erlebte an die Öffentlichkeit zu bringen und den Menschen zu sagen, dass die Zeit bis alles zu einem Ende kommt, kürzer ist als sie denken - und worauf es ankommt, das große Ziel zu erreichen.
Ich schaue mir das Video gleich an, aber vorab lässt mich eine Frage schon misstrauischer werden, was das Video angeht: wenn du ein berühmter Schauspieler wärst und du würdest eine Botschaft verbreiten wollen, die du von Jesus bekommen hast: würdest du es dann so machen, mit einem Standbild und deiner Stimme nur, die genauso gut KI generiert sein könnte? Ich weiss nicht…aber ich schau es jetzt zu Ende.
@stern Ich denke, dass Youtube ein guter Kanal ist, um so eine Nachricht zu verbreiten.
Ja, alles kann KI sein - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit Jonathan Roumie keine Beziehung hat, sein Bild so verwenden würde, um das online zu stellen. Wenn es Fake wäre, dann würde vermutlich Jonathon Roumie selbst dafür sorgen, dass das ganz schnell verschwinden würde.
Wenn ich Inhalte vermitteln wollte, würde ich die Beiträge vermutlich strukturierter gestalten und die großen Punkte noch in der Beschreibung unter dem Video aufführen.
Auch würde ich diesen Sermon bezüglich Likes und Abo einschließen, damit die Sache schneller Verbreitung findet.
Das, was gesagt werden muss, könnte man knapper fassen und die Länge der Beiträge ist grad in heutiger Zeit kein Erfolgsrezept.
Andererseits: Es geht um Jesus. Jesus will vor allem Beziehung. Wer sich keine Zeit für Jesus nehmen will, der passt vermutlich nicht für so eine Beziehung. Klingt jetzt hart, könnte aber mit ein Grund für dieses Format sein.
So, ich bin durch…und es erinnert mich an „Keanu and Bible“ …da ist der Inhalt auch christlich, soweit ich es beurteilen kann (ich habe ein Video gesehen) auch guter Content, aufbauend, erhellend…aber eben ganz sicher nicht von Keanu Reeves. Das Format war ähnlich, auch diese verpixelten Bildschirmflecken, andere Stimme und eher Standbild aus Naturaufnahmen mit Schriftzügen.
Naja…meine Einschätzung: nicht von dem Schauspieler und nicht von Jesus, aber ok…im Sinne von „harmlos“.
@stern Hallo Stern, Du hattest Recht!
In der Beschreibung des Kanals Familiar@rigins findet sich:
"Please Note: All content shared on Familiar Origins consists of original, fictional works created purely for enjoyment. Any perceived similarity to real-world events, individuals, or circumstances is entirely coincidental and unintentional. These narratives are not designed to depict or allude to any actual occurrences, people, or entities."
https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw
Jonathan Roumie ist aber kein berühmter Schauspieler.
😀Ja, ich kannte ihn auch nicht …
Aber ich gehe davon aus, dass alle ihn kennen, die The Chosen gesehen haben…und diese Serie war/ist ja schon bekannt.
Was ich sagen wollte: hast du was zu sagen und möchtest deine eigene Reichweite als bekannte Person ausnutzen, dann machst du kein Standbild von dir, sondern ein richtiges Video- besonders auf YouTube.
@stern Was mich wundert ist der gehaltvolle Inhalt. Klar bekommt man mit einem berühmten Name eine bessere Verbreitung seiner Gedanken. Das kennen wir ja schon aus biblischer Zeit und Theologen bemühen sich mit der historisch-kritischen Methode, die falschen Paulusse etc. auszusortieren. Pseudoepigraphie kann ein echtes Problem sein.
Nein. 😎
Ich lasse mich doch nicht mit einer so pathetischen Frage auf die Videos irgendeines christlichen Influencers locken.
Please, give me an abstract!
@tojak auf die Videos irgendeines christlichen Influencers
Du kennst die Serie "The chosen", wo das Leben Jesu ausgesprochen anschaulich dargestellt wird. Den Jesus in dieser Serie spielt Jonathan Roumie. Also nicht irgendein Influencer - sondern eine bekannte Persönlichkeit. Zumindest ist das der Eindruck, den man bekommt, wenn man einen ersten Blick auf die entsprechenden YouTube Angebote schaut.
Nach Hinweisen von Stern in diesem Thread habe ich mal geschaut, was man über diese YouTube Kanäle erfährt und dort steht, dass das künstlich erzeugte Inhalte sind, die nur zur Unterhaltung dienen, also nicht der Wahrheit entsprechen müssen.
Ich habe eine entsprechende Antwort im Thread gegeben.
Einen Abstract habe ich doch gegeben. Das ist alles, was ich bis dahin wusste. Die Inhalte der Einzelvideos kann ich natürlich nicht alle wiedergeben - auch, weil ich nur wenige geschaut habe.
Also alles nur Lüge? Vermutlich schon.
Was mich allerdings trotzdem noch ein wenig zweifeln lässt, sind die oft wirklich guten Inhalte, auch wenn die doch sehr in die Länge gezogen sind. Vielleicht ist der Hinweis darauf, dass diese Videos nur "Fiktion", nur der Fantasie entsprungene Inhalte, sind, nur ein Schutz vor juristischen Komplikationen.
Es wird in vielen der Videos suggeriert, dass da Inhalte wiedergegeben werden, die Jonathan Roumie direkt von Jesus empfangen hat. Wenn das nicht stimmt und der Hinweis, dass es alles nur Fiktion ist, nur sehr verborgen daher kommt, ist das eine Irreführung, die ich nicht gutheißen kann.
Ich kenne die Serie noch nicht und habe auch noch keines der verlinkten Videos gesehen. Vielleicht nehme ich mir ja mal die Zeit dafür. Was ich mir gerade durchgelesen habe, ist der Eintrag zu Jonathan Roumie auf Wikipedia. Liest sich interessant; auf mich wirkt er wie ein christlicher Schauspieler, der weiß, wovon er spricht und seine Rolle ernst nimmt. Es könnte durchaus im Sinne des Glaubens hilfreich oder inspirierend sein, sich diese moderneren filmischen Adaptionen anzusehen.
Nur mit der Aussage "Jesus spricht durch ihn" wäre ich trotzdem vorsichtiger. Ich sage ja auch nicht "Petrus spricht durch Finlay Currie" oder "Paulus spricht durch Abraham Sofaer", wenn ich über die Verfilmung von "Quo vadis" rede.
@tojak Hallo Tojak,
Ich habe die erste Staffel komplett gesehen. Es ist wohl alles online verfügbar. Hier der YouTube Kanal zur Serie, in der es nicht nur die Filme der Staffel gibt, sondern noch viel Material drum herum:
https://www.youtube.com/@TheChosenSeries/videos
Wenn an den Audios, die ich hier im Thread zum Thema gemacht habe stimmen, dann kommt er aus eine griechischen Orthodoxen Familie und die Oma hat ihm den Glaube nahe gebracht.
Wenn jemand über Jahre Jesus als Schauspieler spielt, dann hat er sich total in die Person von Jesus hineinversetzt. Das macht etwas mit einem Menschen. Ich in Glaubensfragen ist er da in die Tiefe gekommen - wie auch viele andere aus dem Team. Sie hatten dafür extra Supervisor, die mit ihnen gemeinsam da durch gegangen sind.
Ich könnte mir vorstellen, das Jesus ihn für das Bau des Himmelreiches verwenden möchte und seine Tätigkeit als Jesus in "The chosen" allein ist schon ein großer Beitrag. Für mich kommt die Liebe Christi wirklich ganz stark durch ihn darin zum Ausdruck. Warum sollte Jesus ihn nicht auch gebrauchen, um durch ihn Botschaften für die Nachfolger hier weiterzugeben.
Nur mit der Aussage "Jesus spricht durch ihn" wäre ich trotzdem vorsichtiger.
In den Videos ist es ja so, dass oft von Begegnungen mit Jesus die Rede ist, wo Jesus eine Botschaft für die Menschen gibt, die er dann weitergeben soll. Ich finde diese Botschaften inhaltlich überzeugend und wenn sie wirklich authentisch von Jesus kommen sollten, dann sollten sie gehört werden. Wenn das aber alles nur Fake wäre, wäre es komplett dreist. Ich wüsste nicht, was jemand davon haben sollte, so etwas als Fake zu machen. Aber vermutlich ist es über weite Strecken (wenn nicht ganz) KI generiert.
Er spielt übrigens in dem Film "Jesus Revolution" einen Hippie, der eine ganze Gruppe von jungen Leuten in eine traditionelle Gemeinde bringt und so die "Jesus People" begründet, die in der Geschichte der Christenheit einiges an Spuren hinterlassen haben.
Er spielt darin den Hippie Lonnie Frisbee, der mit seinem Wirken an der Wurzel der vieler Gemeindegründungen steht (Im Wikipedia Artikel zur Calvary Chapel: "Im Laufe der Jahre wurden aus der Calvary Chapel in Costa Mesa heraus weltweit mehr als 700 weitere Kirchen gegründet, es gab jedoch auch Abspaltungen.") Lonnie Frisbee trennte sich irgendwann von Calvary und ging zu Vineyard, weil sich Calvary Chapel gegen offenes Praktizieren der geistlichen Gaben aussprach.
Lonnie Frisbee wurde von einigen Gemeinden später sogar aus ihren Analen hinausgeschrieben, weil später bekannt wurde, dass er aus einer veganen FKK-Hippiekommune stammte, und dazu zu einer Gemeinschaft gehörte, wo offen schwule Beziehungen gelebt wurden. Er ging dann später auch in so einen Kontext zurück und starb an AIDS.
Den Film "Jesus Revolution" habe ich mir gekauft. Er ist in Europa kaum erhältlich und der Film hatte eine USA Kennung, die das Abspielen auf deutschen Geräten unmöglich macht. Ich konnte ihn über einen Computer schauen. Der Film ist komplett mit Smartphones gedreht, was mich in Bezug auf Bildqualität nicht gestört hat. Der Ton ist allerdings mitunter problematisch. Ich finde es schade, dass der Film hier nicht verfügbar ist.
Veröffentlicht von: @goodfruitFür jemanden, der kein Englisch-Muttersprachler ist, ist es anstrengend, ihm zu folgen.
Nicht wirklich.
Anhören muss ich mir das trotzdem aus anderen Gründen nicht.
Wobei Wikipedia sogar sagt, dass er Konvertit zum Katholizismus ist.
Sicher, dass die Reden nicht zumindest teilweise AI-erzeugt sind?
@pankratius Wobei Wikipedia sogar sagt, dass er Konvertit zum Katholizismus ist.
Ist doch in Ordnung, oder?
Sicher, dass die Reden nicht zumindest teilweise AI-erzeugt sind?
Das sind sie sicher. Ich frage mich nur, wer das macht. Er könnte es selber sein. Ich stelle es mir einfacher vor, niedergeschriebene Texte mit seiner Stimme KI generiert lesen zu lassen, als das selber auf Band zu sprechen.
Allerdings sagt die Kanalinfo, dass die Inhalte nur zur Unterhaltung dienen und Fiktion seien. Aber dafür sind mir die Inhalte an sich zu konkret und zu "richtig" (in meinen Augen). Ich komme damit nicht klar und würde gerne wissen, was wirklich dahinter steckt.
Womit genau kommst du nicht klar und was gewinnst du, wenn du weißt, wer dahinter steckt?
Hast du zufällig God friended me gesehen? 😅
@ga2 Wenn sich da jemand eine berühmte Person geschnappt haben sollte, um gehört zu werden, dann ist das ein Betrug. Es wird etwas suggeriert, was so nicht stimmt. Und das hätte "ein Geschmäckle".
Wenn andererseits der Inhalt gut ist, dann ist es an sich egal, von wem der kommt.
Was ich dem Schauspieler, der 4 Jahre lang Jesus gespielt hat, eher abkaufen würde als einer mir nicht bekannten Person, sind die direkten Botschaften von Jesus, die diese Beiträge ja ausmachen.
Dadurch werden diese Botschaften ja fast schon "auf Bibelniveau" gehoben. Es ist das zumindest eine Neuoffenbarung, die uns da mitgeteilt wird.
So etwas ist generell kritisch und ich würde es nur in Erwägung ziehen, daran zu glauben, wenn ich zumindest etwas von dieser Person weiß.
Nicht, dass ich Jonathan Roumie kennen würde - aber bei ihm habe ich ein gutes Gefühl und ihm würde ich auch Behauptungen abkaufen, die schwerwiegend sind. Zumindest mehr als einer Person, die sich unerkannt hinter Jonathan Roumie versteckt.
Der Jahresvers 2025 bezieht sich auf Prüfen. d.h. verschiedene Veröffentlichungen von Roumie ansehen
Du scheinst keinen Frieden im Geist über Roumie zu haben. Dann stimmt etwas nicht. Forsche nach bedeutet das Signal der Unruhe im Geist.
@goodfruit Ich habe Instagram Beiträge gesehen, das macht Appetit auf mehr, dann ggf youtube. Eindrücklicher und kräftiger ist das was auf Instagram von Billy Graham zu sehen ist.
@jigal Billy Graham hat eine andere Perspektive, aber sein Wort ist mächtig und hat großes Gewicht.
Wenn es wirklich der Jesus Darsteller ist, der in den Beiträgen seine Worte veröffentlicht, dann ist das ein Mensch, der über viele Jahre in der Rolle Jesus gelebt hat. Und Schauspieler werde wirklich eins mit der Person, die sie verkörpern (wenn es denn gute Schauspieler sind). Von daher denke ich, dass er wirklich gelernt hat, worauf es ankommt. Der Fokus sollte nicht auf der Sünde und der Strafe sein, sondern auf der Liebe, der Gnade und der Beziehung zum Herrn, die uns einmal frei macht von den belastenden Dimensionen der Sünde (weshalb wir sie nicht länger im Haupt-Fokus zu haben brauchen) und zugleich ermächtigt, das Geschehen in der Welt direkt vor den Thron Gottes zu bringen und so in diese Welt hineinzuwirken.
Nicht ich und meine Sünden sind das Zentrum meines Denkens, sondern die Mitwelt und Gott, die ich zusammenbringen möchte und wo ich mir wünsche, dass Gottes Wille darin geschieht. Und das funktioniert selbstverständlich nicht durch staatliche Gesetze (Theokratie) oder Anklage, sondern nur durch Bekanntmachen Jesus, helfen, die Beziehung zu knüpfen und den Wunsch wecken, den Willen Gottes kennenzulernen. An der Stelle dürfen dann die Gesetze Gottes eine gewisse Rolle spielen, weil darin der Rat Gottes für ein gelingendes Leben eingebaut ist.
Meine Eindruck ist der, dass Billy Graham eher das Halten der Gesetze als Weg der Rettung beschreibt. Ich halte es für schwierig, bei so einem Mindset die Leibe und Gnade Gottes zentral zu halten. Zu leicht tut man da dann Dinge aus falsche Motivation oder strebt vielleicht sogar nicht zielführende Wege an.
@goodfruit Was ist von Billy Graham gesehen habe ist wenig. Was ich aber auch gesehen habe ist ein Interview in eine Talkshow in der er sagt wir sind alle Sünder, er auch. Einhaltung der Gesetzte führt nicht zur Rettung, die Rettung muss man sich schenken lassen. Er sagt aber eindeutig man muss sich dafür entscheiden. In denke diese kurzen Instragram Videos, bei Graham sind es Ausschnitte aus gefüllten Hallen und Stadien, bei anderen der Schauspieler von The Chosen, bringen etwas wenn sie Menschen zum nachdenken bringen. Dass Leute mit ihrer Rolle verwachsen, aber real ganz anders sind ist aber auch oft der Fall. Wir hatten hier in Deutschland eine erfolgreiche Serie in der die Frau eine Nonne spielte, aber keine Christin ist, glaube sogar Muslima gelesen zu haben.
J.R. Ewing ist ein Fiesling, schon in den 80ern sagten Amerikaner in Wahrheit ist der Schauspieler ein netter Kerl.
Ist mir doch sympathischer, als ich dachte. 😉
Aus https://kath.net/news/88741
Zu den Anwesenden gehörte auch Schauspieler Jonathan Roumie aus „The Chosen“. Dieser sprach bei der Veranstaltung und forderte Katholiken auf, täglich zur Messe zu gehen, während er Nichtkatholiken zur Konversion aufrief, damit auch sie die Eucharistie empfangen könnten. "Indem ich durch das Sakrament der Versöhnung die Heilung meiner tiefen Sündenwunden suchte und fast täglich die Eucharistie empfing, übernahm Christus die Kontrolle und formte meine Seele weiter, sodass sie mehr von ihm in mir widerspiegelte“, sagte er.