Hilfe, thema Sünde
Hallo zusammen,
Ich bin noch nicht soo lange im Glauben bzw habe mich vor ca 2 Jahren richtig bekehrt. Ich lese die bibel, schaue Videos ect da ich alles lernen/wissen und verstehen möchte. Was es heisst, Jesus hat sich uns geopfert, habe ich für mich verstanden im Sinne von " Jesus wusste dass wenn er weiterhin von Gott erzählt, von sich als Gottes Sohn. Menschen heilt und lehrt. Und warnt, nicht jedem Heuchler zu glauben ect.." wird er eines unnatürlichen totes sterben. Und dies nahm er in Kauf. Also opferte er sich dadurch für uns. Was ich aber leider noch nich verstehe ist der Satz, Jesus nahm unsere Sünden mit ans Kreuz. Wie ist das zu verstehen? Ich möchte Jesus immer näher kommen und deshalb möchte ich natürlich auch alles verstehen. Ich bete oft um Erkenntnis und villt kann mir hier jemand helfen.
Danke im voraus und schöne Feiertage.
Hallo du,
darf ich dich vorab fragen, was du persönlich genau unter „richtig bekehrt“ verstehst?

@ga2 hallo Goldapfel,
Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt. Damit meinte ich eigtl dass ich schon immer an gott geglaubt habe. Dass es was gutes und was böses gibt. Ich wusste auch von Jesus und dem Heiligen Geist, vom Hören. Aber ich konnte mir unter dem heiligen Geist nichts vorstellen und war Jesus nicht nahe bzw habe mich ihm nicht nahe gefühlt. Vor 2 Jahren begann meine Reise dass ich mich immer mehr mit der bibel, mit Jesus beschäftigte und es gab eine Situation Inder ich so eine Präsenz gespürt habe, in dem ich alleine war. Das war für mich der "knackpunkt" dass ich voll und ganz vertrauen kann was in der bibel steht, dass Jesus all das getan hat und seitdem ich mich immer wieder von Herzen für die Sünden die ich begangen habe und wahrscheinlich noch begehen werde, entschuldige. Ich spüre einfach dass Gott mit mir kommuniziert und bis vor 2 Jahren wusste ich nicht was die Leute damit meinten wenn sie sagten, Gottes Zeichen sind überall. Man muss sie nur wahrnehmen.
Grüsse

Das war für mich der "knackpunkt" dass ich voll und ganz vertrauen kann was in der bibel steht, dass Jesus all das getan hat und seitdem ich mich immer wieder von Herzen für die Sünden die ich begangen habe und wahrscheinlich noch begehen werde, entschuldige.
Möchtest du hier einen Schritt weitergehen ins Danken, dass er dir die Sünden vergeben hat? Erhalte Freimut, mit neuen Verfehlungen gleich hinzugehen, sie am Kreuz abzugeben und entlastet weiterzuleben und weiter zu wachsen im neuen Leben mit Ihm.
1. Joh 1, 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Hallo, ich danke dir für deine Antwort.
Es hatte mich etwas irritiert, dass du von einer Bekehrung zu Gott gesprochen hattest, aber Jesus für dich aus deinen Worten „nur“ ein guter Mensch war, der gerecht lebte und „nur“ getötet wurde, weil sein Leben die gewohnte gesellschaftliche Ordnung und die Machtverhältnisse störte. So hatte ich deinen ersten Beitrag verstanden.
Jesus ist der, von dem in Jesaja 53 berichtet wird.
Jesus wusste von vornherein, wie sein Weg sein würde. Jesus Christus, wahrer Mensch und wahrer Gott. Das Lamm Gottes, dessen Blut von aller Schuld reinwaschen kann.
Also hat er am Kreuz durch seinen Tod alle Schuld gesühnt und jeder der ihm glaubt, darf befreit leben. Die Auferstehung und das leere Grab sind die Zeichen, dass der Tod als Folge der Sünde, seine Macht verloren hat.
Heute an Karfreitag denken wir an Jesus Tod am Kreuz. Daher ist deine Frage sehr passend. Jesus starb "für unsere Sünden".
Um das zu verstehen, muss man sich klar machen, was es vor Jesu Tod brauchte um "erlöst" zu sein und direkt zu Gott zu kommen.
Jesus war Jude. Das Christentum ist eine zur Weltreligion gewordene jüdische Sekte, mit jüdischen Wurzeln.
Gott liebt alle Menschen, hat sich aber dem Volk Israel (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Staat da liegen 2000 Jahre dazwischen) besonders angenommen und gezeigt und diesem Volk auch Regeln geben. Er hat einen Bund mit ihnen geschlossen. Immerhin ist er ihr Gott.
Nur waren die Israeliten aus denen später die Juden wurden (wie und woher die Namensgebung kommt steht im Alten Testament) Menschen und nicht so richtig gut darin sich an diese Gebote zu halten, was den direkten Zugang zu Gott unmöglich macht. Irengwelche Folgen muss Fehlverhalten für uns Menschen haben, sonst machen viele von uns, was ihnen am besten passt. Da Gott aber den direkten Zugang zu den Menschen möchte, mussten (und hier verwende ich bewusst den Imperfekt) diese im Tempel in Jerusalem Opfer bringen. In den Bereich, wo Gott sagte, dass man den direkten "Zugang" zu ihm hat, dem Allerheiligsten, da durften nur die Hohepriester an besonderen Tagen hin. Er war durch einen Vorhang vom Rest getrennt.
Das größte Opferfest war das Passah-Fest (oder Pessach in einer mehr hebräischen Aussprache). Hier werden die Sünden des Volkes symbolisch einem Lamm (das besonderen Ansprüchen genügen muss) "auferlegt" und dieses Lamm starbt stellvertreten als Strafe für die Menschen.*
Damit dieses "Gemetzel" nicht jedes Jahr von neuem stattfinden muss (und um es schließlich auch auf alle Menschen auf der ganzen Welt ausweiten zu können), kam Jesus auf die Erde. Er wurde am Passah-Fest, bzw. am Tag davor, gekreuzigt. Unsere Sünden wurden auf ihn übertragen anstatt auf ein Lamm. Er ist so zu sagen das "letzte Lamm". Da Gott selbst für uns gestorben und auferstanden ist, braucht es keine weiteren Opferlämmer an Passah mehr.
Der Bund mit den Juden wurde nicht aufgelöst. Es ist rein theoretisch immernoch möglich zu Gott zu kommen, wenn uns den Juden anschließen und an alle Gebote halten, die Gott seinem Volk in der Geschichte mit ihm gegeben hat. Nur scheitern wir als Menschen daran auch heute noch mit ziemlich 100% Wahrscheinlichkeit.
Durch Jesu Tod und Auferstehung gibt es jetzt aber einen zweiten Bund, durch den wir zu Gott kommen können. In dem wir glauben, dass Jesus Gottes Sohn war und er als Opfer für uns und unsere Sünden damals am Kreuz gestorben ist und drei Tage später wieder auferstanden.
Auch dieser Bund wurde zuerst den Juden angeboten (immerhin waren alle Jünger Jesu wie er selbst Juden und der größte Apostel, Paulus, war auch ein Jude). Aber dann wurde die Mission, das weitergeben dieses Glaubens, auch auf die Heiden, sprich alle Völker dieser Erde, ausgeweitet.
So hat jeder von uns ganz ohne jährliches Opfer und vielen Regeln die Möglichkeit direkt zu Gott zu kommen. "Einfach" in dem wir glauben! Das ist für uns Menschen allerdings schon schwer genug 🙂
*Als Jerusalem 70 n.Chr. zerstört wurde und Juden verboten dort hin zu gehen und zu wohnen, wurden die Opfer unmöglich und das Judentum musste einen Umgang damit finden, dass es nun keinen Tempel mehr hat. Allerdings waren sie darin schon geübt, immerhin wurde der Tempel nicht zum ersten Mal zerstört. Diffrent story.

@channuschka hallo channuschka, ich danke dir so sehr mit deiner ausführlichen Antwort. Du hast mir geholfen meine Frage etwas besser zu verstehen. Vielen VIELEN Dank.
Liebe Grüße

@gott-ist-liebe ich glaube, so ganz wird man das auch niemals verstehen, zumindest nicht als Gegenstand einer "Erklärung". Es wird nur über die Beziehung lebendig, und diese macht dir das ja schon nahbar.
Da hat jemand ein Leben gelebt, der voll und ganz mit Gott verbunden war und sagt: Alles, was den Menschen von Gott trennt, die Sünde, und alles, was daraus hervorgeht, die Sünden, und alles, was dessen Siegel und Schicksal ist, der Tod - all das nehme ich auf mich. Ich werde hingerichtet wie ein Schuldiger und ich lasse nicht zu, dass mir das einfach angetan wird, sondern ich sage, das ist für euch und ich gebe es freiwillig.
Alles, was das Menschendasein ist und alles, was es sein soll, das ist in mir gelebt und lebendig.
Das ist jetzt sehr philosophisch, aber wie gesagt: ganz begreifen werden wir es nie. Es wird in der Beziehung wahr.
LG und Segenswünsche

@simba hallo simba, laut meiner erfahrung baut das eine auf das andere auf, um das eine zu verstehen muss man das vorherige verstehen. Und man muss über den tellerrand hinaus schauen können. Und man muss es "sinn gemäß" verstehen. Manchmal fehlt mir das "über den tellerrand hinaus schauen" deshalb habe ich meine frage hier gestellt. Ich denke wenn man sich austauscht und verschiedene hinsichten hört/liest kann man 1 plus 1 zusammen zählen. Aber wie du sagst, es gibt Dinge die gehen wahrscheinlich über unser Verständnis drüber hinaus.
Liebste Grüsse an Dich