Hilfe, thema Sünde
Hallo zusammen,
Ich bin noch nicht soo lange im Glauben bzw habe mich vor ca 2 Jahren richtig bekehrt. Ich lese die bibel, schaue Videos ect da ich alles lernen/wissen und verstehen möchte. Was es heisst, Jesus hat sich uns geopfert, habe ich für mich verstanden im Sinne von " Jesus wusste dass wenn er weiterhin von Gott erzählt, von sich als Gottes Sohn. Menschen heilt und lehrt. Und warnt, nicht jedem Heuchler zu glauben ect.." wird er eines unnatürlichen totes sterben. Und dies nahm er in Kauf. Also opferte er sich dadurch für uns. Was ich aber leider noch nich verstehe ist der Satz, Jesus nahm unsere Sünden mit ans Kreuz. Wie ist das zu verstehen? Ich möchte Jesus immer näher kommen und deshalb möchte ich natürlich auch alles verstehen. Ich bete oft um Erkenntnis und villt kann mir hier jemand helfen.
Danke im voraus und schöne Feiertage.
Hallo "Gott-ist-Liebe",
dein hier gewählter Name beschreibt einen Großteil des Wesens Gottes, aber doch nur einen Teil.
Genauso hättest du dich nennen können "Gott-ist-Gerechtigkeit" - und auch dies wäre richtig.
Was ich aber leider noch nich verstehe ist der Satz, Jesus nahm unsere Sünden mit ans Kreuz. Wie ist das zu verstehen?
Es mag sein, dass in früheren Zeiten manches tatsächlich einfacher war. Früher nahmen die meisten Menschen biblische Aussagen eher als "gottgegeben" hin - heute wird vieles hinterfragt. Und so wird auch der Kreuzestod Jesus zunehmend kritisch darauf hinterfragt, ob denn ein solch blutiges Opfer nötig sei. Denn tatsächlich kann man da auch Parallelen zu den blutigen (und tödlichen) Opferritualen anderer Religionen sehen.
Da stellt sich leicht die Frage, ob ein "liebender Gott" nicht auch andere Wege fände, menschliche Verfehlungen und Sünden zu ahnden - oder einfach zu vergeben?
Eine Antwort (unter mehreren) könnte darin liegen, dass Gott nicht nur der Liebende, sondern auch der Gerechte ist. Und die Sache mit der Gerechtigkeit - das ist wie bei einer Waage mit zwei Waagschalen. Wenn auf einer Schale etwas Schweres liegt, dann kommt sie aus dem Gleichgewicht und sie neigt sich so lange nach einer Seite, bis auf der anderen Schale das gleiche Gewicht liegt. Letztendlich basiert auf diesem Prinzip auch unser bürgerliches weltliches Rechts- bzw. Gerichtswesen: Wer Unrecht tut, muss es wieder gut machen (also büßen). Das ist nun mal die weltliche Gerechtigkeit.
Sehen wir nun Gott als den "absolut gerechten Herrscher", dann wäre die logische Folge, dass Gott sozusagen ein Gefangener seiner eigenen Regeln absoluter Gerechtigkeit ist.
Denn dann würde Gott also - wenn er menschliche Verfehlungen und Verbrechen (kurz "Sünde" genannt) einfach so vergibt - doch zulassen oder sogar dazu beitragen, dass es keine wirkliche Gerechtigkeit mehr gibt. Also müssen Sünden geahndet werden, damit Recht Recht bleibt und die Welt nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Nun gehen wir aber davon aus, dass der einzelne Mensch gar nicht in der Lage ist, für seine Schuld einzustehen und den von ihm angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Und dabei können sich auch Menschen untereinander nicht wirklich helfen, denn letztlich hat jeder irgendeinen "Dreck am Stecken".
Jetzt aber kommt Jesus ins Spiel als jemand, der selbst vollkommen schuldlos und somit frei von Sünden ist.
Und der nun bereit ist, die Schuld der Menschen zu übernehmen und (umgangssprachlich: "auf die eigene Kappe zu nehmen") und somit als Unschuldiger die Strafe für andere am Kreuz (damalige Todesstrafe) zu erleiden.
@gott-ist-liebe Guten Tag,
Das ist natürlich der Elementare Teil des Christentums. Jesus sein Opfer.
Aber vielleicht interpretiere ich es ja falsch - bist du alleine, sozusagen Remote über das Internet mit anderen Gläubigen verbunden oder gehst du auch in eine Kirche?
Die Bibel ist sehr Komplex, diese ohne Anleitung/Hilfe einfach so zu lesen geht bis zu einem gewissen Punkt, dann steigt leider die Wahrscheinlichkeit dass man in einzelnen Bereichen nicht Durchblickt.