Ich bin Christ und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin Christ und nicht getauft. Geht das?

Seite 4 / 5

2dlanor66
Themenstarter
Beiträge : 25

Ich bin Christ und nicht getauft. Geht das?

Antwort
744 Antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

In dir ist die Sehnsucht nach einem Leben mit Jesus.
Gib dieser Sehnsucht einfach Raum. ER wird dir antworten.

Hat es bestimmte Gründe, warum du nach dem getauft-sein fragst?

mmieks antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Warum überhaupt taufen lassen? Biblische Antworten.
Hey 2dlanor66,

Du wirst bis hier sicher einiges gelesen haben, das verwirrend ist, da die verschiedenen kirchlichen Gemeinschaften unterschiedliche Theologien der Taufe entwickelt haben durch die Jahrhunderte. Und das wird sich voraussichtlich auch erstmal nicht ändern. Taufthreads sind meistens Kabbeleien. Hier ja auch wieder. Also besser die Bibel befragen.

Was sagt also die Bibel, warum Du Dich taufen lassen solltest (von Jesu Befehl mal jetzt ganz ab)?

Ich habe oben schon ein bißchen zitiert, hier nochmal in einer anderen Übersetzung (GNB). "Argumente" für die Taufe fett hervorgehoben:

Lasst euch taufen auf Jesus Christus; lasst seinen Namen über euch ausrufen und bekennt euch zu ihm – jeder und jede im Volk! Dann wird Gott euch eure Schuld vergeben und euch seinen Heiligen Geist schenken.

Was zögerst du noch? Steh auf und lass dich taufen! Bekenne dich zum Namen von Jesus und lass dir deine Sünden abwaschen!

Wir alle, die »in Jesus Christus hinein« getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen.Denn wenn wir mit seinem Tod verbunden wurden, dann werden wir auch mit seiner Auferstehung verbunden sein.

Aber ihr seid reingewaschen und Gott hat euch zu seinem heiligen Volk gemacht, zu Menschen, die vor seinem Urteil als gerecht bestehen können. Das ist geschehen, als ihr Jesus Christus, dem Herrn, übereignet worden seid und den Geist unseres Gottes empfangen habt.

Christus hat sein Leben für die Gemeinde gegeben, um sie rein und heilig zu machen im Wasser der Taufe und durch das dabei gesprochene Wort.

Das ist ein Hinweis auf das Wasser der Taufe, die euch jetzt rettet. Denn der Sinn der Taufe ist ja nicht, dass der Körper vom Schmutz gereinigt wird. Wer sich taufen lässt, bittet damit Gott, sein Gewissen von aller Schuld zu reinigen.

Denn als ihr in der Taufe Christus übereignet wurdet, habt ihr Christus angezogen wie ein Gewand.

Wir alle, Juden wie Griechen, Menschen im Sklavenstand wie Freie, sind in der Taufe durch denselben Geist in den einen Leib, in Christus, eingegliedert und auch alle mit demselben Geist erfüllt worden.

Also wenn das alles kein Verlangen zur Taufe erweckt... Jetzt heißt Du noch "2dlanor66". Ich würde mich aber freuen, Dich bald im Leib Christi als "Christin" begrüßen zu dürfen.

😊

Liebe Grüße und Segen,
Christian.

deleted_profile antworten
4 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @plueschmors

Taufthreads sind meistens Kabbeleien.

Leider wahr.
Was können wir dagegen tun?

groffin antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @groffin

Was können wir dagegen tun?

Weniger machen. Machen lassen.

deleted_profile antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @plueschmors

Weniger machen. Machen lassen.

Tja kommt drauf an, wen wir machen lassen. 😉

groffin antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😌

deleted_profile antworten
OpaStefan
Beiträge : 968

Hallo 2dlanor66,
was verstehst du unter "Christ sein"?

In deinem Profil schreibst du als Lebenstraum "Christ werden und getauft werden." Bist du nun Christ oder nicht? Woran erkennst du das?

LG OpaStefan

opastefan antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3834

Bei dem Thread geht es ja um viele Diskussionen.
Ich habe mich jetzt eine Stunde hingesetzt und gelesen.

Jetzt habe ich gemerkt die Userin (gehe davon aus es ist eine Frau, da das Thema bei Frau sein eingestellt ist) hat sich entschieden.
a) Alpha Kurs und Bekehrung in einer Freikirche
b) Wunsch nach einer Ganzkörpertaufe

Ich denke die freie Gemeinde mit den Alpha Kurs wird die Möglichkeit einer Ganzkörpertaufe haben, bzw. organisieren können.

Wird die Taufe dann im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes durchgeführt wird sie von allen Kirchen der ACK anerkannt.
Das kann in der Zukunft wichtig sein, wenn die Frage kommt, ob man Taufpatin sein möchte. Ich kenne einen Jungen der mit etwa 10 getauft werden wollte und Taufpaten können dabei hilfreich sein.

Taufpaten sollen die Eltern bei der religiösen Erziehung unterstützen.
Taufpaten sollen sich um das Kind kümmern, wenn es die Eltern nicht können. Der Fall des Todes der Eltern ist heutzutage in Mitteleuropa eher selten der Fall.

jigal antworten
22 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jigal

Jetzt habe ich gemerkt die Userin (gehe davon aus es ist eine Frau, da das Thema bei Frau sein eingestellt ist) hat sich entschieden.

Ist er nicht.
Das Profil gibt was anderes her und der Thread wurde schon verschoben 😊

Veröffentlicht von: @jigal

Taufpaten sollen die Eltern bei der religiösen Erziehung unterstützen.
Taufpaten sollen sich um das Kind kümmern, wenn es die Eltern nicht können. Der Fall des Todes der Eltern ist heutzutage in Mitteleuropa eher selten der Fall.

Wo haben wir denn hier ein Kind?

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Es wurde hier so viel über Kindertaufe diskutiert, da gab ich diese Info mal dazu.
Ich habe irgendwo gelesen dass der User/die Userin geschrieben hat dass sie /er einen Alpha Kurs besucht hat und sich in der Gemeinde dort taufen lassen will.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

der/die user/in heißt Ronald. 😊

Soviel Nächstenliebe muss sein 🤓 😘

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Betrifft jetzt Firmung und nicht Taufe, aber ich hatte (habe) auch als Erwachsener einen Firmpaten.

pankratius antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Firmung volles Mitglied
Ist man mit der Firmung wie bei der Konfirmation volles Mitglied der Gemeinde? Also mit allen rechten - Kirchenältester zu werden geht noch nicht dazu muss man 16 sein und die Eltern zustimmen, aber aktives Wahlrecht besteht.

jigal antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Weiß ich nicht. Ich hätte gesagt, dass man schon mit der Taufe volles Mitglied der Gemeinde sei.

pankratius antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Nun bei evangelischen Landeskirchen ist man es ab der Konfirmation.
Wenn man keine Konfirmation nachweisen kann ist es praktisch mit dem Alter. Das ist z. B. bei Leuten aus der ehem. Sowjetunion der Fall, hier gibt es in der Regel keinen Taufnachweis und man verlässt sich auf die Aussagen der Familie, z.B. beim Patenamt.

jigal antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Hier wird gefragt, ab wann man z.B. in den PGR gewählt werden kann, oder Jungschar-, Jugendleiter etc.

mmieks antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

Ich hätte gesagt, dass man schon mit der Taufe volles Mitglied der Gemeinde sei.

Das trifft auch zu.
Wenn man für den Pfarrgemeinderat kandidieren will, muss man getauft und mindestens 16, für den Kirchenvorstand mindestens 18 Jahre alt sein.
Nach dem Nachweis der Firmung wird da nicht gefragt.
Das wird erst wichtig, wenn man in eine Ordensgemeinschaft oder ein Priesterseminar eintreten will.

suzanne62 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Ich habe mal eine Firmprobe gesehen.
Eine Pastoralassistentin haben ich gefragt, ob ohne Firmung eine Trauung nicht möglich ist. Da ich das nicht beantworten konnte.
Sie meinte in Deutschland wird nicht danach gefragt, in Italien kann es sein dass eine Trauung verweigert wird.

jigal antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @jigal

Sie meinte in Deutschland wird nicht danach gefragt, in Italien kann es sein dass eine Trauung verweigert wird.

Ich habe es gerade andersherum gehört.

pankratius antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Nun wer katholische Religionspädagogik studiert hat sollte es wissen.

jigal antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ein Blick ins Gesetz ...
Ich könnte jetzt viel schreiben, zum Beispiel, dass Pastoralassistenz (zumindest) in Deutschland die Vorstufe zum Pastoralreferenten darstellt, und der muss Theologie und nicht Religionspädagogik studiert haben ...

Aber ich mache es kurz:

Wie sagt man: "Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz." 😊

Und im CIC findet man:

Can. 1065 — § 1. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen es noch vor der Zulassung zur Eheschließung empfangen, wenn dies ohne große Beschwernis geschehen kann.

Also eine "soll"-Regelung, kein Muss, aber empfohlen.

Wie ernst das dann genommen wird, hängt sicher nicht nur vom Land, sondern vor allem vom Bistum, evtl. auch von der Pfarrei im Einzelnen ab.

Interessant übrigens auch der zweite Paragraph des Canons:

§ 2. Damit die Brautleute das Sakrament der Ehe fruchtbringend empfangen, wird ihnen dringend empfohlen, zur Beichte und zur Kommunion zu gehen.

Das würde mich ja interessieren, wie viele Pfarrer und Brautleute das noch ernst nehmen.

Wobei ichs eig. gar nicht wissen will ...

pankratius antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Da denke ich es ist in Deutschland umgekehrt... Hier vielleicht weniger aber in anderen Ländern durchaus stärker. Besonders bei den Lateinischsprachigen würde ich das denken

derneinsager antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Wo spricht man denn heute noch Latein? Dahin wander ich aus.

pankratius antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Gute Reise und gute Ankunft. Latein ist die Amtssprache des Vatikanstaats. Bist du noch berufstätig? Vielleicht können sie dich brauchen. 😊

lubov antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @lubov

Bist du noch berufstätig?

Hast du mal mein Geburtsjahr im Profil betrachtet? 🤨

Nachtrag vom 31.07.2020 2314
ad rem: Ich glaube, de facto wird im Vatikan mehr Italienisch gesprochen. 😊

pankratius antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2614

Das sagt nix. In diesem Alter gehen manche in Rente.

adjutante antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich kenne nur das Gegenteil: dass einige in dem Alter noch an der Uni sind ...

pankratius antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Dann wäre der Vatikan erst recht was für dich. Dass man dort auf Latein studieren kann, weiß ich sicher 🤓

channuschka antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Meines Wissens sind im Vatikan keine (hochschulischen) Bildungseinrichtungen ansässig. Die Gregoriana und La Sapienza sind in Rom, also Italien. Gut, es gibt wohl einige Päpstliche Kollegien, aber die sind m. W. nur für Priester oder Priesteramtskandidaten der entsprechenden Länder - und überwiegend auch eher in Rom als im Vatikan.

pankratius antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Es gibt da ein Seminar beim Campo Santo Teutonico
Zugang über den Vatikan. Das ist aber glaube ich nur was für "Priester" auf Weiterbildung.

jigal antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Und ihr seid die Doofen, wenn der Hersteller sagt "wir haben ausgeliefert" und der Großhandel sagt "wir haben aber nix (Shingrix z.B.)

herbstrose antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

"überteuerten" Masken und Desinfektionsmittel "

Vereinzelte Apotheken die, wie bei uns, 100 ml Händedesinfektionsmittel für 30-35€ vertickert haben, dürften wohl (nachhaltig ? ) zur Imageschädigung beigetragen haben.

Da könnt ihr und Dein Chef natürlich nichts für, badet es aber mit aus 🙁

Anonymous antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?