Jesus ist DAS fleis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus ist DAS fleischgewordene WORT GOTTES nicht Paulus..

Seite 3 / 3

luxlucetintenebris
Themenstarter
Beiträge : 635

Man könnte manchmal schon glauben, hier gelte nebst JESUS , der für mich DAS EINZIGE FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES war, ist und immer sein wird auch Paulus oder der Hebräerbriefschreiber als fleischgewordenes Wort Gottes.

Denn im angeblichen Weg zum Christsein, werden Worte Paulus über jene von Jesus Christus erhöht, was für mich als langjährige treue Jüngerin Jesu Christi ein absolutes nogo ist und das wohl schon zu lange so ist.

Beispiel Erbsünde: Jesus Christus sagte mit keinem Wort, dass ALLE Menschen von Anbeginn oder seit Adam generell Sünder seien.
Die Erbsünde ist somit kein christliches Glaubensdogma sondern der RKK. (das sich ja seinerzeit finanziell und mental bezahlt machte)

Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Er wollte Sünder zur Reue und Umkehr bewegen, damit sie sich zu Gerechten wandeln konnte, was ja Paulus dann ebenfalls überall verschte zu erreichen.

Paulus schloss womöglich auf sich, als er alle Anwesenden als Sünder bezeichnete. Schliesslich war er einst ein verbissener Christenverfolger der es Christi Gnade verdankte, dass er die Chance bekam zu lehren was er früher bekämpfte. Wo Paulus sich für das Reich Gottes einsetzt, auch zu Sündern ging um sie davon abbringen zu können, da verdient er m.E. grosses Lob. Denn das war sein ihm von Jesus aufgegebener Auftrag.

Ich vermute sehr, dass Paulus Worte offenbar nicht selten mehr gewichtet werden oder auch des Hebräerbriefschreibers, als jene von Jesus Christus DEM fleischgewordenen wahren WORT GOTTES beruht auf die dereinst falsch wiedergegebene Stelle in 2. Tim 3.16, die zusammen mit 17 erkennen lässt wie es in 16 richtigerweise hiess und heissen sollte..

Oder woran könnte es denn noch liegen?

Danke und lg lulute

Antwort
203 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Man könnte manchmal schon glauben, hier gelte nebst JESUS , der für mich DAS EINZIGE FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES war, ist und immer sein wird auch Paulus oder der Hebräerbriefschreiber als fleischgewordenes Wort Gottes.

Wie kommst du eigentlich darauf?
Als Feministin bin ich nun nicht gerade ein großer "Paulus-Fan", aber ich möchte ihm doch Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Paulus hat meines Wissens nie behauptet, das fleischgewordene Wort Gottes zu sein. Auch der Verfasser des Hebräerbriefs behauptet das nicht von sich.
Man muss aber doch anerkennen, dass Paulus einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, dass das Christentum sich von einer Sekte innerhalb des Judentums zu einer eigenständigen Religion entwickelt hat.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Denn im angeblichen Weg zum Christsein, werden Worte Paulus über jene von Jesus Christus erhöht,

Ich wüsste nicht, wer das tut - die RKK jedenfalls nicht. Die Lesungen aus den Evangelien haben in der Liturgie der Messe immer einen deutlich herausgehobenen Platz.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Paulus schloss womöglich auf sich, als er alle Anwesenden als Sünder bezeichnete.

Paulus war hier womöglich einfach nur Realist.

suzanne62 antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Denn im angeblichen Weg zum Christsein, werden Worte Paulus über jene von Jesus Christus erhöht, was für mich als langjährige treue Jüngerin Jesu Christi ein absolutes nogo ist und das wohl schon zu lange so ist.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Beispiel Erbsünde: Jesus Christus sagte mit keinem Wort, dass ALLE Menschen von Anbeginn oder seit Adam generell Sünder seien.
Die Erbsünde ist somit kein christliches Glaubensdogma sondern der RKK. (das sich ja seinerzeit finanziell und mental bezahlt machte)

aber laut bibel soll gott die sünden der eltern bis in die 4 generation hin übertragen? (Verflucht bis ins vierte Glied?)

>>Gott sprach: Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich heraus geführt hat aus dem Land Ägypten, aus einem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, bis in die dritte und vierte Generation. (2. Mose – Kapitel 20)<<

die frage ist, kommt das von gott, oder von einem moses?
was können kinder für die vergehen der eltern? und bis ins 4 glied, was ist mit dem 5 glied, befreit gott diese dann wieder vom fluch, und gibt dann nach lust und laune wieder zwischenendurch einer generation diesen bis ins 4 glied fluch, warum bis zum 4 glied, was ändert sich im 4 glied? für mich etwas unsinnig, wenn gott jemand unter einen fluch stellt, hat man ja keine chance da ohne gott rauszukommen?
einige moses stellen finde ich sehr merkwürdig, und geben eher kraftlosigkeit als aufbauendes, und paulus ist auch nicht meins, ist mir zu radikal auf den seiten auf die er grade steht, als feind möchte ich so einen nicht haben ^^

reineswasser antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dieses Gesetzbuch galt in erster Linie für Juden, das alte Bundesvolk.

Hier geht es um Christus, der uns erkauft hat vom Fluch des Gesetzes.

Warum zieht dich dies dann runter ? In Christus kann man frei sein von Angst.

Anonymous antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?