Jesus ist DAS fleis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus ist DAS fleischgewordene WORT GOTTES nicht Paulus..

Seite 2 / 3

luxlucetintenebris
Themenstarter
Beiträge : 635

Man könnte manchmal schon glauben, hier gelte nebst JESUS , der für mich DAS EINZIGE FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES war, ist und immer sein wird auch Paulus oder der Hebräerbriefschreiber als fleischgewordenes Wort Gottes.

Denn im angeblichen Weg zum Christsein, werden Worte Paulus über jene von Jesus Christus erhöht, was für mich als langjährige treue Jüngerin Jesu Christi ein absolutes nogo ist und das wohl schon zu lange so ist.

Beispiel Erbsünde: Jesus Christus sagte mit keinem Wort, dass ALLE Menschen von Anbeginn oder seit Adam generell Sünder seien.
Die Erbsünde ist somit kein christliches Glaubensdogma sondern der RKK. (das sich ja seinerzeit finanziell und mental bezahlt machte)

Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Er wollte Sünder zur Reue und Umkehr bewegen, damit sie sich zu Gerechten wandeln konnte, was ja Paulus dann ebenfalls überall verschte zu erreichen.

Paulus schloss womöglich auf sich, als er alle Anwesenden als Sünder bezeichnete. Schliesslich war er einst ein verbissener Christenverfolger der es Christi Gnade verdankte, dass er die Chance bekam zu lehren was er früher bekämpfte. Wo Paulus sich für das Reich Gottes einsetzt, auch zu Sündern ging um sie davon abbringen zu können, da verdient er m.E. grosses Lob. Denn das war sein ihm von Jesus aufgegebener Auftrag.

Ich vermute sehr, dass Paulus Worte offenbar nicht selten mehr gewichtet werden oder auch des Hebräerbriefschreibers, als jene von Jesus Christus DEM fleischgewordenen wahren WORT GOTTES beruht auf die dereinst falsch wiedergegebene Stelle in 2. Tim 3.16, die zusammen mit 17 erkennen lässt wie es in 16 richtigerweise hiess und heissen sollte..

Oder woran könnte es denn noch liegen?

Danke und lg lulute

Antwort
203 Antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Man könnte manchmal schon glauben, hier gelte nebst JESUS , der für mich DAS EINZIGE FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES war, ist und immer sein wird auch Paulus oder der Hebräerbriefschreiber als fleischgewordenes Wort Gottes.

Wer behauptet das?
Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes, für uns in die Welt gekommen, für uns gekreuzigt und für uns auferstanden.
Und Seinen Willen hat Er - als der ewigwahre Gott - offenbart duch die gesamte Heilige Schrift.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

kein christliches Glaubensdogma sondern der RKK. (das sich ja seinerzeit finanziell und mental bezahlt machte)

Kleiner Hinweis: das hier ist kein Forum der RKK

turmfalke1 antworten
3 Antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Turmfalke

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Wer behauptet das?
Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes, für uns in die Welt gekommen, für uns gekreuzigt und für uns auferstanden.
Und Seinen Willen hat Er - als der ewigwahre Gott - offenbart duch die gesamte Heilige Schrift.

Jesus Christus fing doch biblisch nachweisbar nach der Taufe am Jordan mit der Offenbarung des Willens und des Wesens inkl. Dessen Vergebungsvorgaben des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater an

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Kleiner Hinweis: das hier ist kein Forum der RKK

Nein, weiss ich. Es nennt sich jesus.de und doch werden konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen, ohne Prüfung anhand WORTEN GOTTES aus Christi Mund als christliche Glaubensdogmatik vertreten,statt endlich Jesus zu glauben,,dass nur ER wahren Gottesglauben lehrte.

Veröffentlicht von: @turmfalke1
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

kein christliches Glaubensdogma sondern der RKK. (das sich ja seinerzeit finanziell und mental bezahlt machte)

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, wer behauptet, dass Paulus das fleischgewordene Wort Gottes sei.

Des Weiteren gibt es hier keine Vorgaben, wer auf welche Weise zu glauben hat. Dass du dir hier erlaubst, über richtig und falsch zu entscheiden, ist anmaßend.

Sicher haben unsere Kirchenväter nicht immer alles zweitausendprozentig richtig gemacht. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, hier das Schwert zu schwingen.

Außerdem sind die Meinungen, die hier vorgetragen werden, persönliche Meinungen und werden zu Recht nicht zensiert.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass der Ton die Musik macht. Oder anders ausgedrückt:

1Kor 13,2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und da jeder - auch du und ich - nur einen kleinen Teil des großen Ganzen versteht (1Kor 13,9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.), wäre es sinnvoller, dem anderen mit Liebe zu begegnen und seine Art und Weise zu glauben stehen zu lassen. Denn er glaubt nach seiner Erkenntnis genau wie du nach der deinen glaubst.

herbstrose antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Hallo Lulute,

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus Christus fing doch biblisch nachweisbar nach der Taufe am Jordan mit der Offenbarung des Willens und des Wesens inkl. Dessen Vergebungsvorgaben des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater an

Jesus Selbst sieht Seine Wurzeln und Hinweise auf Sein Kommen viel eher:

Joh. 5, 39:
Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Lukas 24, 27:
Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.

Lukas 24, 44:
Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muß alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Mose's, in den Propheten und in den Psalmen.

Paulus erkennt, dass Christus bei dem Auszug aus Ägypten unter Mose persönlich dabei war:

1. Kor. 10
1 Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, daß unsre Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen
2 und sind alle auf Mose getauft mit der Wolke und dem Meer
3 und haben alle einerlei geistliche Speise gegessen 4 und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.
5 Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Es nennt sich jesus.de und doch werden konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen, ohne Prüfung anhand WORTEN GOTTES aus Christi Mund als christliche Glaubensdogmatik vertreten,statt endlich Jesus zu glauben,,dass nur ER wahren Gottesglauben lehrte.

Das halte ich für ein übles Gerücht. Ich prüfe das, was ich glaube, immer an der Schrift - an der ganzen "Heiligen Schrift".

Lg
der Turmfalke

turmfalke1 antworten


lhoovpee
Beiträge : 2788

Jesus ist was Wort und Gott.

Mit "Wort Gottes" sind aber eher Aussagen über oder von Gott gemeint.
https://www.bibleserver.com/search/LUT/%22Wort%20Gottes%22/1

Und heute ist damit meist die Bibel gemeint.

Nun bin ich voll bei dir, dass nicht alles, was Paulus schreibt, Gottes Wort ist. Aber die Wichtigkeit der paulinischen Lehre für das Christentum ist unverkennbar.
Ebenso hatten aber auch die Kirchenväter einen hohen Einfluss auf die christliche Lehre, was sich z.B. in der Trinitätslehre widerspiegelt.

Daraus nun aber ein RKK Bashing zu machen halte ich für unangebracht. Zumal ich nicht weiß, was du mit "seinerzeit" meinst... Paulus Worte waren von Anfang des Christentums wichtige Schriften. Und das gilt bis heute für alle christlichen Kirchen, die ich kenne.

lhoovpee antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich persönlich denke, das Christus tatsächlich dem Wesen nach “Kommunikation und Bedeutung“ sag ich mal ist.

Wort, Bedeutung, Sprache, Sender und Empfänger spielen zwar auch in dieser Welt eine Rolle aber trotzdem zeugt es von etwas, was im Grunde nicht von dieser Welt ist und weit über die allgemeinen Naturgesetze oder die messbare Materie hinaus geht.

Nur mein Gedanke

Grüsse

Anonymous antworten
Tatokala
Beiträge : 2607

Grundsätzlich stimmt das schon, das Paulus furchtbar gewichtet wird.
Mich hat das früher auch immer gestört. Irgendwo habe ich mal gehört, daß das ein Erbe der Reformation ist: Da wurde Paulus sehr en vogue. Davor stand der auch nicht soo im Mittelpunkt.

Ich finde das schon wichtig zu wissen. Wem das nicht immer passt, der man Paulus nicht werweißwie hoch halten. Der war auch bloß ein Mensch mit Schwächen. Und manche seiner Aussagen sind heute auch nicht mehr so richtig beliebt.

Schließlich kam das Christentum 1500 Jahre lang ohne das Paulus-in-den-Mittelpunkt-stellen aus.

tatokala antworten
20 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Er hat sicher in der Zeit der Besinnung und Belehrung (nach meinem Wissen 3-5 Jahre) viel gelernt ... aber auch sehr für die Zukunft aufmerksam auf Gottes Willen geachtet. Nichts anderes war Paulus nach der Begegnung und Beauftragung mit dem Christus wichtig.

Was Gott dem Paulus offenbart hat ... kann nicht als kostbar genug gewichtet werden. Wie verständlich ... etliches ist unbeliebt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Natürlich ist das ein Erbe der Reformation und mit gutem Grund:

Kein anderer hebt so hervor wie Paulus, dass der Glaube und die Erlösung allein aus Gottes Gnade und Liebe zu den Menschen geschieht ohne dass der Mensch etwas dazu tun muss und überhaupt könnte.

Das ist reformatorische Lehre, jedoch weder diejenige der katholischen Kirche, noch die der Freikirchen.
Dort muss der Mensch immer auch von sich aus etwas dazu tun, weswegen die Bekehrung ja auch so eine wichtige Rolle spielt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Aus Gnade allein

Das ist reformatorische Lehre, jedoch weder diejenige der katholischen Kirche, noch die der Freikirchen.
Dort muss der Mensch immer auch von sich aus etwas dazu tun, weswegen die Bekehrung ja auch so eine wichtige Rolle spielt.

Einspruch, euer Ehren. Du schmeißt hier alle Freikirchen in einen Topf. Dabei Lehren viele Freikirchen genau das: allein aus Gnade sind wir errettet.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wohl wahr, Frau Strafverteidigerin 😊 , aber genügt dies?

Oder muss man dies auch noch für sich annehmen und öffentlich zu Jesus „Ja“ sagen und ihm sein Leben übergeben, damit das auch wirksam wird?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Natürlich genügt das.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wunderbar!

Wenn es demnächst wieder um das Thema „Säuglings-„ vs „Erwachsenen- bzw. Bekenntnistaufe“ geht, komme ich nochmal auf Deinen Satz zurück!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Der Mensch "sagt" schon "Ja", nur "muss" er das nicht vor anderen, damit die Gnade wirksam ist. Aber zu Gott hin ist da schon ein "Ja", dies sieht allerdings oft nicht so aus, wie wir uns das wohl gerade vorstellen. Ich hab auch nie bewußt "Ja" gesagt, aber ich hatte eine innere Haltung zu Gott gewandt hin und wollte mehr von ihm ... dies (das Wollen, nämlich mehr von ihm) ist mein "Ja" ...

Allein nur das Wissen um etwas ist noch kein "Ja" und noch keine Beziehung - und da haben wir's: In die angebotene Beziehung einzutreten, ist unser "Ja". Es muss nicht zwangsläufig gesprochen werden und schon gar nicht vor anderen. Aber eintreten muss ein jeder schon selbst ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

... dies (das Wollen, nämlich mehr von ihm) ist mein "Ja" ...

Das ist genial ausgedrückt.

Weisheit spricht auch so:

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Allein nur das Wissen um etwas ist noch kein "Ja" und noch keine Beziehung - und da haben wir's: In die angebotene Beziehung einzutreten, ist unser "Ja". Es muss nicht zwangsläufig gesprochen werden und schon gar nicht vor anderen. Aber eintreten muss ein jeder schon selbst ...

Wollte ich nur mal so da lassen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Danke sehr.

neubaugoere antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo JaneMarple

Veröffentlicht von: @janemarple

Kein anderer hebt so hervor wie Paulus, dass der Glaube und die Erlösung allein aus Gottes Gnade und Liebe zu den Menschen geschieht ohne dass der Mensch etwas dazu tun muss und überhaupt könnte.

Also , dass Paulus extrem grosse Gnade seitens Gott, dem Vater Jesus Christus erlebte ist unbestritten. Aber warum lehrte er denn, im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes....dass jene die Christus angehören ihr Fleisch. also fleischliche Gesinnung abgelegt, gekreuzigt haben und dass jene die in Christus eine neue Kreatur wurden, nurmehr in denjenigen GUTEN Werken wandeln werden, die Gott einem jeden (willigen irdischen Mitarabeiter) jeweils vorbereitet hat? Warum ermahnt er, sie Kinder des Lichts zu wandeln, und auch, Vorbilder zu sein, Lichter in einer verkehrten Welt?

Warum lehrte auch Petrus im Sinne Jesus, sich von aller Bosheit zu bekehren?
Also ich habe so manch sogenannte Evangelisationen erlebt, wo es bezüglich BEKEHRUNG aber hiess, es sei unmöglich Jesus Lehren (zusammengefasst aufrichtig gelebte,tätige Liebe, Verzicht auf Vergeltungsmassnahmen, eigene Vergebungsbereitschaft) dies je im Leben umzusetzen. Es sei aber auch nicht nötig......und das nannte man den BEKEHRUNG.

Johannes lehrte aber auch, dass die Liebe zu Gott daran erkennbar ist, dass man seine Gebote hält, und weist sogar auch darauf hin, dass dies nicht schwer sei. (was auch Paulus bestätigt in Römer 13.10.

Veröffentlicht von: @janemarple

Das ist reformatorische Lehre, jedoch weder diejenige der katholischen Kirche, noch die der Freikirchen.
Dort muss der Mensch immer auch von sich aus etwas dazu tun, weswegen die Bekehrung ja auch so eine wichtige Rolle spielt.

Also ein Mensch, der sich NICHT im Sinne Jesus Christus - anhand Jesus Vorgaben in der Bibel hierfür und mit himmlischer Unterstützung natürlich - so verändert hat, dass Gott auch an solchen Wohlgefallen haben kann, also aufgehört hat zu Sündigen, wie will den so jemand vom Verführer zu Boshaftigkeit ERLÖST sein?

Was Paulus im Sinne Jesus Christus lehrte, wird meines Erachtens in den Hintergrund gestellt, Worte Paulus, die den Kirchenvätern zu mehr Reichtum verhalfen, und um Menschen Angst vor Fegfeuer und dergleichen einzujagen hingegen hervorgehoben. Finde ich ungerecht gegenüber Paulus, der ja auch sein Leben für die Verbreitung Jesus Christus Lehren gab, sich opferte...

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum Lehren auch heute noch Pastoren im Sinne Jesu und werden so bekannt wie Wilhelm Busch oder Clemens Bittlinger oder Billy Graham?

Worum geht es in all den Predigten? Sagt Paulus irgendwo "folgt mit nach"? Weißt er nicht vielmehr immer wieder auf den Gekreuzigten hin?

Es gibt keinen Grund, Paulus schlecht zu reden.

Außerdem bist du noch die Antwort auf die Frage schuldig, wer behauptet, Paulus sei das fleischgewordene Wort Gottes.

herbstrose antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Herbstrose, Paulus wandelte sich zum Nachfolger Jesus dem Gekreuzigten und keinem andern Jesus.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Worum geht es in all den Predigten? Sagt Paulus irgendwo "folgt mit nach"? Weißt er nicht vielmehr immer wieder auf den Gekreuzigten hin?

Wenn Paulus vom Gekreuzigten spricht, dann nicht als Lobeshymne betreffend Kreuzigung Jesus Christus, Wohlverstanden. Auch der Jüngling an Jesus Grab spricht von Jesus dem Gekreuzigten.
Mk 16,6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.

1Kor 1,23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

1. Thess 1.6 Und ihr seid unsere Nachfolger geworden und die des Herrn und habt das Wort aufgenommen in großer Bedrängnis mit Freuden im Heiligen Geist,7 sodass ihr ein Vorbild geworden seid für alle Gläubigen in Makedonien und Achaia.8 Denn von euch aus ist erschollen das Wort des Herrn nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet, sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.9 Denn sie selbst verkünden über uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch bekehrt habt zu Gott, weg von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

Weise Worte von Paulus in Thessaloniki, die auf gepredigte Nachfolge hinweisen. Es gibt noch mehr davon.

1. Thess.2.13 Darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Wort Gottes, der in euch wirkt, die ihr glaubt.

Und liess mal hier Worte Paulus der gar nicht die Kreuzigung Jesus und Tötung der Propheten seines Vaters lobend erwähnt.

1.Thess 2.14 Denn ihr, Brüder und Schwestern, seid Nachfolger geworden der Gemeinden Gottes in Judäa, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von ihren erlitten haben, den Juden,15 die den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten und die uns verfolgt haben und die Gott nicht gefallen und allen Menschen feind sind,

Veröffentlicht von: @herbstrose

Außerdem bist du noch die Antwort auf die Frage schuldig, wer behauptet, Paulus sei das fleischgewordene Wort Gottes.

All jene, welche Gottsuchenden und andern Mitmenschen einreden, es sei so, dass ALLE Menschen vor Gott als Sünder gelten würden. Dies nur wegen dieser Stelle, und auch jene mit Adam, was Jesus auch niemals erwähnte. (Neuen Wein in alte Schläuche ist wahrlich manchmal problematisch)

Römer 3.23Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

Diese Paulus-Stelle wird doch vielerorts dazu verwendet (schön gesagt, man könnte auch sagen missbraucht) Gottsuchenden einzureden, sie alle seien Sünder. Obwohl Jesus nicht kam die Gerechten zu rufen, sondern zu den Sündern kam um sie zur Umkehr zu rufen und:

Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.


Ich glaube, Paulus wäre echt enttäuscht darüber, dass man offenbar vielerorts zuwenig Aufmerksamkeit darauf verwendet, wie er auch unter Einsatz seines Lebens Sünder vom künftigen Aufhören mit Sündigen, gar fleischlicher Gesinnung abbringen wollte, um so dem Evangelium Jesus Reich Gottes betreffend dienen zu können.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

All jene, welche Gottsuchenden und andern Mitmenschen einreden, es sei so, dass ALLE Menschen vor Gott als Sünder gelten würden. Dies nur wegen dieser Stelle, und auch jene mit Adam, was Jesus auch niemals erwähnte. (Neuen Wein in alte Schläuche ist wahrlich manchmal problematisch)

Selbstverständlich sind wir alle Sünder vor Gott und somit von Gott getrennt: Aber: Christus bezahlte am Kreuz für unsere Schuld. Deshalb sind wir erlöst und stehen nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde, sondern unter dem Gesetz der Gnade. De Römerbrief gibt da ausführlich Auskunft drüber.

Für viele zählt nur die Kreuzigung. Schade eigentlich. Ja, Jesus starb. Das wär aber nicht das Ende. Jesus ist auferstanden. Er lebt! Warum also sollte Paulus nicht vom Auferstandenen predigen?

herbstrose antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Errettung aus Gnade aufgrund des vollbrachten Sühneopfers Jesu am Kreuz lässt sich unmöglich von Nachfolge trennen. Wer wirklich erkannt hat, was Jesus für ihn getan hat, wird unmöglich weiter die Sünde lieben. Aber ohne das Kreuz ist echte Umkehr schlicht unmöglich.
Den Christen zu unterstellen, sich auf der Gnade auszuruhen und munter weiter drauf los zu sündigen, mag in einigen Fällen zu treffen. Das aber auf alle zu beziehen, ist schlichtweg falsch. Sicherlich hatte Bonhoeffer recht, wenn er vor der billigen Gnade warnte, die die Sünde rechtfertigt anstatt den Sünder, aber er suchte keinen Weg am Kreuz vorbei.

turmfalke1 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @herbstrose

Clemens Bittlinger

...ist aber kein Pastor/Prediger?

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Doch. Er ist evangelischer Pfarrer.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

... Weil:

der Lebenswandel eines Christen nicht egal ist.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @janemarple

Dort muss der Mensch immer auch von sich aus etwas dazu tun,

Naja, das würden die betreffenden, die du genannt hast, aber bestreiten.

Veröffentlicht von: @janemarple

Bekehrung

Bekehrung steht nicht für jeden Christen im Fokus- aber es käme drauf an, wie du das meinst.

tatokala antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @tatokala

Schließlich kam das Christentum 1500 Jahre lang ohne das Paulus-in-den-Mittelpunkt-stellen aus.

Man muss die Bibel ausgewogen betrachten. Sicher hat Gott durch Paulus viel gegeben. Und bereits die Kirchenväter der Anfangszeit zitieren die Paulusbriefe immer wieder als das Wort Gottes.

turmfalke1 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Klar kam Gottes Wort lange ohne Paulus aus.
Aber irgendwie ist es doch schön, dass wir ihn haben 😊

Und die angebliche "Überbetonung" liegt ja evtl einfach an seiner Präsenz im NT. Immerhin hat er die meisten Briefe verfasst - lass die mal weg und schau, was dann vom NT noch über bleibt.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22782

Schön, dass....
du das auch weißt:

Jesus ist DAS fleischgewordene WORT GOTTES nicht Paulus..

Wie du aber darauf kommst, dass das niedergeschriebene Wort Gottes, die Bibel, biotechnisch mit Köperzellen verbunden worden sein soll, das bleibt mir noch ein Rätsel. Vielleicht kommt die Biotechnik mal so weit, eine sprechende Bibel wie einen Androiden zu entwickeln, die dann die entsprechenden Antworten von sich gibt, ähnlich wie Alexa 😊

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Mit dieser Aussage forderte er die Schriftgelehrten heraus, denn sie verstanden sofort, dass er die lebendige Stiftshütte ist bzw. der Tempel. Denn der Vorhof wurde auch Der Weg genannt, der erste Raum mit dem Leuchter und den Schaubroten wurde Die Wahrheit genannt und das Allerheiligste mit der Bundeslade wurde Das Leben genannt.

Im Vorhof, genannt der Weg, stand der Brandopferaltar und dort wurden die Opfertiere geschlachtet.
Im Vorhof der Erde wurde Jesus gekreuzigt. Durch diesen Kreuz-Weg kommt man zur Wahrheit und zum ewigen Leben.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Er wollte Sünder zur Reue und Umkehr bewegen, damit sie sich zu Gerechten wandeln konnte, was ja Paulus dann ebenfalls überall verschte zu erreichen.

Nicht sie wandeln sich zu Gerechten, sondern Gott- der Heilige Geist ist es, der verwandelt.

Joh 3, 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

😊

deborah71 antworten
37 Antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Deborah
Also fleischlich und Fleisch ist in der Bibel nicht immer als biotechnisch zu werten.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie du aber darauf kommst, dass das niedergeschriebene Wort Gottes, die Bibel, biotechnisch mit Köperzellen verbunden worden sein soll, das bleibt mir noch ein Rätsel

JJoh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Mit dieser Aussage forderte er die Schriftgelehrten heraus, denn sie verstanden sofort, dass er die lebendige Stiftshütte ist bzw. der Tempel. Denn der Vorhof wurde auch Der Weg genannt, der erste Raum mit dem Leuchter und den Schaubroten wurde Die Wahrheit genannt und das Allerheiligste mit der Bundeslade wurde Das Leben genannt.

Die Schriftglehrten kannten gemäss Jesus weder seinen Vater im Himmel noch befanden sie seine Lehren und sein Wirken als mit ihrer Gotteslehre vereinbar. Er sagte ja, wie er ihren Vater einstufte, weil sie ihm immer wieder nach dem Leben trachteten.

Mir gefällt die kürzere aber wohl klar mit Jesus Lehren übereinstimmende Erklärung für Jesus als WEG WAHRHEIT und LEBEN einer meiner Glaubensschwester in Christus besser.

Jesus wies den WEG zu Gott, lehrte die WAHRHEIT über Gott und begleitet zu ewigem LEBEN in IHM

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Durch Jesus und nicht durch das Werk derer, die ihn am Verbreiten seiner Lehren durch Tötungsforderung für immer zum Schweigen bringen wollten und somit dem jüdischen Volk KEINEN gefallen taten wie Kaiphas glaubte....Doch das ist ein anderes Kapitel.

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Er wollte Sünder zur Reue und Umkehr bewegen, damit sie sich zu Gerechten wandeln konnte, was ja Paulus dann ebenfalls überall verschte zu erreichen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Nicht sie wandeln sich zu Gerechten, sondern Gott- der Heilige Geist ist es, der verwandelt.

Gott hilft beim Wollen und vollbringen, der Bekehrung vom einstigen Knecht der Sünde zum Diener Gottes.

Jesus Christus lehrte im Auftrag seines Vaters im Himmel, was künftig zu tun und zu lassen ist. Steht fein säuberlich in den Evangelien, was das wahre Wesen, den wahren Willen und die wahren Vergebungskriterien des allein wahren Gottes anbelangt.

Sogar auch Paulus sah ein, dass es früher ein Fehler war zu glauben, die Gemeinde dieses Gottes, nämlich des Vaters unseres Herrn Jesus zerstören zu müssen und Verbreiter Jesus Lehren zu verfolgen.

Gal 1,13 Denn ihr habt ja gehört von meinem Leben früher im Judentum: wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie zu zerstören suchte14 und übertraf im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk weit und eiferte über die Maßen für die Überlieferungen meiner Väter.

Veröffentlicht von: @deborah71

Im Vorhof, genannt der Weg, stand der Brandopferaltar und dort wurden die Opfertiere geschlachtet.
Im Vorhof der Erde wurde Jesus gekreuzigt. Durch diesen Kreuz-Weg kommt man zur Wahrheit und zum ewigen Leben.

Du hast aber schon gelesen, dass Jesus darauf hinwies, dass der Vater im Himmel noch nie Wohlgefallen an Opfern hatte sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit.....(kennst sicher auch die Kritiken im AT betreffend Opferkult, der lediglich für Speis-und Trankofper der Leviten von Nutzen war. 😉 ? )

Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Also Jesus Vorgaben, Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen, durch Aufklärung und dazu Anhalten aufzuhören mit Sündigen sind ja wohl einleuchtend effizienter......nur wären die Einnahmen durch Opfertierverkäufe eingebrochen.... ohne Sünder kein Absatz mehr.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Also Jesus Vorgaben, Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen, durch Aufklärung und dazu Anhalten aufzuhören mit Sündigen sind ja wohl einleuchtend effizienter......

Aufklärung?

Wohl eher nicht. Jesus war nicht der große Aufklärer.

herbstrose antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Herbstrose

Veröffentlicht von: @herbstrose

Also Jesus Vorgaben, Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen, durch Aufklärung und dazu Anhalten aufzuhören mit Sündigen sind ja wohl einleuchtend effizienter......

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wohl eher nicht. Jesus war nicht der große Aufklärer.

Klar war Jesus damals DER Aufklärer über einzig wahres glaubwürdiges Gottverständnis und nicht nur das.

Oder glaubst Du nicht, dass wer zu 100% wissen will - und in den Evangelien der Bibel nachlesen - wie der Vater im Himmel, Gott aller Menschen in Wahrheit ist und wirkt, vergibt, sich an Jesus Christus Reden von damals hält?

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oder glaubst Du nicht, dass wer zu 100% wissen will - und in den Evangelien der Bibel nachlesen - wie der Vater im Himmel, Gott aller Menschen in Wahrheit ist und wirkt, vergibt, sich an Jesus Christus Reden von damals hält?

Das kann man doch alles im AT bereits nachlesen. Jesus hat es den Schriftgelehrten nur wieder ins Gedächtnis gerufen und erklärt.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gott bereitet selbst das Opfer vor!
Hallo hier.

Es war in einem anderen Zusammenhang: Off 13, Es gibt ein geschlachtetes Lamm von Grundlegung der Welt an.
Nicht von Menschen geschlachtet, sondern ein geschlachtetes Lamm von Grundlegung der Welt an
Gott hat also alles vorbereitet. Gott schaute Wissentlich und im Vorraus!

Gott weiß alles, Gott sieht alles vorraus, und...tja,
wer will da nicht sagen, das Gott sogar den Preis schon weiß, den es braucht zur Erlösung?

Gott bereitet selbst das Opfer vor!

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Du hast aber schon gelesen, dass Jesus darauf hinwies, dass der Vater im Himmel noch nie Wohlgefallen an Opfern hatte sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit.....(kennst sicher auch die Kritiken im AT betreffend Opferkult, der lediglich für Speis-und Trankofper der Leviten von Nutzen war. 😉 ? )

Das hebt Gottes Vorbereitung jetzt auf?

Kristian Ch.

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Kristian

Veröffentlicht von: @kristian

Gott weiß alles, Gott sieht alles vorraus, und...tja,
wer will da nicht sagen, das Gott sogar den Preis schon weiß, den es braucht zur Erlösung?

Gemäss Jesus Gleichnis der bösen Weingärtner im Hinblick auf seine künftige Hinrichtung weist aber Jesus darauf hin, dass der Vater wirklich der Auffassung war, seinen Sohn würde man wohl verschonen.

Es kam anders, wie Du weisst. 😉 Sie töteten auch den Sohn.

Erlösung vom Bösen ist nur dann möglich, wenn man sich von aller Bosheit bekehrt, und dadurch eine geistliche Neugeburt aus Gott erlebt, was die Umgebung staunend erkennt und man selber ebenfalls voller inniger Freude.

Vergiss nicht: Wer in IHM ist sündigt nicht, wer da noch weitersündigt hat ihn weder gesehen noch erkannt.

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer.....NICHT SCHWER....aber von nichts kommt nichts.

luxlucetintenebris antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Vergiss nicht: Wer in IHM ist sündigt nicht, wer da noch weitersündigt hat ihn weder gesehen noch erkannt.

Wie würdest du dich selber einstufen? Bist du in ihm und sündigst somit nicht mehr?

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Erlösung vom Bösen ist nur dann möglich, wenn man sich von aller Bosheit bekehrt

Das schafft kein Mensch

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt. Erlösung geschieht durch den Glauben.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Stimmt. Erlösung geschieht durch den Glauben.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Stimmt. Erlösung geschieht durch den Glauben.

das habe ich gerne groß oben drüber.
Mehr braucht man nicht zu sagen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Die Vermittlung der Erlösung geschieht durch den Glauben.
Jesust hat den Loskauf am Kreuz durch sein Blut bewirkt.

Er wird beim Menschen aus Glauben wirksam.

😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Auch gut ausgedrückt. Vorallem:
Der Glaube ist nicht der Grund, sondern

Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus hat den Loskauf am Kreuz durch sein Blut bewirkt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Er wird beim Menschen aus Glauben wirksam.

Veröffentlicht von: @deborah71</div😈

Immer zusammen!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Es ist natürlich unsinnig davon zu reden,
das Gott alles Vorher weiß, alles plant.
Es ist nur menschliche Perspektive.
Da nichts ohne ihn besteht, besteht auch Zeit,
der Satan und seine Engel, das Böse und der freie Wille
nicht ohne ihn!

Aus seiner Perspektive schaut er nichts vorher.
Ist er doch selbst das Vorher und Nachher.

Deswegen, meine ich, stellt Jesus die Frage
danach, in welchem Reich leben wir Menschen?

Ein Leben eben in Gottes und seiner Perspektive, oder
in unserer, wo wir eins nach dem anderen erleben.
Offb. 13 zeigt ein geschlachtetes Lamm von Grundlegung der Welt an in der Sprache der Menschen. von Grundlegung der Welt.

Gott hat keinen Anfang oder Grundlegung der Welt.
Somit ist auch der Freie Wille, das Entscheiden können,
Perspektive Mensch, Aufforderung zum Reichwechsel!
Aus der Welt in Gottes Reich.

Es hört sich an, wie eine Entscheidung des Menschen, wenn Jesus aufruft.
Jedoch ist es keine Entscheidungsfreiheit, sondern ein Entscheidungsort wozu aufgerufen wird.
Und dieser Aufruf, diesen Aufruf von Gott zu bekommen ist der Freie Wille beim Menschen.
Sonst wüssten Menschen nicht einmal von Gottes Welt. Denn da ist keiner der nach Gott fragt, meint Paulus.

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Off13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten (das Tier), jeder, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

Von Grundlegung der Welt an, bezieht sich auf diejenigen, die nicht im Buch des Lebens stehen. Nicht für das Lamm.

Nur zur INFO.

an-ja antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Jein.... Wozu ein Buch, das sich auf das geschlachtete Lamm bezieht, wenn das nicht schon im Blick ist?

Der Satz in Offb 13,8 ist sehr voll gepackt. Gefühlt müsste er für uns zwei oder drei Sätze ergeben, damit alles eindeutig ist.

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @deborah71

Jein.... Wozu ein Buch, das sich auf das geschlachtete Lamm bezieht, wenn das nicht schon im Blick ist?

Hallo Deborah.
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @an-ja

Hallo Deborah.
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Ich verstehe Andys Satz nicht.
Das geschlachtete Lamm muss in keinem Buch stehen.
Es macht, das Menschen in dem Buch des Lebens stehen dürfen.

Kristian Ch.

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Ich bezog mich auf Deinen Satz:
Off 13, Es gibt ein geschlachtetes Lamm von Grundlegung der Welt an.
Nicht von Menschen geschlachtet, sondern ein geschlachtetes Lamm von Grundlegung der Welt an
Gott hat also alles vorbereitet. Gott schaute Wissentlich und im Vorraus!

Das hört sich so an, dass in Off 13 stehen würde, dass Gott vor Grundlegung der Welt Jesus zum geschlachteten Lamm bestimmt hat.

Und ich sage, dass "von Grundlegung der Welt an" bezieht sich nicht auf das Lamm, sondern auf die Menschen, die nicht im Buch des Lebens stehen.

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @an-ja

Und ich sage, dass "von Grundlegung der Welt an" bezieht sich nicht auf das Lamm, sondern auf die Menschen, die nicht im Buch des Lebens stehen.

Oh, ach so.
Nun, in der Deutschen Schreibweise, steht das Komma so, das es sich liest wie, das lamm ist gemeint! Oder die Schlachtung!
S

8Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Off13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten (das Tier), jeder, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

Es gibt das Buch des Lebens....
- in dem von Grundlegung der Welt an Namen stehen und Namen nicht stehen.
- das mit einer Beifügung versehen ist: das Buch des Lebens des geschlachteten Lammes

Wenn in diesem Buch Namen stehen von Grundlegung der Welt an, ist die Frage: gab es das Buch schon vor Grundlegung der Welt (Psalm 139 spricht dafür) oder wurde das Buch erst später beschrieben? (eher nicht)

Gab es dieses Buch vor Grundlegung der Welt, ist durch die Beifügung (des geschlachteten Lammes) dieser Teil der Heilsgeschichte vor Grundlegung der Welt schon Thema.

Da Gott zeitlos ist war Ihm also alles schon bekannt und im Erlösungsplan.

Von dieser Gedankenkette her kann ich Kristian zustimmen.

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @deborah71

Off13,8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten (das Tier), jeder, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

Von Gundlegung der Welt beduetet ja einen Zeitverlauf, von Grundlegung der Welt, bis jetzt.

Die Frage lautet, auf was bezieht sich "von Grundlegung der Welt an."?

1. auf das geschlachtete Lamm: Das Lamm ist ja nicht von Grundlegung der Welt, bis jetzt gechlachtet, sondern nur einmal, als die Zeit erfüllt war. Das passt also nicht.

2. auf "jeder, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens"?
So übersetzen auch andere Bibleübersetzungen.

Aber es werden auch Menschen aus dem Buch des Lebens gestrichen,
Psalm 69,29 also nicht vor Grundlegung. Wie passen die in Off 13,8?

Ich frage mich auch, warum es nicht einfach heißt: die nicht im Buch
des Lebens stehen. Wofür der Zusatz: von Grundlegung der Welt an?

3. Möglichkeit: "werden ihn anbeten".
In dem Sinne, alle werden ihn anbeten, so wie sie es von Grundlegung der Welt an getan haben.
Die Verwendung des Wortes "von" hätte hier eine bessere Begründung.

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt das Buch des Lebens....
- in dem von Grundlegung der Welt an Namen stehen und Namen nicht stehen.

Die damit verbundene Zeitschiene stört.
Damit es mehr Sinn macht, müsste es heißen "vor Grundlegung der Welt".

Veröffentlicht von: @deborah71

Da Gott zeitlos ist war Ihm also alles schon bekannt und im Erlösungsplan.

Hierzu finde ich nichts eindeutiges in der Bibel, deshalb müssen diejenigen, die das anführen auch begründen, wie das funktionieren soll.

an-ja antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Ich sag ja, dass es eine schwierige Stelle ist...

Es gab schonmal ein Gespräch darüber innerhalb eines Threads, aber frag mich nicht wo.

😀

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Also fleischlich und Fleisch ist in der Bibel nicht immer als biotechnisch zu werten.

Das ist keine Antwort auf deine Vorstellung, dass jemand das niedergeschriebene Wort (graphe) mit dem in Existenz gekommenen Wort (logos) gleich setzen könnte 😀

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Die Schriftglehrten kannten gemäss Jesus weder seinen Vater im Himmel noch befanden sie seine Lehren und sein Wirken als mit ihrer Gotteslehre vereinbar. Er sagte ja, wie er ihren Vater einstufte, weil sie ihm immer wieder nach dem Leben trachteten.

Sie kannten Gott, hörten aber nicht immer auf Ihn, so dass sie ermahnt werden mussten, nicht auf eine falsche Stimme zu hören.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Mir gefällt die kürzere aber wohl klar mit Jesus Lehren übereinstimmende Erklärung für Jesus als WEG WAHRHEIT und LEBEN einer meiner Glaubensschwester in Christus besser.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus wies den WEG zu Gott, lehrte die WAHRHEIT über Gott und begleitet zu ewigem LEBEN in IHM

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Dir gefällt also eine Verfälschung vom IchBin zu als besser, als die Originalaussage? Das wundert mich jetzt, wo du doch so auf Schrifttreue pochst.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Durch Jesus und nicht durch das Werk derer, die ihn am Verbreiten seiner Lehren durch Tötungsforderung für immer zum Schweigen bringen wollten und somit dem jüdischen Volk KEINEN gefallen taten wie Kaiphas glaubte....Doch das ist ein anderes Kapitel.

Nun, sie erfüllten damit genau die Prophezeiungen über Jesu Rettungsweg am Kreuz und bewirkten genau das Gegenteil.
So wie es Joseph schon in seinem Fall zu seinem Brüdern sagte:
1. Mose 50, 20 Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.

<blockquote data-userid="0" data-postid="42618" data-mention="deborah71]Nicht sie wandeln sich zu Gerechten, sondern Gott- der Heilige Geist ist es, der verwandelt.

[quote=luxlucetintenebris">

Veröffentlicht von: @deborah71nicht-sie-wandeln-sich-zu-gerechten-sondern-gott-der-heilige-geist-ist-es-der-verwandelt-quoteluxlucetintenebris

Gott hilft beim Wollen und vollbringen, der Bekehrung vom einstigen Knecht der Sünde zum Diener Gottes.

Das schreibt Paulus an Christen, in denen das Kreuz Christi schon wirksam geworden ist und sie in der Heiligung nicht auf eigene Kraft zurückfallen sollen.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus Christus lehrte im Auftrag seines Vaters im Himmel, was künftig zu tun und zu lassen ist. Steht fein säuberlich in den Evangelien, was das wahre Wesen, den wahren Willen und die wahren Vergebungskriterien des allein wahren Gottes anbelangt.

Richtig. Und da Jesus nicht nur König, Prieste und Diener, sondern auch Prophet war (vier! Evangelien), gilt sein ganzes! Leben als Botschaft...also auch Kreuz und Auferstehung.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sogar auch Paulus sah ein, dass es früher ein Fehler war zu glauben, die Gemeinde dieses Gottes, nämlich des Vaters unseres Herrn Jesus zerstören zu müssen und Verbreiter Jesus Lehren zu verfolgen.

Nach dieser krassen Begegnung mit Jesus, bei der Jesus ihn überführte und umwandelte, wundert mich das nicht, dass aus Saulus ein Paulus wurde.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Du hast aber schon gelesen, dass Jesus darauf hinwies, dass der Vater im Himmel noch nie Wohlgefallen an Opfern hatte sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit.....(kennst sicher auch die Kritiken im AT betreffend Opferkult, der lediglich für Speis-und Trankofper der Leviten von Nutzen war. 😉 ? )

Ich habe sogar den Kontext gelesen, dass ein Opferdienst ohne richtige Herzenshaltung vergeblich ist.
Jesus hatte bei seinem letztgültigen Opfer mit Sicherheit die richtige Herzenshaltung.

Aber da muss dir etwas entgangen sein.. (= Lulute: Opferkult, der lediglich für Speis-und Trankofper der Leviten von Nutzen war.), denn Jesu Opfer am Kreuz war keineswegs ein Opfer als Speis und Trank für die Leviten. 😉

Hebr 9,12 Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt.

deborah71 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Sie kannten jenen, der sich als Gott ausgab, nannten ihn ihren Vater/Gott. Den Vater Jesus kannten sie nicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Sie kannten Gott, hörten aber nicht immer auf Ihn, so dass sie ermahnt werden mussten, nicht auf eine falsche Stimme zu hören.

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Die Schriftglehrten kannten gemäss Jesus weder seinen Vater im Himmel noch befanden sie seine Lehren und sein Wirken als mit ihrer Gotteslehre vereinbar. Er sagte ja, wie er ihren Vater einstufte, weil sie ihm immer wieder nach dem Leben trachteten.

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dir gefällt also eine Verfälschung vom IchBin zu als besser, als die Originalaussage? Das wundert mich jetzt, wo du doch so auf Schrifttreue pochst.

Mit der von Dir aufgeführten Erklärung von WEG, WAHRHEIT und LEBEN im Zusammenhang mit Stiftshütte etc. kann ich wirklich nichts anfangen. Sorry.
Ich habe zudem noch nie auf Schrifttreue gepocht, sondern auf Jesustreue 😊 Weil mir die getreue Jüngerschaft Jesus auch Leben in Gott bescherte, wie schon den Jüngern zu Jesus Zeiten.

SOLO CHRISTUS, passt zu meiner Einstellung, weil der allein wahre Gott durch dessen Mund, die Wahrheit über sich kundtat.
Für mich und mir gleichgesinnten Christen, fängt das von Jesus gelehrte Christentum in der Bibel mit dem Matthäusevangelium an.
Wobei sich Jesus Christus wohl eher als gottgesandter Reformator des damaligen Judentums verstand, nehme ich an.

Veröffentlicht von: @deborah71

Nun, sie erfüllten damit genau die Prophezeiungen über Jesu Rettungsweg am Kreuz und bewirkten genau das Gegenteil.
So wie es Joseph schon in seinem Fall zu seinem Brüdern sagte:
1. Mose 50, 20 Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.

Wo liest Du denn hier schon wieder was Positives über Jesus Kreuzigung? 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Richtig. Und da Jesus nicht nur König, Prieste und Diener, sondern auch Prophet war (vier! Evangelien), gilt sein ganzes! Leben als Botschaft...also auch Kreuz und Auferstehung.

Es sind übrigens genaugenommen mehr als vier Evangelien. Weshalb die Kirchenoberen jene, nicht in den Kanon aufgenommen haben, wissen sie allein. (Ich wage eh zu bezweifeln, dass bei den Konzilien an Jesus Lehren Interessierte zusammengekommen sind)
Ja klar hat die Kreuzigung stattgefunden. Aber Gottes Geist in Jesus hatte mit dieser nichts zu tun, sondern lediglich mit der später durch ihn erfolgte Auferweckung vom Tode. Lies doch mal die Apg. Wie oft steht: Ihr habt ihn getötet.....aber Gott hat ihn auferweckt

Und im Römerbrief sagt Paulus...So der Geist dessen, der unserern Herrn Jesus auferweckt hat in euch wohnt.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Er sagte auch da nicht, wenn der Geist dessen, der die Kreuzigung Jesus gefordert habe ihn ihnen wohne.....denn wenn Jesus Vater überhaupt an einem geopfertern Jesus Interesse gehabt hätte, dann hätte er ihn wohl nicht auferstehen lassen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Nach dieser krassen Begegnung mit Jesus, bei der Jesus ihn überführte und umwandelte, wundert mich das nicht, dass aus Saulus ein Paulus wurde.

Mit der Umwandlung haperte es aber anfänglich, was nicht an Jesus lag, sondern am Vorleben Paulus, der ja früher die Verbreiter Jesus Gotteslehren glaubte gefangennehmen lassen zu müssen.

Paulus wollte ja anfänglich das Gute tun, aber tat dann doch nicht das sondern was er nicht tun wollte.

Auch jene Stelle wird so verallgemeinert, dass man dies Gottsuchenden einredet es sei auch bei ihnen so und das bis ans Lebensende.

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Komisch, als ich Jesus suchte, wurde mir gar nichts eingetrichtert.

Meine Bibel besagt eindeutig, dass a) Jesus Gottes Sohn ist, b) Gott der Gott Israels ist und c) Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie kannten jenen, der sich als Gott ausgab, nannten ihn ihren Vater/Gott. Den Vater Jesus kannten sie nicht.

Das ist deine Interpretation. Mehr nicht. 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Mit der von Dir aufgeführten Erklärung von WEG, WAHRHEIT und LEBEN im Zusammenhang mit Stiftshütte etc. kann ich wirklich nichts anfangen. Sorry.

Es lohnt sich, sich mit den Wurzeln zu beschäftigen. Kann ich nur empfehlen.
Z.B. ist auch die Lagerungsanordnung des Volkes um die Stiftshütte herum interessant. Zeichnet man sie auf, entsteht ein Kreuz. Der hebräische Buchstabe tav sah in seiner Frühform wie ein schräges Kreuz aus und galt auch als rechtsgültige Unterschrift für einen Freispruch.
So haben die Israeliten mit ihren Lagerstätten bei der Wüstenwanderung jeweils Gottes Unterschrift in den Sand gemalt.
Und in der Offenbarung wird Jesus Christus das Alpha und Omega genannt, hebräisch das Alef und das Tav, der Erste und der Letzte. 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich habe zudem noch nie auf Schrifttreue gepocht, sondern auf Jesustreue 😊

Das beisst sich für mich, so wie du argumentierst... einseits verwendest du Schriftbelege, andererseits glaubst du oft Jesu eigene Worte nicht.
Was soll ich davon halten? Erklärst du hier, dass du mit Bibelbastelbogen unterwegs bist?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

SOLO CHRISTUS, passt zu meiner Einstellung, weil der allein wahre Gott durch dessen Mund, die Wahrheit über sich kundtat.

Und die Wahrheit entnimmst du wo? ....dem geschriebenen Wort über Das Wort (Christustitel).

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Wobei sich Jesus Christus wohl eher als gottgesandter Reformator des damaligen Judentums verstand, nehme ich an.

Das ist eine formulierte Vermutung.
Jesus sagt ganz klar für wen er sich hält: Gott Sohn und Retter. Das ist in seinen IchBin-Worten enthalten.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @deborah71

Nun, sie erfüllten damit genau die Prophezeiungen über Jesu Rettungsweg am Kreuz und bewirkten genau das Gegenteil.
So wie es Joseph schon in seinem Fall zu seinem Brüdern sagte:
1. Mose 50, 20 Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Wo liest Du denn hier schon wieder was Positives über Jesus Kreuzigung? 😉

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ja klar hat die Kreuzigung stattgefunden. Aber Gottes Geist in Jesus hatte mit dieser nichts zu tun, sondern lediglich mit der später durch ihn erfolgte Auferweckung vom Tode.

In den Evangelium kommt genau das heraus. Jesus, der Retter des Volkes Gottes und mit dem Sendungsauftrag auch erweitert auf die Nationen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Richtig. Und da Jesus nicht nur König, Priester und Diener, sondern auch Prophet war (vier! Evangelien), gilt sein ganzes! Leben als Botschaft...also auch Kreuz und Auferstehung.

Irrtum. Gottes Geist befähigte ihn, sein Leben zu lassen (in Deine Hände befehle ich meinen Geist) und es wieder aufzunehmen.
Die römischen Soldaten waren erstaunt, wie schnell Jesus gestorben war... und die Schrift bezeugt, dass Jesus genau zur Zeit der Tötung des Opfers im Tempel starb, sogar mit Naturdrama Dunkelheit und Zerreissen des Vorhanges im Tempel.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Er sagte auch da nicht, wenn der Geist dessen, der die Kreuzigung Jesus gefordert habe ihn ihnen wohne.....denn wenn Jesus Vater überhaupt an einem geopfertern Jesus Interesse gehabt hätte, dann hätte er ihn wohl nicht auferstehen lassen.

Dazu hat dir Kristian eine Bibelstelle genannt. 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @deborah71

Nach dieser krassen Begegnung mit Jesus, bei der Jesus ihn überführte und umwandelte, wundert mich das nicht, dass aus Saulus ein Paulus wurde.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Mit der Umwandlung haperte es aber anfänglich, was nicht an Jesus lag, sondern am Vorleben Paulus, der ja früher die Verbreiter Jesus Gotteslehren glaubte gefangennehmen lassen zu müssen.

Ich kann mich an ein post von dir erinnern, in dem du auch davon berichtet hast, dass die Heiligung bei dir ein Prozess war. 😊

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Paulus wollte ja anfänglich das Gute tun, aber tat dann doch nicht das sondern was er nicht tun wollte.

Da müsstest du mal genau nachlesen... Es ist ein wenig knifflig übersetzt, so dass viele meinen, er schreibe hier von einer Zeit nach der Umkehr. Paulus beschreibt da nicht, dass er nach der Bekehrung der größte Sünder von allen war, sondern dass er es vorher war als Christenverfolger.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Auch jene Stelle wird so verallgemeinert, dass man dies Gottsuchenden einredet es sei auch bei ihnen so und das bis ans Lebensende.

Dazu empfehle ich Phil 1,6 zu lesen, in einem Johannesbrief die Ermutigungen an die drei Reifestadien (Kinder, Junge Leute und Väter) und in der Offenbarung die Prüfung der Taten aus dem Leben bzgl Preisgericht.

deborah71 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie kannten jenen, der sich als Gott ausgab, nannten ihn ihren Vater/Gott. Den Vater Jesus kannten sie nicht.

Richtig ist:
Sie beriefen sich auf den, der Gott ist, aber Jesus offenbarte, wem sie wirklich dienten, ohne das natürlich zuzugeben. Sie dienten nicht dem Gott Moses, denn dann hätten sie Jesus nicht gekreuzigt.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Mit der von Dir aufgeführten Erklärung von WEG, WAHRHEIT und LEBEN im Zusammenhang mit Stiftshütte etc. kann ich wirklich nichts anfangen. Sorry.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Und doch ergibt etwas Beschäftigung mit den Hintergründen und der damaligen Zeit genau diese Wahrheit.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Wobei sich Jesus Christus wohl eher als gottgesandter Reformator des damaligen Judentums verstand, nehme ich an.

Als Gottes Sohn wusste Jesus sehr wohl, wer Er war. Dass Er sich als etwas "verstand", reduziert Ihn auf einen bloßen noralen Menschen.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

1. Mose 50, 20 Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.

Wo liest Du denn hier schon wieder was Positives über Jesus Kreuzigung? 😉

Das liegt doch wohl klar auf der Hand: Das, was die Hohepriester gedachten böse zu machen, nämlich die Kreuzigung, war längst in Gottes Plan einkalkuliert zur Rettung der Menschen. Der Vergleich mit Joseph gefällt mir übrigens sehr gut: Als seine Brüder ihn nach Ägypten verkauften, dachten sie nicht im Traum daran, dass gerade damit der Weg zu ihrer eigenen Rettung gebahnt wurde, welche Jahrzehnte später erfolgte.

turmfalke1 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Mir gefällt die kürzere aber wohl klar mit Jesus Lehren übereinstimmende Erklärung für Jesus als WEG WAHRHEIT und LEBEN einer meiner Glaubensschwester in Christus besser.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus wies den WEG zu Gott, lehrte die WAHRHEIT über Gott und begleitet zu ewigem LEBEN in IHM

Und genau hier scheiden sich die Geister. Während Du Jesus nur als Wegweiser, als Helfer, als Kraftspender siehst, ist für uns Jesus Selbst der Weg, er ist die Hilfe, Er ist die Kraft. Ich brauche nicht nur Kraftzufuhr von Ihm, ich habe Ihn Selbst als die Kraft.

Die Lehre, dass Jesus den Weg wies, die Wahrheit lehrte und zum ewigen Leben begleitet, reduziert den großen Gottessohn zu eine bloßen Lehrer und Moralapostel.
H-P Royer sagte sinngemäß: "Jesus will nicht unser Verhalten, Er will uns, dass Er Sich durch uns verhalten kann." Und das ist die Wahrheit.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Gott hilft beim Wollen und vollbringen, der Bekehrung vom einstigen Knecht der Sünde zum Diener Gottes.

Er hilft nicht nur dabei, Er bewirkt es. So sagt es Paulus.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus Christus lehrte im Auftrag seines Vaters im Himmel, was künftig zu tun und zu lassen ist.

Genauso ist es. Und in Ihm allein ist die Kraft, das auch zu tun und zu lassen.

turmfalke1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Und genau hier scheiden sich die Geister. Während Du Jesus nur als Wegweiser, als Helfer, als Kraftspender siehst, ist für uns Jesus Selbst der Weg, er ist die Hilfe, Er ist die Kraft. Ich brauche nicht nur Kraftzufuhr von Ihm, ich habe Ihn Selbst als die Kraft.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

H-P Royer sagte sinngemäß: "Jesus will nicht unser Verhalten, Er will uns, dass Er Sich durch uns verhalten kann."

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Er hilft nicht nur dabei, Er bewirkt es. So sagt es Paulus.

kraftvolle Worte ... ich könnte Dir stundenlang zuhören ... 😌

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Freut mich.
Aber ich habe mir das nicht selbst zuzuschreiben, ich will einfach Werkzeug sein für den, der unermüdlich zu unserer Freude schafft und wirkt.
Ich lese Deine Beiträge übrigens auch sehr gerne.

turmfalke1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Ich weiß. Ist es nicht großartig, dass wir ihm dienen dürfen?
😌

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Es ist einfach so wunderbar und übersteigt oft unser Fassungsvermögen. Nicht umsonst schrieb Corry ten Boom oft von einem "Ozean der Liebe", der für uns bereitsteht. Wollen wir recht tief darin eintauchen.

turmfalke1 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Moin,
ich lese einfach still mit und freu mich über euren Austausch.

Kann ich alles genau so unterschreiben

tristesse antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Wir haben einen lebendigen Heiland!
Mir liegt total am Herzen, Jesus in Seiner Macht, Herrlichkeit und Liebe allen bekanntzumachen.

turmfalke1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Es ist einfach so wunderbar und übersteigt oft unser Fassungsvermögen.

Und ich erlebe so viel Segen ausgerechnet in den Zeiten der Anfechtung ... das ist so unfassbar wie eigenartig 😉 😀

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Gerade in den tiefsten Tälern ist uns Jesus am nächsten.

Psalm 23, 4:
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.

turmfalke1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Psalm 23,4

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Gerade in den tiefsten Tälern ist uns Jesus am nächsten.

und fast "dennoch" bin ich immer wieder "überrascht" und das tut so gut ... 😊
Absolute Zustimmung.

neubaugoere antworten
didimus
Beiträge : 571

Ich, als seit über 20 Jahren von Gott gesalbter und zugerüsteter Jünger Christi, von ihm mit der Gabe der Lehre und der Geistunterscheidung ausgestattet, von allen Gemeindemitgliedern geliebt und von Katholiken, Evangelischen und Evangelikalen wegen meines tiefen Glaubens und meiner verbindlichen und selbstlosen Nachfolge bewundert, habe mir schon bei der Überschrift gedacht, dass das nur wieder ein Lulute-Thread sein kann.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

hier gelte nebst JESUS , der für mich DAS EINZIGE FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES war

Wenn Jesus das einzig fleischgewordene Wort Gottes war, wieso weißt Du dann davon? Matthäus oder Lukas könnten sich ja irren! Oder noch schlimmer: Absichtlich gefälscht haben? Wieso sollten die überlieferten Worte von Jesus echt sein?

Gruß,
Didimus.

didimus antworten
45 Antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Didimus
Worauf baut denn Dein tiefer Glaube auf? Auf kirchenseits dem Christentum aufdoktrinierten christusfernen Dogmen wie die Erbsünde, Trinität und Sühneopfertoddogma, oder auf die heilsame Lehre Jesus Christus, die ihm der allein wahre Gott, der Vater im Himmel auf den Weg gegeben hat, sie zu verbreiten?

Veröffentlicht von: @didimus

Wenn Jesus das einzig fleischgewordene Wort Gottes war, wieso weißt Du dann davon? Matthäus oder Lukas könnten sich ja irren! Oder noch schlimmer: Absichtlich gefälscht haben? Wieso sollten die überlieferten Worte von Jesus echt sein?

Weil Jesus ja seinen wahren Jüngern jener Zeit (gilt natürlich auch für dergleichen JüngerInnen der Gegenwart -also auch für mich- und in alle Ewigkeit) versprochen hat, dass der Heilige Geist, in seinem Namen und vom allein wahren Gott zu ihnen gesandt, unsereins stets an das zu erinnern, was der allein wahre Gott, Jesus Vater ihm aufgegeben hat in seinem Namen zu verbreiten.

Warum ich davon weiss? Weil die konsequente und beherzte Befolgung Jesus Christus mit Gott verbindenen heilsamen Lehren in den Evangelien (und auch von Paulus und den Jüngern in den nachfolgenden Briefen empfohleen) , mir auch seit mittlerweile 20 Jahren eine innige Gottverbundenheit bescherte.

Der Hl.Geist Gottes hat mich seither immer wieder mit dem jeweils not-wendigen Wissen zugerüstet und mir dann Hilfe suchende Menschen geschickt denen ich dann -auch ohne offiz. Jus-Studium- zu ihrem Recht verhelfen konnte.

Die mir eingegebenen christlichen Gedichte sind sogar von Katholiken, Freikirchlern sehr geschätzt. Aufgrund meines Soseins und Verhaltens, bezeugen auch sie mir beherzte, glaubwürdige Jüngerin Jesus Christus zu sein, der gelebte Nächstenliebe wichtiger ist, als stundenlanges Bibelwälzen.

Was verstehst denn Du unter einer verbindlichen selbstlosen Nachfolge Jesu Christi?
Ich das tägliche Offensein für mir gottseits zugeführte Menschen, um ihnen so zu helfen, wie es Gott vorgesehen hat. Und wenn dann solche, ob Christen oder Nichtchristen dankbar sagen: Dich hat der Himmel geschickt. Da hat sicher der Herrgott dafür gesorgt, dass wir uns "zufällig" zur rechten Zeit am rechten Ort trafen, oder Du bist ein Engel, Jesus liebt Dich....dann weiss ich doch zusätzlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Da kann mir ein didimus noch so oft andichten, ich sei eine Sünderin, weil er Fehlübersetzungen nicht wahrhaben will....das lässt mich seit meiner geistlichen Neugeburt aus Gott vollkommen gelassen bleiben. 😊

Veröffentlicht von: @didimus

Wieso sollten die überlieferten Worte von Jesus echt sein?

Gott gibt ja seinen Geist denen die ihm gehorchen. Und dieser ermöglichte mir sprachbegabte Theologen kennenzulernen um mir bei Unklarheit und Zweifeln, dass dies Jesus so gesagt haben sollte oder auch bezüglich Paulus anhand des Urtextes bestätigen konnte, dass meine Ahnung sich bewahrheitete.
lg lulute

luxlucetintenebris antworten
didimus
(@didimus)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 571

Hallo Lulute,

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Worauf baut denn Dein tiefer Glaube auf?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

oder auf die heilsame Lehre Jesus Christus,

Natürlich auf das. Kirchendogmen sind mir egal und jedes Dogma, das der Bibel widerspricht (wie zB die Mariendogmen) lehne ich zu 100% ab.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

gelebte Nächstenliebe wichtiger ist, als stundenlanges Bibelwälzen.

Gelebte Nächstenliebe ist eines der wichtigsten Gebote, ja. Aber Bibelwäzen tust Du auch, Du zitierst ja oft genug Bibelstellen. Nur halt immer nur genau dann, wenn sie Dir helfen. Dann ist Bibellesen richtig und gewünscht. Wenn sie Dir widersprechen, dann ist Bibellesen jedoch plötzlich böse und falsch.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Was verstehst denn Du unter einer verbindlichen selbstlosen Nachfolge Jesu Christi?

Den Willen Gottes suchen, ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Jesu Beispiel folgen, so weit es geht (ich kann keine Wunder wirken zB) und seinen Anweisungen. Die Wahrheit des Evangeliums erkunden und verteidigen. Gerecht vor Gott und meinen Mitmenschen dastehen, soweit möglich.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Und wenn dann solche, ob Christen oder Nichtchristen dankbar sagen: Dich hat der Himmel geschickt.

Das sagen viele Leute auch als Floskel und sagt nur aus, dass sie dankbar sind. Es ist großartig, wenn anderen Menschen geholfen wird und schön, wenn Du das tust, aber Hilfe anderer Menschen sagt überhaup nichts über die Richtigkeit von anderen Behauptungen aus.

Jeder von uns hat schon von hilfsbereiten Menschen gehört, die die Steuer oder ihre Frau betrügen.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Da kann mir ein didimus noch so oft andichten, ich sei eine Sünderin, weil er Fehlübersetzungen nicht wahrhaben will....das lässt mich seit meiner geistlichen Neugeburt aus Gott vollkommen gelassen bleiben. 😊

Und was ist mit #meiner# geistlichen Neugeburt aus Gott? Der Geist in mir sagt mir, dass Du falsch liegst.
Da es außerdem noch unwahrscheinlich ist, dass der Geist nur zu einer Schweizerin redet und zu sonst niemanden, ist es wohl anzunehmen, dass eine relevant große Gruppe da eher recht hat.

Und ich kann in die USA gehen, nach China, nach Malawi und auch in die Schweiz und finde dort Leute, vom Geist geleitet, mit Neugeburt, die so ziemlich das glauben, was ich glaube.

Genau das kannst Du aber nicht.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Und dieser ermöglichte mir sprachbegabte Theologen kennenzulernen um mir bei Unklarheit und Zweifeln, dass dies Jesus so gesagt haben sollte oder auch bezüglich Paulus anhand des Urtextes bestätigen konnte, dass meine Ahnung sich bewahrheitete.

Dass es irgendwo irgendwelche Leute gibt, die irgendetwas behaupten, mag schon stimmen. Aber wer ist denn mehr sprachbegabt, als die Übersetzer unserer Bibeln? Warum sollte der einzelne Theologe, den Du irgendwo triffst, das besser wissen, als hundertausend andere? Und noch mehr: Woher willst Du wissen, dass das, was sie Dir sagen, die Wahrheit ist? Du selbst hast die Fähigkeit gar nicht, das zu beurteilen und Du glaubst sowieso immer nur denen, die das sagen, was Du eh vorher schon geglaubt hast.

Würde ein sprachbegabter Theologe (und solche gibt es ja auch hier, auch wenn ich das leider nicht bin) Dir widersprechen, dann würdest Du das einfach ignorieren.

Meine Frage zielte aber auf etwas anderes ab.

Wenn Jesus sagt: "Ich bin der Weinstock", dann ist das ein Zitat von Jesus, das Johannes aufgeschrieben hat. Je nach Ansicht 25 bis 60 Jahre nach der Kreuzigung. Wieso soll das Zitat korrekt sein? Wenn Du den ersten Christen so mißtraust (und das tust Du!), warum sollte dann Johannes genau bei den Jesusworten die Wahrheit geschrieben haben, wenn er beim restlichen Text Deiner Meinung nach lügen kann?

Verstehst Du, was ich meine? Wenn wir den ersten Christen nicht vertrauen bei der Zusammenstellung der Bibel, dann dürfen wir ihnen auch nicht vertrauen bei der Zusammenstellung von Jesusworten.

Gruß,
Didimus.

didimus antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Woran richte ich meinen Glauben aus?
Danke, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich hatte das Privileg, in einer gläubigen Umgebung aufwachsen zu dürfen. So kommt es, dass ich nun schon seit ich denken kann mit dem Herrn unterwegs bin. Ich durfte viele Theologen kennenlernen. Und glaub mir (auch du, @lulute), darunter waren so 'ne und solche. Da waren (übrigens in allen mir untergekommenen Denominationen) viele dabei, die Christus von Herzen liebten und für ihn brannten, aber auch welche, die selbst Aussagen Jesu infrage stellten.

Ich halte es nur zu gern mit Paulus: 1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. Um aber prüfen zu können, brauche ich eine Messlatte.

Was genau, liebe Lulute, ist nun die bestmögliche Messlatte?

herbstrose antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @didimus

Würde ein sprachbegabter Theologe (und solche gibt es ja auch hier, auch wenn ich das leider nicht bin) Dir widersprechen, dann würdest Du das einfach ignorieren.

Das geschieht ja schon. Deborah71 kann man ja wohl als "sprachbegabt" bezeichnen. Und es ist schon interessant, wie sich Lulute um deren Erklärungen herumschlängelt oder sie einfach ignoriert. Weil sie damit nichts anzufangen weiß, wie sie weiter oben beim Vergleich von Jesus mit der Stiftshütte auch direkt zugibt.

turmfalke1 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo didimus

Veröffentlicht von: @didimus
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Worauf baut denn Dein tiefer Glaube auf?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

oder auf die heilsame Lehre Jesus Christus,

Veröffentlicht von: @didimus

Natürlich auf das. Kirchendogmen sind mir egal und jedes Dogma, das der Bibel widerspricht (wie zB die Mariendogmen) lehne ich zu 100% ab.

Oh, dann würdest Du aber nebst der Marienverehrung aber auch die das Erbsünde-, die Trinität und das Sühneopfertoddogma zu 100 % ablehnen. Insbesonder weil alle 3 Jesus Lehren widersprechen.

Veröffentlicht von: @didimus

Gelebte Nächstenliebe ist eines der wichtigsten Gebote, ja. Aber Bibelwäzen tust Du auch, Du zitierst ja oft genug Bibelstellen. Nur halt immer nur genau dann, wenn sie Dir helfen. Dann ist Bibellesen richtig und gewünscht. Wenn sie Dir widersprechen, dann ist Bibellesen jedoch plötzlich böse und falsch.

Am intensivsten befasste ich mich mit den Evangelien, um Jesus Christus Leben und Wirken kennen zu lernen. Ich war fasziniert. Hatte aber dann mit einigen Stellen Mühe und erkundigte mich, wie wohl das einstige Wort hiess. Wenn Bibelstellen mit Jesus Lehren unvereinbar sind, dann sind sie aus meiner Sicht für Christen nicht relevant, im Gegenteil....

Veröffentlicht von: @didimus
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Was verstehst denn Du unter einer verbindlichen selbstlosen Nachfolge Jesu Christi?

Veröffentlicht von: @didimus

Den Willen Gottes suchen, ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Jesu Beispiel folgen, so weit es geht (ich kann keine Wunder wirken zB) und seinen Anweisungen. Die Wahrheit des Evangeliums erkunden und verteidigen. Gerecht vor Gott und meinen Mitmenschen dastehen, soweit möglich.

Schön, den Willen Gottes in Christi Sinn, leben, wäre für mich noch passender.
Die Wahrheit de Evangeliums erkunden? Jesus sagte doch klar, was zu tun sei um dem Evangelium vom Reich Gottes dienen zu können. Auch Paulus arbeitete auf das Reich Gottes hin, was mir ganz klar zeigt, dass er auch wusste, dass Jesus den Jüngern den Auftrag gab, das Evangelium vom Reich überall zu verbreiten. Und hierfür war ja auch wichtig all jene Lehren weiterzugeben, die sie von ihrem Meister gelernt haben.

Veröffentlicht von: @didimus

Jeder von uns hat schon von hilfsbereiten Menschen gehört, die die Steuer oder ihre Frau betrügen.

Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit sind eine Selbstverständlichkeit für Nachfolger Christi. Steuerbetrug, oder Verleumdung von Mitarbeitern um sich dadurch in der Beförderung einen Vorteil zu verschaffen ist ebenso unchristlich, wie andere Böswilligkeiten.

Bei meinen Aufdeckungen von finsteren Machenschaften ist es absolut wichtig gewesen eine weisse Weste zu haben....weil schon andere daran gescheitert waren, weil man eine Leiche in ihrem Keller fand und sie damit erpresste...Gott gab mir immer die Kraft und das notwendige Wissen in seinem Sinn Menschen zu helfen...

Veröffentlicht von: @didimus

Und was ist mit #meiner# geistlichen Neugeburt aus Gott? Der Geist in mir sagt mir, dass Du falsch liegst.
Da es außerdem noch unwahrscheinlich ist, dass der Geist nur zu einer Schweizerin redet und zu sonst niemanden, ist es wohl anzunehmen, dass eine relevant große Gruppe da eher recht hat.

Nur weil viele sich was Falsches haben indoktrinieren lassen heisst das noch lange nicht dass es auch die WAHRHEIT ist.

Bezüglich DEINER geistlichen Neugeburt, da musst Du das nicht mit mir sondern mit Johannes ausmachen.
Denn wer noch immer ab und zu fähig ist zu sündigen ist noch nicht wirklich erlöst vom Bösen und gemäss Johannes noch nicht wahrhaftig aus Gott geboren.....

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
1Joh 5,4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

..... das war für mich persönlich bei mir und einigen aus Kirchen und Freikirchen ausgetretenen ChristInnen klares Zeichen unserer geistlichen Neugeburt aus Gott.

Viele Christen bezeugen, eine neue Kreatur in Christus zu sein, das Alte sei vergangen, alles sei neu geworden...und dann aber kommt dann meist hinterher, dass hiesse ja nicht dass sie nicht mehr sündigen würden, kein Mensch könne je damit aufhören.....
....Wer in IHM ist sündigt nicht, wer da noch sündigt, hat ihn weder gesehen noch erkannt.

Veröffentlicht von: @didimus

Wenn Jesus sagt: "Ich bin der Weinstock", dann ist das ein Zitat von Jesus, das Johannes aufgeschrieben hat. Je nach Ansicht 25 bis 60 Jahre nach der Kreuzigung. Wieso soll das Zitat korrekt sein? Wenn Du den ersten Christen so mißtraust (und das tust Du!), warum sollte dann Johannes genau bei den Jesusworten die Wahrheit geschrieben haben, wenn er beim restlichen Text Deiner Meinung nach lügen kann?

Da weiss ich nicht worauf Du hinaus willst. Die falsche Auslegung von klaren Bibelstellen, Fehlinterpretationen von Ursprungsworten, dass heineindichten von Kirchendogmen, wo nichts dergleichen steht, das finde ich falsch. Ich habe nie geschrieben Johannes würde lügen, sondern allein schon in Joh.3.16 wird Kreuzigung hineininterpretiert, was sicher nicht in Johannes Sinn war.

lg lulute (war vorhin auf Deiner Homepage, sehr aufschlussreich 😉

Veröffentlicht von: @didimus

Verstehst Du, was ich meine? Wenn wir den ersten Christen nicht vertrauen bei der Zusammenstellung der Bibel, dann dürfen wir ihnen auch nicht vertrauen bei der Zusammenstellung von Jesusworten.

Also für mich waren die Päpste nicht wirklich Christen, im Gegenteil. Äusserlich wie innerlich waren sie schon eher AT-Priester. Sie bestimmten, welche Bücher in den Kanon aufgenommen wurden. Sie bestimmten was für Glaubensdogmen zu glauben und vertreten seien. Sie liessen all jene, die in der Lehre Christi bleiben wollten, der Ketzerei für schuldig befinden und sie verbrennen.

Habe letzthin den Zwingli Film gesehen. Da wurden Menschen sogar verbrannt, wenn sie sich als Erwachsene taufen lassen wollten.

Ich wäre wohl längst auch der Ketzerei beschuldigt worden und auf dem Scheiterhaufen gelandet, weil ich offen zugebe, dass ich mit all den Kirchendogmen nichts anfangen kann, sie mit Christi Lehren unvereinbar waren.

Wie sagte doch Zwingli gemäss Vorschau..ganz nach meinem Herzen:.Dialekt; Chrischt si heisst nöd nur vo Jesus schwätze sondern äs Läbä füäre wiä Jesus Chrischtus....

lg lulute.

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oh, dann würdest Du aber nebst der Marienverehrung aber auch die das Erbsünde-, die Trinität und das Sühneopfertoddogma zu 100 % ablehnen. Insbesonder weil alle 3 Jesus Lehren widersprechen.

Du irrst. Sowohl die Dreieinigkeit als auch der Sühneopfertod sind biblischer Natur.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Konsequente Nachfolge Christi führt zu innigerer Gottverbundenheit....
So... Überschrift geändert....

deine Überschrift hat mich schon länger gestört, weil sie nicht dem Wort Gottes entspricht.

In die Gottverbundenheit kommt man allein aus Gnade durch Glauben.

deborah71 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Oh, dann würdest Du aber nebst der Marienverehrung aber auch die das Erbsünde-, die Trinität und das Sühneopfertoddogma zu 100 % ablehnen. Insbesonder weil alle 3 Jesus Lehren widersprechen.

Trinität - ergibt sich u. a. aus dem Missionbefehl Jesu
Sühneopfertod Jesu - ist sowohl in den Evangelien als auch in den Briefen 100% belegt.

Deine Lehren widersprechen Jesus.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Wenn Bibelstellen mit Jesus Lehren unvereinbar sind, dann sind sie aus meiner Sicht für Christen nicht relevant, im Gegenteil....

Und dass Du sie selber falsch verstehst, ziehst Du diese Option auch mal in Betracht?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

....Wer in IHM ist sündigt nicht, wer da noch sündigt, hat ihn weder gesehen noch erkannt.

Hier spricht Johannes von einem Leben in der Sünde, in der Trennung von Gott, wo die Sünde das Lebenselement ist.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie bestimmten, welche Bücher in den Kanon aufgenommen wurden. Sie bestimmten was für Glaubensdogmen zu glauben und vertreten seien.

Tust Du nicht das Gleiche? Alle Bibelstellen, die Dir nicht in den Streifen passen, erklärst Du zu Fälschungen. Der Hebräerbrief ist für Dich nicht Wort Gottes.

turmfalke1 antworten
didimus
(@didimus)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 571

Hallo Lulute,

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Oh, dann würdest Du aber nebst der Marienverehrung aber auch die das Erbsünde-, die Trinität und das Sühneopfertoddogma zu 100 % ablehnen. Insbesonder weil alle 3 Jesus Lehren widersprechen.

Du weißt selbst gut genug, dass ich diese Dinge (also nicht die Erbsünde in der katholischen Ausprägung, die halte ich auch für falsch) biblisch begründen kann.

Warum schreibst Du dann immer solche Dinge? Meinst Du, wenn man nur oft genug etwas behauptet, bleibt etwas bei anderen hängen? Oder was ist der Masterplan dahinter?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Wenn Bibelstellen mit Jesus Lehren unvereinbar sind, dann sind sie aus meiner Sicht für Christen nicht relevant, im Gegenteil....

Ja, das ist natürlich das Bild, das wir alle von Dir hier haben.
Aber verstehst Du denn nicht auch, dass das der Grund ist, warum Dich keiner ernst nimmt? Wenn Du selbst die Auswahl triffst, dann bist Du der Papst. Dann bist Du das Konzil, das Schriften auswählt.

Und wenn Du nur das auswählst, was Du für Lehre Jesu hältst, dann ist klar, dass immer nur die gleiche Lehre herauskommt. Nämlich das, was Du für die Lehre Jesu hältst.

Das ist ähnlich, wie wenn jemand eine Packung bunter M&Ms aufmacht und behauptet "da sind nur rote drinnen!" und dann nach der Reihe rote rausholt, weil er vorher in die Packung schaut und nur die mit dieser Farbe auswählt.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Die Wahrheit de Evangeliums erkunden? Jesus sagte doch klar, was zu tun sei um dem Evangelium vom Reich Gottes dienen zu können.

Die gute Nachricht ist natürlich klar: Der, für den Jesus am Kreuz gestorben ist, der ist gerettet.
Aber da gibt es noch viel mehr zu erfahren und zu lernen. Die biblischen Hintergründe, wie das andere umsetzen, ....

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Bei meinen Aufdeckungen von finsteren Machenschaften ist es absolut wichtig gewesen eine weisse Weste zu haben....weil schon andere daran gescheitert waren, weil man eine Leiche in ihrem Keller fand und sie damit erpresste...

Als ich den Anschlag auf unseren Bundespräsidenten (damals noch Heinz Fischer) verhindert habe, war ich auch froh, dass ich nicht erpressbar war, da hast Du sicher recht. Als ich das Steuer-Komplott zweier Banken mit der Hilfe Jesu entdeckt habe, war ich aber dann doch froh, dass man nicht wusste, wer ich war.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Nur weil viele sich was Falsches haben indoktrinieren lassen heisst das noch lange nicht dass es auch die WAHRHEIT ist.

Stimmt. Und wie ist das mit Dir? Was macht Deine Neugeburt besser als meine? Wieso solltest Du Wahrheit erkennen und ich nicht?

Mir ist natürlich klar, dass es immer Gruppen gibt, die irren. Ich bin ja auch kein Muslim zum Beispiel. Der Punkt ist nur: Wenn Jesus uns zugesichert hat, dass der heilige Geist seine Nachfolger leiten wird - und der einzige Nachfolger, der von diesem Geist wirklich geleitet wird, ist eine Schweizerin aus dem 21. Jahrhundert, dann frage ich mich schon, wie viel Kraft dieser Geist überhaupt hat. Und wie wahrscheinlich das ist.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Denn wer noch immer ab und zu fähig ist zu sündigen ist noch nicht wirklich erlöst vom Bösen und gemäss Johannes noch nicht wahrhaftig aus Gott geboren.....

Wir können das gerne zum tausendsten Mal diskutieren, und ich kann auch gerne wieder sagen, was ich von Deiner ganz persönlichen Sündlosigkeit halte.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Viele Christen bezeugen, eine neue Kreatur in Christus zu sein, das Alte sei vergangen, alles sei neu geworden...und dann aber kommt dann meist hinterher, dass hiesse ja nicht dass sie nicht mehr sündigen würden, kein Mensch könne je damit aufhören.....

Stimmt. Wenn man sich die Paulusbriefe ansieht, dann sind sie voll von Ermahnungen. Ja, schau Dir den Galater-Brief an: Hier ist klar das Entsetzen des Paulus spürbar, dass sich die Galater vom Evangelium abwenden wollen (was natürlich Sünde wäre). Trotzdem sieht er sie als Christen und Brüder, auch die anderen, die er ermahnt.

Wie kann das sein?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Da weiss ich nicht worauf Du hinaus willst.

Ist das nicht klar? Du ignorierst einfach einige Verse, die Dein Lehrgebäude sofort zerlegen. Gerne wieder:

Matthäus 26:28 "das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

Jetzt sagst Du vielleicht: "Dieser Vers entspricht nicht der Lehre Jesu, also ist er gefälscht!" - aber damit mißtraust Du dem Evangelisten.

Und wenn Du Paulus nicht als Gottes Wort siehst, dann mißtraust Du den ersten Christen, und beides zusammen ist sehr gefährlich:

Denn dann mißtraust Du genau den Menschen, die die Aussprüche über Jesus zusammengetragen haben, warum sollten dann gerade die stimmen, die Dir gefallen?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

(war vorhin auf Deiner Homepage, sehr aufschlussreich

Das freut mich, dann wirst Du aber auch gesehen haben, dass ich alles biblisch begründe.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Also für mich waren die Päpste nicht wirklich Christen, im Gegenteil.

Wer redet denn von Päpsten? Also ich nicht.
Abgesehen davon: Du solltest langsam gelernt haben, dass man die Früh-Kirche nicht mit der Kirche im Mittelalter verwechseln darf.

Einige der ersten Bischöfe von Rom sind als Märtyrer gestorben.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie bestimmten, welche Bücher in den Kanon aufgenommen wurden.

Nein, taten sie nicht. Schon im 2. Jahrhundert war klar, dass die Evangelien, Apostelgeschichte und Paulusbriefe den Kanon ergeben würden (einfach aus dem Grund heraus, was die ersten Christen als Wort Gottes ansahen). Da gab es noch lange kein Papsttum, das irgendetwas so Relevantes bestimmen könnte.

Als dann der Kanon festgelegt wurde, wurde nur der aktuelle Zustand niedergeschrieben.

Gruß,
Didimus.

didimus antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106

Welches Gottesbild

Veröffentlicht von: @didimus

Wenn Du selbst die Auswahl triffst, dann bist Du der Papst. Dann bist Du das Konzil, das Schriften auswählt.

Genauso ist es:
- Hebräerbrief spricht von den Opfergesetzen - also weg damit!
- Mit dem Gott, der sich im AT offenbart, kommt sie nicht klar, also weg damit!
- Bibelstellen, die klar den Sühnetod Jesu bezeugen, dürfen nicht sein - also sind es Fälschungen.
Lulute spricht von Altkirchenväterdogmatik, etc., aber in Wirklichkeit verbreitet sie hier eine Lulute-Dogmatik und vertritt ein Gottesbild, welches mit dem Gott der Bibel nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Weder mit Gott, wie Er Sich im AT offenbart hat noch mit Jesus Christus. Und um die klaren Bibelstellen in der Rede des Stephanus oder auch in Römer 9, wo ganz klar wird, dass der Gott des AT auch der Vater Jesu ist, drückt sie sich gekonnt.

Veröffentlicht von: @didimus

Das ist ähnlich, wie wenn jemand eine Packung bunter M&Ms aufmacht und behauptet "da sind nur rote drinnen!" und dann nach der Reihe rote rausholt, weil er vorher in die Packung schaut und nur die mit dieser Farbe auswählt.

😀 😀 😀 Besser kann man's nicht sagen. Und auch die Wiese ist rot, weil man nur die Rosen sieht, die darauf blühen. 😀

Veröffentlicht von: @didimus

Nein, taten sie nicht. Schon im 2. Jahrhundert war klar, dass die Evangelien, Apostelgeschichte und Paulusbriefe den Kanon ergeben würden (einfach aus dem Grund heraus, was die ersten Christen als Wort Gottes ansahen). Da gab es noch lange kein Papsttum, das irgendetwas so Relevantes bestimmen könnte.

Veröffentlicht von: @didimus

Als dann der Kanon festgelegt wurde, wurde nur der aktuelle Zustand niedergeschrieben.

Danke für diese eindeutlige Klarstellung.

Es grüßt
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich teile eure Einschätzung.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wahre Nachfolge leugnet nicht Gottes Wort

Worauf baut denn Dein tiefer Glaube auf? Auf kirchenseits dem Christentum aufdoktrinierten christusfernen Dogmen wie die Erbsünde, Trinität und Sühneopfertoddogma, oder auf die heilsame Lehre Jesus Christus, die ihm der allein wahre Gott, der Vater im Himmel auf den Weg gegeben hat, sie zu verbreiten?

Du bist also der Meinung, dass das, was die Bibel über Dreieinigkeit und Kreuzestod lehrt, in die Schublade "Hirngespinste" gehört?

herbstrose antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Herbstrose

Veröffentlicht von: @herbstrose

Worauf baut denn Dein tiefer Glaube auf? Auf kirchenseits dem Christentum aufdoktrinierten christusfernen Dogmen wie die Erbsünde, Trinität und Sühneopfertoddogma, oder auf die heilsame Lehre Jesus Christus, die ihm der allein wahre Gott, der Vater im Himmel auf den Weg gegeben hat, sie zu verbreiten?

für mich sind all die Reden Jesus Christus WORTE GOTTES, so war es auch bei seinen Jüngern und Aposteln.... und Jesus lehrte nirgends in den Evangelien, Erbsünde, Trinität oder Sühneopfertod.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Du bist also der Meinung, dass das, was die Bibel über Dreieinigkeit und Kreuzestod lehrt, in die Schublade "Hirngespinste" gehört?

Nicht die Bibel lehrt dies, sondern religiöse Machthaber drängten dem Christentum solche christusferne Glaubensdogmen auf....Also gehören sie wennschon in die Schublade =Christusferne Altkirchenväterdogmen.

luxlucetintenebris antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

und Jesus lehrte nirgends in den Evangelien, Erbsünde, Trinität oder Sühneopfertod.

Du schreibst getreu nach dem Motto -
- Was ich nicht sehen will, das sehe ich nicht!
- Was ich nicht hören will, das höre ich nicht!
- Was ich nicht für möglich halte, das darf nicht sein!
Dir wurden genügend Stellen präsentiert, wo Jesus gerade die Trinität und den Sühneopfertod lehrt. Aber Du verschließt Deine Augen bzw. hast eine Decke davorhängen. Möge der Herr diese Decke entfernen, dass Du sehend werdest.

turmfalke1 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Falsche Lehre

Nicht die Bibel lehrt dies, sondern religiöse Machthaber drängten dem Christentum solche christusferne Glaubensdogmen auf....Also gehören sie wennschon in die Schublade =Christusferne Altkirchenväterdogmen.

Dann empfehle ich dir, dass du alle Evangelien nochmal liest. Gleich die ersten Worte des Johannesevangeliums belegen, dass Jesus Gott ist.
Dass Jesus Gott ist, erschließt sich auch aus dieser Stelle: Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Hast du den Geist Gottes, der gleichzeitig der Geist Christi ist?

Jesus selbst belegt seine Identität immer wieder, indem er sich auf entsprechende Stellen im heutigen AT (ja, diese Schriften lagen damals schon vor) beruft. ER ist der Sohn des Gottes Abrahams, Isaak und Jakobs.

Bisher waren wir bei der Zweieinigkeit (Vater und Sohn). Kommen wir zur Dreieinigkeit: Gott ist nicht nur Vater oder Sohn, er ist auch Geist: Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Da du ja von dir behauptest, du würdest Jesu Worten glauben, verstehe ich nicht, warum du diesen Aspekt außen vor lässt.
Da du die Trinität leugnest, leugnest du Jesus.

Und auch, dass du den Kreuzestod leugnest, fällt ebenfalls in die Kategorie "Lulute glaubt nur, was in ihr Weltbild passt".

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Ich befürchte, du bist da einer falschen Lehre aufgesessen.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Bisher waren wir bei der Zweieinigkeit (Vater und Sohn). Kommen wir zur Dreieinigkeit: Gott ist nicht nur Vater oder Sohn, er ist auch Geist: Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Da du ja von dir behauptest, du würdest Jesu Worten glauben, verstehe ich nicht, warum du diesen Aspekt außen vor lässt.
Da du die Trinität leugnest, leugnest du Jesus.

das problem ist der geist gottes, warum hat gott nicht alle mit diesem geist geboren? jetzt ist es in der tat etwas wirr, sohn redet laut mit dem vater, tut das ein gott,
denn 2 götter gibt es ja nicht wir sollen nur einem dienen?
wenn ich gott bin rede ich auch nicht mit mir selber, und frage mich dinge die ich selber schon kennen würde ^^
das würde heute komisch oder gar verrückt wirken.
wenn jesus sagt er ist gott, aber redet mit seinem vater der auch gott wäre, und man hört man soll nur einen gott dienen, übersteigt es halt dem menschlichem verständnis ^^ ein gott hätte nur söhne denen er sein geist gibt, so wie jesus, und somit gottes willen befolgt ohne wenn und aber.
und wenn der geist gottes weg ist, kommt gott (vater) warum hast du mich verlassen? jesus wäre ohne geist wohl ein ganz normaler mensch gewesen, darum ist der geist etwas göttliches den gott gibt, ohne dem ist vieles nicht möglich, hätte jesus diesen nicht von geburt gehabt und durch ihn gezeugt wurden, was dann? als müsste gott jemand durch geist gebären lassen, er gibt ihn einfach dem, wo er meint der hat ihn verdient, und da er laut schöpfung alles gut fand das er machte, hätte er auch gleich adam und eva seinen geist geben können, der freie wille wäre dann genau wie bei jesus erfolgt, der alles das wusste was gott wusste, und somit brennt mir vieles in bibel etwas schwer auf dem magen, auch das die bibel durch gottes geist geleitet wurde, ist oft nicht ganz zu glauben, aber egal, jesus ist der Weg, auch wenn vieles in bibel sehr komisch wirkt, sollte man zumindest auf jesus seinem Weg bleiben ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Stell es dir so vor:.
Wenn du bejast das Gott liebe ist impliziert das die Vielfalt, mindestens eine Duplizität des ewigen Wesen Gottes

Liebe steht IMMER in Relation zu einem Wesen/Person, auf etwas Totes hin wäre es pervers, somit wäre ein Gott mit nur einer similiaren? Person mit einem Mangel behaftet und im Gegenzug abhängig von seiner Schöpfung. Undenkbar.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

jetzt ist es in der tat etwas wirr, sohn redet laut mit dem vater, tut das ein gott,
denn 2 götter gibt es ja nicht wir sollen nur einem dienen?
wenn ich gott bin rede ich auch nicht mit mir selber, und frage mich dinge die ich selber schon kennen würde ^^
das würde heute komisch oder gar verrückt wirken.

Genau da liegt das Problem. Wenn man versucht, Gott ausschließlich mit dem Verstand begreifen zu wollen, wird man diese vermeintlichen Diskrepanzen nicht auflösen können.

Jesus war ganz Mensch. Und dennoch ganz Gott. Der Verstand wird das wohl niemals vollständig begreifen. Deshalb brauchen wir den Heiligen Geist, der uns beim Verstehen hilft. Logik allein reicht nicht aus. Nur wenn der Glaube hinzukommt, wird ein Schuh draus.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Jesus war ganz Mensch. Und dennoch ganz Gott. Der Verstand wird das wohl niemals vollständig begreifen. Deshalb brauchen wir den Heiligen Geist, der uns beim Verstehen hilft. Logik allein reicht nicht aus. Nur wenn der Glaube hinzukommt, wird ein Schuh draus.

ja darum ja das warum gibt gott nicht gleich allen seinen geist so wie bei seinem sohn, dann begreifen wir auch viel mehr, und nichts könnte uns wie jesus verführen, da wir ja das wissen was jesus wusste, und ihn konnte nichts verführen ^^ warum macht gott es uns so schwer, wenns auch leichter geht? im grunde sind alle ohne gottes geist die menschen, unter der die mit geist leiden müssen, jesus weis das wohl am besten, hätten alle gottes geist, hätte jesus gar nicht geopfert werden müssen, weil dann schon im garten eden keiner versucht werden hätte können, weil man dann wusste wer da verführte, und aus welchem grunde ^^
was meint gott nach seinem ebenbild erschaffen? für mich wäre das dann eher das zu wissen was gott weis, und so kommt dann auch kein stress auf, und die ganze welt wäre göttlicher natur, und satan und co, hätten dann nichts gefunden das sie fressen können ^^
hätte sich mit jesus seinem opfer das alles aufgelöst, super, aber im grunde ist alles wie vorher, leid schmerz und gewalt ist weiter in dieser welt, und das leider nur weil gott nicht gleich allen seinen geist ausschänkte.

reineswasser antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Herbstrose

Veröffentlicht von: @herbstrose

Dass Jesus Gott ist, erschließt sich auch aus dieser Stelle: Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Du weisst sicher, dass es wichtig ist, Bibelstellen im Kontext zu lesen.
6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.
8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Wenn aber der Geist dessen (also des Vaters Jesus, der allein wahrer Gott ist) in euch wohnt, der Christus von den Toten auferweckt hat.

Und darum lehrte ja Paulus im Sinne Jesus nurmehr Liebe zu leben, im Geiste zu wandeln, sich als Kind des Lichts zu erweisen.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Hast du den Geist Gottes, der gleichzeitig der Geist Christi ist?

Gott, der Vater unseres Herrn Jesus ist Geist. Und dieser sandte seinen Sohn, ihn auf Erden bekannt zu machen. Ich glaube Jesus, dass wer ihn sieht, erkennt das Wesen des allein wahren Gottes und schon darum schenkt er mir EWIGES LEBEN in IHM.
Johannes 17. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.

Das geschah vor der Kreuzigung, mit der Hohepriester Kaiphas Jesus für immer zum Schweigen bringen wollte, vermeintlich zum Wohle des Volkes was ein folgenschwerer Irrtum war. Aber Gott, der Vater Jesus hat seinen Sohn wieder auferweckt. Und dieser gab NICHT seine Kreuzigung als Missionsauftrag, sondeern seine Lehren die aus jeglicher Sündenknechtschaft zu einer innigen Gottverbundenheit führen so man sie -wie einst die Jünger jener Zeit getreulich, dem Herrn Jesus zuliebe umsetzt, damit er sein Blut dafür nicht umsonst vergossen hat. Jesus zahlte für die Verbreitung seiner Lehren den höchsten Preis. Wie danken es einige hier? Indem sie das gottlose Werk seiner Feinde höher werten, statt seine Lehren umzusetzen und so, eine geistliche Neugeburt aus Gott zu erleben, wie es schon in der Bibel möglich war?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Bisher waren wir bei der Zweieinigkeit (Vater und Sohn). Kommen wir zur Dreieinigkeit: Gott ist nicht nur Vater oder Sohn, er ist auch Geist: Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Da du ja von dir behauptest, du würdest Jesu Worten glauben, verstehe ich nicht, warum du diesen Aspekt außen vor lässt. Da du die Trinität leugnest, leugnest du Jesus.

Für solche Worte müsstest Du ja eigentlich die Gelbe Karte oder zumindest eine Verwarnung bekommen.
Ich liebe Jesus allein schon deswegen, weil ich dank getreulichem Umsetzens von seinen göttlichweisen Verhaltens- und Vergebungslehren in der Bibel zu einer wahrhaft innigen Gottverbundenheit kam, er mir ewiges Leben in IHM ermöglichte.

Woran erkennt Jesus, dass jemand ihn aufrichtig liebt? Wollte er dass man Menschen, Gottsuchenden einredet es sei unmöglich die Lehren Jesu Christi vollkommen einhalten zu können?

Oder lehrte Johannes, dass sei die Liebe zu Gott dass man seine Gebote (die gelebte, uneigenützige Liebe gemäss Jesus)lediglich ab un zu halte, denn um sie immer halten zu können seien sie zu schwer?

1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Das kann ich und können auch andere Christen im Sinne JüngerInnen von Jesus Christus herzhaft bezeugen.
1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.Auch was Johannes hier bezeugt tritt beim Dranbleiben ein;

1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

Einfach so nach Belieben WIR UNS IHR in der Bibel auf sich zu beziehen führt ja in vielen Fällen zu einem Scheinfrieden, hält offenbar auch davon ab, Jesus Christus Gebote zu halten. Aber was sagt Jesus hier, woran ER erkennt, wer ihn wahrhaftig liebt?

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Niemand kommt zum Vater als durch Jesus Christus, durch verinnerlichen und Halten dessen was er geboten hat.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Na, da haben wir's. Jetzt kannst Du in Dich gehen und prüfen, ob Jesus Dir glauben kann , dass Du ihn liebst...Das ist eine Angelegenheit zwischen Dir und Christus unserem Herrn....da ich nicht weiss, wie und ob Du im Alltag lebst, was Jesus von seinen Anhängern wohl erwarten kann.

Gottes Segen im Namen Jesus Christus.....lg lulute

Veröffentlicht von: @herbstrose

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Siehst Du Dich etwa als inkarnierte damalige Zuhörerin jener Worte Paulus?
Römer 5.6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Und auch, dass du den Kreuzestod leugnest, fällt ebenfalls in die Kategorie "Lulute glaubt nur, was in ihr Weltbild passt".

Ich leugne den Kreuztod nicht. Sondern gehöre ich zu jenen, wie die Jünger Jesus damals, die die Tötungsforderung Jesus allein den Schriftglehrten zuordnen (nicht dem jüdischen Volk wohlverstanden) und NUR die Auferweckung unseres Herrn und Meister, Jesus mit dem Geist Jesus Vater in Verbindung bringen.
Apg 3,15 den Fürsten des Lebens habt ihr getötet - Gott aber hat ihn von den Toten auferweckt; dessen sind wir Zeugen.

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
1Kor 6,14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.

Ist wohl ein neuer Thread wert denke ich...

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich befürchte, du bist da einer falschen Lehre aufgesessen.

Ach, ich bleibe seit mehreren Jahren aus innerer Überzeugung in denjenigen Lehren, die Jesus Christus im Auftrag seines Vaters gelehrt hat. Und hätten sich die Hohepriester, wie auch einzelne Pharisäer zu den Lehren Jesu Christi bekehrt, dann wäre das Evangelium Jesus Christus vom Reich Gottes sicher weiter fortgeschritten, dessen bin ich sicher. Denn der Gott dieser Welt gewinnt immer mehr Macht, wo NICHT jene Liebe gelebt wird, die dem Reich Gottes, des Friedens und er Liebe längst zur Ausbreitung geholfen hätte.

Ich baute mein Glaubenshaus bereits vor Jahrzehnten auf festen Grund, auf den Lehren JesusuChristus auf und da bleibt es bis zu meinem Ableben, Gott und Jesus sei Dank. Da können Du und Dir Gleichgesinnte noch so gegen mich wettern, mir dies und das unterstellen.

Was nützt es Jesus, wenn man ihn als Gott bezeugt, aber nicht tut was er im Auftrag seines Vaters im Himmel, unter nachweislich wiederholt lebensbedrohlichen Umständen lehrte? Er dafür sogar gekreuzigt wurde, weil man seine Lehren als Volksverderbend bezeichnete?
Was nennt ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch sage?

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Gott war bereits bekannt

Gott, der Vater unseres Herrn Jesus ist Geist. Und dieser sandte seinen Sohn, ihn auf Erden bekannt zu machen

Nein, das war nicht der Grund, weshalb Jesus geboten wurde. Gott war den Juden bereits seit Jahrtausenden bekannt.

Jesu Erscheinen hatte andere Gründe:

Joh. 3, 16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Apg. 5, 30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. 31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Hebr 10,18 Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.

Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Deine Behauptung, dass die Menschen an Gott glauben sollten, wenn sie Jesus sehen, ist hier widerlegt:

Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

in dieser welt nicht leicht alles zu glauben was wer sagt, also warum nicht sehen können und weniger selig sein? ich möchte lieber genau wissen was ich zu glauben habe, und für einen gott der beziejung zu uns möchte ist das leider etwas wenig was er anbietet, ich führe auch keine beziehung mit einer frau die ich nie sehe oder höre, und weggehen alleine und so tun als wäre die frau mit dabei ist einfach unsinnig.
warum macht gott so ein geheimnis um sich, wie sind seine kinder oder geschöpfe, und nur aus einem buch kann man keine beziehung aufbauen und jemand dinge lehren, ein baby wäre auch verlorgen wenn man es nach der geburt die bibel in die hand gibt so hier ist alles drin nun mach mal, nach paar monaten wäre das baby tot, und genau so wirkt es oft auf viele menschen die bibel wirkt tot, weil gott sich nicht zeigt so wie er ist und sich jedem offenbart, wenns bei thomas klappt das er erst dann zufrieden ist wenn jesus sich ihm, ist das doch schön, warum tut jesus es nicht immer so? so nun hast du mich gesehen und nun glaubst du das ich auferstanden bin, hätte jesus sich gar keinem gezeigt ausser maria, wer hätte ihr geglaubt?
ich bin wie thomas in vielen dingen, und das weis ein gott, wenn er mir mit dem wissen helfen möchte muss da schon was von ihm kommen und nicht von menschen die alles behaupten können wenn der tag lang ist ^^ es geht hier um gott, und er möchte beziehung mit uns und da bringt es nicht immer was wenn er andere schickt in seinem auftrag, denen glaubt man oft nicht, tag komme von gott du sollst deine tür rot anmalen, wenn nicht kommt der tot zu dir? wer würde das tun ?

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

warum macht gott so ein geheimnis um sich, wie sind seine kinder oder geschöpfe, und nur aus einem buch kann man keine beziehung aufbauen und jemand dinge lehren,

Genau das ist ja der Haken: Glaubst du an diesen Gott auch ohne alles zu wissen? Hast du Jesus eingeladen, in dir zu wohnen?
Es ist leicht, Dinge zu glauben, die man sehen oder berühren kann. Glaube entsteht aber erst, wenn Vertrauen da ist ohne dieses Sehen oder Anfassen.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Genau das ist ja der Haken: Glaubst du an diesen Gott auch ohne alles zu wissen? Hast du Jesus eingeladen, in dir zu wohnen?

klar darf er in mir wohnen ^^

Veröffentlicht von: @herbstrose

Es ist leicht, Dinge zu glauben, die man sehen oder berühren kann. Glaube entsteht aber erst, wenn Vertrauen da ist ohne dieses Sehen oder Anfassen.

das mit vertrauen ist so eine sache, glaubst du der schaffner vertraut den fahrgästen das sie ein gültigen fahrschein haben? wenn du sie ihm nicht zeigst kannst du aussteigen und strafe bezahlen, das würde ein jesus auch tun müssen sie zeigen ^^
es gibt dinge die müssen einfach bewiesen werden, mir glaubt auch keiner das ich einen führerschein habe nur weil ich es sage, kein polizist wäre damit zufrieden, und wenn gott möchte das ich zufrieden sein möchte wird er sich so zeigen wie er ist, und schickt keinen vor, er hätte sein volk auch selber befreien können nicht moses, er hätte selber kommen können als gott nicht sein sohn, und sein sohn hätte bis ende als mensch hier bleiben sollen das wäre ein opfer gewesen und hätte mehr gebracht, denn wer nach 2000 jahren noch lebt ist ein gott der ewiges leben hat und geben kann. aber es ist wie es ist, und mich befriedigt einiges halt nicht, da kann man denken was man möchte ist halt so ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Glaubst du deiner Mutter, dass sie dich liebt, auch wenn du sie nicht siehst?

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Glaubst du deiner Mutter, dass sie dich liebt, auch wenn du sie nicht siehst?

ich sehe meine mutter aber und höre sie, und sie liebt mich wie ich sie auch ^^
du kannst sowas mit gott gerne vergleichen aber es wäre bei mir sinnlos dieser versuch, ich möchte sehen und hören in einer liebevollen beziehung, brot alleine hält nicht am leben aber das tägliche wort gottes, nur wenn man keine bibel hat wäre man schon tot, gottes worte sollte jeder hören können egal wo, egal wann, egal wer ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Das war auch nicht die Frage.
Die Frage war, ob Du sie liebst und an ihre Liebe zu Dir glaubst, auch wenn Du sie nicht siehst. Und? Du weißt, dass sie Dich liebt, richtig? Auch wenn sie mal grad nicht da ist, ist ihre Liebe immer noch da ...
Richtig?

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das war auch nicht die Frage.
Die Frage war, ob Du sie liebst und an ihre Liebe zu Dir glaubst, auch wenn Du sie nicht siehst. Und? Du weißt, dass sie Dich liebt, richtig? Auch wenn sie mal grad nicht da ist, ist ihre Liebe immer noch da ...
Richtig?

gott ist aber nicht meine mutter, richtig? also ist der vergleich sehr schwach, mit meiner mit habe ich eine beziehung, kann sie besuchen, spazieren gehen einkaufen usw, das geht mit gott nicht, und wenn ich mit gott essen gehen würde, wäre der tisch leer und der teller den ich für ihn bestelle voll ^^ man kann menschliche beziehung mit gott nicht vergleichen, wäre das so würde keiner mehr mit anderen weggehen nur noch mit gott, weil er ja genug wäre ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

mit Gott hast Du keine Beziehung?
Warum nicht?

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @neubaugoere

mit Gott hast Du keine Beziehung?
Warum nicht?

wenn jesus nicht gott ist stimmt das, weil jesus ist der Weg, und jesus ist der beste ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Und Jesus war es, der mich errettete ...
Wer sonst außer Gott könnte mich erretten?

Jesus ist nicht nur - wie anhand meines Lebens - der Weg, er ist auch Wahrheit und vor allem Leben! 😊

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und Jesus war es, der mich errettete ...
Wer sonst außer Gott könnte mich erretten?

jesus ist zumindest einer der es verstand was dieser welt und menschen gut tun würde ^^ er hat nie jemanden was böses getan, eher gutes, und das sollte das ziel aller sein ^^

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jesus ist nicht nur - wie anhand meines Lebens - der Weg, er ist auch Wahrheit und vor allem Leben! 😊

viele dinge die er sagte sind wahr in meinen augen, und selbst wäre er nicht der Weg zum ewigem leben sollte man auf ihn hören ^^
ob alles in bibel vom heiligem geist ist, muss jeder selber für sich entscheiden, aber wenn moses den selben geist wie jesus hatte oder folgte, haut da einiges nicht so hin finde ich?
und darum ist jesus das centrum für mich,
viele sind gute Wegweiser, aber einige scheinen wie sackgassen schilder zu sein, oder einbahnstrassen schilder? und das bringt mir persönlich nichts ^^ moses und paulus oder besser saulus wirken auf mich sehr radikal, und schiessen oft übers ziel hinaus, von nächstenliebe und co oft keine spur, JESUS CHRISUS ist der Weg, und wer seinen Weg kennt, kommt auch nicht in sackgassen rein, sondern hat freie fahrt ins leben ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Immer wieder schön, wie Du so persönliche Worte findest ... besonders zu meiner Errettung durch Jesus ...
😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Der Glaubende sieht Gott selbst.

Veröffentlicht von: @reineswasser
Veröffentlicht von: @reineswasser

Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

"Nicht sehen" heißt-. Naturwissenschaftlich nicht sehen.
Der Glaubende sieht Gott selbst.

Veröffentlicht von: @reineswasser

in dieser welt nicht leicht alles zu glauben was wer sagt, also warum nicht sehen können und weniger selig sein? ich möchte lieber genau wissen was ich zu glauben habe, und für einen gott der beziejung zu uns möchte ist das leider etwas wenig was er anbietet, ich führe auch keine beziehung mit einer frau die ich nie sehe oder höre, und weggehen alleine und so tun als wäre die frau mit dabei ist einfach unsinnig.
warum macht gott so ein geheimnis um sich, wie sind seine kinder oder geschöpfe,

Das hast du gut erkannt!

Veröffentlicht von: @reineswasser

wenns bei thomas klappt das er erst dann zufrieden ist wenn jesus sich ihm, ist das doch schön, warum tut jesus es nicht immer so? so nun hast du mich gesehen und nun glaubst du das ich auferstanden bin, hätte jesus sich gar keinem gezeigt ausser maria, wer hätte ihr geglaubt?

Der Glaube Christi sieht weit aus besser, als alles Wissen der Schrift!

Kristian Ch.

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kristian

Der Glaube Christi sieht weit aus besser, als alles Wissen der Schrift!

klar ist die schrift so eine sache, aber was von jesus da drin steht ist ne gute sache die der welt dienen würde wäre jeder ähnlich wie jesus es in der bergpredigt sagte, nur das bekommen viele nicht hin da sie *ICH* menschen sind
und oft selber gott spielen ^^
wer macht hat nutzt sie auch aus ob positiv oder negatv, und das ist eine art gott spielen, ich bin, und ich kann ^^

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Was nützt es Jesus, wenn man ihn als Gott bezeugt, aber nicht tut was er im Auftrag seines Vaters im Himmel, unter nachweislich wiederholt lebensbedrohlichen Umständen lehrte? Er dafür sogar gekreuzigt wurde, weil man seine Lehren als Volksverderbend bezeichnete?
Was nennt ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch sage?

Das hat nichts mit Nutzen für Jesus zu tun, das hat mit dem Ehren oder Verleugnen zu tun und mit demjenigen, der das tut oder nicht tut:

Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel.

Wenn ich deine posts lese, dann lese ich immer, was DU tust.... und nicht, dass Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist.
Da kannst du noch so viele Worte machen .... es ist offensichtlich aus deinen Worten, dass du einem guten Menschen nachfolgst und nicht Gott-Sohn.

1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;

Jes 49, Denn der HERR (JHWH) hat sein Volk getröstet, und über seine Elenden erbarmt er sich.
14 Zion sagt: Verlassen hat mich der HERR, der Herr hat mich vergessen.
15 Vergisst etwa eine Frau ihren Säugling, dass sie sich nicht erbarmt über den Sohn ihres Leibes? Sollten selbst diese vergessen, ich werde dich niemals vergessen.
16 Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet. Deine Mauern sind beständig vor mir.

Jesus spricht:
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.

deborah71 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Deborah

Veröffentlicht von: @deborah71

Das hat nichts mit Nutzen für Jesus zu tun, das hat mit dem Ehren oder Verleugnen zu tun und mit demjenigen, der das tut oder nicht tut:

Ich ehre wohl Jesus Christus, meinen Herrn, himmlischen Bruder und Erlöser aus der Finsternis in sein Licht wohl am ehesten damit, wenn ich IHN ernst nehme und ihm glaube, was er lehrte, wozu er geboren wurde und von wem er wozu gesandt worden ist.

Veröffentlicht von: @deborah71

Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn ich deine posts lese, dann lese ich immer, was DU tust.... und nicht, dass Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist.
Da kannst du noch so viele Worte machen .... es ist offensichtlich aus deinen Worten, dass du einem guten Menschen nachfolgst und nicht Gott-Sohn.

Ich folge Jesus Christus nach, dem Sohn des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel und befolge deshalb von ganzem Herzen was er wohl von seinen ihn liebenden JüngerInnen erwarten darf. Findest Du nicht?

Konstruierst Du hier mal wieder einen Zusammenhang?

Veröffentlicht von: @deborah71

16 Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet. Deine Mauern sind beständig vor mir.
Jesus spricht:
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.

Und dieser verlangte nirgends dass man ihn als Gott anbetet.

luxlucetintenebris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

gibt die Stelle nicht her....Gal 5. 19-22
Wenn die
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

dann muss man auch der BaUM SEIN.

Hin und hergehoppel, mal Fleisch mal Geist
gibt der Text nixht her.#ich weiß, das und wird immer so von irgendjemanden Sektiererisch verkündigt.
Absoluter Unsinn.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich ehre wohl Jesus Christus, meinen Herrn, himmlischen Bruder und Erlöser aus der Finsternis in sein Licht wohl am ehesten damit, wenn ich IHN ernst nehme und ihm glaube, was er lehrte, wozu er geboren wurde und von wem er wozu gesandt worden ist.

Wenn du wüsstes, wozu Jesus geboren wurde,
hättest du dies nicht gesagt.
Denn dann wäre dein Ruhm allein sein Kreuz und seine Auferstehung.

Dein Glaube teile ich nicht.
Aber deine Religion respektiere ich!

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Kristian?

Veröffentlicht von: @kristian

Wenn die
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Veröffentlicht von: @kristian

Hin und hergehoppel, mal Fleisch mal Geist
gibt der Text nixht her.#ich weiß, das und wird immer so von irgendjemanden Sektiererisch verkündigt.
Absoluter Unsinn.

Also die wahrhaftig Christus angehören, lehrte Paulus hoppeln nicht mehr zwischen fleischlich und geistlich herum, sie haben ihr Fleisch gekreuzigt.
Fleischlich gesinnt sein trennt von Gott, ist Feindschaft gegenüber Gott. Darum ermahnte Paulus nurmehr im Geiste zu wandeln....die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Also die sich von Gott vollkommen geliebt wissen, haben mit allem unten Aufgeführten

Veröffentlicht von: @kristian

Dein Glaube teile ich nicht.
Aber deine Religion respektiere ich!

nichts mehr zu schaffen oder natürlich teils nie was zu schaffen gehabt 😊 Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Veröffentlicht von: @kristian
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ich ehre wohl Jesus Christus, meinen Herrn, himmlischen Bruder und Erlöser aus der Finsternis in sein Licht wohl am ehesten damit, wenn ich IHN ernst nehme und ihm glaube, was er lehrte, wozu er geboren wurde und von wem er wozu gesandt worden ist.

Veröffentlicht von: @kristian

Wenn du wüsstes, wozu Jesus geboren wurde,
hättest du dies nicht gesagt.
Denn dann wäre dein Ruhm allein sein Kreuz und seine Auferstehung.

Weisst Du Kristian? Ich glaube nicht nur AN Jesus sondern insbesondere IHM, wozu er geboren wurde.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 😊
Weil die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus Stimme nicht hören konnten, verlangten sie seine Kreuzigung. Warum sie das nicht konnten lasse ich besser Jesus selber offenbarenJohannes 8,45 im Kontext
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
48 Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter bist und von einem Dämon besessen bist?
Seine Wahrheit brachte ihn ans Kreuz. Hätte er nur gelehrt, was der Hohe Rat hören wollte, hätten sie ihn sicher nicht Kreuzigen lassen. (Dann wäre das jüdische Volk nicht IHM nachgefolgt, sondern bei ihnen geblieben....und sie hätten keine Angst gehabt, die Römer könnten kommen und sie entmachten) .Doch Gott erweckte Jesus wieder zum Leben.
lg lulute

luxlucetintenebris antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kristian

Wenn die
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Veröffentlicht von: @kristian

dann muss man auch der BaUM SEIN.

wer so ist hat schon gewonnen, das ist auch meine meinung ^^^
nur sind viele nicht so und da wird man selber eines tages auch anders.
glaube kaum das jesus hier bis ende bleiben hätte können bei gewissen menschen wäre auch er irgendwann verzweifelt, und wäre wohl öfter wie im tempel böse geworden.
jesus war schon selber genervt von einigen, sagte jesus nicht wo,
wie lange muss ich euch ungläubiges geschlecht noch ertragen?
zum glück nicht so lange er ist nun wieder frei von diesen geschöpfen ^^

Veröffentlicht von: @kristian

Hin und hergehoppel, mal Fleisch mal Geist
gibt der Text nixht her.#ich weiß, das und wird immer so von irgendjemanden Sektiererisch verkündigt.
Absoluter Unsinn.

der geist ist stark, doch das fleisch ist schwach, ein sehr schwacher trost, der hammer ist strak doch der nagel zu weich für die wand, genau so sinnlos, wenn nur eines zu gebrauchen wäre zum arbeiten ^^
selig die im geiste armen............
wie ist das gemeint, wenn doch ein starker geist so erfüllend wäre?
dieses ganze hin und her und bibel mensch vermischung führt im grunde ins nichts,
und führt zu immer mehr fragen ^^

Veröffentlicht von: @kristian
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ich ehre wohl Jesus Christus, meinen Herrn, himmlischen Bruder und Erlöser aus der Finsternis in sein Licht wohl am ehesten damit, wenn ich IHN ernst nehme und ihm glaube, was er lehrte, wozu er geboren wurde und von wem er wozu gesandt worden ist.

Veröffentlicht von: @kristian

Wenn du wüsstes, wozu Jesus geboren wurde,
hättest du dies nicht gesagt.
Denn dann wäre dein Ruhm allein sein Kreuz und seine Auferstehung.

jesus war einer der wusste was hier los ist, und es ändern wollte, das viele mit balken rumlaufen, und in jedem anderen mist haufen rumwühlen, nur nicht in ihrem ^^
brechen sie wo ein und klauen was, ist es toll, bricht wer bei ihnen ein wird rumgejammert, und genau das ist das problem, gibt zu viele ich menschen, denken nur an ihr wohl, und diese sind der unkraut dieser welt und jesus wollten diese tot ernten, aber so leicht gibt unkraut nicht auf ^^

Veröffentlicht von: @kristian

Dein Glaube teile ich nicht.
Aber deine Religion respektiere ich!

jeder hat seinen glauben, und wenn dabei kein anderer mit umfällt ist es auch ok so ^^ aber dinge wie ich glaube den müssen wir töten der ist anders wie wir, sowas geht gar nicht, dann würden wir jeden tag erneut jesuse töten müssen, denn er war anders und das auf positiver art ^^

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich folge Jesus Christus nach, dem Sohn des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel und befolge deshalb von ganzem Herzen was er wohl von seinen ihn liebenden JüngerInnen erwarten darf. Findest Du nicht?

Und wieder windest du dich weg....

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Konstruierst Du hier mal wieder einen Zusammenhang?

Veröffentlicht von: @deborah71

16 Siehe, in meine beiden Handflächen habe ich dich eingezeichnet. Deine Mauern sind beständig vor mir.
Jesus spricht:
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.

Und dieser verlangte nirgends dass man ihn als Gott anbetet.

Ich muss nichts konstruieren.... der Zusammenhang ist da. 😊

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich folge Jesus Christus nach, dem Sohn des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel und befolge deshalb von ganzem Herzen was er wohl von seinen ihn liebenden JüngerInnen erwarten darf. Findest Du nicht?

reden kann jeder wenns drauf ankommt könnte man zum petrus werden, der auch grösse töne spuckte, und jesus 3 mal verleugnet hat ^^

Veröffentlicht von: @deborah71

Und wieder windest du dich weg....

würde eher sagen ein 2 petrus spricht da grade? ^^

reineswasser antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

mit der Hohepriester Kaiphas Jesus für immer zum Schweigen bringen wollte, vermeintlich zum Wohle des Volkes was ein folgenschwerer Irrtum war.

Und warum sagt dann die Bibel gerade darüber folgende Worte?:
Johannes 11, 51:
Solches aber redete er (Kaiphas) nicht von sich selbst, sonder weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Ich liebe Jesus allein schon deswegen, weil ich dank getreulichem Umsetzens von seinen göttlichweisen Verhaltens- und Vergebungslehren in der Bibel zu einer wahrhaft innigen Gottverbundenheit kam, er mir ewiges Leben in IHM ermöglichte.

Und gehört zu diesem "getreulichen Umsetzen" auch dazu, sämtliche Bibelstellen, die nicht passen, einfach als Fälschung zu erklären bzw. zu Kirchenväterdogmen?

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Niemand kommt zum Vater als durch Jesus Christus, durch verinnerlichen und Halten dessen was er geboten hat.

Zum Vater kommt, wer in Ihm bleibt und Jesus wiederum in Sich trägt. Das wirkt sich natürlich durch das Halten Seiner Gebote aus. ABer die Wurzel ist das Einssein mit dem Erlöser - das Halten der Gebote sind nur die Frucht.

turmfalke1 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Weil Jesus ja seinen wahren Jüngern jener Zeit (gilt natürlich auch für dergleichen JüngerInnen der Gegenwart -also auch für mich- und in alle Ewigkeit) versprochen hat, dass der Heilige Geist, in seinem Namen und vom allein wahren Gott zu ihnen gesandt, unsereins stets an das zu erinnern, was der allein wahre Gott, Jesus Vater ihm aufgegeben hat in seinem Namen zu verbreiten.

Und dann traust Du diesem Jesus und dem himmlischen Vater nicht zu, dass Er bei der Kanonbildung ebenfalls die Fäden in der Hand hatte sondern glaubst, dass Er den größten Teil der Christen durch Seine Heiligen Schriften in die Irre gehen ließ. An einen schwachen Gott glaubst Du, also wirklich.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Weil die konsequente und beherzte Befolgung Jesus Christus mit Gott verbindenen heilsamen Lehren in den Evangelien (und auch von Paulus und den Jüngern in den nachfolgenden Briefen empfohleen) , mir auch seit mittlerweile 20 Jahren eine innige Gottverbundenheit bescherte.

... die Du uns allen absprichst. Ich bin Gott jeden Tag dankbar, mit Jesus leben zu dürfen.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Fehlübersetzungen

für die Du weder Quellen nachweist noch uns die "richtige Übersetzung" verrätst. Ich möchte gern die Quellen Deiner Übersetzungen prüfen.

turmfalke1 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @turmfalke1
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Fehlübersetzungen

Veröffentlicht von: @turmfalke1

für die Du weder Quellen nachweist noch uns die "richtige Übersetzung" verrätst. Ich möchte gern die Quellen Deiner Übersetzungen prüfen.

Ich warte gespannt mit.

herbstrose antworten


Clay
 Clay
Beiträge : 1328

Zwischen Jesus und Paulus gibt es keinen Unterschied. Auch Paulus hat bei genauer Betrachtung nicht von einer Erbsünde gesprochen, sondern er begründet: "... weil sie alle gesündigt haben", eben nicht "... weil sie alle die Sünde geerbt haben".
Entsprechend ist auch die Aussage zu verstehen, dass durch Einen = Adam wir in die Stellung von Sündern geraten sind (weil wir uns alle für die Sünde entscheiden haben) und durch Jesus alle in die Stellung von Gerechten, wenn wir alle uns für die Annahme der Erlösung entscheiden.
Wenn es einen Automatismus gäbe: durch die Erbsünde zwangsläufig, d.h. ohne eigene Entscheidung Sünder, dann wären auch alle Menschen zwangsläufig ohne persönliche Entscheidung gerecht. Wir wissen aber u.a. aus der Apostelgeschichte, dass das Evangelium verkündigt wurde und nur die, die es annahmen, getauft und zur Gemeinde hinzugefügt wurden.

Wir lesen beim Sündenfall, dass die Erkenntnis vom Bösen (Sünde) in die Welt kam, nicht in den Menschen. Das Menschenpaar kannte vorher nur das Gute. Nun kannten sie auch das Böse und standen täglich vor der Entscheidung, das Gute oder das Böse zu tun. Alle Menschen haben sich irgendwann für das Böse entschieden und sind deshalb alle erlösungsbedürftig, außer Jesus.

Die Lehre von der 'Erbsünde' ist unbiblisch, auch unlogisch, denn sonst hätte Jesus ja die Sünde geerbt, weil Er auch ganz Mensch war. Wie hätte Er dann für unsere Sünde sterben können?
Diese falsche Lehre führte dazu, dass man begann, Kinder zu taufen, damit sie (durch die hohe Kindersterblichkeit) nicht verloren gehen.
Jesus aber sagte: "Lasst die Kinder (paidon = Kleinkinder) zu mir kommen, denn ihrer ist das Reich Gottes:" Erst wenn ein Kind Sündenerkenntnis bekommt und sich bewusst für oder gegen das Böse entscheiden kann, wird es erlösungsbedürftig.

LG.
Clay

clay antworten
32 Antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Clay

Veröffentlicht von: @clay

Wir lesen beim Sündenfall, dass die Erkenntnis vom Bösen (Sünde) in die Welt kam, nicht in den Menschen. Das Menschenpaar kannte vorher nur das Gute. Nun kannten sie auch das Böse und standen täglich vor der Entscheidung, das Gute oder das Böse zu tun. Alle Menschen haben sich irgendwann für das Böse entschieden und sind deshalb alle erlösungsbedürftig, außer Jesus.

Na, dass alle Menschen sich irgendwann für das Böse entschieden haben sollen, widerspricht aber Jesus Worten, dass er nicht zu den Gerechten gekommen sie, sondern um die Sünder zur Umkehr zu rufen. Gott lässt die Sonne scheinen....

Zudem kannte wohl Jesus nicht die ganze Erdbevölkerung, seine Kenntnisse beschränkten sich sowieso auf den Mittelmeerraum.

Erlösung vom Bösen erfolgt doch durch nurmehr Tun des Guten. Und darum ist ja Jesus gekommen um zu zeigen, wie dies im Sinne des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel

Veröffentlicht von: @clay

Wir wissen aber u.a. aus der Apostelgeschichte, dass das Evangelium verkündigt wurde und nur die, die es annahmen, getauft und zur Gemeinde hinzugefügt wurden.

bewerkstelligt werden kann.

Bezüglich Adam und Eva fand es wohl Jesus als nicht wichtig dies zu erwähnen. Denn die Unterscheidungsfähigkeit von Gut und Böse ist doch sehr wichtig.

War es nicht der Prophet Jesaja, der jene warnte die Böses als Gut und Gutes als Böses, Licht als Finsternis und Finsternis als Licht bezeichneten?

Veröffentlicht von: @clay

Entsprechend ist auch die Aussage zu verstehen, dass durch Einen = Adam wir in die Stellung von Sündern geraten sind (weil wir uns alle für die Sünde entscheiden haben) und durch Jesus alle in die Stellung von Gerechten, wenn wir alle uns für die Annahme der Erlösung entscheiden.

Auch da verwendest Du ja eine Lehre von Paulus, die mit Jesus Lehren nicht bestätigt werden kann, weil er ja von Gerechten spricht und auch schon im AT zwischen Gottlosen und Gerechten unterschieden wird.

Erbsünde und Sündenfall sind demzufolge ja unchristlich, weil sie einer Prüfung mittels Jesus Worten nicht standhalten können. Nicht alles was biblisch ist ist auch christlich. Dann nicht, wenn eine Lehre mit Worten Jesus widerlegt werden kann.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zudem kannte wohl Jesus nicht die ganze Erdbevölkerung, seine Kenntnisse beschränkten sich sowieso auf den Mittelmeerraum.

Da liegst du leider falsch. Direkt zu Beginn des Johannesevangeliums lesen wir, dass Jesus von Anbeginn an bei Gott war und dass Jesus selbst Gott ist.

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

'Na, dass alle Menschen sich irgendwann für das Böse entschieden haben sollen, widerspricht aber Jesus Worten, dass er nicht zu den Gerechten gekommen sie, sondern um die Sünder zur Umkehr zu rufen. Gott lässt die Sonne scheinen....
Zudem kannte wohl Jesus nicht die ganze Erdbevölkerung, seine Kenntnisse beschränkten sich sowieso auf den Mittelmeerraum.
Erlösung vom Bösen erfolgt doch durch nurmehr Tun des Guten. Und darum ist ja Jesus gekommen um zu zeigen, wie dies im Sinne des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel ...'
Röm 5,12: "Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben."

Die Worte Jesu richten sich an die Juden des Alten Bundes. Wir gehören zum Neuen Bund. Juden, die die Gesetze beachteten und für ihre Sünden einmal im Jahr das vorgeschriebene Opfer brachten, wurden aufgrund ihres Glaubens gerechtfertigt. Jesus sagt, dass Er für diese Juden nicht gekommen ist, sondern für die gottlosen Juden.

Erlösung empfangen wir aus Gnade und nicht aufgrund guter Werke. Jesus ist gekommen, um unsere Todesstrafe - der Sünde wegen - an sich vollstrecken zu lassen. Die Sünde ist gesühnt. Errettet wird nun der, der diese Erlösung annimmt und Jesus in sein Herz und Leben einlädt, Ja sagt zu der Liebesbeziehung mit Gott.

'Erbsünde und Sündenfall sind demzufolge ja unchristlich, weil sie einer Prüfung mittels Jesus Worten nicht standhalten können. Nicht alles was biblisch ist ist auch christlich. Dann nicht, wenn eine Lehre mit Worten Jesus widerlegt werden kann.'
Es gibt keinen Widerspruch zwischen Paulus und Jesus und zwischen biblisch und christlich. Der christliche Glaube stützt sich auf die ganze Bibel (AT und NT). Vereinfacht gesagt, erläutert Paulus den Nicht-Juden das AT (Alter Bund), die Bedeutung des Gesetzes und dass Jesus der Messias der Juden ist, aber darüber hinaus der Erretter für alle Menschen (Neuer Bund). Im Neuen Bund sind Juden und Nicht-Juden, soweit sie Jesus als ihren Erlöser angenommen haben. Wenn man Alten Bund und Neuen Bund nicht sauber auseinander hält, kommt man zu falschen Schlüssen und vermeintlichen Widersprüchen.

LG.
Clay

clay antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @clay

Zudem kannte wohl Jesus nicht die ganze Erdbevölkerung, seine Kenntnisse beschränkten sich sowieso auf den Mittelmeerraum.

Da Jesus Gott ist, weiß Jesus alles und wusste Bescheid über jeden Menschen. Ja, Er kannte damals sogar schon Dich und mich. 😉

Veröffentlicht von: @clay

Die Worte Jesu richten sich an die Juden des Alten Bundes. Wir gehören zum Neuen Bund. Juden, die die Gesetze beachteten und für ihre Sünden einmal im Jahr das vorgeschriebene Opfer brachten, wurden aufgrund ihres Glaubens gerechtfertigt. Jesus sagt, dass Er für diese Juden nicht gekommen ist, sondern für die gottlosen Juden.

Das sehe ich anders. Paulus schreibt in Römer 10, dass alle Menschen Jesus brauchen, auch die gläubigen Juden.
Mit "Gerechten", für die Er nicht gekommen sei, meint Er m. E. die "Selbstgerechten", die Ihn nicht annahmen. Er sprach in dem Moment die Pharisäer an, die Ihm vorwarfen, mit den Zöllnern Umgang zu pflegen.

Veröffentlicht von: @clay

Erlösung empfangen wir aus Gnade und nicht aufgrund guter Werke. Jesus ist gekommen, um unsere Todesstrafe - der Sünde wegen - an sich vollstrecken zu lassen. Die Sünde ist gesühnt. Errettet wird nun der, der diese Erlösung annimmt und Jesus in sein Herz und Leben einlädt, Ja sagt zu der Liebesbeziehung mit Gott.

Amen, so ist es. 😊

Veröffentlicht von: @clay

'Erbsünde und Sündenfall sind demzufolge ja unchristlich, weil sie einer Prüfung mittels Jesus Worten nicht standhalten können.

Im Gesamtkontext der Bibel schon.

Lg
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Du schreibst:

Veröffentlicht von: @clay

Erlösung vom Bösen erfolgt doch durch nurmehr Tun des Guten.

UND

Erlösung empfangen wir aus Gnade und nicht aufgrund guter Werke.

Was denn nun?

an-ja antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @an-ja

Erlösung vom Bösen erfolgt doch durch nurmehr Tun des Guten.

Das ist die Ausdrucksweise von lulute.

Veröffentlicht von: @an-ja

Erlösung empfangen wir aus Gnade und nicht aufgrund guter Werke.

Das ist von Clay.

Die Zitierfunktion haut manchmal dazwischen....

Nachtrag vom 09.02.2019 1422
siehste... ich habe vergessen, die einzelnen Autoren in das Zitat einzufügen und nun sieht es so aus, als wären beide von dir. 😀

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Aha, kannste recht haben.

Das erste Zitat kam mir auch schon so bekannt vor ....

an-ja antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Da irgendetwas bei jesus.de auf meinem PC nicht mehr funktioniert, habe ich Dich zitiert. Du kannst das daran erkennen, dass ich es in Anführungszeichen gesetzt habe. Der Satz darunter ist meine Antwort. Sie steht im Gegensatz zu Deiner Aussage.

Im Übrigen mache ich Dir einen Vorschlag:
Bevor Du Behauptungen aufstellst wie: 'das steht nirgendwo' o.ä., empfehle ich Dir, die Bibel im Bezug auf meine Aussage hin zu lesen, denn es kann ja sein, dass Dir die eine oder andere Stelle noch nicht bekannt ist. Einverstanden?

LG.
Clay

Nachtrag vom 14.02.2019 1156
Sorry lulute zitiert

clay antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @clay

Im Übrigen mache ich Dir einen Vorschlag:
Bevor Du Behauptungen aufstellst wie: 'das steht nirgendwo' o.ä., empfehle ich Dir, die Bibel im Bezug auf meine Aussage hin zu lesen, denn es kann ja sein, dass Dir die eine oder andere Stelle noch nicht bekannt ist. Einverstanden?

Nein, das kann ich nicht leisten. Denn dann müsste ich die ganze Bibel in Bezug auf Deine Auslegung hin prüfen. Einfacher ist es, wenn Du Deine Behauptungen mit einer Bibelstelle belegst, dass geht viel einfacher.

Gruß Andy

an-ja antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Man soll ja eigentlich Faulheit nicht unterstützen😉, aber weil Du's bist.
Welche Behauptung konkret soll ich mit Bibelstellen belegen, die ich nicht schon belegt hätte?

clay antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @clay

Man soll ja eigentlich Faulheit nicht unterstützen;

Das hat mit Faulheit nichts zu tun, dass nennt man sinnvoll.
Du stellst eine These auf - belgst sie mit einer Bibelstelle - man kann darüber dann diskutuieren.

Unsinnig wäre: Du stellst eine These auf - ich lese die Bibel von A-Z, ob es eine Bestätigung gibt oder nicht - und dann diskutieren wir?
Das ist doch nicht Dein Ernst?

Veröffentlicht von: @clay

Welche Behauptung konkret soll ich mit Bibelstellen belegen, die ich nicht schon belegt hätte?

Ich bezog mich lediglich auf Deine Post, s.u.
Wie Du darauf gekommen bist, weiß ich nicht.

Veröffentlicht von: @clay

Im Übrigen mache ich Dir einen Vorschlag:
Bevor Du Behauptungen aufstellst wie: 'das steht nirgendwo' o.ä., empfehle ich Dir, die Bibel im Bezug auf meine Aussage hin zu lesen, denn es kann ja sein, dass Dir die eine oder andere Stelle noch nicht bekannt ist. Einverstanden?

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaube auch nicht an die Erbsünde, wohl aber an das geerbte Leben im Fleisch, was zu schwach ist um heilig wie Gott zu leben. Kann man ruig wollen oder nicht, der Mensch ohne Gott ist zu schwach um wirklich tiefenrein zu leben. Glaube an Christus und er rettet einem durch den neuen Bund. Das man danach eine gewisse Wahlfreiheit hat, kann man biblisch herleiten, finde ich

Grüsse

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Clay
Die christusferne Aussage, ALLE Menschen seien Sünder, die gar bis in die heutige Zeit verallgemeinert wird, kommt aber klar von Paulus und kann schon allein mit Jesus Worten, er sei gekommen Sünder zu rufen (zur Abkehr vom Sündigen) und nicht Gerechte klar widerlegt werden.

Veröffentlicht von: @clay

Zwischen Jesus und Paulus gibt es keinen Unterschied. Auch Paulus hat bei genauer Betrachtung nicht von einer Erbsünde gesprochen, sondern er begründet: "... weil sie alle gesündigt haben", eben nicht "... weil sie alle die Sünde geerbt haben"

Ob angeblich von Adam "geerbt" oder von David, wie auch ein persönliches Geständnis von ihm für die Erbsünde missbraucht wurde, ist ja wohl Nebensache. Jesus lehrte jedenfalls nirgends. dass alle Menschen Sünder seien. Und das zählt für mich, ich bekenne mich ja als Christin im Sinne von Jüngerin Jesu Christi, Befolgerin SEINER Lehren in der Bibel.
Sie alle bezieht Paulus sowieso auf solche, welche in jener Zeit dort lebten, Und Paulus kannte ja nicht alle Menschen,

Veröffentlicht von: @clay

Entsprechend ist auch die Aussage zu verstehen, dass durch Einen = Adam wir in die Stellung von Sündern geraten sind (weil wir uns alle für die Sünde entscheiden haben

Was heisst da WIR? Sie alle bezieht Paulus sowieso auf solche, welche in jener Zeit dort lebten. Und Paulus kannte ja nicht alle Menschen, reiste ja lediglich im Mittelmeerraum umher.

Röm 3,9 Was gilt nun? Haben wir einen Vorteil? Nein, nicht unbedingt. Vorher haben wir ja die Anklage erhoben, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind,

Röm 10,12 Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen, denn sie haben alle ein und denselben Herrn, der alle reich macht, die ihn anrufen

Veröffentlicht von: @clay

Wir wissen aber u.a. aus der Apostelgeschichte, dass das Evangelium verkündigt wurde und nur die, die es annahmen, getauft und zur Gemeinde hinzugefügt wurden.

Wir wissen doch klar und unmissverständlich dass das Evangelium das Jesus verkündigte und seinen Jüngern ans Herz legte in die Welt hinauszutragen, sich auf das Nahen Reiches Gottes bezieht, das die Umkehr der Sünder vom Sündigen bedingt, oder wie Paulus dann lehrte , nurmehr im Geiste wandeln hält von fleischlicher Gesinnung fern.

Lk 4,43 Er aber sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden.

Mk 16,15 Und er sagte zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium aller Kreatur.
Erlösung vom Einfluss des Bösen zum Sündigen (Verstoss gegen das Gebot der gelebten Liebe), ist nur dann möglich, wenn man ihm jeglichen Gehorsam verweigert.

Veröffentlicht von: @clay

Jesus aber sagte: "Lasst die Kinder (paidon = Kleinkinder) zu mir kommen, denn ihrer ist das Reich Gottes:" Erst wenn ein Kind Sündenerkenntnis bekommt und sich bewusst für oder gegen das Böse entscheiden kann, wird es erlösungsbedürftig.

Als wenn das Kind sich gegen gottloses Verhalten entscheidet, weil es vorbildlich lebende Eltern hat, sich von ihnen bedingungslos geleibt weiss, dann wüsste ich nicht wieso es dann erlösungsbedürftig sein soll.

Erlösungsbedürftig sind doch all jene, welche immer wieder himmelseits gelebte Lieblosigkeit erkennen lassen. Darum ruft ja auch Petrus zu einer hierfür zweckdientlichen vollkommen Erlösung vom Verführer zu Bosheiten auf:

Apg. 3.26 Apg 3,26 Für euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und hat ihn gesandt, euch zu segnen, dass sich ein jeder abwende von seinen bösen Taten.

luxlucetintenebris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Die christusferne Aussage, ALLE Menschen seien Sünder, die gar bis in die heutige Zeit verallgemeinert wird, kommt aber klar von Paulus und kann schon allein mit Jesus Worten, er sei gekommen Sünder zu rufen (zur Abkehr vom Sündigen) und nicht Gerechte klar widerlegt werden.

Wenn diese Aussage christusfern ist, weshalb flog dann kein Stein? (Joh. 8)

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus lehrte jedenfalls nirgends. dass alle Menschen Sünder seien.

Jesus lehrt, dass niemand frei von Sünde ist.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Als wenn das Kind sich gegen gottloses Verhalten entscheidet, weil es vorbildlich lebende Eltern hat, sich von ihnen bedingungslos geleibt weiss, dann wüsste ich nicht wieso es dann erlösungsbedürftig sein soll.

Da fehlt ein Aspekt: Glaubt dieses Kind an Jesus Christus? Nein? Dann wird es nicht errettet. Pech gehabt.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn diese Aussage christusfern ist, weshalb flog dann kein Stein? (Joh. 8)

weil die meisten mit der frau im bett waren ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

ist auch ein Gedanke 😀 😀

neubaugoere antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Jesus unterschied mehrmals zwischen Sündern und Gerechten.

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @herbstrose

Die christusferne Aussage, ALLE Menschen seien Sünder, die gar bis in die heutige Zeit verallgemeinert wird, kommt aber klar von Paulus und kann schon allein mit Jesus Worten, er sei gekommen Sünder zu rufen (zur Abkehr vom Sündigen) und nicht Gerechte klar widerlegt werden.

Weil wohl keiner der Anwesenden das 1. Mal jemanden durch Steinigung tötete, all jene waren in Wahrheit schuldig...

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn diese Aussage christusfern ist, weshalb flog dann kein Stein? (Joh. 8)

Sie kannten wol das Gebot, du sollst nicht töten, und trotzdem liessen sie sich dazu hinreissen für dies und das zu töten.

(Als Jesus das ihnen bekannt Gebot auf den Boden schrieb, schien dies ihnen wohl erst bewusst geworden zu sein.

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Jesus lehrte jedenfalls nirgends. dass alle Menschen Sünder seien.

Jesus lehrte nirgends, dass jeder Mensch ein Sünder sei. Nochmals, er kam die Sünder zur Umkehr zu rufen (für sein Evangelium Reich Gottes ja höchst wichtig) und nicht die Gerechten.

Der Vater lässt die Sonner scheinen....den Rest kennst Du ja.

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Als wenn das Kind sich gegen gottloses Verhalten entscheidet, weil es vorbildlich lebende Eltern hat, sich von ihnen bedingungslos geleibt weiss, dann wüsste ich nicht wieso es dann erlösungsbedürftig sein soll.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Da fehlt ein Aspekt: Glaubt dieses Kind an Jesus Christus? Nein? Dann wird es nicht errettet. Pech gehabt.

Ah, du meinst, dass wer immer wieder mal gottlos handelt sei errettet, nur mit der Bezeugung AN Jesus zu glauben?

Erlösungsbedürftig sind doch solche, die immer wieder sündigen. Solche sind doch noch nicht erlöst vom Einfluss des Verführers zum Abfall von Gottes Geboten.

lg lulute

luxlucetintenebris antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Sie kannten wol das Gebot, du sollst nicht töten, und trotzdem liessen sie sich dazu hinreissen für dies und das zu töten.

ja weil es in moses so steht was mit gewissen sündern passieren soll ^^
und da jesus auch wusste das sie ebenso sünder sind, hat er sie damit ausser gefrecht gesetzt ^^
moses seine worte die von gott kommen sollten wirken somit für ein freibrief gewisse sündige taten zu beseitigen durch was auch immer?
darum finde ich diese stelle sehr gefährlich das sie in bibel steht, darum wurden viele menschen verbrannt, was wohl ein sehr schrecklicher tot ist.
dank jesus überlegen sich nun viele ob sie einen sünder töten sollen, oder sich gleich mit steinigen müssen, das hätten nämlich alle machen müssen die einen stein geworfen hätten, und das wussten diese, wer ein schlechtes gewissen hat wirft auch nicht, und wer mit der frau was hatte schon gar nicht ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Spekulatius

(Als Jesus das ihnen bekannt Gebot auf den Boden schrieb, schien dies ihnen wohl erst bewusst geworden zu sein.

Benutzt du eine Kristallkugel? Oder warst du dabei? Es ist nämlich nicht überliefert, was genau Jesus schrieb.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

(Als Jesus das ihnen bekannt Gebot auf den Boden schrieb, schien dies ihnen wohl erst bewusst geworden zu sein.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Benutzt du eine Kristallkugel? Oder warst du dabei? Es ist nämlich nicht überliefert, was genau Jesus schrieb.

laut bibel stimmt das ^^ aber man weis trozdem nicht ob es wer sah was jesus da am boden schrieb oder malte ? also ich hätte geguckt was er da gemacht hat, dafür bin ich zu neugierig ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Denkst du im Ernst es gibt Kinder die aus eigener Kraft sich gegen ein Sündhaftes Leben entschieden haben und die keine Erlösung gebrauchen?

Schon mal eines getroffen? 🙂

Übrigens, warum sagte Johannes, der größte des alten Bundes, sicher ein Gerechter, schon als Kind voll Geistes, er sei nicht würdig Christus Schuhe zu lösen ? Und er sollte ihn taufen?

Geht mehr als Sündlos wenn es einfach nur um Liebe geht ? Komisch

Nachtrag vom 14.02.2019 2050
Jesus sagt auch zu seinen Jüngern : Ihr, die Böse seit. Schaffte es nicht sein eigener Jüngerkreis seinen Willen zu tun?

Anonymous antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Würdest Du bitte aufhören Jesus Christus anzudichten, was er niemals lehrte?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Jesus lehrt, dass niemand frei von Sünde ist.

Wer frei von Schuld sei werfe den 1. Stein sagte er ausnahmslos zu den Steinigern.
Hier mal einige Stellen, die bezeugen, dass Jesus zwischen Sündern/Bösen, und Gerechten/Guten unterscheidet.

Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.

Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Mt 5.44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel
. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Lk 15,10 So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Mt 13,43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!

Mt 13,49 So wird es auch am Ende der Welt gehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden

luxlucetintenebris antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Würdest Du bitte aufhören Jesus Christus anzudichten, was er niemals lehrte?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Jesus lehrt, dass niemand frei von Sünde ist.

stimmt jesus sagte dieses nie, man geht davon aus das man schon in sünde geboren wird, weil diese welt sündig ist, darum lies jesus sich auch taufen, den im grunde wurde er auch in die sünde reingeboren.
sünde und gerecht sein sind nicht das selbe, wir können immer gerecht handeln sind aber dennoch ein teil der sünde, weil die welt sündig geworden ist.

jesus war nicht wegen den gerechten hier sondern den ungerechten.
sündig sind wir alle, davon sprach jesus aber nie das kommt von menschen das nur jesus ohne sünden war, und für viele auch maria ^^ man kann sich alles schönreden, aber jeder der hier geboren wird, wird in sünde geboren, und durch die bekehrung zu jesus stirbt diese sünde, und auch die gerechtigkeit sollte somit seinen platz finden?
aber im grunde sieht jeder was er sehen möchte in bibel, oft steht es so gar nicht drin, sage ja vermischung bibel/mensch, und am ende glaubt man das es so wo in bibel steht, aber jesus sagte nie das nur er sündenfrei ist, aber dank der taufe ist er es geworden ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Würdest du bitte endlich aufhören, alles das aus der HEILIGEN SCHRIFT zu leugnen, was dir nicht passt!

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Würdest du bitte endlich aufhören, alles das aus der HEILIGEN SCHRIFT zu leugnen, was dir nicht passt!

da hast du recht das passt mir nicht was du hier verbreitest >>Jesus lehrt, dass niemand frei von Sünde ist.<<
wo lehrte er das in bibel? und komme mir jetzt nicht mit dummen ausreden. der einzige der hier ein auf gott persönlich macht bist grade du.
und mit deiner ständigen irrelehre den die vielen andichtest stehst du bald alleine da, weil du die bibel nicht richtig liest, und man dich darum nicht mehr für voll nehmen kann.
warum sagte jesus wer ohne sünde ist? jesus sagte auch wer unter euch ist krank? also sind nicht alle krank für jesus ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Weißt du, mir ist herzlich egal, was dir passt oder auch nicht passt.

1Mo 8,21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Weißt du, mir ist herzlich egal, was dir passt oder auch nicht passt.

schön ^^

Veröffentlicht von: @herbstrose

1Mo 8,21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

wo lehrte jesus das alle sünder sind, du bist hier grade im at und was moses sagte ist hier nun nicht wichtig ^^ es geht nun um jesus, also schiess los.

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es handelt dich hier entgegen deiner Snnahme nicht um eine mosaische Aussage.

Am Zustand des Menschen hat sich seit dem Sündenfall nichts geändert. Und ich weiß, dass viele nicht glauben können, dass Jesus Gott ist und seit Anbeginn Gott war.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Es handelt dich hier entgegen deiner Snnahme nicht um eine mosaische Aussage.

aber du schriebst doch das jesus es lehrte das alle sünder wären, nur wo steht es das jesus es sagte und lehrte ?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Am Zustand des Menschen hat sich seit dem Sündenfall nichts geändert. Und ich weiß, dass viele nicht glauben können, dass Jesus Gott ist und seit Anbeginn Gott war.

klar sind wir sündig von geburt an, aber das sagte jesus so nicht genau in bibel und lehrte es auch nicht das wir alle sünder sind ^^
auch jesus war im grunde sündig, darum ja die taufe, und ab da konnte sein auftrag losgehen ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du willst nicht verstehen. Auch gut.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Du willst nicht verstehen. Auch gut.

ich möchte schon nur jesus sagte nie was davon das alle sünder sind, das sagen menschen, wie sie auch sagen das maria sündenfrei war, was aber nicht von bedeutung wäre, jesus lies sich vom täufer taufen und dann folgte das warum jesus hier war, für alle sünden zu sterben ^^
und wer sich zu jesus bekehrt hat dieses geschenk angenommen, so glaube ich es zumindest ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Als wenn das Kind sich gegen gottloses Verhalten entscheidet, weil es vorbildlich lebende Eltern hat, sich von ihnen bedingungslos geleibt weiss, dann wüsste ich nicht wieso es dann erlösungsbedürftig sein soll.

jesus wird das schon machen, wo wer landet weis nur er ^^

Veröffentlicht von: @herbstrose

Da fehlt ein Aspekt: Glaubt dieses Kind an Jesus Christus? Nein? Dann wird es nicht errettet. Pech gehabt.

wenn man einem kind jesus madig macht, wird eher dieser pech haben, jesus kann man gar nicht madig machen wer es tut, ist das pure böse, und kinder glauben nun mal was eltern oft sagen, aber jesus weis es besser, und wird schon die richtigen zu rechenschaft ziehen ^^

reineswasser antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?