Jesus von ganzem Herzen dienen!
Wie kann das Herz für den Herrn Jesus brennen?
Wie kann das Herz für den Herrn Jesus brennen?
Hm…also, es tut es einfach…
An Anfang hätte ich das aber nicht so bezeichnet, da war es eher ein vorsichtiges Rantasten. Du kannst ja Gefühle nicht erzwingen. Auch „brennen für etwas“ machst du nicht auf Knopfdruck und gesteuert…das passiert einfach. Wenn es da ist - schön…wenn es nicht da ist- lass es sich entwickeln. Langsam, Schritt für Schritt…
Hi 🙂
Würdest du die Frage bitte etwas konkretisieren? Wonach fragst du eigentlich? Wie das "technisch" geht? Wie das ausschaut, sich äußert? Und vor welchem Hintergrund fragst du?
Lieben Gruß
Ich will, dass mein Herz für den Herrn Jesus brennt. Dass ER in meinem Herzen wohnt.
Wie geht das?
Und ich will ihm dienen. Wie kann ich das in meinem Alltag tun? Ich verteile z. B. in der Stadt Traktate und Bibeln, reicht das aus.
Man muss ja eigentlich nichts tun, keine Leistung bringen, nur die Gnade annehmen. Eph. 2,8
Ich will, dass mein Herz für den Herrn Jesus brennt. Dass ER in meinem Herzen wohnt.
Wie geht das?
Das geht per Einladung in dein Leben.
Wie hast du ihn denn kennengelernt? Hast du ihn schon in dein Leben/Herz eingeladen und es war dir nicht so bewusst?
Ich war neugierig, wollte wissen, wer die ganze Erde gemacht hat, die Blumen, die Bäume, die Flüsse,usw.
Der Herr Jesus ist mir schon als kleines Kind begegnet. Unsere Nachbarin Rosi ist auch Christin. Sie hat mir ihre Liebe gezeigt, war immer herzlich zu mir, hat mir immer bei den Hausaufgaben geholfen und hatte ein offenes Herz für mich. Sie hat mir aber nie von Herrn Jesus erzählt. Vielleicht weil sonst meine Familie mir nicht mehr erlauben würde, dorthin zu gehen. Sie handelte sehr weise.
Dann im Alter war ich in Deutschland unterwegs, vielleicht auch wegen meiner psychischen Erkrankung (Psychose).
Ich war ständig auf der Flucht, aber dort wo ich überall war, war ich nie alleine: Jesus war immer da ! (Das war mir damals leider noch nicht bewusst)
Später, als ich meine ganzen Sünden vor ihm bekannt hab, bin ich in Tränen ausgebrochen, musste auf die Knie gehen und hab danach einen tiefen Frieden in mir; in meinem Herzen gespürt.
Davor hatte einen Suizidversuch hinter mir. Danach habe ich erkannt, ich darf das nicht tun. Das Leben gehört mir nicht, sondern Gott allein. Aufstehen - Loslassen - Weitergehen und nicht aufgeben, denn Gott ist immer da und ER liebt mich bedigungslos. Ich muss dafür nichts tun, sie nur annehmen. Das hab ich dann auch getan.
Leider habe ich immernoch Zweifel und weiß nicht, ob ER in meinem Herzen ist und ob ich wirklich errettet bin ?!
Empfangen und bestätigt wird mit Danken.
Da du weitgehend reingewachsen bist in den lebendigen Glauben und die lebendige Beziehung ist es für dich nicht so deutlich, wie für mich, die als Erwachsene eine Begegnung mit Jesus hatte und danach war alles anders.
Bitte Jesus doch um eine Bestätigung durch sein Wort, dass deine Gefühle dich nicht mehr verwirren und in Zweifel bringen können.
Je nach Alltag kann man sich heute errettet und morgen unerettet fühlen, Gefühle sind nicht der Maßstab. Sie kommen aus der Seele.
Dein Bekehrungsbericht ist eindeutig.
Und hier spricht die Gegenwart im Herzen:
Zitait: "Später, als ich meine ganzen Sünden vor ihm bekannt hab, bin ich in Tränen ausgebrochen, musste auf die Knie gehen und hab danach einen tiefen Frieden in mir; in meinem Herzen gespürt."
Röm 5, 1 Da wir nun gerecht[1] geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. 2 Durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit, die Gott geben wird. 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. 6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
Röm 8,1-4 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
Du hast Sehnsucht nach lebendigen Geschwistern, du machst Jesus bekannt durch deinen Mut, Bibeln zu verteilen, dein Glaubensbericht ist eindeutig ...da ist klar, dass die Gegenseite versucht, dich zu verunsichern und davon abzuhalten.
Joh 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Später, als ich meine ganzen Sünden vor ihm bekannt hab, bin ich in Tränen ausgebrochen, musste auf die Knie gehen und hab danach einen tiefen Frieden in mir; in meinem Herzen gespürt.
Also ich würde diesen Tag als Beginn setzen für deine Beziehung mit Jesus und für etwas neues, das bei dir entsteht. Und wie das halt so ist, dauert es mitunter schon ein bisschen, bis man überhaupt etwas von diesem neuen sieht im Leben, so dass man sich auch sicher sein kann, dass die Saat auch aufgegangen ist.
Wenn du mal schaust, was du in der Bibel findest für so ein tägliches Leben in Jesus Christus, steht da zB im 1.Thessaloniker 5
16 Seid allezeit fröhlich,
17 betet ohne Unterlass,
18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
19 Den Geist löscht nicht aus.
…..
dann ist das ein Ausblick auf das, was dich erwartet…das ist die Richtung. Und ich kann dir nur empfehlen, dich an diesen Frieden so oft wie möglich zu erinnern, denn damit hast du einen Kontrast und einen Referenzpunkt, der dir helfen wird dich zu orientieren.
@nury-38 Bitte keine Bibeln verteilen! Sie werden in den nächsten Mülleimer geworfen in den meisten Fällen. Schlecht für die Umwelt. Auch missionieren finde ich nicht so gut. Zur Frage Jesus und Herz, ja das höre ich immer wieder von Christen. Lustigerweise, meinetwegen auch tragischerweise können sie mir auf Nachfrage keine für mich nachvollziehbare Antwort geben. Ich denke du dienst Jesus, in dem du versuchst ein guter Mensch zu sein. Da stellt sich natürlich die Frage, was ein guter Mensch ist. Da gibt es verschiedene Massstäbe. Bitte verstehe mich nicht falsch, es ist nicht falsch, Gottes Wort zu verbreiten, die Frage ist nur wie. Da du möglicherweise ziemlich am Anfang des Glaubens stehst, denke ich nicht, dass es deine Aufgabe ist, Bibeln zu verteilen. Deine Ausstrahlung, Nächstenliebe und viele andere gute Eigenschaften helfen dir und sind im Sinne von Jesus könnte ich mir vorstellen.
Soll sie dir folgen (deinem Rat) oder Jesus?
Sie kann doch Jesus fragen, wie er durch sie wirken will.
Guten Abend,
Schön das Du an ihn glaubst: Das mit dem Erettet sein und bleiben, ist auch eine Theologische Frage. Wichtig ist erstmal das Du beim Herrn bleibst und nach ihm suchst bzw. strebst.
Aus meiner Sicht rate ich Dir, (falls noch nicht geschehen), vor allem Dich auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen zu lassen. Das ist vorgesehene Waschung von den Sünden und was die Schrift Wiedergeburt aus Wasser und Geist nennt.
Liebe Grüße und Gottes Segen
Eddie
@kappa Im Jahr 2013 habe ich mich taufen lassen.
Bitte schreib dazu, dass du die katholische Definition von Taufe vertrittst und es verschiedene Sichtweisen gibt.
Die FEG tauft auf das Bekenntnis zu Jesus hin, also auf das hin, was man glaubt und was der Hl Geist schon im Herzen an Veränderung bewirkt hat. Das entspricht auch dem Ablauf in Apostelgeschichte 2.